Kohlenhydratfreier Snack gesucht.

  • Kann es sein, dass wir dringend einen Thread über alkoholische (low carb) Getränke brauchen? :D


    JAAA! Hehehe :P

    Einmal editiert, zuletzt von lengualatina () aus folgendem Grund: Longrinkglas Eiswürfel bis fast an den Rand Gin auffüllen bis gut Viertel voll Rest auffüllen mit Cucumis (hat nicht so viel Zucker) Lecker :-).

  • Um mal elegant den Bogen von Tofu zur Eingangsfrage zurück zu kriegen:


    Wenn ich zu Hause mal zwischendurch Bock auf so etwas habe, dann gibt es:
    - Sojajoghurt (ohne Zuckerzusatz, da muss man beim Einkauf drauf achten! - ist leider nicht immer so)
    - eventuell etwas Walnussöl reingerührt, damit es etwas gehaltvoller wird (Raps- oder Sonnenblumenöl geht bestimmt auch)
    - einen halben Teelöffel Back-Kakao-Pulver
    - etwas Süßstoff
    - eventuell ein paar Chia-Samen oder ähnliches für Stracciatella-Feeling
    - das alles schön umgerührt und direkt leer gelöffelt


    Im Gegensatz zu Naturjoghurt gibt es einige Sojajoghurt-Sorten, die lt. Nährwerttabelle tatsächlich nahezu keine KH haben (0,5%, o.ä.)
    Aber nicht alle. Darauf muss man beim Einkauf wie gesagt achten.


    Ansonsten gibt es für für den kleinen Hunger zwischendurch
    - Gouda oder
    - Gurke oder
    - etwas Tomate oder
    - schwarze Oliven aus dem Glas
    - Champignons aus dem Glas


    Rote/Gelbe Paprika geht leider gar nicht. Die hinterlassen in meinem Blutzucker deutliche Spuren.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ...und wenn ich vorausschauender wäre, hätte ich wahrscheinlich auch immer 1-2 gekochte Eier im Kühlschrank

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Warum sollte man Sojajoghurt essen, wenn man (wie Du) kein Problem mit Milchprodukten hat? :pupillen:
    Ich habe noch keines dieser Imitate probiert, das auch nur ansatzweise an die Orginale herankommt :confused2

    -Please stand by-

  • So TK-Beutel mit Hähnchenteilen hab ich bei REWE entdeckt. Die sind etwas vorgewürzt, aber wirklich nicht zuviel. Lassen sich neben Backofen oder Pfanne erfreulicherweise auch in der Mikrowelle erhitzen.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Warum sollte man Sojajoghurt essen, wenn man (wie Du) kein Problem mit Milchprodukten hat? :pupillen:
    Ich habe noch keines dieser Imitate probiert, das auch nur ansatzweise an die Orginale herankommt :confused2

    Naja, weil einige Sorten einen deutlich geringeren KH-Gehalt haben. (0,5% ggü. 3-4% bei Naturjoghurt)
    Da kann man sich als "KH-freie" Zwischenmahlzeit etwas mehr erlauben.
    Ich nutze es ja auch nicht als Imitat für echten Joghurt sondern als "Trägersubstanz" für die restlichen Zutaten.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Na ja, ich schrieb das nur wei bei mir die KH von solchen Sachen wie Naturjoghurt sich so gut wie gar nicht bemerkbar machen. Bei mir geht das sozusagen im "Grundrauschen" unter, weshalb ich es auch bei normalen Mengen gar nicht berücksichtigen muß. Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich ;)

    -Please stand by-

  • KH-freie/arme Snacks für zwischendurch sind bei mir:



    Käse
    Mini Salamis
    Nüsse
    Gemüse (roh) mit Kräuterquark
    Wiener mit Senf
    Low Carb "Toasties" (7,4 g KH pro Stück) mit Belag
    Eier (gekocht oder bei ein paar Minuten Zeit mit Gemüse als Omelette oder als Spiegelei)
    Nussriegel (allerdings haben die dann meistens schon ca. 1-1,5 KE, passt für mich, wenn ich eh unterwegs auf den Beinen bin)



    (Driiiiinks :D Rum mit Cola light läuft ziemlich gut. Und nicht so saftlastige Cocktails gehen auch, find ich.)

  • Der extra scharfe Löwensenf hat einen eingebauten "Auto Stopp" - von dem kann man gar nicht zu viel nehmen :hechel::hechel::hechel:
    Dafür habe ich KEINE wissenschaftlichen Quellen - wer mir nicht glaubt, möge es ausprobieren. :D:D:D

  • Das ist der einzig wahre Senf! Alles andere ist für Weicheier! Bei Senf ist es wie bei Meerettich, das muss beim Essen die Nase hoch ins Gehirn ziehen. Wenn man nichts merkt, war es nicht scharf genug!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich fänds so toll, wenn ich die Schärfeabteilung Meerrettich/Senf auch mögen würde. Aber die find ich geschmacklich furchtbar. Bleibt mir nur die Chilli-Schiene. Schärfe kriegt man damit natürlich gleichermassen hin, aber da ich gerne scharf mag, möchte ich natürlich alle Varianten zur Verfügung haben.


    Gibts eigentlich Studien bezüglich BZ-Erhöhung durch Schärfe? Mein, wenn Kaffee schon was bewirken soll wegen der anregenden Wirkung ...

  • Gibts eigentlich Studien bezüglich BZ-Erhöhung durch Schärfe? Mein, wenn Kaffee schon was bewirken soll wegen der anregenden Wirkung ...

    Glaube nicht! Die "überschüssige" Schärfe wird ja durch Nase und Augen direkt wieder ausgeschieden. Es kommt dann gar nicht so weit, dass der BZ beeinfluss werden kann. ;)


    Ernsthaft: Keine Ahnung. Vielleicht kann Schärfe Stress erzeugen und den BZ ansteigen lassen - oder aber es sind Stoffe enthalten, die den BZ über Umwege senken, weil vielleicht irgendwas im Körper angeregt wird, das die Insulinaufnahmefähigkeit steigert. Aber das ist reine Spekulation

  • Ich fänds so toll, wenn ich die Schärfeabteilung Meerrettich/Senf auch mögen würde. Aber die find ich geschmacklich furchtbar. Bleibt mir nur die Chilli-Schiene. Schärfe kriegt man damit natürlich gleichermassen hin, aber da ich gerne scharf mag, möchte ich natürlich alle Varianten zur Verfügung haben.


    Gibts eigentlich Studien bezüglich BZ-Erhöhung durch Schärfe? Mein, wenn Kaffee schon was bewirken soll wegen der anregenden Wirkung ...


    Hast du schon mal selbst geriebenen, frischen Meerrettich probiert? Schmeckt meiner Meinung nach ganz anders als der im Glas.


    Die meisten Snacks muss ich berechnen, esse aber auch gerne mal zwischendurch ein paar Mandeln. (Werden es mehr, muss ich die FPE beachten)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hast du schon mal selbst geriebenen, frischen Meerrettich probiert? Schmeckt meiner Meinung nach ganz anders als der im Glas.

    Der fertig geriebene Meerrettich ist fast immer geschwefelt. Frische Sachen schmecken eigentlich immer besser als Konserven. Zu gekochtem Rindfleisch gibt es nicht Besseres als Meerrettichsoße! :essen:

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Zitat

    Ich fänds so toll, wenn ich die Schärfeabteilung Meerrettich/Senf auch
    mögen würde. Aber die find ich geschmacklich furchtbar. Bleibt mir nur
    die Chilli-Schiene. Schärfe kriegt man damit natürlich gleichermassen
    hin, aber da ich gerne scharf mag, möchte ich natürlich alle Varianten
    zur Verfügung haben.

    Die Meerrettichschärfe ist halt eine ganz andere als die Chillischärfe (wird anders wahrgenommen). Ich wette auch einem abgehärteten Chillifreund kann man mit einem richtig scharfen Meerrettich die Tränen in die Augen treiben :)

    -Please stand by-