Frösteln

  • Vielleicht eine Ursache der Stoffwechselstörung..... :regen


    Finde es interessant daß es anscheinend doch einigen bekannt ist.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Das Gefühl kenne ich auch und habe es vermehrt seit der Diabetes-Diagnose. Vorher kannte ich Frieren nur im Winter. Seit 2007 leide ich an einer Nebenniereninsuffizienz und nehme Hydrocortision ein. Mein Arzt meinte, dieses Frösteln tritt insbesondere in Verbindung mit Stresssituationen auf. Auslöser kann auch körperlicher Stress sein. In meinem Fall reiche die eigene Cortidol-Produktion nicht aus und führe möglicherweise zu dieser Reaktion. Aber lässt sich sicher nicht verallgemeinern.

  • Ah, vielen Dank für den Gedanken, small-sharky. Irgendwas von Kältegefühl und Cortisol hatte ich auch im Hinterkopf. Würde ja zu den ganzen Stoffwechselsachen passen. :S

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo,


    ich friere seit jeher sehr schnell und im Winter eigentlich ständig und überall - außer - unter der heißen Dusche ^^
    aber da kann ich ja nicht den Winter verbringen ;( .
    Kalte Hände sind auch Dauerzustand; oft geht mir das Blut aus den Fingern (Raynaud-Syndrom).
    Ich versuche es zu vermeiden, mit kalten Füßen ins Bett zu gehen; an einschlafen ist da nicht zu denken....


    Ich trinke im Winter nur Heißgetränke (morgens Kaffee, nachmittags Tee mit Ingwer, um mich wohlzufühlen,
    treibe Ausdauersport (obwohl ich auch friere, wenn ich erschöpft bin) und ......
    FREUE MICH AUF DEN SOMMER 8) :nummer1:



    Liebe Grüße
    "me"

  • Das Gefühl kenne ich auch und habe es vermehrt seit der Diabetes-Diagnose. Vorher kannte ich Frieren nur im Winter.


    War schon "immer" jemand, der lieber nach Schweden als nach Griechenland in Urlaub will - ich mochte keine Hitze. Meine Diagnose kam in einem gefühlt sehr warmen Mai. Was mir sofort aufgefallen ist: Bei der ersten Insulindosis und sinkendem BZ kam sofort ein anderes temperaturempfinden. Der Mai war auf einmal angenehm warm und nicht bereits unangenehmn. Und ich habs heute noch: Je niedriger mein BZ, desto kälteempfindlicher bin ich. Mit hohem BZ könnte ich dir (theoretisch!!1elf) nackt die Skipiste runterrodeln und würde nicht frieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Seitdem ich Diabetes habe neige ich zu kalten Händen und Füßen. Nicht durchgehend, aber habe das vor allem im Winter oft...
    Frösteln tu ich selten, oft in Kombination mit einem hohen Zuckerwert.


    Also bei mir hat es definitiv mit dem "kranken" Stoffwechsel zu tun...

  • @ME danke ja ich freue mich auch über den Sommer :urlaub
    Oktober das mit den Temperaturunterschiedsempfinden kenne ich sehr gut je niedriger desto mehrvfriere ich bei hohem BZ ist mir sehr warm allerdings erst wenn ich Schwierigkeiten habe ihn Runterzuregulieren.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Zitat

    ich friere seit jeher sehr schnell und im Winter eigentlich ständig und überall - außer - unter der heißen Dusche ^^
    aber da kann ich ja nicht den Winter verbringen ;( .
    Kalte Hände sind auch Dauerzustand; oft geht mir das Blut aus den Fingern (Raynaud-Syndrom).
    Ich versuche es zu vermeiden, mit kalten Füßen ins Bett zu gehen; an einschlafen ist da nicht zu denken....

    ...ja, das geht mir auch so; wobei ich auch ein Raynaud-Syndrom habe. (Und die vermaledeite Klimaanlage im Büro sorgt dafür, dass ich im Sommer auch mal mit Plüschpuschen und dicker Strickjacke im Büro hocke. Ich bin vermutlich der einzige Mensch, der sich feierabends im Sommer gern in sein 40 Grad heißes Auto setzt und die Klimaanlage aus lässt, um endlich mal warm zu werden. :D )
    Zum Frösteln fällt mir noch ein, dass da eventuell auch noch ein niedriger Blutdruck noch beteiligt sein könnte. Ich bilde mir ein, so etwas beobachtet zu haben.


    Lg Hubi (unter der Wolldecke)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Da mir gerade sehr kalt ist trotz Kaminfeuer werde ich jetzt heiß duschen gehen und dann gleich schlafen. Gute Nacht :ball

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • .... ach da fällt mir noch ein ...


    Sitzheizung im Auto ist SUPER :thumbsup:
    und Standheizung, die schon mit heißem Kaffee in der Hand vorm geschlossenen Küchenfenster zu starten ist :gutenmorgen:
    OK 8| da mein Auto kein beheizbares Lenkrad hat, werden im Winter die Belüftungsdüsen auf die Hände ausgerichtet und ordentlich Temperatur eingestellt, damit ich nicht mit Leichenfingern im Büro ankomme......


    Ich denke, ich schaffs wieder bis zum Sommer :nummer1:


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo,
    kennt eine/r von Euch zufällig folgende Problem-Combi?


    Frösteln und Schwitzen knapp hintereinander, Migräne, allgemeines Abgeschlagen sein, Übelkeit, Muskelverspannungen/-krampfungen, das alles zusammen über 2-3 Tage?
    Das hatte ich 2Tage, klingt heute wieder ab. Am ersten Tag war mein BZ normal, ab gestern spinnt er.


    Ich gehe mit Werten unter 80 ins Bett (mit 1KE zu essen) und 4IE Protaphane für die Nacht. Morgens bin ich dann (gestern) auf BZ 220 und (heute) auf BZ 196.


    Hab dann gestern 2,5IE Actrapid und heute 2IE zum Aufstehen gespritzt. Hat beide Tage den Wert nur um BZ10 vermindert. Dann gestern nochmal 2,5IE gespritzt und erst danach, als Werte unter 170 gesunken, etwas gegessen und Faktor von 1,75 auf 2 erhöht. Der BZ ging dann schön runter, aber nur durch kleine Erhöhung des Bolus-Faktors über den ganzen Tag und KE-Aufnahme wie gewöhnlich (war nicht so einfach bei Übelkeit, hatte aber Schiss da etwas zu verändern). Heute habe ich 2IE Korrektur mit zum Frühstück berechnet und beides, Frühstück und Bolus (9IE auf 5/4) gesplittet.


    Früher, vor LADA hatte ich zwar manchmal ne ordentliche Migräne, aber so einen Blödsinn wie jetzt kannte ich nicht. Es ist richtig mistig, wenn man wegen der Migräne nicht richtig denken kann und dann überlegen muss, wie gehe ich mit dem blöden BZ um, damit der wieder normal wird.
    Kennt das jemand???


    Und kennt Ihr vielleicht jemanden, der meinen LADA im Tausch für ein anderes Auto nimmt??? Ich wäre ihn sehr gerne los. :foehn


    Beste Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Und kennt Ihr vielleicht jemanden, der meinen LADA im Tausch für ein anderes Auto nimmt??? Ich wäre ihn sehr gerne los.


    Ich hatte mal zwei LADA`s, einen, den ich vor zwanzig Jahren verschrottet habe und den anderen habe ich heute noch an der Backe.. :rofl ..


    umgekehrt wäre mir lieber gewesen........... :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hatte mal zwei LADA`s, einen, den ich vor zwanzig Jahren verschrottet habe und den anderen habe ich heute noch an der Backe.. ..

    umgekehrt wäre mir lieber gewesen...........

    ...verschrotten..., das ist ja mal ne gute Idee!!!!! :D
    Ich mach da mit... ;)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute,


    Ja das mit dem Frösteln und Schwitzen mit Kopfschmerzen und Übelkeit kenne ich auch habe das oft wenn der Zucker extrem schwankt :wacko:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt


  • Hallo Traute,


    Ja das mit dem Frösteln und Schwitzen mit Kopfschmerzen und Übelkeit kenne ich auch habe das oft wenn der Zucker extrem schwankt

    Hallo Jules,
    bei mir war es umgekehrt, zuerst kamen die Symptome und dann der schwankende BZ. Ich vermute, dass die Migräne mit LADA sich so besch... ausdrückt.
    Früher war halt alles ...? besser? auch nicht immer! Aber das war jetzt wirklich blöd :S

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute,


    wenn Du mit Werten unter 80 schlafen gehst (plus ca 30 für die 1 BE) und am morgen um die 200 hast würde ich schätzen das Du nachts eine Unterzuckerung mit Gegenregulation hast.
    Stell Dir mal den Wecker auf "mitten in der Nacht" und miß Deinen BZ. Ich persöhnlich gehe nicht unter 140 mg/dL schlafen (und ich verabreiche mir mein Basal vormittags). Teste es mal aus ;)


    LG, Philbert.

    -Please stand by-