Mail von Abbott wegen Kostenübernahme, TKK, Testreifen, Jahresrezept etc., evtl. CGM

  • habe heute eine Mail von Abbott erhalten. Ein erstes Rezept wurde eingereicht und geliefert. Dachte eigentlich, dass das mit der Kostenübernahme gereglet ist und nun soll ich schon bald das nächste Rezept liefern - will ich gar nicht so schnell, da ich auf das CGM hoffe...Besser ich rufe mal bei der KK an...
    Habt ihr das auch erhalten:??


    Sie verwenden seit kurzem FreeStyle Libre und bekommen die Kosten für das System und die Sensoren vollständig oder teilweise von Ihrer Krankenkasse übernommen.


    Damit wir die Kostenübernahme für Ihre Weiterversorgung bei Ihrer Krankenkasse beantragen können, benötigen wir ein neues Rezept über Ihren Jahres- oder Quartalsbedarf an FreeStyle Libre Sensoren als Hilfsmittelverordnung mit Angabe der Diabetes-Diagnose.


    Bitte senden Sie uns das Rezept sobald Sie es haben mit dem Begleitanschreiben zu oder spätestens wenn Sie sich den zweiten Sensor setzen.


    Sobald Sie Ihr Rezept haben, folgen Sie bitte unserem Antragsprozess auf Kostenübernahme, den Sie in Ihrem Kundenkonto starten können. Dort finden Sie auch das Begleitanschreiben zum Ausdrucken.

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • so, nun habe ich 2 x mit der TKK telefoniert und 1 x mit Abbott. Ein Quartalsrezept wird grundsätzlich in ein Jahresrezpt umgewandelt, scheinbar von der TKK. Abbott schickt insgesamt 26 Sensoren im Jahr und kann mit der KK quartalsweise abrechnen. Die heutige Abbott-Mail ist eigentlich Unfug gewesen, da die Kostenübernahme geklärt ist.
    Sollte das CGM nun endlich lt. GBA genehmigt werden, ist dies kein Problem - dann versiegt die Freestyle-Quelle....
    Wegen BZ-Teststreifen habe ich auch nachgefragt - das ist reine Ermessenssache des Arztes und wird nicht automatisch von der KK beschränkt!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hallo,


    ja, das haben wir auch bekommen.
    Meines Erachtens will Abbott einfach eine Versorgung ohne Unterbrechung wegen eventueller Verzögerungen sicherstellen und natürlich sich Aufträge sichern.
    Hier habe ich aber von anderen Usern gelernt, dass selbst wenn ich ein Jahresrezept einreichen würde, das von Abbott quartalsweise ausgeliefert wird, ich immer noch die Möglichkeit habe, auf ein CGM zu wechseln.
    Die Krankenkasse könnte mir nicht das CGM verwehren, weil ich noch ein Jahresrezept mit Libre-Sensoren offen habe (so habe ich das verstanden).
    Die Beantragung des CGMs wird ja auch noch etwas dauern. Deswegen kann man meines Erachtens auch das Rezept einreichen und sich damit einer Libre-Versorgung ohne zeitlichen Verzug sicher sein.
    Wenn dann der Bescheid für das CGM durch ist, kann man die Librelieferungen ja stoppen lassen.


    Gruß

  • Karli: Das hatte ich mich auch schon gefragt, ob man dann von einer FreeStyle Jahresversorgung möglicherweise auf ein CGM umsteigen kann. Oder ob nach Einreichung des Rezeptes für 1 Jahr diese Möglichkeit in diesem Zeitraum nicht besteht.

  • Abbott scheint im Stress zu sein mit der Bearbeitung der Jahresrezepte bzw. dem Versand des Quartalbdarfes - habe eben angerufen...es soll tatsächlich automatisch eine Lieferung kommen - vielleicht warten ja auch andere - deshalb die Info!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hallo,


    diese Email hatte ich auch bekommen. Ich denke, die wird automatisch an jeden neuen Kunden verschickt.
    Die meisten fangen ja mit einem Starterset an (Lesegrät +2 Sensoren), das reicht nur 4 Wochen. Deshalb soll man sich halt baldigst um ein Quartalsrezept/Jahresrezept bemühen, damit die nächste Sensorlieferung rechtzeitig kommt, bevor die ersten 2 Sensoren durch sind.


    LG, DiabMaus

  • diese Email hatte ich auch bekommen.


    ??? welche Mail - ich habe heute angerufen, weil die 7 Sensoren halt zu Ende gehen und ich glücklicherweise noch eigenfinanzierte habe...

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Heute früh kam eine Schwachsinnsmail, dass ich bitte ein Rezept einreichen sollte. Auch hier wars ein Quartalsrezept, was von der KK auf eine Jahreszusage "aufgestockt" wurde. Ich gehe von einem versehen aus, vor allem da man nach einem Klick auf den Link keine ausstehenden Aktivitäten gemeldet bekam.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe die Tage auch mit Abott telefoniert, ob neue Sensoren automatisch kommen oder ob ich noch etwas tun muss. Ich habe als Auskunft bekommen, das alles von allein läuft. Bei mir sind auch 26 Sensoren durch die Tk genehmigt worden.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich hatte auch ein Quartalsrezept eingereicht und dann den Brief von der TKK erhalten, mit der Kostenübernahme für ein Jahr. Jetzt hatte ich einen Sensor reklamiert und gleich mal gefragt bei der hotline, wie das jetzt weiter geht. Ja ich brauche kein Rezept, die neue Lieferung wird zum 01.11. ausgelöst. Und jetzt steht plötzlich im account, sie warten auf ein Rezept. Ich hab bald die Schnauze voll mit den Schwachmaten von Abbott zu telefonieren. Jedesmal erzählen die einen anderen Schwachsinn. Aber man kann ja hinterher immer schön seine Meinung sagen.


  • ??? welche Mail


    Diese Mail, die der Aufhänger für diesen Thread ist:


    LG, DiabMaus

  • habe heute eine Mail von Abbott erhalten. Ein erstes Rezept wurde eingereicht und geliefert. Dachte eigentlich, dass das mit der Kostenübernahme gereglet ist und nun soll ich schon bald das nächste Rezept liefern - will ich gar nicht so schnell, da ich auf das CGM hoffe...Besser ich rufe mal bei der KK an...
    Habt ihr das auch erhalten:??

    Ha ha, genauso würde ich das auch machen. Wenn das CGMS genehmigt ist die letzten Libre Sensoren aufbrauchen und dann auf ein vernünftiges CGMS umsteigen. Ich denke über kurz oder lang wird da Abbott ein Problem mit dem Libre bekommen, denn wer will das dann noch?

  • ... und dann auf ein vernünftiges CGMS umsteigen. Ich denke über kurz oder lang wird da Abbott ein Problem mit dem Libre bekommen, denn wer will das dann noch?


    Ich würde mal sagen, 95% der Menschen mit Diabetes bleiben als potentielle Kunden noch übrig (Typ 2). Und die Kassenübernahme für Typ 1 ist auch nur in Deutschland kürzlich einfacher geworden. Also wenn die Weltbevölkerung nur aus den Insulinclub-Lesern besteht, hast du recht, wenn der Tellerrand etwas niedriger ist, hat sich Abbotts FreeStyle Libre Geschäftsmodell kaum geändert.

  • Ich denke über kurz oder lang wird da Abbott ein Problem mit dem Libre bekommen, denn wer will das dann noch?

    Zum Bleistift alle, die
    - auf eine blutige BZ-Messung weitestgehend verzichten möchten -> kein Kallibrieren notwendig!
    - eine 2€ große, flache u. dezente Lösung den aktuellen cgm-Kästen mit Pflasterrand vorziehen,
    - von Datenverlusten durch Verbindungsabbrüche nicht betroffen sein möchten
    - nicht denken das teurer automatisch auch besser ist
    - auf eine unsichere Weckfunktion mit Verbindungsabbrüchen und Fehlalarmen verzichten können
    - bei Bedarf bald in der Lage sein werden das Libre um eine cgm-ähnliche Warnfunktion zu ergänzen
    - die auf den Luxus den Sensor immer nur alle 14 Tage wechseln zu müssen nicht verzichten möchten

  • das Thema ist seit meinem INFO-Beitrag um 10.57 h oder so ganz in eine andere Richtung verlaufen...???

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ist halt ein Forum hier. Da passiert sowas hin und wieder.


    Aber um zurück auf deine Spur zu kommen: ich habe auch nur noch zwei Libre Sensoren im Schrank und erwarte in den nächsten vier Wochen meine vierte Quartalslieferung. Mal seh'n ob das Päckchen rechtzeitig kommt.


    Wirklich wichtig wird das Thema aber erst, wenn der letzte Sensor schon halb abgelaufen ist.

  • ... Die meisten fangen ja mit einem Starterset an (Lesegrät +2 Sensoren), das reicht nur 4 Wochen...

    Das Testset (kostenfrei mit DiaDoc-Unterschrift) umfasst einen, nicht zwei Sensoren.


    Ich habe heute ein Rezept für 2 weitere Sensoren bekommen. Laut Abbott wandelt die TK dies auf ein "Jahresabo".

    слава ukraina

  • Wirklich wichtig wird das Thema aber erst, wenn der letzte Sensor schon halb abgelaufen ist.


    bin jedenfalls froh, dass ich heute angerufen habe, weil die 2 Sensoren, die ich noch habe nicht vom Rezept sind, sondern eben noch vorher von mir finanziert wurden - es läuft somit gerade der letzte Sensor... bis Sonntag - und lt. Abbott sind sie zwar bestrebt, sämtliche Lieferungen auf die Reihe zu bekommen, aber meine Wenigkeit steht erst seit dem heutigen Anruf auf der entsprechenden Liste...

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()