Neues Messgerät da Teststreifen zu teuer

  • Habe die Diskusion im 1. Quartsl auch gehabt.
    D n Diabetologen interssiert es einen Scheissdreck, ob wir die Teststreifen im Versandhandel bestelle oder nicht.
    Ich habe dann darauf bestand n, das ich wenigstens zum Sport die teueren ACCU CHEK Mobile bekomme, darauf hat er sich eingelassen. Bloss seine Perlen am Tresen können keine Best llung lesen, da habe ich wie bisher auch 500 Mobile und 100 Nano Teststreifen bekommen, die haben das Rezept vom Vorquartwl einfach kopiert.

    Britta

  • Ich habe dann darauf bestand n, das ich wenigstens zum Sport die teueren ACCU CHEK Mobile bekomme, darauf hat er sich eingelassen.


    Das habe ich seit einiger Zeit so geregelt, daß ich vom Diabetologen 500 TS im Quartal für die AC Aviva-Geräte bekomme u. von der Hausarztpraxis 200 Tests (=4 Kassetten) für mein AC Mobile.
    Und jetzt rühre ich nicht mehr daran, komme auch mit insgesamt 700 Tests hin.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe von meiner Diabetologin letzte Woche 100 TS verschrieben bekommen und von meinem Hausarzt gestern 600 TS. Das mach ich immer so.

    - Cassiopeia -

  • Ich habe von meiner Diabetologin letzte Woche 100 TS verschrieben bekommen und von meinem Hausarzt gestern 600 TS. Das mach ich immer so.

    nicht andersherum? Mein Hausarzt würde mich köpfen würde ich ihn um einen Quartalsbedarf bitten.

  • Ich bin gerade beim Hausarzt gewesen und wollte mir 300 akkuchek-TS verordnen lassen und dann halten die mir irgendein Noname-Ding hin mit den Worten "Die Kasse übernimmt die nicht mehr, sie bekommen ein neues Gerät". Da das Ding dann schon Gerät Nr. 5 wäre, habe ich das einfach mal gepflegt liegen gelassen, und bei der Diabetologie angerufen - alles kein Problem, nur für Typ-2er werden die AkkuChek nicht mehr verordnet. Gerade bei der TK nachgefragt: An uns liegts nicht, wir bezahlen was der Arzt verordnet.


    wtf? Was ist da los?

  • Welche Accu Chek sind es denn? Die Aviva wären in einer günstigeren Kategorie.


    Es gibt aber noch billigere.
    Aber wie schonmal geschrieben. Für die Streifen ist bei uns ist ja sowieso eher der Diabetologe zuständig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bis aufs Mobile (Testkassetten) gibts eh nur noch Avivas, die alle die gleichen Teststreifen nutzen.


    Aber ich finds schon hart. Würde man so was mit mir nur einmal probieren, dann würd ich mir einen neuen Diabetologen suchen oder gleich alles über meine Hausärztin regeln.


    Du könntest natürlich auch einfach im Accu-Chek Kundencenter anrufen und fragen, was da los ist. Mal schauen, ob Dein Diabetologe dabei bleibt. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Gratulation, du hast gerade die "Budgetmethode" zur Kostensenkung kennengelernt.


    Die Kassen zahlen, was der Arzt verordnet. Die Ärzte haben aber mit den kassenärztlichen Vereinigungen und diese wiederum mit den Kassen gewisse "Budgets" und "Richtwerte" aufgestellt, die einzuhalten sind. Siehe https://www.kvno.de/downloads/…lutzuckerteststreifen.pdf sowie https://www.kvno.de/10praxis/4…011/anla_e2011/index.html


    Wenn der Arzt vermeiden will sein Budget zu überschreiten (kann Regressforderungen der Kasse bezüglich "wirtschaftlicher verordnungsweise" bedeuten), dann verschreibt der dir irgendwas aus der billigeren Kategorie.


    Was die vergessen: Guck was deine Streifen beim billigsten Onlineanbieter kosten und was die Apotheken beim o.g. Link verrechnen dürfen. Du ahnst wo "Sparpotenzial" liegt. Willkommen in der Realität.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Müsste man nicht gerade mit den DiabetesShops verhandeln können?


    Also Arzt schreibt 300 Billigtest´s auf, Händler liefert AC Mobile? Also nur als Beispiel.


    Am Ende handelt es sich ja eigentlich nur um ein paar Euro. Vielleicht müsste man dann zuzahlen?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich bin gerade beim Hausarzt gewesen und wollte mir 300 akkuchek-TS verordnen lassen und dann halten die mir irgendein Noname-Ding hin mit den Worten "Die Kasse übernimmt die nicht mehr, sie bekommen ein neues Gerät". Da das Ding dann schon Gerät Nr. 5 wäre, habe ich das einfach mal gepflegt liegen gelassen, und bei der Diabetologie angerufen - alles kein Problem, nur für Typ-2er werden die AkkuChek nicht mehr verordnet. Gerade bei der TK nachgefragt: An uns liegts nicht, wir bezahlen was der Arzt verordnet.


    wtf? Was ist da los?


    Das ist heute passiert? Hilfe, das geht ja gar nicht! 8o Seit dem neuen Antikorruptionsgesetz darf der Arzt weder Messgeräte noch Pens aus der Praxis mitgeben. :patsch:


    http://www.dz-lh.de/aktuelles_…unseren-praxisalltag.html
    http://www.bvnd.de/43.0.html?&…b4531ac821b6334c06f86c788


    Ob das Gesetz in dem Fall nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Beim nächsten Versuch der Praxisdamen, Dir ein neues Gerät andrehen zu wollen, ottonormalinsulin, könntest Du seeehr böse guckend auf das gesetzliche Verbot verweisen! :devil:


    LG,


    hakaru


    :D

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Gerade bei der TK nachgefragt: An uns liegts nicht, wir bezahlen was der Arzt verordnet.


    wtf? Was ist da los?


    Das ist vermutlich wieder mal ein gar nicht so seltener Fall von vorauseilendem Gehorsam. Arzt spart für die KK. In der Praxis wird akribisch u. unaufgefordert danach gesucht, wo man noch was "abzwacken" kann. Bei denen wäre ich schnellstmöglich wieder weg!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Arzt spart für die KK.


    Dem möchte ich widersprechen. Er spart nicht für die KK, sondern will nur seinen Gewinn maximieren/Regress vermeiden. Die Gesamtsumme, die die KK an ihn zahlt, wird durch diese "Sparmassnahme" kein Deut kleiner werden.


    Das Antikorruptionsgesetz ist ja auch wieder toll! So werden statt kostenloser Geräte diese wieder teuer über die Apotheke abgerechnet ... aber hauptsache, man kann an den Messstreifen sparen.

  • So werden statt kostenloser Geräte diese wieder teuer über die Apotheke abgerechnet ... aber hauptsache, man kann an den Messstreifen sparen.

    Von der Apotheke hatte ich noch nie eines, wohl aber z.B. welche gratis vom Hersteller.


    In der Tat machen auch die TS das Geschäft aus u. nicht die Geräte. Ist wie bei der Tinte u. den Druckern .

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hab mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt: Mein Hausarzt will mir die TS nicht mehr verordnen. Es sind übrigens AkkuChek Aviva, also nichts fürs mobile o.ä. Meine Diabetologie hat keine Probleme damit, da ich Typ 1er bin.


    Ich werde die beim nächsten mal drauf ansprechen, es ist auf jeden Fall ein insgesamt etwas merkwürdiger Vorgang. Das heißt letztendlich, dass der Hausarzt einfach nur nicht gewillt ist, mir die TS zu verordnen?

  • Ich frage mich aber nach wie vor, wer diese ominöse "Liste" erstellt hat. Sowohl Diabetologie als auch Hausarztpraxis erwähnten diese Liste, auf der einige Hersteller, darunter wohl auch Roche und Bayer draufstünden, die zu teuer wären und künftig nicht mehr übernommen werden sollen.

  • Na dann mal kurz der Wortlaut eines Gesprächs mit meiner Diabetologin Anfang April diesen Jahres.


    Ich: "Ich brauch noch Testsreifen für mein Aviva Expert"
    Diabetologin: "Kein Problem, wieviel wollen sie, 400 - 600 - 800?"


    Ich hab dann 400 gesagt, weil ich noch drei Dosen daheim hatte und gemeint, ich könnt ja bei Bedarf mir noch ein Rezept schicken lassen. Sie hat genickt und 600 aufgeschrieben.


    Leider hat sie Ende Mai das Ärztezentrum verlassen (um sich irgendwo anders selbstständig zu machen). Da noch keine neue Diabetologin gefunden wurde, hat man mich zwecks Rezept an meine Hausärztin verwiesen. Weil ich andere Medikamente brauchte hab ich dort angerufen und sie fragte mich am Ende dann noch "Brauchen sie auch noch Testsreifen? Aviva? Contour?" Die beiden hatte ich schon von ihr bekommen und sie hat in meine Patientendatei geschaut. Ich hab mir dann noch mal 200 Aviva verschreiben lassen und warte auf die Neue im Ärztezentrum.


    Also Irgendwie verstehe ich die Unterschiede nicht so ganz. Liegt es am Bundesland und den Verhandlungen mit Kassenärztlichen Vereinigung dort oder an der jeweiligen Arztpraxis?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)