Gepäckliste für Bad Mergentheim

  • Guten Abend zusammen,
    auf der Suche nach Informationen bin ich shon etwas fündig geworden, allerdings fehlen mir noch einige Infos. Ich fahre bald in die Diabetes-Klinik nach Mergentheim um eine Pumpenschulung/Einstellung zu machen und weiß bisher nicht, ob ich da eigentlich Sachen wie
    - Insulin
    - Katheter
    - Reservoire
    - Batterien
    -...
    selber mitnehmen muss oder ob ich die dort bekomme? Da mich bisher niemand gefragt hat, was ich verwende, haben die wohl entweder alles mögliche vorrätig oder ich muss es selbst mitbringen?
    Ich wäre dankbar, wenn hier jemand aktuelle Infos hat :)
    LG

  • Ich bin zwar keine Pumpi, aber in Mergentheim war ich schon.
    Insulin und Medikamente habe ich alles dort bekommen. Sogar Nadeln für meinen Pen.
    Ich gehe also davon aus, dass du das Zubehör, was für die Schulung notwendig ist, dort bekommst.
    Batterien vielleicht nicht. Aber dort gibt's ein Diaexpert-Shop und man kann die Rezepte, die man bekommt, einlösen.

    - Cassiopeia -

  • Ich habe meinen Pumpenzubehör immer selber mitgenommen. Tabletten habe ich bekommen.
    Angelika

  • Hallo Ama-chan,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ich würde alles selbst mitnehmen (allein wegen dem Gefühl der Unabhängigkeit).


    Ansonsten werden die wohl alles da haben, was das Diabetiketherz begehrt. Ist doch so ne Art Vorzeigeklinik, oder (war selbst nie da)?


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Danke für eure Antworten.
    Meine Tendenz ging eh dahin, alles selber mitzunehmen, nur wollte ich normale Mengen einpacken und keine Reserve, deswegen meine Nachfrage. Aber da es ein Diabetes-Krankenhaus ist, gehe ich auch davon aus, dass sie zumindest für Notfälle alles da haben.
    Muss sonst noch unbedingt irgendwas mit? Was ich schon auf meiner Gepäckliste stehen habe an "Besonderheiten" sind z.B. Waschmittel und Fön und ansonsten halt verschiedene Kleidung (normal, sportlich, Bikini etc.) usw.

  • In eine Diabetesklinik keinesfalls wie für einen Krankenhausaufenthalt packen, sondern eher wie für den sportlichen Urlaub. Badesachen sind in Bad Mergentheim gut zu gebrauchen.


    Die ersten Jahre mit meinem Diabetes war ich jährlich im normalen Krankenhaus mit strenger Bettruhe.

  • Aus dem Gefühl heraus würde ich auf jeden Fall noch so eine Art Tagebuch mitnehmen, damit man später nochmal alles nachlesen kann, was Du so an Neuigkeiten erfahren hast.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mir fällt noch ein: der WLAN-Empfang ist dort sehr schlecht und kostet viel Jedenfalls teurer, als wenn man einen Stick kauft.
    Man trägt dort normale Klamotten, die Schulungen gehen den ganzen Tag. Unbedingt auch Sportsachen und Badesachen mitnehmen!
    Der Kurpark ist sehr schön und auch groß, gerade ein paar Meter von der Klinik entfernt. Ich bin jeden Tag dort ca. eine Stunde gelaufen.
    In der Stadt kann man ein bisschen shoppen, es gibt ein paar Läden, die ganz gut sind.

    - Cassiopeia -

  • In Lindenfels-Winterkasten waren sie richtig närrisch drauf, ihr Zeug hergeben zu können. :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mir fällt noch ein: der WLAN-Empfang ist dort sehr schlecht und kostet viel Jedenfalls teurer, als wenn man einen Stick kauft.


    Ich finde 15€ garnicht so viel? Zumal mich der Stick bestimmt auch 10€ kostet und dann noch eine SIM-Karte dazu / Flatrate, da lande ich doch auch bei 15€? Und was heißt "schlechter Empfang"?
    Also ich meine, als ich mal vor 2,5 Jahren da war, war es garnicht so schlecht. Ich kann mich aber an fast garnichts mehr erinnern so wirklich... Kann man Streams schauen? (Mit nem Stick würde das ja auch recht viel Volumen verbrauchen)

  • Wie gesagt, ich war im Herbst dort. Ich habe mir einen O2-Stick gekauft und hatte meinen Lapi und mein Handy dabei, wobei das Handy läuft ja ohne Stick. Meine Bettnachbarin hatte ihren iPad dabei und hat die 15 € für die Nutzung der WLAN bezahlt. Sie hatte ständig Probleme mit der Verbindung, wurde rausgeschmissen, während ich tatsächlich ganze Filme angeschaut habe.


    Du warst schon vor 2,5 Jahren da? Wieso weißt du dann nicht mehr, was man alles braucht?

    - Cassiopeia -

  • Naja, das ist ne Weile her und ich bin vergesslich? Ich habe damals halt normales Zeug eingepackt, aber wie das mit Insulin und co. war weiß ich nicht mehr. Ich war ein Jahr davor auch in Reha und ich bringe die beiden Aufenthalte auch immer durcheinander.
    Ich weiß halt nur noch, dass ich damals keinen Stick besessen habe (habe ich bis heute noch nie) und ich denke, ich würde mich an schlechtes WLAN erinnern...
    Ich denke aber, ich werde es erstmal ausprobieren und wenn es zu schlecht ist, kann man doch sicher auch dort in der Stadt einen Stick kaufen. Und notfalls nutze ich einen Hotspot über mein Handy. Aber danke für die Empfehlung.

  • Ich war Mitte April in Bad Heilbrunn - zwar stationär 10 Tage - aber auch zur Optimierung meiner Pumpen-Einstellung. Dorthin sollte ich alles mitbringen, was zum Pumpen-Zubehör gehört ( habe bereits im 5. Jahr meine Veo) auch meine Medikamente von zuhause. Medikamente aus der Klinik gab es nur bei Änderungen/Wechsel. Zusätzliches Zubehör brauchst Du aber nicht einzuplanen. einen gewissen Lagervorrat hat jede Diabetes-Klinik.
    WLan hatte ich nur am Wochenende, weil wir unter der Woche so viele Schulungen/Seminare hatten, dass man Abends nur müde ins Bett fiel. Ich hatte auch eine sehr nette Zimmernachbarin, da fehlte mir weder Internet noch Fernsehen am Abend. Aber - das war meine Erfahrung. Wünsche Dir viel Erfolg in Bad Mergentheim - und immer gute Werte.


    LG Birgit

  • Hi, Ama-chan.


    Mir ist noch was eingefallen: Ohrstöpsel (also solche Kunsstoffdinger). Ich nehme so was immer mit wenn ich mit anderen Leuten zusammen im selben Raum schlafen muß ;)

    -Please stand by-

  • Ich denke, Ohrstöpsel brauche ich nicht, bin da nicht so empfindlich :)
    Wie sieht das denn mit Kopfkissen aus, sind das so platte Flundern (dann würde ich noch ein eigenes Kissen mitnehmen) oder sind die wenigstens bisschen dicker?

    Ich persönlich war jetzt 2x da.
    Und würde immer rien Lissen mitnehmen, wenn ich nit von Köln aus mit dem Zug fahren würde XD.
    Freue mich aber schon auf meinen nächsten Besuch in Bad Mergentheim.
    Und wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Wer weiß, wer da schon alles reingesabbert hat................. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]


    Iiiiieeeeh :pupillen::blerg:
    Ok, mein Kissen kommt mit :D
    Ich fahre eh Auto, auch wenn man das nicht soll. Aber wenn ich Zugfahren soll, müsste ich um 00:17 los um pünktlich vor 10:00 dort zu sein und das, obwohl ich eigentlich nur 4,5h brauche...und das ist mir zu doof.