Wie beeinflusst der Anteil von Fett und oder Kohlenhydraten an dem Essen euren SEA

  • Moin,


    Berücksichtigten Diabetiker für den Zeitpunkt der Insulierung die in der Überschrift genannten Kriterien?


    Wenn ja, wie würdet Ihr den Abstand bestimmen.


    MlG


    Hinerki

  • Mein Abstand zu KH beträgt etwa ein Meter. Ansonsten: Je mehr Fett, desto langsamer "kommen" die KH. Gil aber nur bei wirklich erwähnenswerten Fettmengen.


    Mein Lieblingsbeispiel: 250 Hack würzen, etwas Senf dazu und sehr scharf anbraten, dazu ein paar Erbsen und ca 60g trockener Reis, Wasser drauf, ziehen lassen. Du wirst dich wundern wie langsam die ca 40g KH aus dem Reis kommen. Vor allem, wenn du den Reis im Fett des angebratenen Fleischs noch etwas anbrätst bevor das Wasser dazukommt. Ein paar Pilze sind uebrigens auch nicht schlecht. Macht lange satt und bei mir passt die Geschwindigkeit der KH exzellent zu dem Wirkprofil von Novorapid.


    Edit: Erbsen sind eher für die Farbe, Paprika als Streifen/Stücke geht auch. Die aber erst kurz vorm Ende zugeben, sonst werden die nur noch matschig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • DenSEA nicht,aber der Bolus wird gesplittet und manchmal noch korrigiert.

    La vie est belle :cat:

  • Hats viele KH, splitte ich den Bolus in mehrere Teile à 6–10 IE, die ich grad aufeinanderfolgend an verschiedene Stellen spritze.


    Hats viel Fett, spritz ich auch örtlich gesplittet. Allerdings nur einen Teil. Den zweiten Teil später.


    Kommt beides zusammen – kommt beides zusammen zum Einsatz.


    Wie viel später und welchen Anteil genau kann ich so nicht sagen. Mach ich nach Gefühl.

  • DenSEA nicht,aber der Bolus wird gesplittet und manchmal noch korrigiert.


    Nur zum sicheren Verständnis: Du meinst zeitlich splitten, oder? Also einen Teil später.


    Weil es gibt ja auch - mit dem genau gegenteiligen Effekt - das örtliche Splitten einer Dosis.


    BTW, viel Fett und viel KH aka Pizaa :woot: heißt bei mir: NICHT splitten! Denn normalerweise würde ich bei so einer Menge KH (als Brötchen oder so) die nötigen vielen IE in zwei oder drei Dosen splitten und an drei Orten zeitgleich spritzen. Bei einer Pizza kommt die IE-Megadosis stattdessen durch die Dosisgröße verzögernd in einem Rutsch (zeitlich wie örtlich). Die meisten anderen würden hier wohl eher zeitlich splitten. So unterschiedlich kann ein Diabetiker reagieren.

  • Genau - so verschieden sind wir: Ich muss bei Pizza echt vorsichtig spritzen, da passiert eigentlich nicht wirklich viel. Nehme auf eine Pizza vorher ca. 8 IE Insulin und damit komme ich auch gut hin. ABER: Ich esse den Rand nicht mit, schmeckt mir nicht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hats viele KH, splitte ich den Bolus in mehrere Teile à 6–10 IE, die ich grad aufeinanderfolgend an verschiedene Stellen spritze.


    Hats viel Fett, spritz ich auch örtlich gesplittet. Allerdings nur einen Teil. Den zweiten Teil später.


    Kommt beides zusammen – kommt beides zusammen zum Einsatz.


    Du must dir ja einige Löcher per Tag in den Bauch verpassen. :xD:
    Ne, mach es fast genauso. Versuche jedoch mich net unnötig zu perforieren.
    Stehe ja quasi noch im Nest als DM ler. Wie soll das später werden....

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Bei mir wirkt das Insulin zur Zeit zu gut (wegen Wetter/Jahreszeit? KP). Deshalb kein SEA für mich. Überlege ob ich den BE-Faktor reduzieren soll. Ich hatte schon ein paar böse Überraschngen in den letzten Wochen :arghs:

    -Please stand by-

  • Cindbar, ich DARF ALLES !
    Ich verzichte nur drauf, es ist meine freie Entscheidung, FÜR meine Gesundheit.


    Meinst du, ich hätte im Urlaub kein Eis gegessen oder Cocktails getrunken? Ts, ts, ts... :confused2


    Das Leben ist Gott sei Dank nicht schwarz oder weiß, sondern BUNT!
    Und der Mensch hat eine freie Wille :thumbsup:


    Es ist unser Leben, wir entscheiden uns für oder gegen etwas.
    Du für etwas anderes als ich. Aber es ist vollkommen in Ordnung.


    Namaste

    - Cassiopeia -

  • Ja, gib


    Du must dir ja einige Löcher per Tag in den Bauch verpassen. :xD:
    Ne, mach es fast genauso. Versuche jedoch mich net unnötig zu perforieren.
    Stehe ja quasi noch im Nest als DM ler. Wie soll das später werden....


    Ja, da gibts einige Piekser pro Tag. Kann man reduzieren, wenn man die KH reduziert. Oder halt etwas fetthaltiger isst, dann mach ich grössere Dosen pro Mal.

  • Pizza ich noch nicht versucht. Zum einen bin ich nicht "der" Pizzafan, zum anderen ist ein zeitlich gesplitteter Bolus als PENner etwas nervig. Alles auf einmal rein und man läuft Gefahr bis Gewissheit sich ins Loch zu schießen und gesplittet bleibt immer die Gewissheit, temporär mit recht hohen Werten rumzulaufen. Was bei einer Remission sowohl Stress für die Reste der BSP bedeutet als auch eine nicht genau definierbare Menge an Eigenproduktion. Also eine Lottokomponente, die muss nicht sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe noch nie einen SEA eingehalten, auch nicht in Zeiten, in denen die Bolusinsuline viel langsamer wirkten. Mir ist natürlich klar, dass man für verschiedene Speisen verschiedene SEA-Schemata entwickeln könnte, womit sich postprandiale BZ-Werte optimieren ließen. Für eine flexible und spontane Lebensführung ist ein SEA allerdings hinderlich und wird deshalb von mir ignoriert.


    LG Geri

  • Ja, da gibts einige Piekser pro Tag. Kann man reduzieren, wenn man die KH reduziert. Oder halt etwas fetthaltiger isst, dann mach ich grössere Dosen pro Mal.


    Jep esse seit ner guten Woche weniger BEs ca 8-12 am Tag und reichlich Fett also Käse usw.
    Mal wieder.
    G
    Normalerweise um die 25-30 BEs amTag, wegen Sport und allgemeiner Belastung usw.
    Ist einfacher zu händeln :ahahaha: .

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Was bei einer Remission sowohl Stress für die Reste der BSP bedeutet als auch eine nicht genau definierbare Menge an Eigenproduktion. Also eine Lottokomponente, die muss nicht sein.


    Wahre Worte.

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.