Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Sandra versucht, aus dem FreeStyle Libre ein CGM zu bauen: http://unendlichkeit.net/wordpress/?p=5


    Wer den Fortschritt verfolgen will, findet dazu alle Infos auf dem Blog, das Ganze ist aktuell noch Work in Progress.
    Klingt alles sehr spannend! 8)


    Joern hier aus dem Forum (s.u.) ist auch an der Thematik dran: http://joernl.github.io/LimiTTer/

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Hey Joern,


    schickt der LimiTTer eigentlich die Gewebezuckerwerte ans Smartphone und xDrip errechnet dann den aktuellen Wert oder berechnet der LimiTTer schon diesen Wert und die App zeigt ihn nur an?

  • xDrip zeigt in erster Linie nur die Werte an. Mit der Startkalibrierung wird quasi ein erster Offset gesetzt.
    Bei mir ist es meist so, dass der LibreReader zu wenig anzeigt. Das kann xDrip durch diesen Offset (intercept) ausgleichen.
    Z.B. steht bei xDrip dann im CalibrationGraph ein intercept von 28,90. Das heißt, er rechnet auf den Wert vom
    LimiTTer 28,90mg/dl drauf und zeigt ihn dann an. Anders sieht es aus, wenn du mehrere Kalibrierungen bei unterschiedlichem
    BZ machst. Dadurch wird der Libre Wert, außer dem Offset (intercept), vom Sensor durchaus vor dem Anzeigen noch verrechnet.
    Ich denke mit nur einer Kalibrierung am Anfang fährt man am besten. Jeder weiß ja in etwa wieviel der Reader vom tatsächlichen
    BZ abweicht. Dieser Wert sollte in etwa bei "intercept" stehen. Man kann aber auch durch mehrere Kalibrierungen einen "schlechten"
    Sensor noch retten.

  • Genial, d.h. jeder der eine konstante Abweichung zwischen Libre und BZ-Messung hat kann sich direkt den "richtigen" Wert anzeigen lassen.


    Abbott nutzt ja glaube ich die letzten 15 Gewebezuckerwerte, um den aktuellen BZ zu berechnen. Berechnest du diesen auch schon mit einer Formel oder nimmst du einfach den aktuellsten Gewebezuckerwert?



    Habe übrigens extrem viel Respekt vor deiner Leistung, mir fehlt leider jegliches Elektronik- bzw. Informatikwissen.

  • Hallo Joern,


    der Transmitter muss direkt neben dem Sensor angebracht werden, so wie auf dem Foto?


    Wie hast Du das gelöst? Pflaster, Verband?


    Wie siehts mit Sport und Duschen (Wasser) aus? Mir ist klar, das das Ganze im Experimentierstadium ist, dennoch wüsste ich gerne wie Du das im Alltag handhabst.



    Viele Grüße


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Wie siehts mit Sport und Duschen (Wasser) aus? Mir ist klar, das das Ganze im Experimentierstadium ist,


    Ist auf jeden Fall eine geniale Sache ... persönliche würde ich mir sowas vor allem für die Nacht wünschen (unbemerkte Hypos), insofern wären die Probleme tagsüber zu vernachlässigen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Berechnest du diesen auch schon mit einer Formel oder nimmst du einfach den aktuellsten Gewebezuckerwert?

    Nehme den aktuellen, gespeicherten Wert vom Sensor.

    Wie hast Du das gelöst? Pflaster, Verband?

    Du schneidest dir ein Fixomull Stretch in der Größe des LimiTTers aus und klebst es neben den Sensor. Darauf klebst du
    dann eine Seite des selbstklebenden Klettbandes. Da gibt es sehr dünnes (2mm) von 3M.

  • Mein Name ist Mitter ... LimiTTer
    http://joernl.github.io/LimiTTer/

    Hallo Joern, dein Projekt lässt mich träumen! 8o Vor allem die Integration mit Pebble wäre ja der Wahnsinn! Hast du schon mal überlegt, das Projekt bei Kickstarter reinzustellen? Ich bin mir sicher, dass du da bei der bereits jetzt schon bestehenden Verbreitung des Libre auf eine riesige Resonanz stoßen würdest. Ich würde mich selbst gleich beteiligen. :nummer1:

  • Vor allem die Integration mit Pebble wäre ja der Wahnsinn!

    Es werden fast alle Smartwatches unterstützt. Ich persönlich finde halt die Pebble am besten, weil der Akku
    1 Woche hält und das Display immer an ist. Für BZ-Werte quasi perfekt. Es ist aber auch ein Projekt in der
    Mache, bei dem kein Smartphone mehr benötigt wird. Die Werte werden direkt an eine Android Uhr gesendet.
    https://github.com/LadyViktoria/wearDrip



    Hast du schon mal überlegt, das Projekt bei Kickstarter reinzustellen?

    Für mich ist wichtig, dass es frei und nicht kommerziell ist. Es werden aber bestimmt einige eine "vorgelötete", fertige Box zum
    Kauf anbieten. Das ist bei xDrip ja auch der Fall und ist für alle gut, welche den Zusammenbau nicht schaffen.


  • Ich finde dieses Projekt große Klasse, hoffe aber auf eine kaufbaure Box, da ich absolut keine Ahnung vom Zusammenbau von solchen Dingen habe

    Ich auch nicht, aber da lese ich mich rein. Denke auch, dass ein Bausatz für Jörn um einiges leichter zu realisieren ist. Bei einer fertigen Box hat man ein elektronisches Produkt, das braucht Zulassungen etc.


    Außerdem liegt die Verantwortung beim Selbstbau beim Anwender, was sehr gut ist. Kann mir gut vorstellen, dass man bei DAU's und Medizinprodukten sonst schnell in arge Schwierigkeiten kommt.


    Ist ja "nur" ein DIY-Projekt.

  • Man muss eigentlich nur Löten können. Also Lötkolben und Lötzinn besorgen, lesen wie man lötet, YouTube-Toturial angucken, Platine aus Altgerät/Elektroschrott zum Üben besorgen und dann löten löten löten.

  • Super wäre es auch dazu ein (oder mehrere) spezielle Usertreffen zu machen, wo man sich gemeinschaftlich das Teil zusammen bauen kann (hab von Löten, etc. jetzt leider auch keine Ahnung, aber das lässt sich sicher lernen) :D .