Libre-Werte weichen plötzlich extrem ab

  • Hat jemand schon mal die Erfahrung bei neuen Sensoren (Haltbarkeit: 31.01.2017) gemacht, dass sie kurz nach dem Setzen erst richtige, dann vollkommen falsche Werte anzeigen?


    Sensor gesetzt und ca. 3 Stunden gewartet.
    Dann den Sensor initialisiert.
    Nach der einstündigen Initialisierungsphase und beim ersten Scan zeigt der Sensor realistische Werte an.
    2 Stunden später: Libre 104, Blut 122. - Ok.
    1 Stunde danach: Libre 62, Blut 123. - Nicht ok.
    Irgendwann ist der Libre dann bei "LO" bzw. "NIEDRIG" und zeigt somit gar nichts mehr an, obwohl die Blutwerte noch vollkommen in Ordnung sind.


    Das habe ich nun schon beim zweiten Sensor aus der 31.01.2017-Charge.
    Den letzten habe ich ein paar Stunden später wieder abgerissen, gegen einen neuen ersetzt und bei Abbott reklamiert.
    Den jetzigen Sensor lasse ich mal etwas länger dran und gucke, wie sich die Werte entwickeln bzw. ob sie irgendwann wieder normal werden.
    Blöd natürlich, dass ich in der Zeit blutig messen muss.


    Wenn das mit den Sensoren so bleibt, kommt für mich wohl nur noch ein "konventionelles" CGM in Frage, welches man z.B. 2 x täglich kalibrieren muss. Zumindest ist auf die Werte dann aber Verlass.
    Ich fände so eine Kalibrierungsfunktion (auf freiwilliger Basis) auch für das Libre super. Letztendlich ist der manuell eingegebene tatsächliche Blutzuckerwert immer besser bzw. zuverlässiger als jeder ins Libre einprogrammierte Algorithmus.

  • Ich habe bei meinem jetzigen Sensor genau das gleiche. Da ich ihn kalibrieren kann, hab ich ihn
    nicht umgetauscht. Er zeigte ca. 50-60mg zu wenig an. Bei mir hat es ca. 4 Tage gedauert bis
    ich das Offset wieder reduzieren konnte.

  • Ich hatte das Problem auch - zumindest bedingt.


    Nach dem Setzen (vor dem Schlafengehen) super, die Nacht "Low". Nach dem Duschen, also ca. 10 Stunden nach dem Setzen wieder top Werte. Bis zum Ende der Laufzeit.


    Mit dem "Problem" über Nacht kann ich persönlich aber sehr gut leben.

  • Wir haben gerade einen Sensor aus der Haltbarkeit bis 31.01.2017 Charge und der läuft so gut, dass ich ihn am liebsten nie wieder abmachen würde.

  • Joern ist der Entwickler des LimiTTers und er liest damit den Sensor aus. Dadurch bekommt er die Werte des Sensors automatisch alle fünf Minuten aufs Smartphone (und seine Smartwatch) übertragen und er kann am Smartphone abweichende Werte des Sensors kalibrieren. Am Original-Lesegerät kann man den Sensor leider nicht kalibrieren.

  • Das "Kalibrieren" der Werte außerhalb des Libres halte ich für mutig bis gefährlich. Dazu müsste man sich darauf verlassen können, dass das Libre durchgehend falsche Werte mit immer der gleichen Abweichung liefert.


    In meinem Fall scheint der Sensor momentan korrekt zu funktionieren (ca. 12 Stunden nach Setzen): Libre 201, Blut 200.
    Es scheint mir aber auch so, als wäre er grundsätzlich bei höheren Werten genauer, obwohl viele ja berichten, dass es genau andersrum wäre.
    Ich beobachte mal noch etwas weiter.

  • Kanns nicht bestätigen. Wenn der Sensor mal schlechter gelaunt ist, dann weicht der jedenfalls bei mir sehr systematisch ab. Also 20 zuviel oder 30 zu wenig. Natürlich nicht bei Gradienten gemessen, aber man kann ich in stabilen Phasen drauf verlassen.


    Eine Anzeige wie ANZEIGEWERT = MESSWERT +/- KORREKTUR würde mir reichen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wäre es evtl. möglich, dass dir Sensor nach dem setzen leicht verrutscht ist?
    Es können bereits wenige Millimeter ausreichen, der Sensorfaden knickt im Gewebe ab und das Lesegerät wirft dann unrealistische Werte aus.


    gruss
    bruno

  • Wäre es evtl. möglich, dass dir Sensor nach dem setzen leicht verrutscht ist?

    Davon gehe ich nicht aus. Zum einen, da der Sensor wie gesagt momentan - nach Stunden - wieder korrekte Werte zu liefern scheint (mit Vorbehalt, ich schau mir das noch etwas an und halte den Thread hier auf dem Laufenden).


    Das Verrutschen ist auch eigentlich nicht möglich: wenn das Ding auf der Haut klebt, muss man schon einige Energie aufwenden, um es zu bewegen. Im Grunde muss man es schon zu 1/2 bis 3/4 wieder abreißen, um es verschieben zu können.
    In einem anderen Thread hier im Forum wird die "Wiederbelebung" des Sensors (wenn er nach einer Weile durch Wundheilung am Sensorfaden "LO"-Werte anzeigt) durch wiederholtes "rein raus" des Sensorfadens beschrieben. Das habe ich auch mal versucht und selbst nach dieser rabiaten Behandlung hat der Sensor noch (bzw. "wieder") vernünftige Werte geliefert. Somit halte ich die Konstruktion mit dem Faden an sich für relativ unempfindlich, bzw. "hart im Nehmen".


    Für eine Libre "2.0"-Version würde ich mir aber auf jeden Fall die Möglichkeit wünschen, ihn optional per Blut kalibrieren zu können, um dem Algorithmus sozusagen den richtigen Weg zu weisen. Den halte ich nämlich in diesem Fall für den Übeltäter.




    Edit:


    Zwischenstatus, Stand 12:00 Uhr:
    Libre 113 (Pfeil nach schräg unten), Blut 138.
    Es scheint wieder schlimmer zu werden.


    Stand 13:30 Uhr:
    Libre 62 (Pfeil "gleichbleibend"), Blut 104.
    :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von Stevia ()

  • Da mir mal ein Libre unrealistische Werte anzeigte und ich dann einen Totalausfall hatte, rief ich bei Abbott an. Während des Telefonats entfernte ich den Sensor und konnte dem Mitarbeiter mitteilen, der Faden ist abgeknickt/schräg. Ich bekam dann einen neuen Sensor zugeschickt und der alte ging zu Abott.
    Ich habe mal den Sitz des Pflasters mit einem Stift markiert und stelle fest, es (kann) wandern!
    Ist dir noch nie ein Wundpflaster verrutscht? Das Pflaster des Libre muss 14 Tage halten und sich danach dann noch leicht lösen lassen. Eine schwierige Aufgabe.



    Gruß
    Bruno

  • Test gerade: Libre 108, Blut 115.
    Es scheint sich etwas eingespielt zu haben, wirklich vertrauensvoll ist das aber in meinen Augen (noch) nicht.


    Verrutscht ist mir ein Libre-Sensor bisher noch nicht. Ich achte allerdings auch darauf, dass er nicht nass wird (beim Duschen Duschpflaster drüber usw.).

  • Hallo,
    laut der Hotline darf der Sensor in den ersten 24 Stunden HI anzeigen, er könnte sich ja noch einpendeln.......
    Sowas wird in der Werbung nicht beschrieben.
    Natürlich zählen auch keine Vergleichsmessungen mit meinem AVIVA-Messgerät, sondern man muss mit dem FreeStyle Libre-Messgerät messen.
    Sowas gibt es bei Sensoren die man nicht selbst kallibrieren kann.
    Das war jetzt mein erster Sensor von 43 der dieses Verhalten zeigt.
    Mich ärgert es dass ich jetzt warten muss bis ich von Abbott Teststreifen zugeschickt bekomme und dann nochmals Vergleichsmessungen machen soll.
    Wenn ich den Sensor jetzt abnehme bekomme ich ihn nicht ersetzt.
    Auch ärgert mich dass an dem Sensor nichts geändert wird obwohl bekannt ist dass er ohne zusätzliche Fixierung nicht hält.


    Gruß
    Rainer

  • Die Teststreifen kannst Du Dir doch verschreiben lassen und in der Apotheke holen.


    Zum Thema Klebstoff: Ich muss den Sensor eigentlich immer mit brutaler Gewalt nach 14 Tagen entfernen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Meine Erfahrung ist, dass jeder Sensor leicht anders "tickt". Ich führe regelmäßig Vergleichsmessungen mit Bayer Contour next durch: Die Libre-Werte sind danach meist etwas höher. Ausreißer hatte ich bisherr nur bei einem Sensor, der etwa 30 % höher lag als die konventionell gemessenen Werte.

  • Meine ersten beiden Sensoren haben bei mir immer 50-100 mg/dl zuviel angezeigt! Habe dann versucht meinen BZ im Rahmen von 150-200 zu halten und bei 200+ nur ganz vorsichtig korrigiert! Je höher die Werte desto größer die Abweichung! Bei angezeigten 112 hatte ich auch schonmal 96. Aber bei 300 zeigt es Werte um 400 an! *schock*!
    Wenn es jetzt nach dem Essen öfters mal 300 anzeigt weiß ich dass er ungefähr bei 220-250 liegt und korrigiere entsprechend.
    Meinen 2. Sensor hatte ich erst 24 Stunden nach dem Setzen aktiviert, das brachte bei mir aber keine Verbesserung!
    Gruß Frank

  • Ihr lieben, ich muss mir mal wieder den Frust von der Seele schreiben!
    Heute Nachmittag war echt der Horror!
    Gestern Mittag neuen Sensor gesetzt, meinen 3., heute Mittag nur 20mg/dl Unterschied, dachte wow endlich mal einer der gut ist!
    Aber nix da! Heute Nachmittag stieg der Wert von 180 auf 240, bei 240 habe ich gaaanz vorsichtig korrigiert, so dass er nur um 50mg/dl sinken konnte! Die Anzeige stieg immer weiter, ich habe aber NICHT nochmal korrigiert! Tja trotzdem bekam ich ne schöne Hypo während das Libre HI anzeigte! Dachte Scheiße! 0,75l Fruchtsaft getrunken, den ich zum Glück dabei hatte und irgendwann laßen die Schweißausbrüche langsam nach!
    Wenn das so weiter geht entgleist mein Zucker noch total mit dem Libre!
    Schade, schöne neue Technik aber das ist noch nicht das wahre, ist noch nicht ausgereift!
    Ich durfte diesen Sommer auch eine Woche lang den echten CGM Sensor für meine 640g testen, das war um WELTEN besser!
    Gruß Frank

  • Zwischenstand (selber Sensor):


    Libre 78 (Pfeil "gleichbleibend"), Blut 137.


    In der Art schon seit ein paar Tagen.
    Sensor sitzt immer noch fest und hat auch noch keine Feuchtigkeit bekommen.
    Das kann man doch total vergessen. Abweichungen >60 sind nicht mehr akzeptabel. Ist wohl ein Fall für eine Reklamation.

  • 4 Tage vor Ablauf der Sensoren ist es bei mir jetzt ständig so, dass es ähnliche Abweichungen gibt, so bis zu 50 Unterschied! Es bedarf allerdings beim Reklamieren einiger Kunst, den aktuellen Vorgaben der Abbott-Mitarbeiter entgegenzuwirken - es handelt sich ja wirklich um eine Abweichung!!! Heute glücklicherweise ausnahmsweise erfolgreich! Der Sensor wird mal wieder ersetzt!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja, man muss halt seine persönliche, perfekte Setzstelle finden + eventuelle Aktivierungsverzögerung.
    Dann dürften solche Abweichungen von 300 ausgeschlossen sein. Das ist ja wirklich ein Anzeichen, dass
    die Setzstelle völlig ungeeignet ist - auch wenn er am hinteren Oberarm gesetzt wurde laut Herstellervorgabe.