Heftige Unterzuckerung - warum?

  • Hallo,


    heute hatte ich eine heftige Unterzuckerung mit meinem persönlichem Rekordwert von 24 mg/dl, bin immer noch froh, da glimpflich von selbst raus gekommen zu sein!


    Ich kann mir jedoch überhaupt nicht erklären, wie das passiert sein kann!


    Hier kurz der Verlauf:


    08:50 - 185 mg/dl (40 E Protaphane + 18 E Novorapid gespritzt (ich brauch ca. pro 4-5 mg/dl Absenkung eine Einheit Novo)
    09:20 - 50 mg/dl (4BE Schokolade reingeschaufelt)
    09:35 - 24 mg/dl (3BE Traubenzucker)
    09:38 - 63 mg/dl
    09:50 - 91 mg/dl


    Meine Erklärversuche:


    1.) der Wert 180 war eine Fehlmessung, aber selbst dann hab ich morgens generell wenigstens einen Wert von mind. 130, damit wäre der BZ dann erfahrungsgemäß "nur" auf 40-70 abgefallen, ABER da Novorapid bei mir sehr verzögert wirkt, wäre dieser Wert auch erst nach ca. 100 min eingetreten und nicht schon nach 30 min, wo üblicherweise das Insulin noch gar keine Wirkung zeigt.


    2.) das Protaphane ging ins Blut (es hat tatsächlich - wie ab und zu mal - ein wenig geblutet) - hätte die Unterzuckerung dann aber nicht noch schneller kommen müssen? Und kann man oben am Oberschenkel überhaupt eine Ader treffen?


    Gruss, Cimba

  • Ich persönlich halte von Schokolade nichts bei Unterzucker nichts, geht viel zu langsam ins Blut.


    Ich denke du wirst aus allen 3 Punkten was gehabt haben.
    1. Fehlmessung
    2. Insulin an einer Stelle gespritzt, wo es schneller als sonst wirkt, und da du vermutlich einen relativ normalen wert hattest, und diesen an der falschen stelle mit einer zu hohen Dosis korrigiert hast hat
    3. Schokolade direkt nichts gebracht, da es zu langsam ins Blut ging.


    Vermutlich hattest du ein paar Stunden später einen zu hohen Zucker?

  • Ich hatte vor drei Wochen eine Schulung zur Auffrischung. Dort wurde Weingummi empfohlen oder ein Glas Saft, Limo oder Cola, natürlich alles mit Zucker. Schokolade nehme ich immer nach dem Essen zum naschen, weil es so langsam ins Blut geht und ich habe gelernt, dass ich für einen Riegel Schokolade über 70% Kakaoanteil gar nicht spritzen muss, da hier kaum Zucker enthalten ist und das bisschen dann durch das Fett gebremst wird.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Danke für den Hinweis mit der Schokolade, das war mir teilweise schon bewusst, bisher ist mir der BZ halt noch nie so schnell abgerauscht, wie heute und bisher hat bei rechtzeitig bemerkter Unterzuckerung die Schokolade halt immer ausgereicht und es schmeckt auch besser ;) aber ich werde das wohl doch noch mal überdenken müssen nach heute...


    Der höchste BZ Wert war übrigens dann um 11:10 mit 153 mg/dl, das hat mich auch positiv überrascht, ich hätte auch mit deutlich mehr gerechnet. Auch sonst hat sich der BZ dann für den Rest des Tages ungewöhnlich gut verhalten.

  • Hallo Cimba,


    wann, was und wieviel hast Du denn gefrühstückt ? und hat der Bolus bzw. die BE-Berechnung gestimmt ?
    Oder war dies (180) Dein Nüchternwert ?


    Spritzt Du das Protaphane immer zur selben Zeit ?

  • Die 180 war mein Nüchternwert nach dem aufstehen, üblich ist bei mir so um die 130, höhere Werte (um die 150) kommen manchmal vor, 180 sind eher selten und oft in Verbindung mit kohlenhydratreichem Essen am Vorabend.


    Das Protaphane spritze ich immer zur gleichen Zeit (+/-30 min).

  • Hallo Cimba,


    bei mir wirkt das Basal direkt nach dem Spritzen oft wie ein kleiner Bolus für 1-2 BE. Vieleicht warst Du etwas zu schnell mit der Novo-Korrektur.
    Du kannst ja beim nächsten Mal nach dem Basal ein bischen warten und dann noch mal messen bevor Du mit Novo korrigierst.


    Ansonsten... Protaphane gut genug geschüttelt?


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Schon mal bedacht, daß Messunge, die 3 !! Minuten auseinander liegen eigentlich das gleiche zeigen?


    Vielleicht Zeit das Messgerät zu wechseln .


    Früher sagte man auch mal. daß eine Fähigkeit ist zu Sprechen, nachdem das Hirn eingeschaltet hat.


    Sorry. Aber manchmal muss ich deutlich werden.


    Manchmal hilft auch: Vor Inbetriebnahme Kaffee einfüllen. Mit viel Zucker.

    let the sun shine

  • Hände vor der Messung gewaschen und waren sie trocken? Manchmal schleichen sich im Alltag solche Fehler ein.


    Davon abgesehen, ist die Einstellung sehr speziell. 1 I.E. für 5mg/dl? Und dann noch 40 I.E. Protaphane. Das ist schon recht heftig. Die Einstellung sollte vielleicht überdacht werden. Vielleicht kommen auch noch andere Medikamente in Frage. Ich vermute, Du bist kein Typ I oder nicht nur :confused2

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ABER da Novorapid bei mir sehr verzögert wirkt, wäre dieser Wert auch erst nach ca. 100 min eingetreten und nicht schon nach 30 min


    Die lange Wirkzeit von NovoRapid kenne ich auch bei mir:


    Wenn ich bei diesem Startwert für's Frühstück NR spritze,
    kann ich mir zwei Stunden Zeit für Erledigungen oder den
    Frühstückseinkauf nehmen ohne Gefahr zu laufen, in eine
    Hypo abzurutschen.


    Messen für einen KorrekturBolus macht hier keinen Sinn,
    wenn zwischen 2 Mahlzeiten nicht mindestens 6 oder gar
    8 Stunden liegen. So lange braucht es nämlich (bei mir),
    um in den Zielbereich zu gelangen.


    Wirkt das NR in den ersten Stunden meist sehr gemütlich
    (pro Stunde ca. 20 ... 30 mg/dl), kann es zum Ende den
    BZ plötzlich sehr stark nach unten drücken - zu einem
    Zeitpunkt, wo man denkt, das Insulin sei "längst durch".


    Könnte es sein, daß Du am Abend zuvor eine größere
    Menge als gewöhnlich gespritzt hast, von der ein Rest
    noch am Morgen wirksam war?


    Von dem Problem der langen Wirkungsdauer bei einigen
    Anwendern habe ich schon mehrfach gehört.
    Und mancher, der tagsüber vor den Mahlzeiten immer
    korrigiert, wundert sich dann über nächtliche Hypos.



    Apropos Schokolade:


    Die funktioniert bei mir gewöhnlich auch hervorrragend,
    um aus einer Hypo wieder 'raus zu kommen. Wenn's
    nach 15 Minuten nicht besser wird, greife ich auch zu
    zuckerhaltigen Getränken.

  • Was ich noch zu bedenken gibt ist der 24er Wert. So tief messen erstens die Messgeräte nicht mehr zuverlässig (ähnlich wie bei sehr hohen Werten) und zweitens hättest Du diesen Wert - so er denn gestimmt hätte - nicht mehr messen können. Da wärst Du absolut handlungsunfähig gewesen. Daher reihe ich diesen Wert als Fehlmessung ein.
    Selbst TZ wirkt nicht so schnell, als dass man nach 3 Minütchen eine relevante Änderung feststellen könnte. Da ein BZ-Messgerät wohl kaum der Genauigkeit einer Labormessung stand hält, sollte man den Ergebnissen sowieso nie 100%ig trauen.


    Als Gründe für die in meinen Augen leichte Hypo kämen u.a. eine Magenentleerungsstörung und/oder up-Regulation in Frage.
    Auch eine inhomogene Insulinmischung ist sehr wahrscheinlich. Es ist angeblich nicht möglich durch Mischen eine täglich gleich wirkende Dosis zu erhalten.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Da ein BZ-Messgerät wohl kaum der Genauigkeit einer Labormessung stand hält, sollte man den Ergebnissen sowieso nie 100%ig trauen.

    Man kann es gar nicht oft genug betonen: Selbst nach der aktuellen ISO-Norm für BZ-Messgeräte (die bei Tests wohl jedes zweite Gerät nicht einhalten konnte), müssen lediglich 95 % der Werte in einem Bereich von +/-15 % um den tatsächlichen Wert liegen. Selbst bei einem voll funktionsfähigen und der Norm entsprechenden BZ-Messgerät kann also jede 20. Messung einen Freakwert erbringen, der um deutlich mehr als 15 % abweicht. Unter dem Aspekt kann dann sogar eine Mehrfachmessung in einer so kurzen Zeitspanne wie beim TO sinnvoll sein.

  • Hallo Cimba, Kann es sein das du morgens eine andere Absenkung Einstellung brauchst als Mittags oder Abends??

  • Danke erst einmal für eure vielen Anregungen.


    Ich bin Typ 1 LADA, allerdings ist in letzter Zeit ein "kleiner" Bauch angefuttert worden, somit kann ich mir durchaus vorstellen, das ich auch einen Typ2 zum Teil habe. Allerdings habe ich schon seit Beginn der LADA Geschichte relativ viel Insulin gebraucht, angefangen hat es mit Faktor 4. Mein Faktor ist auch relativ konstant über den Tag verteilt.


    Das mit dem 24er Wert mag durchaus auch eine kleine Fehlmessung gewesen zu sein, dürfte aber die Tendenz durchaus aufgezeigt haben. Ich hatte den Wert halt mal mit angefügt, weil von meinen Empfindungen her muss es zumindest ein verdammt niedriger Wert gewesen sein. Aber auch in der Grafik in SiDiary passt der 24er Wert zumindest recht gut, da die Absturzlinie von 180 auf diese 24er Wert recht linear war.


    Der 3 min. Abstand war sicher auch nicht sinnvoll, aber in diesem Zustand hatte ich halt jegliches logisches Handeln eingestellt und befand mich im "blinden Aktionismus" Modus.



    @mi-koeln: danke für deine Erfahrungen, ist ja schön zu sehen, das es auch andere mit noch längeren NR Verzögerungen gibt! Aber am Vortag hatte ich übrigens relativ wenig Insulin gespritzt, aber eine interessante Idee für die Zukunft!


    Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen beim beantworten.

  • Wenn ich bei diesem Startwert für's Frühstück NR spritze,
    kann ich mir zwei Stunden Zeit für Erledigungen oder den
    Frühstückseinkauf nehmen ohne Gefahr zu laufen, in eine
    Hypo abzurutschen.

    Das heisst eher, daß die Basalrate nicht stimmt. just mei tu sents.

    let the sun shine

  • Wieso eigentlich Protaphane? Und dann noch mit Novorapid kombiniert? Da dürften Basallücken vorprogrammiert sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich tippe darauf, dass dein Korrekturfaktor ist falsch ist.
    Wie kommst du denn auf einen Korrekturfator von 4 am Morgen? Das ist sehr ungewöhnlich. Damit hätte ich mich auch in einen sauberen Unterzucker gespritzt. Ich habe einen KF von 35, und das ist für Typ1 schon hoch. Hattest du schon mal so hohe Werte die du mit diesem Faktor korrigiert hast?


    Wie hast du das berechnet?
    Wenn ich den KF von 4 zugrunde lege dann brauchst du bei einem BZ von 185 um auf 100 zu kommen 21,25 I. E. schnellwirkendes Insulin und nicht 40 E Protaphane ????? + 18 E Novorapid


    Welchen Tagesinsulinverbrauch hast du denn und wieviel davon ist Basal?

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ich habe einen KF von 35, und das ist für Typ1 schon hoch. Hattest du schon mal so hohe Werte die du mit diesem Faktor korrigiert hast?


    Jep, ich habe schon sehr oft mit dem KF 5 höhere Werte runter korrigiert und es hat immer wie erwartet funktioniert, daher stimmt dieser hohe Wert leider.



    Zitat

    Wie hast du das berechnet?
    Wenn ich den KF von 4 zugrunde lege dann brauchst du bei einem BZ von 185 um auf 100 zu kommen 21,25 I. E. schnellwirkendes Insulin und nicht 40 E Protaphane ????? + 18 E Novorapid


    Die 40 E Protaphane waren meine übliche Basal Morgendosis (abends das gleiche dann nochmal) und die 18 E Novorapid waren halt extra "konservativ" gespritzt, damit ich bei ca. 120 landen wollte, um für den Weg zur Arbeit eine Sicherheitsreserve habe um halt sicher nicht in eine Unterzucklerung zu kommen.


    Und warum Protaphane? Hat sich damals halt so ergeben, da bei den anderen da noch der Krebs Verdacht im Raum stand.