Lantus, Toujeo oder was ?

  • Hallo


    Ich spritze seit Jahren Lantus und zu den Mahlzeiten Novorapid. Mein großes Problem ist die schwankende Wirkung von Lantus.


    Meine Dosis beträgt 16 E Lantus abends um 20.30 in den seitlichen Oberschenkel. Das Problem ist, dass das Lantus nach ca 3-4 Std extrem zu wirken anfängt. Es gibt viele Nächte,
    in denen ich 4 oder mehr Einheiten Traubenzucker nehmen muss, um über die Nacht zu kommen. Dann ist die Wirkung, da das Lantus zu schnell abgegeben wurde, für 24 Std nicht ausreichend.
    Ich gleiche es meistens mit einem höheren Umrechnungsfaktor beim Novorapid aus. Ohne mein Dexcom CGM würde ich ständig schocken.


    Auch eine Aufteilung des Lantus auf 2 Injektionen hat keine Besserung gebracht. Das Lantus wirkt zu schnell - spielt die Injektionsstelle oder Tiefe vielleicht eine Rolle? Manchmal wirkt das Lantus bei mir auch viel langsamer.


    Da das neue Toujeo ja ein flacheres Wirkprofil haben soll, überlege ich zu wechseln. Meine 16E Lantus mit dem Novopen, würden dann ca 16-18 E aus dem Fertigpen Toujeo SoloPen entsprechen??


    Hat jemand schon erfolgreich von Lantus auf Toujeo umgestellt?? Mein Diabetologe hat leider keinerlei Erfahrungen mit dem Toujeo.

  • Schau mal, es gibt einen ausführlichen Thread über die Umstellung von Lantus auf Toujeo. Ich habe da - neben anderen Teilnehmern - auch über meine guten Erfahrungen bei der Umstellung berichtet. Ich hatte dasselbe Problem mit nächtlichen Unterzuckerungen wie du und bin nun mit dem Wechsel auf Toujeo sehr zufrieden.

  • Nutzt denn sonst niemand das Toujeo?


    Mich würde interessieren, ob das Wirkprofil im Gegensatz zu Lantus, wirklich gleichmäßiger ist und man nächtliche Unterzuckerungen reduzieren kann?

  • Hi BvB,


    auf dem Diabeteskongress 2016 gab es einen Vortrag zu den neuen Analoga (muesste in der Mediathek zu finden sein). Von den Schautafeln her war es wohl dieser:
    http://www.google.de/url?sa=t&…jgMCMOtA9MzXuQeGiZjICrxKw


    Toujeo wird als zweites vorgestellt.


    Im Forum gibt es einige User mit Toujeo-Erfahrungen, denke ich. Frühere Tresibanutzer sind z. T. zu Toujeo gewechselt.


    LG,


    hakaru


    Wer lieber hören will: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html
    Diabetes Kongress 2016, dann nach Dr. Martin Pfohl suchen

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Mich würde interessieren, ob das Wirkprofil im Gegensatz zu Lantus, wirklich gleichmäßiger ist und man nächtliche Unterzuckerungen reduzieren kann?

    Beides kann ich eindeutig mit ja beantworten!

  • Nutzt denn sonst niemand das Toujeo?


    Mich würde interessieren, ob das Wirkprofil im Gegensatz zu Lantus, wirklich gleichmäßiger ist und man nächtliche Unterzuckerungen reduzieren kann?

    Hallo,
    das Wirkprofil von dem Toujeo ist etwas gleichmäßiger als das von dem Lantus.
    Ich habe die Profile von Lantus und Toujeo aus den amtlichen Arzneimittelinformationen mal analysiert, und die Unterschiede herausgerechnet.
    Also, wenn 0,4 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht für 24 Stunden injiziert werden, dann ergibt das folgende Werte für einen 70kg Menschen:


    In den Stunden 2 bis (inklusive) 6 nach der Injektion baut Lantus eine stärke Wirkung auf gegenüber Toujeo, Lantus hat in dieser Zeit ca. 8,5g mehr Glukosebedarf.
    In den nächsten Stunden ab (inklusive)7 bis 12 benötigt Lantus ca. 17,5g mehr Glukose als Toujeo.


    Zu beachten, dass ab Stunde 18 nach Injektion Lantus anfängt stark abzubauen.
    Und leider ist es so, dass kein Basalinsulin von Tag zu Tag gleich wirkt, deutliche Schwankungen sind ein Faktum, bei Lantus soll diese Schwankungsbreite von Tag zu Tag ca. 35% betragen.


    Im Anhang die amtlichen Kurven aus dem Datenblatt des Herstellers.


    Mit Gruß

  • Obwohl ich mein Basalinsulin seit Jahren am Morgen spritze, fallen meine Werte nachts stark ab. Benutze schon lange Lantus (11 IE) . Mit weniger Insulin sind die Werte über Tag zu hoch. Weniger Gesamtinsulin auf 2 x gespritzt bringt auch nix.
    Meine Diabetesberaterin hat mir vor einiger Zeit einen Toujeo-Pen zum ausprobieren mitgegeben. Habe die 11 Einheiten übernommen, also nicht mehr gespritzt (wie eigentlich angezeigt bei der Umstellung auf Toujeo). Nach 2 Tagen hat sich das super eingependelt. Die Werte am Morgen so, wie ich abends ins Bett bin. Auch über den Tag war der Blutzucker stabil.
    Habe bald wieder Termin beim Diabetologen und möchte auf jeden Fall auf Toujeo umsteigen.



  • Hast Du sowas vielleicht auch für Levemir?

  • Ich bin mit dem Toujeo auch sehr zufrieden, komme aus der Nacht mit den gleichen Werten wie ich abends schlafen gehe. Und die lange Wirkzeit war bei einer Dienstreise sehr gut, bei der ich ganz clever mein Toujeo nicht eingepackt hatte und daher einen Abend nicht spritzen konnte. Trotzdem hatte ich eine nahezu normale Nacht und den folgenden Tagen an denen ich mit dem Bolusinsulin die etwas stärker als sonst steigenden Werte gut abfangen konnte.
    Aber vielleicht haben sich da meine evtl. noch vorhandenen paar Betazellen noch mal richtig ins Zeug gelegt (bin LADA mit vielleicht noch etwas Restproduktion).


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Diese Feststellung kann ich bestätigen. Aber wie sind diese Schwankungsbreiten zu erklären?

    Hallo,
    wie lassen sich Schwankungen erklären?
    Leider war es bisher nicht möglich die Schwankungen von Tag zu Tag des Basalinsulins auf Pumpenniveau zu reduzieren.
    Aber die Schwankungen des Lantusinsulins von ca. 35% sind nicht wirklich schlecht, die protaminverzögerten NPH-Insuline sind noch viel schlechter in dieser Hinsicht.
    Faktum ist, dass NPH-Insulin - nachgewiesen - Schwankungen von 100% aufweisen kann.
    Der menschliche Körper ist nicht in der Lage ein Depot schwankungsfrei aufzuspalten von Tag zu Tag.
    Die einzige Methode diese Schwankungen zu reduzieren ist die Pumpentherapie, aber die steht hier nicht zur Diskussion.

  • Hast Du sowas vielleicht auch für Levemir?

    Hallo,
    habe ich soetwas auch von Levemir?
    Ich habe die Wirkprofile auch von Levemir aus den amtlichen Datenblättern des Herstellers.
    Ich berechne manchmal aus persönlichem Interesse mit diesen (amtlichen) Daten gewisse Problemstellungen.
    Ich könnte z.B. eine (1) Toujeo bzw. Lantus Injektion ins Verhältnis zu zwei (2) Levemir Injektionen setzen und präzise die Unterschiede ausrechnen.
    Ich lege mal die amtlichen Profilkurven des Herstellers von Levemir in den Anhang, ohne diese durchzurechnen, weil Levemir normal mehr als eine Insulin-Gabe braucht.

  • Danke für die Erklärung.
    Wie ist es mit der Schwankungsbreite von Toujeo? Genau wie bei Lantus, da es die gleichen Insuline sind oder ändert sich durch die
    Konzentration des Toujeos was?


    Test des neuen Toujeos


    Habe gestern Abend das erste mal Toujeo gespritz. 15E Lantus gegen 15E Toujeo ausgetauscht. ;)
    Bisher sehr konstante Werte, die Nacht über keine Unterzuckerung. Werte zischen 80 und 110.


    Heute Morgen mit 82 angekommen und jetzt gegen 11.20 Uhr bei 107 Bz. Habe bewusst heute Morgen nichts gegessen, da ich sehen wollte, wie sich die Werte unter Toujeo entwickeln.
    Traumhaft. Wenn es so bleibt, habe ich mein Insulin gefunden.
    Jetzt muss ich nur noch die richtigen Bolus Werte zu den Mahlzeiten finden. Unter Lantus haben die sich ständig geändert.


    Wenns euch interessiert, berichte ich weiter??!!

  • Durch die höhere Konzentration des Toujeo an der Injektionsstelle begünstigst du große Kristalle, somit über das "bessere" Oberfläche zu Volumenverhältnis langsamere Auflösung dieser. Auf schlechte Spritzstellen oder starke Durchblutung dieser wird es aber ebenfalls zickig reagieren.


    Tresiba hätte durch die zusätzliche Albuminbindung ähnlich gewirkt, wäre weniger Spritzstellenabhängig - aber das ist in DE leider "pfui".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • wo ist denn der ursprüngliche Thread geblieben bei dem ich auch was geschrieben habe Gelöscht?


    Hallo Philbert! Unter dem Thread


    Unterschied zwischen Lantus und Levimir hattest du auch was geschrieben....


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Guten Morgen zusammen,


    da mein Tresiba-Vorrat zu neige geht, komm ich wohl nicht umher, auch auf Toujeo umzustellen.
    Was sind denn die allgemeinen Erfahrungen der Toujeonutzer, lieber morgens, oder abends spritzen?
    Ist es bei Toujeo auch so, dass man nicht auf die Uhrzeit genau spritzen muss? Also wenn ich morgens unter der Woche um 6.00 Uhr spritze, ist es dann möglich am Wochenende auch später zu spritzen z. B. 10.00 Uhr?


    Danke


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo,


    zwei Stunden unterschied funktioniert bei mir problemlos, Im Beipackzettel steht "Bei Bedarf können Sie es bis zu 3 Stunden vor oder nach dem üblichen Zeitpunkt injizieren"
    Ich spritze Abends


    mfg