Heute war ich wieder bei meinem Diabetologen und er war recht zufrieden mit meinen Werten. Ich habe einen Hba1c von 5,8. Ich weiß, das ist schon fast etwas tief. Dann hat mir der Arzt davon berichtet, dass ja Tresiba bald verschwindet. Ich bin ja damals von Lantus zu Tresiba gewechselt, weil meine morgendlichen Werte unter Lantus nicht optimal waren. Wir haben uns über Toujeo als Alternative unterhalten. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Nachfolgeinsulin von Lantus? Oder welches Basalinsulin nehm Ihr?
Welches Basal nehmt ihr?
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Ich nehm Insulatard (Protaphane), aber das wird hier allgemein verteufelt.
Warum empfindest du 5,8 als fast etwas tief? Hast du denn zu tiefe Werte im Allgemeinen?
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Ich nehme - noch - Insuman basal. Allerdings nur nachts. Lange ging es tagsüber ohne, aber ich habe den Eindruck, dass sich das ändert. Ich will aber mit dem NPH-Insulin tagsüber nicht anfange, weil die Wirkstoffkurve zum nachmittag besonders hoch ist. Kann ich gar nicht gebrauchen. Also warte ich jetzt bis zum nächsten Termin bei meiner Doc und werde es dort mal zur Diskussion stellen.
Ich möchte aber kein Insulin, dass nur einmal für 24 Std. gespritzt wird, dazu lebe ich zu unregelmässig und möchte mir meine Sportspontanität erhalten, ohne ewig KHs hinterherschieben zu müssen. Letztlich lauere ich auf eine Pumpe, aber das wird wohl noch dauern, bis die genehmigt wird. Aber auch das werde ich demnächst ansprechen.
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vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja Recht, dass ich so eine Frage bereits schon einmal gestellt habe. Da es aber das Insulin Tresiba noch bis Ende September in den Apotheke gibt, habe ich mir noch einen Vorrat besorgt. Aber irgendwann wird auch dieser verbraucht sein und da wollte ich einfach mal hören/lesen, was Ihr so für Basale habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Klar, jeder Mensch ist anders, aber ich denke, in diesem Forum sitzen wir ja alle im selben Boot jeder von uns ist ein Betroffener. Darum wollte ich einfach mal so rumhören.
Für mich stand jedenfalls fest, dass ich mit Lantus damals nicht mehr zurecht kam. -
Oder welches Basalinsulin nehm Ihr?
Nach den ersten gut 12 Jahren Protaphane jetzt Levemir.
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Erst Lantus dann Protaphane . Durch viel Bewegung am Tage, wird Tagsüber kein Basal benötigt ( außer am WE oder im Urlaub). Also musste ein Basal her, welches nicht so lange Wirkt wie Lantus.
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Nach ca. 10 Jahren Insuman rapid zu Lantus gewechselt, brauche jetzt nur 10 I.E. Lantus, da ich auch viel Bewegung im Beruf habe.
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@ angsthase
Ich finde nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst, nur weil Brico ihre 5-Stalker-Minuten hat!Sorry Brico, aber manchmal übertreibst du es für meinen Geschmack ein bisschen! Lass den armen Jungen doch fragen!
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Hast Du in der Zeit vom 3. Juli bis heute die Augen zugemacht und abgewartet?
@Brico
Ich finde auch, dass Du manchmal zu streng bist, natürlich hat angsthase die Augen nicht zugemacht und abgewartet, wir sind doch nicht die Kinderle, die belehrt werden müssen, sonst traut sich ja gar keiner mehr hier etwas zu fragen.....Annette
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Hallo angsthase,
ich verwende auch Tresiba und werde mit meinen Patronen noch eine Zeit auskommen. Über mögliche Alternativen haben meine Ärzte und ich bisher nur mal am Rande geredet, weil ich solange wie möglich bei Tresiba bleiben möchte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich bzw. wir die Augen verschließen und von der Realität nichts mitbekommen wollen.
Für Tresiba bleiben ja zunächst mal noch die (vermutlich seltene) Möglichkeit der Erstattung eines Privatrezepts über Importarzneimittel (Antrag bei der KK) oder die komplette Bezahlung auf eigene Kosten. Den Antrag kann man sowieso erst ab Oktober stellen, wenn das Medikament nicht mehr erstattet wird. Wie es sich nun mit der Erstattungsfähigkeit verhaelt, jetzt, da Tresiba noch eine ungewisse Zeit auf dem dt. Markt verbleibt, weiß ich nicht. Da die Kassen und der MDK sicherlich längere Zeit über so ein Ansinnen nachdenken müssen, sollte man die Kostenuebernahme rechtzeitig beantragen.
LG,
hakaru
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Ich nehme Lantus und hatte vorher Protaphane. Komme mit dem Lantus gut klar (1x Abends 16 I.E.). Ich wundere mich ein bischen, daß hier relativ viele Protaphane benutzen. Ich hatte den Eindruck daß das als "altmodisches" Insulin gilt und nicht mehr gerne und oft verschrieben wird (so hörte es sich zumindest im Gespräch mit Ärzten an...). Naja, bei nikp ist es natürlich sinnvoll wegen der kürzeren Wirkdauer.
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Ich hab das damals im Krankenhaus bekommen, mein Zauberdiabetes funktioniert wunderbar damit, drum wechsle ich auch nicht. Obwohl ich denke, dass ich mit jedem Basalinsulin gut über die Runden kommen kann, da ich kaum auf Veränderungen bei der Basalversorgung reagiere.
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Ich bin bei Lantus. Als absolute Geringverbraucherin (tagsüber 2 IE, abends 3-4 IE) kriege ich anders keine vernünftige Abdeckung hin. Hätte gern auf Tresiba gewechselt, aber zuerst war meinem Diabetologen der Mond zu neu ("klappt doch auch so, ist noch zu neu") und nun kann ich den Plan ja auch wieder vergessen. Schade, das hätte meine abendliche Basallücke vielleicht elegant beseitigt.
Lg Hubi
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:Danke, auch für mich sind eure Info´s super interessant. Verwende im Augenblick auch Tresiba (10E Abends). Bin sportlich sehr aktiv und hatte mit meinem früheren Balsal Insulin, glaube es war Berlinsulin, ständige Unterzuckerungen Nachts und bei sportlicher Aktivität. Natürlich muss ich bei Tresiba auch KH zufuttern, aber es war ein sehr guter Kompromiss, da die Unterzuckerungen nicht mehr so häufig auftraten und wenn, dann körperlich nicht so heftig spürbar, wie mit dem "alten" Basalinuslin.
Hatte gestern den Termin in der DiaPraxis bzgl. der anstehenden Umstellung! Plan A, ist eine Insulinpumpe, Antrag wurde jetzt gestellt, nachdem was ich hier allerdings so lese, bin ich da nicht sehr optimistisch, es wäre aber definitiv die optimale Lösung. Als Plan B, steht Levemir oder das neue Toujeo
zu Diskussion. Bei Levemir müsste ich wohl wieder 2x täglich spritzen, wäre aber in der Dosierung flexibler, bei Toujeo bliebe wohl rein rechnerich alles beim alten, ich frage mich nur, ob es sich wirklich so konstant und "teamfähig" wie das Tresiba verhält.?In der Woche bin ich hauptsächlich abends sportlich aktiv Handballtraining / skaten - am WE dann schon mal Rennradfahren 70-100 km, aber immer nur 1 Tag, einen Folgetag bekomme ich mit den Zusatz KH nicht mehr risikofrei in den Griff.
Welcher ICT-Sportler kann mir hier sein Basalinsulin empfehlen?
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Ich bin bei Lantus. Als absolute Geringverbraucherin (tagsüber 2 IE, abends 3-4 IE) kriege ich anders keine vernünftige Abdeckung hin.
Du spritzt Lantus in zwei täglichen Gaben u. hast Basallücken? -
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Welcher ICT-Sportler kann mir hier sein Basalinsulin empfehlen?
Hallo Molly,
ich glaube es gibt kein wirklich flexibles Basalinslulin. Ich kriege mit Levemir zwar die Sporttage gut hin, auch mehrere nacheinander, aber dafür schießt mir an den Folgetagen der BZ hoch, auch wenn ich zur Normaldosis zurückkehre.
Also bleibt mir auch nur futtern, das geht aber, auch bei intensiver sportlicher Betätigung komme ich mit 2KE/Stunde aus.
Über das neue Toujeo habe ich mit meinem Doc gesprochen und er hat es mir nicht empfohlen, weil er es bei so kleinen Dosen wie ich sie brauche, für nicht geeignet hält. Ich habe derzeit 8 IE Levemir, 4,5 tagsüber und 3,5 nachts. Du hast ja auch sehr wenig, denkt Dein Doc dass das kein Problem ist?Grüße
Ikebana -
Welcher ICT-Sportler kann mir hier sein Basalinsulin empfehlen?
Ich habe es da recht einfach, da ich 5 Tage die Woche ca. 8-10 Stunden/Tag sehr extremen körperliche Anstrengung ausgesetzt bin. Da genügt es ein Basal zum Einsatz zu bringen welches nur Nachts wirkt. Ich spritze 1x zur Nacht 10 Einheiten Protaphane. Tagsüber schließe ich die Lücken durch recht regelmäßige Bolusinsulin gaben und Korrektur-Insulin.
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Du spritzt Lantus in zwei täglichen Gaben u. hast Basallücken?
Ja, so ist das . Meiner Beobachtung nach reichen 2 IE Lantus so ca. 8-10 h. Mein Diabetologe war etwas erstaunt, dass ich den Unterschied zwischen 0 IE und 2 IE überhaupt an den Werten sehe, aber ich habe die Tagesdosis schon zweimal vergessen und dann gibt's lustige Zacken. Das bisschen Lantus stabilisiert vor allem. Die Nachtdosis ist da wichtiger, die drückt den Wert morgens runter.
Ok, also zweimal ca. 10 h macht halt nur 20h, da fehlen 4 h. Und die sind bei mir abends, was ich mit dem Abendessenbolus abdecke und ggfs. zum Schlafengehen noch mal 0,5 IE Bolus korrigiere. Ist alles etwas speziell, aber der Versuch einer Basalabeckung bei sehr hoher Insulinempfindlichkeit (Korrekturwert ist 80-100 pro IE) und noch etwas Eigeninsulin hat mich dahin gebracht.
Das hätte mit Tresiba vielleicht mit einmal täglich Spritzen eine nette kleine Flatline geben können. Schade!Lg Hubi
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(Korrekturwert ist 80-100 pro IE)
Wow! Das ist ja enorm. Bei mir ist der gerade mal 50.
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...dürfte eine Mischung aus Veranlagung und Lebensstil sein. Ist aber eher unpraktisch - wenn ich mal eine ganze(!) IE korrigiere, rechne ich zweimal nach, ob die Lage das hergibt.
Lg Hubi
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