Neue Insulinpumpen 2016 bzw. 2017

  • Bisher behandle ich meinen Diabetes mit Lantus und Novorapid. Aber das Lantus wirkt je nach Spritzstelle einfach zu unterschiedlich. Unterzuckerungen vor allen Nachts sind die Folge.
    Sprich, über kurz oder lang brauche ich eine Pumpe. Mein DiaDoc drängt mich schon eine ganze Zeit dazu. Die Krankenkasse würde auch mitspielen.



    Ich habe mir die aktuell verfügbaren Pumpen angeschaut und muss feststellen, dass alle Modelle doch schon eine ganze Zeit am Markt sind. (Ausnahme die neue Minimed 640 - arbeitet aber nicht mit dem Dex G4 zusammen).
    Berücksichtigt man zudem, dass man an eine neue Pumpe ja einige Jahre gebunden ist, habe ich Angst, dass neue Modelle, die evtl. in der Pipeline sind, an mir vorbeigehen.


    Am liebsten wäre mir eine Pumpe ohne Schlauch, die mit meinem Dex G4 zusammen arbeitet und bequem übers Iphone etc. gesteuert werden kann. Eine neue tslim?


    Könnt ihr mir einen Rat geben? Wisst ihr was die einzelnen Firmen in der Pipeline haben oder wann generell neue Pumpenmodelle zu erwarten sind?

  • Könnt ihr mir einen Rat geben? Wisst ihr was die einzelnen Firmen in der Pipeline haben oder wann generell neue Pumpenmodelle zu erwarten sind?

    Wenn du jetzt eine Pumpe bnötigst musst du dich dafür entscheiden was jetzt am Markt ist.
    Wenn du Angst hast das etwas an dir vorbei gehen würde ist die medizinische Notwendigkeit der Pumpe vielleicht auch nicht gegeben.
    Was die Firmen wann, wie und ... auf den Markt bringen wollen und dann vielleicht auch schaffen zu tun, kann dir niemand sagen.

  • Sehr gut erkannt.
    Ich erzähle in so einem Zusammenhang die Geschichte von meinem Bekannten, der vor zwanzig Jahren keinen PC gekauft hat mit dem Argument, nächsten Monat oder so sind die bestimmt schon wieder 10% billiger und besser. Rate mal, wer heute noch keinen PC hat?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die neuen Pumpen müssen ja auch erst mal besser sein, wie die alten. Bis das ganze Verbrauchsmaterial ausreichend verfügbar ist, dauert ja manchmal auch.

  • Aber das Lantus wirkt je nach Spritzstelle einfach zu unterschiedlich. Unterzuckerungen vor allen Nachts sind die Folge.


    Auch wenn das an deiner Fragestellung vorbeigeht: Das selbe Problem mit nächtlichen, basisinsulininduzierten Unterzuckerungen habe ich (wie viele andere auch) mit der Umstellung von Lantus auf Tresiba zufriedenstellend lösen können.
    Das hilft dir natürlich jetzt garnicht. Aber der an vielen Stellen dezent gestreute Hinweis, dass die teure Pumpe wegen fehlendem Tresiba nötig ist, kann zumindest den Druck zur Einigung zwischen Kassen und Novartis erhöhen.


    Und wenn jetzt eine Pumpe mit mehr oder weniger "Gebemsel" dran nun auch nicht deine Traumvorstellung ist, dann wäre Tresiba tatsächlich die bessere Lösung.
    Ich gehe schwer davon aus, dass Tresiba binnen 6-18 Monaten wieder auf dem Markt erscheint. Keine Firma will sich leisten, ihr Produkt dauerhaft nicht in Deutschland gelistet zu haben, da Deutschlands Pharmamarkt für die Gesundheitssysteme vieler anderer Länder als Referenzmarkt genommen wird. Damit ist Tresiba auch in den anderen Ländern weg vom Markt.


    Wenn du dich jetzt nicht nach einer Pumpe verzehrst, vielleicht willst du dann ja die Entwicklung mit Tresiba abwarten.


    Kurzfristig würde die Aufteilung deines Lantus auf 2 Teile zu anderen Uhrzeiten helfen.
    Bis Tresiba habe ich versucht, die "Lantusdelle" zeitlich so zu legen, dass sie überwiegend tagsüber bis abends in den jeweiligen Mahlzeiten verschwindet.

  • Ich will ja nicht ewig warten, aber der Omnipod 3 oder die tslim sollen ja Ende 2016 am Markt sein und auf 6-9 Monate mehr kommts mir wirklich nicht an.
    Ich glaube, dass sich in dem nächsten Jahr einiges tun wird - man sieht es ja auch den CGMs. Dex G6, Libre, sugerbeats etc


    Und jetzt 4 Jahre lang eine Animas Vibe binden??? Glaube nicht, dass das richtig ist.. ?( ?( ?(


    Orion
    Tresiba habe ich versucht und hat mir nichts gebracht. Das Insulin ist ja noch länger im Körper als das Lantus. Außerdem haben mich die Infos mit den NW doch abgeschreckt.


    Mein Weg führt zur Pumpe, nur wann und welche???

  • Ich will ja nicht ewig warten, aber der Omnipod 3 oder die tslim sollen ja Ende 2016 am Markt sein und auf 6-9 Monate mehr kommts mir wirklich nicht an.
    Ich glaube, dass sich in dem nächsten Jahr einiges tun wird - man sieht es ja auch den CGMs. Dex G6, Libre, sugerbeats etc

    Ok. Mit der Angabe ist klar eine Pumpe brauchtst du nicht aus medizinischen Gründen.
    Es gibt ja auch jedes Jahr ein neues Handy mit auch so tollen Funktionen.



    Und jetzt 4 Jahre lang eine Animas Vibe binden??? Glaube nicht, dass das richtig ist.. ?( ?( ?(

    Warum nicht. Du kannst die Dex anbinden.

    Mein Weg führt zur Pumpe, nur wann und welche???

    Du brauchtst keine, da du ja immer das neustete haben wilst und 6 - 9 Monate warten kein Thema sind. Medizinisch als nicht indiziert.

  • wurzelsepp


    Ich bin froh, dass du so genau weißt, ob ich eine Pumpe brauche oder nicht. Deine Überheblichkeit ist bemerkenswert, aber ich brauche sie nicht.
    In deinem Profil steht: Therapieform keine! Das sagt mir alles.


    Mit dem Dex G4 kann ich die meisten UZ abfangen, auch wenn ich nachts 3-4 mal geweckt werde.
    Wenn man, wie ich, 30 Jahre spritzt, hat man ein bisschen Erfahrung und ein paar Monate mehr oder weniger spielen definitiv keine Rolle mehr.


    Aber das geht alles an meinem Thema vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von BvB-09 ()

  • Über Neuentwicklungen weiß ich nichts. Das war auf dem Insulinpumpenmarkt schon immer so, dass es keine Vorankündigungen diesbezüglich gab. Es ist auch nicht so, dass in letzter Zeit die neuen Pumpen wirklich besser waren, als ihre Vorgänger. AccuCheck hat mit der Insight einen totalen Bock geschossen und die die G640 ist auch nicht wirklich besser, sondern nur etwas umständlicher zu bedienen geworden.


    Jede auf dem Markt befindliche Pumpe ist gut geeignet, um ICT-bedingte Therapieprobleme zu beseitigen. Alles, was du hier in den Pumpenthreads als Kritik an einzelnen Modellen lesen kannst, liegt auf einer Ebene, die dich gar nicht zu berühren bräuchte, wenn du wirklich in erster Linie ICT Therapieprobleme lösen musst. Das Ziel kannst du problemlos auch mit den meistkritisierten Pumpenmodellen erreichen.


    Warte nicht auf den nächsten Bock welcher Firma auch immer, sondern ergreife deine Chance mit den wirklich guten Pumpen, die es bereits gibt.


  • Wenns nicht so eilig ist , warte bis Roche die SOLO rausbringt , bei der Zeit in der sie getestet wird , muß sie ja gut sein ..... :thumbsup: :whistling:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • die antworten gehen meines erachtens schon ein wenig an der fragestellung vorbei:



    "Am liebsten wäre mir eine Pumpe ohne Schlauch, die mit meinem Dex G4 zusammen arbeitet und bequem übers Iphone etc. gesteuert werden kann. Eine neue tslim?
    Könnt ihr mir einen Rat geben? Wisst ihr was die einzelnen Firmen in der Pipeline haben oder wann generell neue Pumpenmodelle zu erwarten sind?"

  • die antworten gehen meines erachtens schon ein wenig an der fragestellung vorbei:



    "Am liebsten wäre mir eine Pumpe ohne Schlauch, die mit meinem Dex G4 zusammen arbeitet und bequem übers Iphone etc. gesteuert werden kann. Eine neue tslim?
    Könnt ihr mir einen Rat geben? Wisst ihr was die einzelnen Firmen in der Pipeline haben oder wann generell neue Pumpenmodelle zu erwarten sind?"

    Wieso?
    Die Schlauchlose Pumpe mit Dex G4 oder G5 vom iPhone oder Anroid gesteuert wird es so geben. Vor allem muss das Handy dann mit dem freigegeben Betriebssystem Version über die Nutzdauer der Pumpe ja auch leben und unterstützt werden.
    Wenn ich jetzt oder von mir aus in 6 oder 9 Monaten eine Pumpe brauche dann muss ich das System nehmen das es am Markt gibt und entweder meine Anforderungen vollständig oder am besten erfüllt.

  • die antworten gehen meines erachtens schon ein wenig an der fragestellung vorbei


    Da hast du vollkommen recht. Das liegt aber ausschließlich daran, dass die erhältlichen Pumpen leider an den Anforderungen von BvB-09 und den meisten anderen Pumpenträgern vorbeigehen.


    Eine Auskunft über bald bei uns erhältliche Pumpen mit neuen Möglichkeiten würde mich auch Interessieren. Wer etwas darüber weiß: Schreibt eure Infos!

  • Eine Auskunft über bald bei uns erhältliche Pumpen mit neuen Möglichkeiten würde mich auch Interessieren. Wer etwas darüber weiß: Schreibt eure Infos!


    genau darum interessiert es mich auch... v.a. wenn man sich an ein produkt mehrere jahre bindet, ist es nur verständlich dass man sich informiert was in nächster zeit auf den markt kommt/kommen könnte....

  • genau darum interessiert es mich auch... v.a. wenn man sich an ein produkt mehrere jahre bindet, ist es nur verständlich dass man sich informiert was in nächster zeit auf den markt kommt/kommen könnte....


    so sehe ich das auch! Wenn jemand hier eine Frage stellt, scheint es mir fast so, wird er erstmal in die Zange genommen! Dazu ist dieses Forum sicher nicht gedacht! Ich verstehe diese Frage sehr gut, hatte mich auch informiert und die Pumpen, die in Frage kamen, auch ausprobiert. Klar ist eine Folgeverordnung was anderes als ein Neustart mit Pumpe! Ich hatte sogar direkt nachgefragt, wann die neue Animas kommt. Das wusste die MA auch nicht. Die Firmen halten sich i.d.R. bis zuletzt sehr bedeckt, leider!
    Und noch was: die perfekte Pumpe gibt es noch nicht - die müssten wir selber bauen!!
    cd63

    Grüße nest

  • Mir fällt noch eine Information ein: Ab April 2017 in USA und April 2018 in der EU soll die Medtronic 670G verkauft werden. Ähnlich der bereits erhältlichen 640G, aber mit neuem CGM-Sensor und einer nochmal erweiterten Closed-Loop Funktion. Damit wird die Basalratenhöhe an den gemessenen Sensorwert angepasst werden. Eine Mehr-Funktion gegenüber der 640G also nur, wenn man sich dann auch die preislich noch nicht bekannten CGM Sensoren leisten kann und will.


    Was aus diabetologischer Sichtweise für eine echte Closed-Loop-Funktion nötig ist, fehlt dabei noch, und zwar die notwendige zusätzliche Glukagon Pumpe. Das heisst, wir wissen jetzt schon, was in zwei Jahren von Medtronic Neues kommt, und wissen auch schon, das das noch nicht der Bringer sein wird.


    Es soll auch andere Firmen geben, die an einer Pumpe mit Closed-Loop Funktion arbeiten. Die liefern aber bisher nicht in Deutschland aus: Bigfoot Biomedical mit einer Asante Pumpe und Dexcom G5. Geplanter Verkaufsstart Ende 2018.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Stellt sich aber wieder mal die Hauptfrage: Was soll der Spass den kosten? Wenn ich sehe, dass die KKs heute schon kein CGM zahlen, werden sie sich bestimmt über die zusätzlichen Kosten für die zusätzliche Pumpe freuen. Was übrig bleibt sind dann die Betroffenen, die sich das als Selbstzahler leisten können. Nicht falsch verstehen, ich würde einen closed-loop auch begrüßen. Aber wenn die Firmen sich scheuen, solche großen Summen in die Entwicklung zu stecken, kann ich das nachvollziehen. Da bleibt mein finanzielles Risiko bei der Produktion von Einwegspritzen oder maximal Pens doch im kalkulierbaren Rahmen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wenn du jetzt eine Pumpe bnötigst musst du dich dafür entscheiden was jetzt am Markt ist.
    Wenn du Angst hast das etwas an dir vorbei gehen würde ist die medizinische Notwendigkeit der Pumpe vielleicht auch nicht gegeben.
    Was die Firmen wann, wie und ... auf den Markt bringen wollen und dann vielleicht auch schaffen zu tun, kann dir niemand sagen.

    wurzelsepp: Ich verstehe überhaupt nicht, was dieser Ton soll. Eine hilfreiche Antwort sieht anders aus. Im Gegenteil finde ich es gut, wenn sich BvB-09 erstmal die verfügbaren Geräte am Markt anschaut und außerdem noch mit in den Blick nimmt, was vielleicht in ein paar Monaten verfügbar ist. Das sagt überhaupt nichts über die medizinische Indikation der Pumpentherapie aus. Man würde sich wünschen, alle Patienten würden sich in dem Maße mit ihrer Therapie beschäftigen.


    BvB-09: Ich kann wurzelsepp hingegen in einem Punkt Recht geben. Du solltest dich für das entscheiden, was jetzt am Markt verfügbar ist. Als Penner kannst du im Moment sowieso noch nicht genau sagen, welche Parameter dir bei deiner Pumpe besonders wichtig sind. Ein Beispiel: Ich habe nach langer Recherche im Pumpen- und CGM-Markt erst nach Markteinführung des Omnipod beschlossen, dass für mich jetzt auch der Zeitpunkt für die Pumpe gekommen ist. Ich wollte mich nie an einen Schlauch binden und dachte, wow, der Omnipod, das ist mein Gerät! :ahahaha: Es stellte sich dann heraus, dass diese Vorstellung völlig übertrieben war. Keinen Schlauch zu haben war dann doch kein großer Vorteil für mich, die "Fernbedienung" ein Witz usw. Nachdem ich dann das Glück hatte aus der PKV in die GKV wechseln zu müssen, war plötzlich die Gelegenheit da, eine neue Pumpe zu beantragen. Jetzt bin ich seit ca. 2 Jahren auf der Medtronic Veo. Die ist technisch deutlich älter als der Omnipod, tut aber ihre Arbeit und ist mir dabei nicht im Weg. Wie einige andere hier auch schon gesagt haben, bringt eine neue Pumpengeneration nicht nur Vorteile, sonder manchmal auch Nachteile. Warten bringt da wirklich nichts.