Wie vermindere ich Cortisolausstoss bei Stress

  • Ich glaube Traute ernährt sich auch Kohlenhydratreduziert, da wird oft die Supplementierung von 5g Natrium, 1g Kalium und 500mg Magnesium zusätzlich zur Ernährung empfohlen, was die Nieren entlastet. Das senkt dann natürlich auch das generelle Stresslevel und Stressanfälligkeit.


    Grüße

  • Was ich Vitamin C bestätigen kann - es hat in nennenswerten Mengen eine abführende Wirkung.


    Ich nehm diese "Low Carb" Sirup-Konzentrate als Geschmacksträger für gekühltes Wasser, die sind mir aber mit den Vitaminen B, A, S und F zu künstlich süß. Also sollte was Saures rein, Vitamin C hab ich da. 1 TL je 500 ml und dann 2l am Tag trinken spendiert dir durchaus nen "flotten Otto". Hab mittlerweile die Vitamin-C Dosis halbiert und durch etwas Zitronensäure ersetzt, damit schmeckts mir richtig gut. Einfluss auf den BZ hab ich nicht bemerkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jules
    Ich mach eigentlich (jetzt nicht wegen OP-Folgen) Qi Gong, das finde ich auch richtig gut, aber ruhiger in Stresssituationen hat es mich leider (noch) nicht gemacht. Kenn auch Entspannungstechniken, aber wenn es darauf ankommt, hilft es nix, leider, dann sitze ich innerlich wieder an der Decke...


    Danke für die Infos zu Vitamin C, Magnesium und co, werde das ausprobieren!


    Heute habe ich entdeckt, dass der Maler die Scheiben zerkratzt hat und das treibt meinen Zucker auf 190, so ganz aus dem Stand, denn natürlich habe ich es erst gesehen, als er weg war. Wenn er noch da gewesen wäre und ich nen Hammer parat gehabt hätte... vielleicht wäre mein BZ dann nur auf 120??? :D

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Zitat von »Jules«
    [quote='Traute','index.php?page=Thread&postID=439424#post439424']Heute habe ich entdeckt, dass der Maler die Scheiben zerkratzt hat und das treibt meinen Zucker auf 190, so ganz aus dem Stand, denn natürlich habe ich es erst gesehen, als er weg war. Wenn er noch da gewesen wäre und ich nen Hammer parat gehabt hätte... vielleicht wäre mein BZ dann nur auf 120???


    Ach die Fenster kannst du doch auch ohne Maler zerdeppern :thumbsup:


  • Heute habe ich entdeckt, dass der Maler die Scheiben zerkratzt hat und das treibt meinen Zucker auf 190, so ganz aus dem Stand,

    Oh, der muss ja einen voll harten Pinsel gehabt haben :rolleyes:





    Für die Nerven Vitamin B12.... wirkt bei mir, kann sogar 2 Pubertiere gelassen ertragen

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hätte zu dem Stressthema auch mal eine kurze Frage.


    Hat jemand von Euch schon mal mehrere Tage lang die Basalrate der Pumpe auf 125 % gestellt, weil man gerade totalen Stress wegen eines Projektes auf der Arbeit hat? Ich stehe seit Montag unter Dauerstress. Ende ist erst nächste Woche Donnerstag in Sicht. Auch noch Abend-Events planen und am Sonntag Abend - Gemeinsames Essen etc. mit lauter ausländischen Gästen. Bei mir laufen die Fäden zusammen und ich muss den Überblick bewahren. Obwohl ich sehr wenig esse, versuche keinen Kaffee zu trinken und viel Wasser zu trinken. Laufen meine Werte so um die 180 den ganzen Tag......


    Ich werde morgen mal versuchen nach dem Aufstehen die Basalrate temporär bis Abends um 18:00 Uhr zu erhöhen und dann für Abend und die Nacht wieder auf Normal-Level. Aber hat jemand von Euch so was mal ausprobiert. Ich will natürlich auf der Arbeit auch nicht laufend unterzuckern.

  • Birgit, ich habe keine Pumpe, aber gerade gestern habe ich meiner Freundin gesagt, dass ich mich schon vor der Zeit November bis Ende Januar fürchte. Das ist in meinem Job die stressigste Zeit des Jahres (Jahresabschlüsse, Konzernabschluss). Jedes, aber wirklich jedes Jahr habe ich während dieser 3 Monaten grottenschlechte Werte. Zum Teil sicherlich auch schon alleine deshalb, weil ich weiß, dass ich nicht schlapp machen darf.
    Die volle Konzentration und die viele Arbeitstunden geben den Rest dazu.
    Ich habe während dieser Zeit auch einen erhöhten Insulinbedarf und leider auch eine erhöhte Hypoanfälligkeit.


    Ich wünsche dir für die nächste Woche viel Kraft und, dass du ohne große Schwankungen durch die Woche kommst!

    - Cassiopeia -

  • Hat jemand von Euch schon mal mehrere Tage lang die Basalrate der Pumpe auf 125 % gestellt, weil man gerade totalen Stress wegen eines Projektes auf der Arbeit hat?

    Wenn ich beim Kunden auf der Anlage arbeite/teste läuft meine Basalrate durchgängig auf 130-150% - ich finde Hotels und Abendveranstaltungen total stressig...


    Bin ich im Büro und abends zuhause läuft die erhöhte Basalrate nur für 7-8 Stunden.

    Zitat

    versuche keinen Kaffee zu trinken....


    Fataler Fehler, ganz fataler Fehler :arghs: . Stress und zu wenig Kaffee geht gar nicht :ugly:

  • Mit Patentrezepten kann ich leider auch nicht dienen :| ... hätte aber ein paar Ideen.
    Rhodiola rosea (Rosenwurz) soll anscheinend Cortisol blocken
    ebenso die beliebten Omega-3-FS
    und weiß Gott was nicht alles noch...
    Was aktuell - auch in der "westlichen" Medizin & Psychothera der Trend ist (wobei eher mehr als ein Trend, ich denke, dass sich das halten wird) ist MBSR (Klick zu Wikipedia)
    da gibt es auch etliche Bücher dazu auf Amazon (Klick zur Bücherliste - leider recht ketzerische Titel teilweise :S , davon darf man sich nicht vom Thema vertreiben lassen)
    und auch einen geführten Kurs (ist recht teuer - um die 300€ , gibt's bei VHS und Unikursen aber auch für ca. 50€).
    Das ist bei Depressionen & stressassoziierten Erkrankungen ein gerne "verschriebener" Kurs, der auch tatsächlich detektierbare stärkere neurobiologische Veränderungen bewirkt.
    Wäre mal witzig eine Biofeedbackstude mit Diabetikern zu machen - dass man aktiv mittels Gehirnstrommessung sehen kann, welche "Gedanken" den Stress reduzieren lässt
    ... und ob sich das eben auch auf den BZ auswirkt.
    Ich bin leider auch immer bei jedem Futzel total aufgebracht (das sind bei mir schon Schrittgeräusche im Hausflur), im Zweifel auch im Kontext mit einer PTBS (posttraumat. Belastungsstörung)
    aber BZ-technisch wirkt sich das bei mir nie in Spitzen aus - eher dauerhaft und dann langfristig.
    Eigentlich ist es eine sinnvolle Reaktion des Körpers bei stressigen Situationen Cortisol (oder bei ganz kurzfristigen eben Adrenalin) auszuschütten um dem Körper Energie bereitzustellen,
    rein theoretisch würde man da eher sagen, dass dein Körper gut & adäquat reagieren kann - bei Personen mit langfristigen Belastungen (z.B. Armut, psych. Belastung etc.) fehlt diese situationsangepasste Hormonausschüttung nämlich sehr oft!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein MBSR-Kurs langfristig die Stressschwelle erhöht und dein Körper nicht mehr so schnell gestresst ist.
    Ich habe mir das mit der Zeit "antrainiert" mich bei plötzlichen Ängsten etc. selbst zu beruhigen - und das kann ich im Körper immer richtig stark merken, wie ich da ein ganz anderes Körpergefühl bekomme & was mir dabei hilft, dass die Ängste weniger werden (Dinge streicheln tut manchmal wahre Wunder :ugly: ).
    Vielleicht kann man das mit den Stressreaktionen auch etwas lernen.
    Und zum Schluss: Cortisolabbau funktioniert letzten Endes am besten über Sport :laub , also schnell losrennen & in den Wald schreien bevor der BZ ansteigt :thumbsup: .

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich halte von dieser ganzen Selbst-Medikation nicht viel.... Stress sollte man anders bekämpfen..oder auch vermeiden! (Geht nicht immer - schon klar!). Ich kann da nur Achtsamkeitsübungen empfehlen... das kann man in kleinen Einheiten machen, braucht sicher die richtige Einstellung und auch etwas Zeit und Übung, aber dann wirkt es meiner Meinung nach recht nachhaltig. Man kann dann immer wenn es stressig wird, auf kleine strategische Tricks zurückgreifen, die einen wieder etwas herunterfahren lassen. [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/timeout.gif] An langen , stressigen Tage muss man eben dann aber wohl auch die Basalrate erhöhen.. [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif] . es sei denn, man hat es bis zum Zen-Meister geschaft [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!