Hilfe Muskel / Nerv getroffen beim Sensor setzen! :(

  • hallo ihr lieben,
    ich habe schon seit Ewigkeiten eine Insulinpumpe mit Stahlnadeln, habe am Bauch keine Probleme.
    So jetzt habe ich mir gerade meinen ersten Sensor hinten am Oberarm gesetzt und habe Schmerzen wie beim Blutabnehmen die bis in die Handfläche ziehen! Denke mal Nerv und Muskel getroffen. Am Oberarm kam mir gleich komisch vor, da ich dort kein Fettgewebe habe! Was soll ich machen? Hilfe! Die Sensoren sind ja schweineteuer! :(
    Ich hätte mir das lieber gleich an den Bauch gesetzt aber es steht ja so in der Anleitung und daran halte ich mich ja gerade beim 1. Mal!
    Was soll ich machen?
    Lieben Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn das so weh tut, nimm ihn raus!
    Ich weiss um die Problematik der teuren Sensoren und dass die bitte richtig sitzen, funktionieren, nicht "abfallen"...
    Versuch bei Abbott anzurufen, schildere Dein Problem und Deinen Ärger wegen verschenkter Kosten. Bislang haben die sich bei mir immer sehr kooperativ gezeigt. Kann mir vorstellen, dass Du ihn ersetzt bekommst. Du hast ja nichts falsch gemacht.


    Bei einigen klappt die Sensormessung offensichtlich am Bauch. Bei mir wurden keine richtigen Werte mehr ermittelt (nach ca.2 Tagen nur noch LO). Habe das 2x versucht, einmal seitlich/Flanke, einmal seitlich vom Bauchnabel. Am Arm funktioniert es Gott sei Dank wieder gut.


    Grüsse Simone

  • Danke euch!
    Natürlich ziehe ich ihn ab wenn es nicht ertragbar ist, aber es ist besser geworden, merke es aber noch!
    Kann es sein dass die Nadel stumpf ist? Das sah mir so aus. Danke ich rufe da an und schildere es denen!
    Lieben Gruß Frank

  • Wie jetzt, Nadel stumpf?
    Die Nadel bleibt im Applikator (Sensor-Setz-Werkzeug) zurück. In deinem Arm hast du nur noch den weichen Sensor-Faden.
    Ob die Nadel Stumpf ist, könntest Du herausfinden, indem du den Applikator zersägst und die Nadel dort herausholst.


    (Ausnahme war mein erster Sensor. Da blieb die Nadel aufgrund eines Bedienfehlers im Arm stecken. Die musste ich mit spitzen Fingern oben aus dem Sensor und meinem Arm rausziehen. Der Sensor ließ sich nicht aktivieren und war für die Tonne.)


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich trage schon den dritten Sensor am Oberschenkel läuft super. Mir ist der Oberarm wegen hängen bleiben am Türrahmen zu heikel. Hatte dadurch 2 Sensoren verloren.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo Frank,





    benutze FreeStyle Libre seit März 2015. Bei den ca. 35-40
    Sensoren hatte ich das Problem ca. vier Mal. Ich weiß, es ist ein schwacher
    Trost, aber der Schmerz wurde bei mir auch immer erträglicher ;( und war dann nur
    noch zwischendurch spürbar. Nach zwei Tagen war er ganz verschwunden. Setze den
    Sensor nach wie vor abwechselnd am linken oder rechten Oberarm.






    LG tecumseh

  • Puh gut, es wird schon besser! Dass die Nadel im Applikator bleibt wusste ich nicht. Hatte sie mir nur vorher angesehen und sie sah viel dicker aus als die dünnen Stahlnadeln vom Medtronic Sure-T.
    Jetzt habe ich meine ersten Werte und habe parallel mit dem normalen BZ Messgerät gemessen, ist das normal dass das Freestyle 80-100 mg/dl zuviel anzeigt?


    17:15 321 - 245
    18:49 288 - 171
    19:19 233 - 153 Pfeil schräg runter
    20:22 254 - 184 Pfeil senkrecht nach oben
    21:00 327 - 237

  • Puh gut, es wird schon besser! Dass die Nadel im Applikator bleibt wusste ich nicht. Hatte sie mir nur vorher angesehen und sie sah viel dicker aus als die dünnen Stahlnadeln vom Medtronic Sure-T.

    Da hat dir wohl dein Gehirn einen Streich gespielt. Ich spüre auch manchmal ein paar Minuten lang etwas nach dem Setzen. Wenn man weis dass keine Nadel sondern nur ein haarfeines Filament im Arm bleibt, tuts gleich nicht mehr so weh, gell. Denn dieses Filament kann selbst wenn du (unwahrscheinlicherweise) damit bis in den Muskel damit kommen solltest, keine Schmerzen verursachen.


    Wie war eigentlich die Antwort der Abbott Hotline zu dem Thema?

  • Guten Morgen,
    ich war nicht mehr dazu gekommen Abbott anzurufen. Jetzt hat sich das auch erledigt denn ich spüre es zum Glück fast garnicht mehr! Die Werte sind jetzt auch ok!
    08:12 172 Libre - 158 BZ Messgerät

  • So habe jetzt Abbott erreicht,
    die sagen hätte ich sofort angerufen hätte ich Ersatz bekommen!
    Wegen der Abweichung, immer 100 zuviel sagen die das wird nur anerkannt wenn ich mit dem Libre den Blutzucker direkt gemessen hätte! Jetzt schicken sie mir nur Teststreifen zu. :(
    Die letzten Tage waren schlimm, hatte eine Achterbahnfahrt weil das immer viel zuviel angezeigt hat!
    Hatte dann den Sensor abgemacht weil bringt ja nichts! Obwohl er noch 4 Tage Laufzeit hätte! :(
    Jetzt habe ich den 2. gesetzt und es tut NICHT weh!
    Habe gehört manche aktivieren ihn erst einen Tag nach dem Setzen weil er dann genauer wäre?

  • Er wird nicht genauer! Was bedeutet schon "genau"...? ;)
    Es kann aber sein, dass der Sensor sich besser an seine "Umgebung" gewöhnt, wenn man ihn schon einige Zeit vor Inbetriebnahme setzt. Die "Findungsphase" wird soll so verkürzt werden, d.h. die Zeit am Anfang, in der der Sensor evtl noch etwas wirre Werte ausspuckt.

  • Hm naja mein herkömmliches BZ-Messgerät ist genau, innerhalb der immer gleichen Toleranz. wir spritzen wir uns doch auch danach!
    Beim Libre schwankt die Abweichung sehr, das heißt mal sind die Ergebnisse annähernd gleich und oft schwankt die Abweichung bei mir zwischen 50-100. Also kann man sagen das Libre hat bei mir eine Toleranz von bis zu 100mg/dl. Damit kann ich nicht arbeiten und auch der Verlauf ist bei solch einer Toleranz wertlos. Wenn ich den Tag über mal schlechte Werte um die 200-250 habe zeigt das Libre den Verlauf dauernd oben am Anschlag bei 300, ohne eine Kurve! Wenn ich dann danach korrigieren würde wäre die Achterbahn vorprogrammiert!

  • Bei stark schwankenden Werten wird die Messung mit Teststreifen empfohlen. Die Verlaufsanzeige finde ich in dem Moment nicht wertlos. Ich finde es wichtig, zu wissen, in welche Richtung der Zucker gerade geht. Wenn die Kurve am Anschlag ist wird immer noch der Wert angezeigt, auch wenn er außerhalb des Bereichs der Kurve liegt. Zum Libre hat halt jeder seine eigene Meinung. Gott sei Dank.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ja aber aber wenn der Verlauf immer am Anschlag klebt OHNE Trendpfeile das heißt ohne Schwankungen! und real nur um 200 ist? Die numerische Anzeige beim Scannen ist ja bei mir genauso falsch! So kann ich nicht damit arbeiten!
    Schön wenn es bei dir so gut und genau läuft Herbie! Bei mir leider nicht, deshalb das Thema!
    Ach wäre es bei dir wie bei mir würdest du dich auch beschweren!

  • SCHON WIEDER!!! Na toll soll ich jetzt immer ein paar Sensoren durchprobieren bis ich mal eine Stelle ohne Nerv erwische?? Ersetzt die mir Abott alle?
    Außerdem das stimmt nicht dass man die Teflonnadel nicht spüren kann! Meine sind ein bisschen biegsam aber trotzdem hart, ziemlich genauso wie Tannenbadeln, nur dünner! Abbott sagte letztens auch schon, das ist wie ein Splitter im Arm! Was würde ich drum geben das einfach an den Bauch zu setzen! Da merke ich nichts, naja vielleicht jedes 50. Mal die Nadel von der Pumpe setzen!
    Habt ihr denn keine Probleme mit dem Setzen??
    Hab den Sensor vor 5 Minuten entfernt und die Stelle tut immer noch weh wenn ich den Arm bewege oder auf die Stelle drücke. Es hat auch geblutet! Habe jetzt noch einen Sensor ganz nah an der Stelle wo ich den alten hatte gesetzt und da merke ich nichts! Wollte eigentlich zur Abwechslung mal den anderen Arm nehmen aber das geht einfach nicht!
    Bin gerade echt frustriert!!! Oder ob ich nächstes Mal auch einfach am Bauch probiere?
    So jetzt sind 15min vergangen seitdem ich den Sensor entfernt habe und es tut immer noch sau weh wenn ich den Arm bewege, strecke! Na ich rufe morgen mal Abott an, mich beschweren!
    Frank

  • Setz ihn doch am Bauch!


    Und was soll Abbott machen? Ich spüre das Setzen gar nicht... zwei oder drei mal in 2 Jahren, dass ich es gemerkt habe, war, als ich den Arm angespannt hatte, dann wohl den Muskel getroffen habe... das ist beim Pod nicht anders...


    Ich würde es am Bauch probieren, ob es da besser ist... ;-)

  • Mein erster Sensor am Arm tat auch nach Tagen weh und da habe ich ihn nach 3-4 Tagen abgemacht. Musste sowieso immer gegenmessen, da er meist 50-100 mg/dl vom Blutwert abwich! Abbott hat ihn mir damals noch ersetzt (Januar 2016).


    Jetzt habe ich meinen zweiten Sensor gewagt, direkt über dem Hosenbund an der Flanke. Ca. 22 Stunden mit dem Aktivieren gewartet und jetzt misst er von Stunde Null an recht gut. Habe nur anfangs vor Korrekturen mal nachgemessen und die Werte stimmen soweit ganz ok (Abweichungen von bis zu 50 mg/dl, dafür zeigte der Trendpfeil in die richtige Richtung). Kann nicht klagen und an der Hüfte merke ich den Sensor kaum.


    Versuch das nächste mal am Bauch/Flanke. :)

  • (Abweichungen von bis zu 50 mg/dl


    damit ist nur der Trendpfeil aussagekräftig - derzeit habe ich einen Sensor, der mal zu niedrig, mal zu hoch gemessen hat, eher selten genau - das wäre ja hier ein Gesamtwert von 100! Es gibt wirklich Sensoren, die liegen perfekt am OA, messen trotzdem falsch - aber zum Glück gibt es auch genaue! Könnte mir bei dir evtl. vorstellen, dass die Setzstelle die Ursache ist!?
    cd63

    Grüße nest