Freestyle Libre - Sensor mit was zusätzlich befestigen?

  • Hab mir jetzt mal die Befestigungen von Zuckerschmuck getestet.
    Bei mir bringen die garnix, kleben von Anfang an nicht richtig und nach dem zweiten spätestens dritten Duschen sind die ab


    bei mir hält ein kleines Pflaster von Zuckerschmuck (oval - passt eigentlich nicht optimal, da an der Schmalseite recht knapp) nicht mal eine Woche. es dann ganz ab zu bekommen ist nicht so einfach - am besten hält bei mir Fixomull Stretch, allerdings nicht beim Schwimmen - da bin ich noch auf der Suche!
    cd63

    Grüße nest

  • Hi,


    da mein Sohn seit Anbeginn Pumpenträger ist, haben wir seit 3 Jahren die Fixierpflaster von Smith&Nephew für die Katheter. Seit wir beide den Libre haben kommt da auch immer eins drüber. Nach 2.5h Schwimmbad am Samstag, inkl. Wasserrutsche, 3m Turm und viel Toben habe ich gestern das Pflaster bei mir erneuert, Sensor hält bombig - auch bei meinem 8-jährigen Chaoskind. :)


    Hier der Link:
    http://www.smith-nephew.com/de…-fixierverbaende/iv-3000/



    Viele Grüße

  • Ich befestige meinen Sensor mit Suprasorb F (auch wenn das jetzt wie Reklame klingt). Das ist ein Folienverband, den es in Rollenform gibt und deshalb gut in der gewünschten Größe abzuschneiden ist. In den Ferien war ich eine Woche in Florida, habe jeden Tag mehrmals im Meer gebadet, auch mit hohen Wellen. Der Folienverband sitzt immer noch (vor 12 Tagen hatte ich ihn anbringen lassen) fest auf dem Sensor. Zum Baden hatte ich zusätzlich ein Schweißband, das mit Klettverschluss zu schließen ist, über den Sensor gezogen. Auch im Alltag klebe ich immer ein zusätzliches Pflaster (Duschpflaster, durchsichtig und hauchdünn oder Suprasorb F) über den Sensor, weil ich der kleinen Klebefläche nicht traue. Ich stoße auch immer mal wieder am Türrähmen oder anderen Hindernissen mit dem Arm an. Dann wäre es dumm,wenn dabei der Sensor abgehen würde. :)


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo guten Morgen :) Ich habe erst den 2. Sensor, heute 4.Tag- heute Morgen ging der Sensor tw ab... wegen Pflasterallergie habe ich erstmal ein noch vorhandenes Duschpflaster von Hansaplast Protect drüber geklebt (mit Luftloch für den Sensor :-)) Morgen rufe ich bei Abbott an und frage nach Ersatz... komisch, der 1. Sensor hielt die 14 Tage ohne Probleme und jetzt...? Mal sehen wie`s weiter geht...
    LG Ronja

  • Ich denke, dass Tegaderm Roll auch gut geeignet ist. Das verwende ich zur Fixierung des Katheters. Es hält viel besser als die Tegaderm Pflaster und ist auch viel billiger. Einfach mal ausprobieren.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Soo, seit gestern Abend ist das Hansaplast Aquaprotect wieder ab- bis nach dem Duschen hab ich's ausgehalten...
    Habe jetzt eine 10x8 cm PlasterAllergie :huh: seit dem laufe ich mit abgeschnittenem Strumpf am Arm umher- keine Dauerlösung... Heute habe ich bei Abbott angerufen und bekomme in 3-5 Tagen einen Ersatzsensor :) hoffentlich hält der jetzige Sensor solange durch- ist schon ziemlich locker ?(

  • Mein erster Sensor hat problemlos die ersten 14 Tage überstanden. Der zweite löste sich am 3. Tag. Ich hatte an diesem Tag körperlich gearbeitet (Fußboden verlegt), und dabei natürlich leicht geschwitzt. Offensichtlich hält der Klebstoff
    dem Schweiß nicht stand.


    Was passiert wenn man den Sensor jetzt mit einem der hier empfohlenen Tapes fixiert? Schwitzt man dan nicht noch mehr unter dem Tape? Wird sich der Sensor nicht trotzdem lösen?


    Oder kennt jemand ein "atmungsaktives" Tape? zum fixieren?

    Einmal editiert, zuletzt von thokayanz ()

  • Oder kennt jemand ein "atmungsaktives" Tage? zum fixieren?


    Ich fixiere meine CGM Sensoren, Katheternadeln und ebenso die Libre Sensoren ( als ich sie noch nutzte) mit Fixomull Stretch. Ist atmungsaktiv, stretchiger Vlies, Luft- und Wasserdampfdurchlässig und klebt bei mir supergut, lässt sich aber nach Benutzung auch prima lösen. Das gibt's bei mir auf einer 10m x 10 cm Rolle ( reicht fast 1 Jahr) von der ich mir passende Stücke abschneide. Die Sensoren habe ich immer einmal komplett überklebt.
    Selbst Joggen im Hochsommer ging damit problemlos und hält bei mir. Lediglich die Ränder lösen sich schon mal leicht, die schneide ich deshalb halbrund, oder erneuere das Pflaster nach einigen Tagen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Ihr Sensorträger da draußen. Ich habe einige Sensoren die nicht gehalten weil dach dem abfallen keinerlei Kleber mehr drauf war. Einigenhaben nach einer Woche keine Messung mehr ausgespuckt. Wiederum habe ich mir auch ein Paar im Bett und im Autotürrahmen abgerissen. Das ist seh ärgerlich. Die nicht durch mein verschulden abgingen wurden alle ersetzt ohne Probleme. Eine andere Frage noch. Hat jemand von Euch schon einmal eine andere Legestelle für den Sensor ausprobiert? Wenn ja welche und mit welchem Erfolg. Ferner habe ich bei Abbett nachgefragt nach diesem Problem habe aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ich habe noch einen Sensor und werde Ihn in den Nächsten Tagen anlegen. Sollte es wieder nich funktionieren werde ich wieder auf meine alte Messmethode zurückgreifen. Was mir sehr leid tun würde. Denn wenns funktionier ist es eine super Sache. Gruss Frisch :confused2

  • Mir sind die ersten beiden Sensoren abgefallen. Einmal, weil ich beim Sport geschwitzt und danach geduscht habe - erhöhtes Risiko! - und einmal, weil ich am Schrank hängen geblieben bin. Fazit: nie wieder ohne zusätzliche Befestigung.


    Ich habe nun Fixomull Stretch in der Apotheke gekauft. Das ist Fixierpflaster. In der Größe 10cm x 2m reicht ein Stück halbe Breite (5cm) um den Sensor rundherum zu befestigen. Das Pflaster bleibt die volle Laufzeit drauf. Ich habe glücklicherweise keine Allergie gegen Pflaster.

  • Kaum wird das Wetter besser, halten die Sensoren bei mir auch nicht mehr. Der vorige ist am 13. Tag abgefallen. Der aktuelle hat sich halb gelöst und ich konnte ihn gerafe noch überkleben. Zum Glück sind die Messwerte noch plausibel. Er soll noch eine Woche halten.

  • Bei mir ist es so:


    Sobald ich den Sensor erneuere kommt ein Streifen Hansaplast oder ähnliches drüber. Ist Hautfarben (verdeckt den Sensor) und hält gut. ich bin aber auch nicht gegen Pflaster allergisch! Ich schwitze schnell und viel und hab auch schon mal durch Sport einen Sensor verloren. Seitdem immer mit dem Streifen drüber, quasi von Achsel Richtung Ellbogen, links und rechts bleibt zum "lüften" was frei und schon alles gut. Hält wie Teufel egal ob Sauna, Schwimmen oder Sport! Sollte sich das Hansaplast mal lösen, dann kann man es abziehen, der Sensor bleibt dran und man macht en neuen Streifen drauf! Ob man das braucht oder nicht sollte jeder selber Testen, wenn Ihr nicht schwitzt, keine BH'S oder Handtaschen/Rucksäcke tragt und eh nicht schwitzt, braucht ihr es wohl nicht! Halten tun die Sensoren eigentlich gut! Das vorher beschriebene "lüften" / abtrocknen ist wichtig. Wenn sich der Kleber des Sensors durch Schweiss oder Wasser anlöst, man ihr aber unangetastet wieder trocknen lässt hält er wieder... Das Tape ist also bei mir bildlich gesprochen quasi die Hosenträger zum Gürtel. Da ich mich aber viel bewege ist diese Kombi für mich die beste. Muss aber wie gesagt jeder für sich testen!
    Wenn man so ne Rolle kauft im Real oder sonstwo kostet die je nachdem zwischen zwei und drei Euro, wenn ich in der Apotheke nett frage wenn ich Insulinnachschub hole gibs die Rolle meistens gratis...

  • Ich muss leider meine Signatur verändern, hinzu kommt bei Shirtträger*innen nun auch noch der Rücksackträger... :ugly:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

    Einmal editiert, zuletzt von Rotefeli ()

  • Ich muss leider meine Signatur verändern, hinzu kommt bei Shirtträger*innen nun auch noch der Rücksackträger... :ugly:

    Du Arme! Was ein Schei...


    Seit ich das Libre Probe trage (seit Dienstag) muss ich immer an Deinen Spruch denken. Ich hab mir vorher nicht vorstellen können, wie schnell es gehen kann... :pupillen:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich schneide mir immer aus der Folienrückseite des Omnifix eine runde Abdeckung für den Sensor. Dann kann man das öfters wechseln ohne das es am Sensor klebt wie bolle.