HbA1c unter 6% - Wie geht das?

  • hinerki: Nach 50g Spaghetti (ungekocht, ca 40g KH) wäre mein BZ 1h nach dem Essen etwa bei 200. Dafür wärens bei mir nur 5IE. Was bedeutet, das 1IE mehr oder weniger gleich richtig hoch oder richtig tief bedeutet...


    Aber ich finds auch klasse, dass du dich als Typ2 um deinen BZ kümmerst. Gegenbeispiele gibts genug.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin Grounded,


    Ich bin noch nicht so geübt in der Beurteilung der notwendigen IE für T1 für 50g Spaghetti.


    Wahrscheinlich ist die notwendige Menge individuell zu ermitteln aber das wisst Ihr ja besser als ich.


    Für mich wären jetzt um diese Uhrzeit 0:12 für 50 Gramm Spaghetti 8,8 IE zu spritzen.


    MlG


    Hinerk


    .

  • Moin,


    Heute morgen, 6:50 NBZ 113.
    Um die 113 gegen den Zielwert von 100 Differenz 13 plus den morgendlichen Gupf von erwarteten 30 abzudecken sind 43 zu insulieren dafür braucht mein Körper 7,5 IE um diese Uhrzeit sagt mein Insulin Butler.


    Mein Frühstück: BE. Kc. Fett/Protein Anteil an gesamt Kc für ev. FPE
    1 Ei xxl. 0 105 103
    120g Kartoffeln 1,5. 84 11
    4g Öl. 0. 37. 37
    Gesamt 1,5. 226. 141


    Der BE Faktor wird zusammengesetzt aus Basis Faktor 3,0 x Gleitzeitfaktor 1,8 = 5,4 x 1,5 BE = 8,1 IE


    Es sind gesamt 7,5 + 8,1 = 15,6 IE zu spritzen meine festgelegte IE Höchstmenge ist 15 und diese habe ich eine viertel Stunde vor dem Essen gespritzt, wegen SEA.


    Jetzt 1 Stunde pp ist der BZ 153, 2 Stunden pp 129 3 Stunden pp 117


    MlG


    Hinerki

    3 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Die 7,5 IE für eine Senkung um 43 zu erreichen erscheint mir sehr hoch. Ich habe nie einen Faktor von mehr als 2,5.


    Wenn ich jeden Morgen solche mathematischen Berechnungen anstellen würde, müsste ich eine viertel Stunde früher aufstehen! Alle Achtung für solche Höchstleistungen um diese Uhrzeit.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Moin Herbie.


    es kostet mich außer der BZ Messung nur die Zeit welche ich für den Eintrag des Wertes in meinen Bolusrechner (selbst programmiert) brauche.


    Aber danke, dass Du mir das zugetraut hast, (GsD) habe ich meinen Bulus Butler der die Rechnerei für mich erledigt.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Herbie.


    wir haben alle individuelle Faktoren ein DiaDoc erzählte mir mal er hätte Patienten mit einem BE/IE Faktor von 10.


    Für mich habe ich die folgende Faktoren Berechnung eingesetzt.
    Mein Basis BE/IE Faktor ist 3, je nach der Uhrzeit wird dieser mit einem Gleitzeitfaktor multipliziert.
    Morgens um 7 ist er 2 mittags 1 usw. Die Zeiten zwischen 7 und 12,werden gleitend berechnet so ist der Gleitzeitfaktor um 9 morgens 1,6 sagt mir mein Bolus Butler.


    Jetzt zu der Situation von heute morgen, mein gemessener BZ inclusive Gupf Korrektur ergab 43 geteilt durch meinen Korrekturwert von 30 = 1,43 x Basisfaktor 3 =4,3 x Gleitzeitfaktor 1,74 ergibt 7,5.


    So einfach werden meine IE ob BE oder Korrektur von meinen Butler berechnet.


    MlG


    Hinerki


    Um mein Gewicht zu kontrollieren hat mein Butler auch eine Kalorienmonitoring Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Das ist alles enorm spannend zu lesen und ich nehme daraus mit, dass niemand sich für seinen A1c schämen muss. Meine Überlegung war zu Beginn, ob ich noch Optimierungsmöglichkeiten habe und ob ich manche Dinge einfach etwas zu lax nehme. Ich habe mich nämlich gewundert, warum vieles trotz peniblem Abmessen, SEAs, regelmäßigen Basalchecks usw. einfach nicht klappen will. Das liegt mich Sicherheit auch daran, dass ich berufsbedingt einen eher unregelmäßigen Tagesablauf habe, das erschwert das eine oder andere.


    Es ist in jedem Fall beruhigend zu wissen, dass ich mich nicht blöd anstelle, sondern -und das lese ich aus der Summe der Beiträge heraus - es offenbar ziemlich individuell ist, wie gut/einfach/aufwändig die Einstellung funktionieren kann. Danke dafür.

  • Zitat

    dass niemand sich für seinen A1c schämen muss.


    Überhaupt nicht. Man ist auch niemandem Rechenschaft schuldig. Auch wenn es scheinbar Ärzte gibt, die "schimpfen". Am Schluss ist man für sich selbst verantwortlich. Wenn man mit dem BZ zufrieden ist, ists gut. Wenn nicht, muss man halt schauen, was man optimieren kann. Aber Rechenschaft ablegen ... wem gegenüber denn? ;)

  • Hi,


    Die 7,5 IE für eine Senkung um 43 zu erreichen erscheint mir sehr hoch. Ich habe nie einen Faktor von mehr als 2,5.


    die Faktoren können personenabhängig SEHR unterschiedlich sein. Gerade beim Typ 2 liegt ja primär eine Insulinresistenz vor, da sind solche Faktoren meines Wissens nicht ungewöhnlich.

    May contain nut.

  • Die 7,5 IE für eine Senkung um 43 zu erreichen erscheint mir sehr hoch. Ich habe nie einen Faktor von mehr als 2,5.

    Verwechselst du da nicht den BE-Faktor mit dem Korrekturfaktor. Ein Korrekturfaktor von 2,5 wäre ja wahnsinnig hoch; kann eigentlich nicht sein.

  • Ich habe sehr unterschiedliche Faktoren:


    nachts 1,8
    vormittags + nachmittags 2
    abends 3
    spätabends 2,2

    Moin Cassiopeia23,,


    Und wie ist dein Mittagsfaktor so um 12 Uhr?


    Meine Faktoren:


    Nachts 23-4 Uhr 1
    Morgens 4-7 Uhr von 1 steigend auf 2
    Morgens 7- 12 mittags sinkend von 2 bis 1
    Nachmittags 12- 17 Uhr steigend von 1 bis 1,5
    Abends 17- 23 Uhr sinkend von 1,5- 1


    MlG


    Hinerki

  • Also noch mal detailliert ;)


    00:00-05:30 1,8 IE/1KE
    05:30-11:00 2 IE/1KE
    11:00-17:00 2 IE/1 KE
    17:00-21:30 3 IE/1KE
    21:30-00:00 2,2 IE/1 KE


    Zielbereich ist immer 90-110 mg/dl
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr wenig Insulin brauche, da ich so gut wie keine KH esse.

    - Cassiopeia -

  • ich nehme daraus mit, dass niemand sich für seinen A1c schämen muss

    Selbstverständlich nicht, ich habe z. B. einfach Glück daß mein Diabetes sich derzeit sehr unkompliziert behandeln lässt, das war aber am Anfang noch ganz anders und ziemlich frustrierend wenn der BZ Achterbahn fuhr. Inzwischen weiß ich daß ich eine Magenentleerungsstörung habe, "dank" derer ich erst nach dem Essen spritzen muss und es wird wohl auch nur ein Teil der Nahrung verarbeitet. Das macht die Einstellung ziemlich einfach, so gesehen... :whistling:


    Daher meine Faktoren (trotz kaum mehr vorhandenen C-Peptid):
    Tagsüber 1 IE / KE
    Abends / Nachts 0,4 IE / KE


    Ach ja, HbA1c zuletzt 5,3 mit 2 mal leicht unter 50 im letzten Vierteljahr 8) Die Diabetologin meinte dazu nur, ich soll es mal etwas lockerer angehen...

  • Zielbereich ist immer 90-110 mg/dl
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr wenig Insulin brauche, da ich so gut wie keine KH esse.

    Moin Cassiopeia,


    Über die KH Menge die ich esse habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.


    Durch Deine Bemerkung siehe Zitat habe ich meine tägliche durchschnittliche KH Menge festgestellt, es sind 82,5 Gramm pro Tag oder 26,6 Gramm je Mahlzeit.


    Durch mangelnde Übung in diesem Ernährungsbereich, frage ich jetzt, ist das viel oder wenig, hoffentlich wenig, ich mag so gern Nuuuuudeln.


    Mein Durchschnittlicher 2 Stunden pp Wert 128



    MlG


    Hinerki

  • Ob das viel oder wenig ist, kann man so nicht sagen.
    Mit deinem durchschnittlichen Faktor sind es ca. 123 IE pro Tag. Für MICH wäre es extrem viel. Ich brauche momentan bis 10 IE Bolus und 24 IE Basal.
    Weil ich nicht besonders sportlich bin, habe ich im Laufe der Jahre 25-30 kg zugenommen, seit ich Diabetes habe.
    Klar, große Mengen KH gegessen, die nicht verbrannt, sondern als Fett eingespeichert wurden. Gleichzeitig immer mehr und mehr Insulin gebraucht. Es war wie eine Spirale.
    Dadurch, dass ich die KH rigoros aus meiner Ernährung gestrichen habe (stimmt nicht ganz, bis 30 g/Tag esse ich), habe ich a) 13 kg bisher abgenommen und b) brauche nur noch 20% der Insulinmenge von früher.
    Ich könnte die Faktoren herunterschrauben, das habe ich noch nicht ausprobiert. Dann müsste ich vermutlich zu jeder Mahlzeit spritzen - jetzt muss ich oft gar nicht.


    Da gibt es keine Pauschallösung, die für jeden gilt, unsere Körper reagieren völlig unterschiedlich. Das ist halt mein Weg und ich bin glücklich damit.

    - Cassiopeia -

  • Ob das viel oder wenig ist, kann man so nicht sagen.
    Mit deinem durchschnittlichen Faktor sind es ca. 123 IE pro Tag. Für MICH wäre es extrem viel. Ich brauche momentan bis 10 IE Bolus und 24 IE Basal.

    Moin Cassiopeia23,


    Hoffentlich mache ich jetzt keinen Fehler.


    Der Verbindung von 82,5 Gramm KH pro Tag und daraus 123 IE ist mir nicht schlüssig,


    82,5 KH / 12 = 6,9 BE, Deine 123 IE / 6,9 BE ergibt einen Faktor von 17,8, mein maximaler Faktor am Tag ist morgens um 7 Uhr Basisfaktor 3 x Zeitfaktor 2 = 6???


    Kannst Du bei Dir noch mal schauen, wie oder wo das Missverständnis entstehen konnte.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Sorry hinerki, das war mein Fehler!!!


    Du hast geschrieben: 82,5 Gramm KH und nicht 82,5 KE.
    Das sind ja nur 8,25 KE/Tag mal 1,5 (Durchschnittsfaktor) = 12,5 IE.
    Also bewegen wir uns auf einem ähnlichen Level.

    - Cassiopeia -

  • Grüß Gott Hinerki ! (bin aus Bayern...)


    Ich glaube Ihr kommt mit dem Begriff "Faktor" leicht durcheinander.
    Bei uns (Typ1) gibt es den Korrektur- und den Bolusfaktor.


    Beispiele


    Korrekturfaktur = Bz ist auf 200, um ihn auf 100 zu bringen muss ich - mit Korrekturfaktor 40 - 2,5 IE Bolusinsulin spritzen
    d.h. mit einer IE geht der BZ um 40 mg (ungefähr natrlich) nach unten.


    Bolusfaktor = für 1 BE (12 gr KH) ist der Bolusfaktor 1,5. ich will 5 BE essen, BZ ist im Normbereich, also muss ich 7,5 IE
    spritzen.


    Habe ich einen Ausgangswert von 200 uns will 5 BE essen, muss ich 7,5 plus 2,5 IE spritzen.


    Einen Zeitfaktor, wie Du ihn erwähnst kenne ich nicht ! Es sei denn Du meinst die verschiedenen Bolifaktoren zu bestimmten
    Zeiten.
    Genauso ist mir der Begriff Basisfaktor gänzlich unbekannt und ich kann mir auch nichts darunter vorstellen.



    Ich sehe gerade, dass Cassiopeia schon geantwortet hat, aber ich sende meine "Frage" trotzdem.

  • Ich mache das auch so. Ich habe über den Tag verteilt meine Faktoren (Korrekturfaktor und Essensfaktor - der Essensfaktor ändert sich noch je nachdem wie viel Fett/Eiweiß mit den KH mitkommt).
    Und das was dabei rauskommt wird dann noch mit einer Anpassung für die aktuelle Resistenzlage bzw. allgemeine Insulinempfindlichkeit angepasst.


    Genauso bei der Basalrate in der Pumpe: Das Profil bleibt gleich, es wird aber prozentual (=Faktor) entsprechend der Insulinempfindlichkeit angepasst.


    lg, Adrian