Lantus, Toujeo oder was ?

  • Hallo,
    die Frage, ob es möglich ist den Spritzzeitpunkt zu verschieben, darf jeder Anwender selbst entscheiden.
    Es ist so, dass die Wirkung der Vortagsdosis nachlässt und die aktuelle Dosis einige Zeit zum Neuaufbau braucht, es entsteht also eine kleine Unterversorgung bei einer Verschiebung nach "hinten".
    Ich habe diese Differenz mal berechnet aus den Arzneimittelinformationen des Herstellers.
    Sicherlich sind diese Hersteller-Informationen gemittelt, also sehr allgemein gehalten und geben nur eine ungefähre Prognose.
    In den Anhang lege ich meine Berechnungsgrundlage, diese hat ergeben, dass jede Stunde Neu-Injektions-Verschiebung - dem Datenmaterial - den BZ-Spiegel um 3 Gramm Kohlenhydrat erhöht.
    Konkret: 1-Stunde sollte den BZ um 3-Gramm KH erhöhen, umgerechnet für einen 70kg Standardmenschen mit einer Tages-Insulin-Gesamtdosis von 40 Einheiten sollte das eine BZ-Erhöhung von 10 mg/dl pro Stunde ergeben.
    Für eine vierstündige Verschiebung, von 6.00 Uhr auf 10.00 Uhr, wäre das eine ungefähre Erhöhung von 40mg/dl.
    Aber diese Erhöhung kann auch viel Stärker ausfallen bei einem Dawn-Phänomen, wie auch immer, man wird es erst sehen beim Ausprobieren.


    Mit Gruß

  • Hallo!
    Ich bilde wohl eine Minderheit. Toujeo hat bei mir gar nicht funktioniert. Habe alles ausprobiert, ich hätte genauso gut Wasser spritzen können. Also habe ich auf Lantus gewechselt. Das funktioniert viel besser. Meine Werte sind endlich annähernd im Zielbereich. Das Problem mit den nächtlichen Unterzuckerungen habe ich jedoch auch. Mit Toujeo war ich allerdings in den meisten Nächten irgendwann bei 250-300. das ist also auch nicht besser.

  • Also. Wie das Toujeo wirkt hängt auch vom Dia-typ ab. Also 1 oder 2.
    Beim 1er macht ein Unterschied fast immer wenig Unterschied. Das steht auch in der pharmakologische Studie. Was Unterzuckerungen nachts angehst,so im Fenster 3 Stunden danach,also wenn es anfängt zu wirken, da kann ich nur empfehlen vorm Schlafengehen was passend dazu zu futtern.
    Eine ärztliche Studie hat das vor allem bei Typ3-Diabetes betont.
    Letzten Endes hilft nur vorsichtiges Ausprobieren.
    Und wie Lantus wirkt,das hängt von so vielen Sachen ab. Da hilft nur aufschreiben und analysieren. Sport, Wärme, Stress, Spritzstelle...Sport natürlich und das Wetter. Oh und Schlafmangel auch. Also merken,notieren,analysieren.

  • Hallo,




    bin mit meinem Lantus nicht so zufrieden (Wirkspitzen 2h nach dem Spritzen und
    nach 6-8h ebenso) bin jedoch aktuell nur bei 7IE Lantus.


    Spritzzeitpunkt aktuell 20:30 (um den ersten Wirkgipfel vor dem schlafen gehen
    zu haben)




    Hat jemand Erfahrungen ob bei so einer geringen Menge ein Umstieg auf Toujeo
    überhaupt möglich wäre?

  • Hi, ich bin vom huminsulin Basal (max 12h wirkdauer) auf toujeo umgestiegen (unzufrieden).


    IMHO (wie es bei mir ist)


    Vorteil :
    -Die wirkkurve ist deutlich flacher und gleichmäßiger
    -nur 1mal am Tag spritzen


    Nachteil:
    -brauche doppelt so viel ie wie mit dem alten Basal
    -Humalog (bolus) Faktoren mussten fast verdoppelt werden.
    -Dawn Phänomen merkt man stärker (aufstehen ca 100, 1h später 200 mg/dl).


    Aber mit dem alten Basal bin ich zu oft in Unterzucker gekommen, wenn ich nicht wie immer gegessen habe (war früher nicht so).

  • Nachteil:
    -brauche doppelt so viel ie wie mit dem alten Basal
    -Humalog (bolus) Faktoren mussten fast verdoppelt werden.
    -Dawn Phänomen merkt man stärker (aufstehen ca 100, 1h später 200 mg/dl).

    ich bin im Dezember vor einem Jahr von Lantus auf Toujeo umgestiegen. Alles was du als Nachteile beschreibst, trifft auf mich absolut nicht zu!


    Von 13 IE Lantus nehme ich nun 1 x täglich 15 IE Toujeo. Meine Bolus-Faktoren sind völlig gleich geblieben und ich stehe morgens mit BZ-Werten zwischen 80 und max. 110 auf.


    Hingegen gehe ich abends mit einem BZ von ca. 120 ins Bett. Mit Lantus musste ich ein Polster von mindestens 140 haben, sonst hätte ich am frühen Morgen stark unterzuckert.


    Fazit: meinerseits ein Hoch auf Toujeo! Ich merke keinerlei Nachteile.

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon lange im Forum mit, möchte nun aber auch mal eine Frage stellen. Ich bin Typ 1er und verwende Lantus und NovoRapid. Da das Lantus nach rund drei Stunden einen leichten Gipfel in der Wirkung zeigt, habe ich die letzten Tage Toujeo probiert und die Dosis zunächst eins zu eins übernommen. Gefühlt zeigt das Toujeo gar keine Wirkung und ich muss ständig mit NovoRapid bei Werten um die 300 mg/dl korrigieren (selbst bei einer Erhöhung der Dosis). An die, die diese Umstellung schon gemacht haben: Ist noch eine Verbesserung zu erwarten? Ich tendiere nämlich dazu, das ganze abzubrechen.


    Vielen Dank für eure Hinweise!

  • wegen Umstieg von Lantus auf Toujeo


    Temporaro


    Bin seit ca. 2 Wochen von Lantus auf Toujeo umgestellt worden.
    Bei mir hat es ca. 8 Tage gedauert bis ich einen glatten Verlauf in der Nacht hatte.


    und ja, ich muß auch noch hohe Werte im Tagesverlauf mit Novorapid abfangen bzw. einfangen.


    mit Lantus ging ich mit 120 mg/dl um 22.00 Uhr in die Nacht - Lantus flutete um 02.00 Uhr an - und drückte mich dann regelmäßig runter auf 60 mg/dl. Von dem her ist zumindest der Nachtverlauf echt besser geworden.


    Fazit: Es dauert halt seine Zeit bis sich eine Wirkung zeigt - ich werde mal weiter Daten sammeln unter Toujeo

  • Temporaro: durchhalten! Ich habe fast 3 Monate gebraucht, bis sich das Ganze optimal eingependelt hat. In der Umstellungsphase von Lantus auf Toujeo habe ich sogar meinen höchsten Hba1C meiner bisherigen "Karriere" erzielt: 6,9 .


    Doch der Hba1C-Wert ist seit der Umstellung schon lange wieder runter, aktuell bei 6,2 (ohne CGM oder Libre, ohne Pumpe).

  • Bei mir hat es ca. 8 Tage gedauert bis ich einen glatten Verlauf in der Nacht hatte.

    Kann ich bestätigen. Bei mir hat es auch ca. 1 Woche gedauert, bis die BZ-Werte sich eingependelt haben.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Erstmal Danke für Eure Beiträge.


    Jetzt hat mir heute meine Diafee vorgeschlagen von Lantus auf Toujeo zu wechseln. Eigentlich komme ich mit Lantus gut klar aber sie meinte mit Toujeo käme ich eventuell besser raus. Folglich habe ich erstmal ja gesagt ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben.
    Für mein Lantus habe ich einen unbestechlichen Esysta Pen der mir anzeigt wann ich wie viel gespritzt habe. Nach so einem Pen habe ich lange gesucht weil ich nie genau wusste "hast Du gespritzt oder nicht". Sollte eigentlich einfach sein sich so etwas zu merken, ist es bei mir abends aber nicht. Da springen Hunde,Katzen,Kinder,Frauen durch die Gegend mit Fragen und Wünschen aber vielleicht liegt es ja auch an der Altersdemenz.


    Soweit ich inzwischen herausgefunden habe gibt es Toujeo nur im Einmalpen und nicht in Zylinderampullen. Hat jemand gegenteilige = bessere Info´s ?

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Hallo,


    nein Toujeo hat eine höhere Konzentration und um Fehler zu vermeiden gibt's Toujeo nur im eigenen Einmalpen.


    Das Problem "gespritzt oder nicht" kenne ich. Anfangs habe ich mir die Dosis immer in einen Notizblock notiert (z.B. 6. Sep. 18 Toujeo). Jetzt habe ich mir eine täglich Erinnerung ins Telefon hinzugefügt. Diese hake ich nach dem Spritzen ab.