Gepäckliste für Bad Mergentheim

  • Die Mergentheimer haben ein Schulungsbuch (Typ 1 , Typ 2 , Insulinpumpen ,....), in dem Du alles nachlesen kannst. Bei Dia Expert im Haus bekommst Du ziemlich viel Diabetesliteratur, wenn nicht vorrätig, betellen sie auch. Aber auch reichhaltig andere Literatur und "Frauen"fachzeitschriften sind vorrätig. :D Es gibt ein kleines Cafe, so für den Kaffe zwischendurch. Der Kurpark ist direkt nebenan, die Geschäfte hier sind aber nicht günstig. Aber zum gucken reichts.Noch ein Tip: Die Jungs in der Musikauster, oder wie man das Ding da nennt, singen ja manchmal recht nett, aber für den Dauergebrauch ist das ganz und gar nichts. Ich werde im Herbst wahrscheinlich auch wieder da sein. Denn die Schulung da ist sehr gut.
    Viel Spass
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von angeja ()


  • Iiiiieeeeh :pupillen: :blerg:
    Ok, mein Kissen kommt mit :D
    Ich fahre eh Auto, auch wenn man das nicht soll. Aber wenn ich Zugfahren soll, müsste ich um 00:17 los um pünktlich vor 10:00 dort zu sein und das, obwohl ich eigentlich nur 4,5h brauche...und das ist mir zu doof.

    Wenn du mit dem Zug später kommst ist das kein Problem.
    Habe ich im Herbst erfahren nachdem ich um 2 los bin un Pünktlich zu sein.
    Man soll nur bescheid sagen vorher.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Moin,


    Die Information, Inhallt der Lehrpläne (Link) in Bad Mergentheim, wer kann mir helfen.


    Es wird so toll darüber berichtet und einige fahren immer wieder in diese Reha, nur um ihre Schulung aufzufrischen.


    Wird der Aufenthalt von der KK bezahlt wenn ja in welchen Abständen.


    MlG


    Hinerki

  • Der Chefarzt in Winterkasten hat (zusätzliches) Salz gleich ganz verboten! Kein Salzstreuer auf den Tischen........ nix. Ich fand das ja bissel bevormundend, so für alle angeordnet, egal ob sie diesbezüglich Probleme haben oder nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe übrigens wegen Insulin / Zubehör eine Antwort bekommen:
    Guten Morgen,
    Sie bekommen alles von uns, müssen nur dafür Sorge tragen, dass Sie für die An- und Abreise versorgt sind. Während des stationären Aufenthaltes bekommen Sie Zubehör, Medikamente und Insuline komplette von uns. Wir wünschen Ihnen schon heute eine gute Anreise.
    Herzliche Grüße aus Bad Mergentheim


    Salz brauche ich nicht. Ich würze generell sehr wenig :)
    Seife ist ein guter Hinweis, steht jetzt auch auf meiner Liste.

  • Das ist dann deine Chance, einmal alle möglichen Kathetersorten, die an deine Pumpe passen, auszuprobieren. Und sogar auch mal andere Kanülenlängen.


    Zuhause geht das ja nicht so gut, weil man sich dann ja immer eine ganze Packung verschreiben lassen müsste.

  • Kathetersorten brauche ich nicht testen, das habe ich schon durch. Mein Arzt hat mir freundlicherweise von allem Möglichen was zum Testen damals mitgegeben.
    Aber Kanülenlängen / Schlauchlängen werde ich testen. Auf alle Fälle will ich auch verschieden Setzstellen testen. Zuhause habe ich mich bisher noch nicht wirklich getraut (keine Ahnung warum), aber wenn mir die Experten dann mal zeigen "hier, da kannste auch" dann traue ich mir das eher zu.


    Da fällt mir noch ne Frage ein: Die schrieben zwar "Zubehör" gibt es auch alles da, aber ob die damit wohl auch sowas wie Dermasol meinen? Ich kriege meine Katheter nämlich nur schwer wieder ab und ohne Pflasterlöser ist meine Haut nach dem Abziehen ziemlich gereizt für 1-2 Tage. Ich werde wohl vorsichtshalber was mitnehmen (nochmal anschreiben will ich die jetzt auch nicht).

  • Mache ich Philbert ;)
    Was ich aber noch fragen wollte: Was haben die für Hypos da?
    Ich weiß nicht mehr ob das bei der Reha oder in Mergentheim war, aber bei einem von beidem hatte ich nur gedacht, dass es wohl besser gewesen wäre, ich hätte mir selber was zu essen/trinken besorgt, denn was die als "langsame KE" da hatten, war leider nicht so nach meinem Geschmack...

  • Ich war noch nicht da, aber da wo ich war gab es gegen Hypos (z.B. nachts) immer Apfelsaft. Und an langsamer wirkenden Sachen normales Essen (z.B. Brot) :)

    -Please stand by-

  • An Saft für Notfälle kann ich mich in der Rehaklinik Winterkasten auch erinnern.


    Für mich ist die Nachtschwester gar (mit mir!) in die Küche iengedrungen. :rofl Das war. als ich Bolus u. Basal verwechselt habe u. mir selbst eine unglaubliche Menge NovoRapid verpaßt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)