Pen "Probeschuss"?

  • Haha ne kein Ding ;) Ja wenn man über Jahre hinweg damit klar kommt die Kanülen mehrmals zu benutzen dann sollte man es auch wahrscheinlich so weiter machen. Ich finde es auch eher unpraktischer meine 2 mal zu benutzen, von daher werd ich wohl beim 1x Gebrauch bleiben.


    P.S. Ja ich rauche und saufe und fress ab 12 Uhr Mittags nur noch Mist ;) Jeden Tag ne Banane nen Apfel 2 Wallnüsse und Moringa haben bei mir sämtliche Blutwerte drastisch verbessert :) Trinken tu ich nur Wasser, Bier und Morgens nen Liter Kaffe(auch gesund ;))

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Wenn ichs mach, dann weiss ich, dass was rauskommt. Also mach ichs. Ob nun sinnvoll oder nicht ... in den sieben Jahren meines DM hatte ich zwei Nadeln, die dicht waren. Aber bei diesen hat sichs gelohnt, also behalt ichs bei.

    Du hattest nur zwei Nadeln in sieben Jahren, die nicht funktioniert haben? Bei mir waren es bereits vier defekte Nadeln in meiner nur 20 Monate währenden DM-"Karriere". Ist irgendwie wie Lotterie-Spielen ;-)

  • 1 Ampullenflasche hat 1000 IE, das reicht für 3 Reservoirfüllungen, also schon mal 100 IE weggeworfen.

    Du schmeißt aber nicht tatsächlich die 100 IE weg, oder? :pupillen:
    Die kann man doch aufziehen, dann 200IE aus der nächsten Ampulle und bei drei Fläschchen gehts wieder auf. Wenns um die Hygiene geht,füll notfalls halt aus drei Flaschen je 100 IE in ein leeres Fläschen, benutz die 300 IE sofort, und gut ists. Das ist vollkommen ernst gemeint. :)


    Ich hab mal die Gebrauchsanweisung zu meinem Pen angehängt. Da steht, wieso eine Abgabe von nur einem Tropfen nicht ausreicht, siehe unter Punkt 3.
    Gebrauchsanweisung Humapen Luxura.pdf
    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Ich hab mal die Gebrauchsanweisung zu meinem Pen angehängt. Da steht, wieso eine Abgabe von nur einem Tropfen nicht ausreicht, siehe unter Punkt 3.
    Gebrauchsanweisung Humapen Luxura.pdf
    LG
    zuckerstück

    Das verstehe ich bei einer neuen Ampulle - aber vor jedem Schuss? Wenn ich unten draufdrücke und ein Tropfen kommt, weiß ich doch auch dass der Kolben anliegt. Der Tropfen kommt ja nicht von alleine raus.

  • Ich habe mit meinem Pen immer eine halbe Einheit verballert, und wenn nix kam noch eine halbe. Habe das Anfangs nie gemacht, ausser bei ner frischen Nadel. Bis ich mal eine Nadel ohne Loch erwischt hatte, ab da war es wie ein Zwang, keine Injektion ohne Testschuss. Muss aber dazu sagen dass ich meine Nadeln teilweise mehrere Tage genutzt habe. Da kommt es schon mal vor dass man ne Einheit weniger spritzt als man eingestellt hat. Manchmal ist dann eben die Nadel leer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte bisher in jeder Packung Nadeln mindestens 2 Nieten, von daher lasse ich auch 1 IE vorher raus.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Also Leute gehts noch :whistling: ????


    Sparsamkeit finde ich prinzipiel gut :) !


    Es gibt Leute, die verwenden Ihre Teebeutel zwei- drei mal und nehmen sich Zeitungen anstatt Toilettenpapier! :rofl


    Aber man kanns auch echt übertreiben :pupillen: !


    Vor allem, wenn es um die eigene Gesundheit geht, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und "verschwende" schon mal Insulin!


    Unter ICT hab ich auch immer 2IE "Probeschuss" abgegeben.


    Und heute mit Pumpe, fülle ich lieber ein paar IE zu viel als zu wenig in die Pumpe :rolleyes: !

    Pour en arriver la

  • Es gibt Leute, die verwenden Ihre Teebeutel zwei- drei mal und nehmen sich Zeitungen anstatt Toilettenpapier! :rofl



    Muss gestehen, ich war beim Lesen gespannt, wie der Satz endet. Dachte schon, mit dem Toilettenpapier machen es manche so wie mit den Teebeuteln...
    :ahahaha::D:blush:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Vielleicht hängt der Umgang mit "Probeschuss" und Nadelnutzungshäufigkeit davon ab, mit welchen "Gerätschaften" man in seiner DM-Karriere groß geworden ist. Bei Glaskolbenspritzen und Einmalspritzen ohne integrierte Nadel war es einfach ein MUSS die Luft aus der Spritze rauszukriegen. Dabei hat man auch gleich die Durchflussfähigkeit der Nadel getestet.
    Als später die Nadeln immer feiner wurden wurde es immer wichtiger den Probeschuss zu machen, da es immer wieder "dichte" Nadeln gab. In manchen Chargen war der Wurm drin.
    Mir ist es auch passiert, dass ich beim Probeschuss feststellen musste, dass die eingelegte Insulinampulle einen Sprung hatte, wäre mir sonst wahrscheinlich erst viel später aufgefallen. Außerdem testet man so nicht nur die Nadeln sondern auch die Funktionsfähigkeit des Pen.


    Bei der Häufigkeit der Nadelnutzung habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Häufiges Wechseln danken die Injektionsstellen! Ich empfehle den Einmalgebrauch.

    2 Mal editiert, zuletzt von efbe ()

  • Haha ne kein Ding ;) Ja wenn man über Jahre hinweg damit klar kommt die Kanülen mehrmals zu benutzen dann sollte man es auch wahrscheinlich so weiter machen. Ich finde es auch eher unpraktischer meine 2 mal zu benutzen, von daher werd ich wohl beim 1x Gebrauch bleiben.


    Kann jeder handhaben wie er es möchte. Wenn du dich mit sofortigem Wechsel wohler fühlst, finde ich das auch super. Hat auch was von Disziplin. :)
    Früher habe ich die Kanüle viel weniger gewechselt. Aber glaube, das war nicht so gut. :D Erst seit zwei Jahren oder so mache ich das regelmäßiger und habe damit auch ein besseres Gefühl, weil die Nadel schon noch scharf sein sollte.


    Ich habe auch schon mal im Lotto gewonnen und defekte Kanülen gehabt. Glaube bislang nur 3 oder 4 maximal. Reicht jedenfalls für gesundes Misstrauen gegenüber neuen Nadeln aus.... :pupillen:

  • Du hattest nur zwei Nadeln in sieben Jahren, die nicht funktioniert haben? Bei mir waren es bereits vier defekte Nadeln in meiner nur 20 Monate währenden DM-"Karriere". Ist irgendwie wie Lotterie-Spielen ;-)


    Vielleicht warens auch drei. ;)
    Aber tatsächlich sehr wenige.

  • Ich kann mich in 15 Jahren auch an höchstens 5 defekte Nadeln erinnern. Ist das von der Firma abhängig? :confused2 Welche nutzt Ihr denn so? Ich hab die 8er von BD Microfine.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Vielleicht hängt der Umgang mit "Probeschuss" [...] davon ab, ....


    Es hängt sicher auch ein wenig davon ab, wieviel Insulin man generell benötigt. Möglw. ist es für die, die eine TGD (Tagesgesamtdosis) von 20-30 Einheiten haben, im Kopf eher eine "Verschwendung" jedes mal 1-2 IE zum entlüften abzudrücken, als für die, die bei einer TGD von bspw. 300 IE liegen. Die Relation ist eben eine andere.


    Und für die, die das Entlüften als Verschwendung ansehen, provokant gefragt: Sollen die, die einen höheren Faktor haben mehr auf KH-haltige Nahrungsmittel verzichten, um nicht zu viel Insulin "zu verschwenden"? :rolleyes: Also mal ganz ehrlich, wer das Entlüften zur Sicherheit machen möchten, soll es machen. Ich würde auch nie jemand kritisieren, der einen längeren Katheterschlauch bei einer Pumpe und so mehr Insulin für den Schlauch nutzt oder jemand der täglich seine Katheter wechselt oder, oder, oder.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich nutze Soft Fine Plus - 4 mm. Die Nadeln haben nur 0,23 mm Durchmesser und brennen bei mir weniger, als die vormals benutzen BD Microfine. Aber wie gesagt - schon ein paar "Nieten" dabei.

  • Zum Thema Verschwendung ... wenn mein Basal-Pen weniger als eine Dosis enthält, werf ich ihn auch weg. Meiner Meinung nach ist da am falschen Ort gespart, wenn man sich aus diesem Grund das "Lüften" spart.

  • klar...und wenn die Insulinpumpe leer ist, wird eine neue bestellt - die alte geht in den Müll *duck* :rofl