GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Na, ich denke auch, daß da in Zusammenarbeit von Hersteller u. KK erhebliche Margen möglich sind.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • genau, die Kasse zahlt soviele Sensoren wie nach Herstellerempfehlung gebraucht werden. Ich hatte ja in meiner Schwangerschaft schon ein CGMS genemigt bekommen.Sehr komfortabel als Selbstzahler läuft man ja bis zum letztmöglichen Tag mit einem Sensor rum....



    Ich würde auch bei Bezahlung durch die KK die Sensoren nicht wöchentlich wechseln. Viele laufen in der zweiten Woche fast besser und für eine Neustart muss ich nur zwei Knöpfe drucken, das geht überall. Für den Sensorwechsel muss ich Sensor, Desinfektion etc. dabei haben und einen Raum, in dem ich mich ausziehen kann. Das muss ich im Berufsalltag planen, zumal der neue Sensor in einen flachen BZ Verlauf erstkalibriert werden sollte.
    Bis zum letzten bisschen nutzte ich die Sensorlaufzeiten nicht aus, da geht mir Genauigkeit vor Kosten.

  • Natürlich kann man die Enlite Senoren neu starten.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst:
    Einfach nach Ablauf der 6 Tage den Transmitter entfernen, in dem Menü der Pumpe "Sensor ausschalten" und für ca. 30min im Ladegerät aufladen.
    Danach den Transmitter wieder an den Sensor klicken,Pflaster rauf (entweder ein Kinesio Tape oder IV3000 6cmx7cm Pflaster rauf (IV... bezahlt bei mir die Krankenkasse).
    Neuer Sensor im Menü der Pumpe aktivieren und nach 2 Stunden ganz normal die Erst-kalibrierung durchführen.
    Die Laufzeiten meiner Sensoren sind ganz unterschiedlich, so zwischen 10-23 Tagen.

  • Ich würde auch bei Bezahlung durch die KK die Sensoren nicht wöchentlich wechseln. Viele laufen in der zweiten Woche fast besser und für eine Neustart muss ich nur zwei Knöpfe drucken, das geht überall. Für den Sensorwechsel muss ich Sensor, Desinfektion etc. dabei haben und einen Raum, in dem ich mich ausziehen kann. Das muss ich im Berufsalltag planen, zumal der neue Sensor in einen flachen BZ Verlauf erstkalibriert werden sollte.
    Bis zum letzten bisschen nutzte ich die Sensorlaufzeiten nicht aus, da geht mir Genauigkeit vor Kosten.

    Hallo Ikebana,
    Das würde ich aus gleichen Gründen genauso machen. Habe mir auch schon überlegt, was man mit den übrigen Sensoren machen kann. Im Grunde genommen einem Selbstzahler schenken

  • Mein Dexcom G5 ist von der KK bewilligt. Jetzt geht es nur noch um einen Schulungstermin.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Mein Dexcom G5 ist ist von der KK bewilligt. Jetzt geht es nur noch um einen Schulung

    Na, also! Gratuliere, wieder ein Häuschen weiter.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wow Super! :thumbsup:


    So langsam scheint die Sache Fahrt aufzunehmen!


    Hab heute NOCH einmal Unterlagen für den MDK fertig gemacht und direkt und persönlich bei der TK abgegeben und den Sachbearbeiter drüber schauen lassen ob jetzt auch wirklich alles da ist..... Bin mal gespannt!


    Gruß


    Claxton

  • Super Oktober!


    Die Werte vom G5 kann man sich übrigens auf der Pebble- Uhr anzeigen
    lassen. Sehr praktisch ...(ok, die Info gehört hier eigentlich nicht hin)

  • Schade das man dazu herzlichen Glückwunsch sagen muß!! Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein. :S

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Super Oktober, das freut mich riesig für Dich!!! :thumbsup:


    Bei mir laufen diese Enlite Sensoren mit viel Glück die 6 Tage, einen konnte ich bisher um einen Tag verlängern, die meisten geben nach 4 bis 5 Tagen den Geist auf, warum auch immer, kann keiner erklären :S ?( :thumbdown:

  • Ich finds auch klasse, Oktober.
    Jetzt kannst du deinen HbA1c Wert auch wieder senken, ohne das du mit Hypos zu kämpfen hast und aus den Latschen kippst.
    Super! :laub

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Werte vom G5 kann man sich übrigens auf der Pebble- Uhr anzeigen
    lassen. Sehr praktisch ...


    Was ist 'ne Pebble-Uhr? Muß ich wohl mal suchen. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hab heute NOCH einmal Unterlagen für den MDK fertig gemacht und direkt und persönlich bei der TK abgegeben...

    Die Vertreterin von Nintamed hatte mich angerufen u. ich die dann natürlich sofort gefragt, ob das die gute Nachricht für mich ist, daß die Bewilligung durch ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Was ist 'ne Pebble-Uhr? Muß ich wohl mal suchen. :rolleyes:


    Das ist eine der Uhren, die zu oft klüger sind als Ihr Träger. Smartwartches haben einen heftigen Umsatzrückgang, solltest du günstig bekommen können. 70€ bei Amazon, waren mal über 200 Tacken. https://www.amazon.de/Pebble-S…id-schwarz/dp/B00BKEQBI0/ ... nur macht sowas erst mit einem Android Phone Laune, dein altes Nokia ist da wenig hilfreich ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Update: Gestern habe ich bei der Techniker Krankenkasse nachgefragt, ob mein Antrag auch angekommen sei, man weis ja nie :D
    Der freundliche Sachbearbeiter jedenfalls sagte mir: "Ach so, ein Freestyle Libre"
    Nein, sagte ich, ein Antrag auf dauerhafte Erstattung eines Kontinuierliches Glukose Monitoring. Darauf
    klang es, so als ob der Sachbearbeiter sehr traurig wäre, das es doch kein Libre geworden ist.
    Man sagte mir noch, das der Antrag Anfang dieser Woche bei ihnen eingegangen sei, und das ich
    nächste Woche schon einen Bescheid erhalten werde


    Habe nur den Kostenvoranschlag seitens Medtronic, Zwei Rezepte und ein ärztliches Kurzgutachten.
    Mehr nicht.
    Ich bin gespannt.


    Muss dazu sagen: Es soll das Starter-Set CGM für die Minimed 640G werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • und das ich
    nächste Woche schon einen Bescheid erhalten werde


    bitte teile nächste Woche das Ergebnis mit - wünsche dir ein "artgerechtes" Ergebnis!!!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest