Wie vermindere ich Cortisolausstoss bei Stress

  • Liebe Listies,
    ich hab mal wieder eine Frage.


    Bei noch so kleinem Stress (z.B. Handwerker kommen ins Haus) und natürlich bei größerem sowieso und auch bei Schmerzen steigt mein BZ rasant an. Das ist ganz schön nervig, weil ich dann z.B. nicht esse bei einem Wert über 120/130.
    Mein Arzt meint, dass das von der Cortisolausschüttung des Körpers verursacht wird.


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich diese Schwankungen aufgrund von Stress mindern kann?


    Wie sind Eure Erfahrungen damit???


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ohm....[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_71.gif].........machen, sorry, nee Ernst beiseite, aber aus der Erfahrung heraus, muss man da wirklich an sich selbst arbeiten und erstmal .....
    Ruhe bewahren. Leichter gesagt, als getan. Wie ich anfangs mich verhalten habe (wie ein HB-Männchen wegen jedem Scheiß an die Decke gegangen), da hat mein Mann mich schon mal sachse in den Sessel gedrückt und gesagt jetzt entspann Dich erstmal....Naja, lange diskutieren darüber brachte nichts, aber jetzt nach so viel Jahren Typ1 ist man schon entspannter.....da würde ich auch keine Pillen nehmen :whistling:


    Wie heißt es so schön, abwarten und Tee kochen? :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Annette,
    das ist genau mein Problem, wie Du Kluge gleich erkannt hast :blush:


    Ich hatte irgendwo mal gelesen und im Hinterkopf abgespeichert, dass Vitamin C den Cortisolanstieg hemmen soll. Aber gestern habe ich einen Salat mit Zitronensaft gegessen und mein BZ stieg rasant an, weil wir mal wieder Handwerker im Haus hatten...
    Also habe ich daraus geschlossen, dass das mit dem Vitamin C entweder bei mir nicht klappt, oder ich es mir falsch gemerkt habe.


    Na gut, Tee kochen, auch ne Möglichkeit, ist wenigstens auch Low carb ;)


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich denke, es ist eine Frage der Persönlichkeit. Der eine ruht in sich selbst und sieht vieles gelassener, der andere läuft schon bei Kleinigkeiten aus dem Ruder. Ich glaube nicht, dass man Einfluss darauf nehmen kann wie man auf bestimmte Situation reagiert und somit die Kontrolle über BZ Verläufe haben kann. Es ist ein Cocktail aus Hormonen und Gefühlen und die lassen sich nicht manipulieren. Ich nehme es hin, wie es kommt und versuche dann gelassen gegenzusteuern.

  • Du könntest Dich mental auf die Situation vorbereiten und z.b. den Handwerker in schöner Unterwäsche an der Tür erwarten.
    Während Du Dir das überraschte Gesicht vorstellst, verschwindet der Stress von ganz allein.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Traute


    Mir geht es genauso! Gestern wollte ich ins Büro fahren und mein Auto wollte es nicht. 10 Minuten vorher habe ich mein BZ gemessen, es war 101. Dann musste ich erst mal mit der Werkstatt telefonieren (Garantiefall) und sie haben gesagt, ich solle direkt bei Renault anrufen. Super, hatte nix zum Schreiben dabei. Wollte schon mit meinem alten Auto fahren, das ich zum Glück noch nicht verkauft habe, damit ich vom Büro aus bei Renault anrufe. Aber einen letzten Versuch habe ich noch gemacht und plötzlich ging's!
    Im Büro habe ich meinen BZ gemessen, weil ich frühstücken wollte: 185! Ohne was gegessen zu haben. Das ist echt irre. Ich kann mich aber in einer solchen Situation nicht entspannen, ich merke sogar jetzt beim Schreiben, dass ich mich wieder darüber aufrege.
    Ich glaube auch, dass es leider Charakter ist....
    Man kann zwar Entspannungsübungen machen, klar. Aber bei mir hat's noch nie so wirklich funktioniert. Ich meine, nach außen hin sieht man mir nicht an, dass ich mich aufrege, das beherrsche ich ziemlich gut. Aber meinen Körper kann ich nicht überlisten.

    - Cassiopeia -

  • Dass kenne ich auch. Da lande ich dann auch mal innerhalb einer Stunde bei 300...und habe es ohne CGMS meist erst spät gemerkt...
    Bei mir gibt es dafür nur einen Lösung: Wenn der Stress kommt, muss Insulin rein.
    Dass der Tag stressig werden wird, ist meistens schon relativ früh klar -> Basalrate auf 130/150% für die nächsten 7 Stunden. Dafür habe ich extra temporäre Basalraten gespeichert.


    Spontane Katastrophen werden mit 3-4 Einheiten Bolus bedacht...

  • Hallo zusammen,


    kenne dieses Phänomen auch von mir selbst noch zu gut.


    Ich hatte das ganz oft beim Auto fahren. Besonders als Fahranfänger damals. Da war man bei jeder Fahrt in ein noch unbekanntes Gebiet echt sehr nervös und dann schossen meine Werte in die Höhe.


    Ich denke, der einzige Weg kann sein, für dich irgendwie einen Weg zu finden "locker" zu bleiben. Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht, weil jeder irgendwie anders runterkommt und mehr oder weniger anfällig für Stress ist. Bei mir hat es zum Glück irgendwann "klick" gemacht und ich habe erkannt, dass ich die meisten Stresssituationen eh nicht ändern kann und es die ganze Sache einfach noch unangenehmer macht wenn ich mich selbst am meisten stresse. Nimm die Situation an und mach alles aus einer Ruhe und lass dich von niemanden mit Stress anstecken. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich weiß, dass sind alles solche Standardparolen. Aber das ist in meinen Augen auch einfach richtig.


    Führ dir vor Augen, dass es trotz dem Stress keine wirklich akuten Gefahren vorliegen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass du vielleicht ein paar Minuten zu spät kommst, die Handwerker eine Minute warten müssen, dass die Autofahrt etwas länger dauert oder wie auch immer. Aber das sind alles Sachen, von denen die Welt nicht untergeht :) Wie gesagt, diese "Erkenntnis" hat mir geholfen in den meisten Fällen stressfrei zu bleiben und somit auch den Blutzucker normal zu halten.


    Hoffe das konnte dir / euch etwas helfen.


    LG Chris

  • Hallo Traute,


    wie Chris schon so schön sagt gibt es kein Patenrezept. Ich finde sein Beispiel mit dem Auto klasse, denn wir alle waren Fahranfänger und standen deswegen enorm unter druck. heute sind wir immer noch auf den Straßen und fahren so gut wie ohne Probleme Auto. Auch wenn manch einem den Führerschein entzogen gehört, aber andere Sache:)).


    Ich denke, dass es wichtig ist selbst ruhig zu bleiben und sich immer wieder zusagen, dass es gar nicht schlimm ist. Die Handwerker sind vielleicht selbst noch nicht da, sind froh dass sie noch eine Rauchen können und und und. Ich versuche immer alles positiv zu sehen, damit komme ich sehr gut zurecht und kann dadurch unnötigen Stress vermeiden...

  • Huhu zusammen,
    Ich bin auch so eine die bei Stress im wahrsten Sinne des Wortes, nicht auf 180 sondern auf 360 (teilweise ) steigt.


    Eine damalige Diabetologin sagte zu mir, nachdem sie ausgerastet ist und einen Pfleger zu Sau machte. , ich dürfte absolut keinen Stress haben, so was von gar nicht. :ugly:


    Dank dem Libre kann ich eher eingreifen aber ich finde es echt heftig wie die Hormone da Party feiern.


    En wirklichen Tipp,auser sich keinen Stress zu machen. , hab ich auch nicht 8)

  • Liebe Alle,
    vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und guten Tipps! Es tut einfach gut zu wissen, dass es auch anderen so geht und man damit nicht alleine ist, auch wenn es trotzdem bedeutet manchmal einfach nichts essen zu können.
    Ja, Danke! Ich versuche das und spritze nächstens einfach gleich etwas mehr!!! Im schlimmsten Fall gibt es dann einfach etwas Saft oder Schoki, wäre auch nicht schlimm, glaube aber nicht, dass ich darauf hoffen darf :)
    Mich überrascht das immer wieder richtig doll, wie fein so ein (mein) Körper auf noch so kleine Reize reagiert und wie heftig die Auswirkungen sein können!


    @ Cassiopeia23
    Hab vor dem DM1 auch immer geglaubt, dass ich die "Ruhe in Person" sei, zumindest äußerlich stimmt das so bei mir auch, wie Du es auch schilderst. Aber innerlich scheine ich eher zum Typ "HB-Männchen" (das kennen vielleicht noch die Älteren von Euch aus der Werbung) zu gehören. Neue Erfahrung!


    Entspannungstechniken kenne ich zwar, aber so wirklich haben die mir noch nie geholfen, scheint wirklich ein "umprogrammieren" nötig zu sein...Nur, wie geht das????


    @ Wildrose
    die Idee klingt gut, wäre da nicht der Umstand, dass hier bei uns ein Männerüberschuss vorzuliegen scheint... Es wäre mir dann doch sehr unangenehm, käme ich mit meiner hübschen Unterwäsche ausgerechnet an so ein Exemplar... schließlich bin ich mit dem, was ich zuhause habe, sehr zufrieden und zwei brauche ich nun wirklich nicht (auch wenn es der vielen Arbeit auf dem Hof sicher gut täte) ;)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute, das mit dem nichts essen können, bei Werten 120-130 habe ich nicht so richtig verstanden. Das sind doch relativ normale Werte oder habe ich es missverstanden?

  • Hallo Traute, das mit dem nichts essen können, bei Werten 120-130 habe ich nicht so richtig verstanden. Das sind doch relativ normale Werte oder habe ich es missverstanden?

    Eigentlich schon, ohne Essen jedenfalls.
    Aber wenn ich auf 130 oder höher drauf esse bei Stress, dann steigt mein BZ überprotortional stark an, also esse ich nur bei Werten unter 130. Bei Stress hilft mir oft auch ein SEA nicht so richtig, es sei denn, ich plane ne Stunde ein, das bedeutet aber auch warten und wenn ich das Verhältnis Stress und Bolus nicht richtig berechnet habe, dann reichts nicht, trotz warten. Und auch ein Blattsalat z.B. braucht bei Stress Insulin und der BZ steigt trotzdem.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ach so, das ist natürlich mist. Wie unterschiedlich die Körperfunktionen sind.... Ich bekomme z.B. hohe Werte Besser in den Griff, wenn ich den errechneten Bolus abgebe den Korrekturschuss oben drauf packe und dann esse. Ohne Nahrung verpufft die Korrektur oftmals bei mir, ebenso der Morgengupf, mal kaum Wirkung, dann wieder das Gegenteil, jedoch mit Frühstück funktioniert es. Warum, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich verstehe die Mechanismen bei mir manchmal nicht.Evtl. Typisch Lada?

  • 1g Vit C nach der Stressattacke, und nochmals 1g vor dem Einschlafen.
    Ganz toll soll auch das Zeugs wirken: http://de.myprotein.com/sporte…atidylserin/10530150.html



    500mg Magnesium hilft auch kurz vor dem Schlafengehen um "runter zu kommen" wenn der Stress einen verfolgt.


    Bei dauerhaftem Stress kurz vor Burnout helfen auch "Adrenal Herbs" wie z.B. Ashwaganda oder Maca.

  • Also Vitamin C nehme ich 1000 mg (= 1g) und Magnesium 600 mg.


    Das "Runterkommen" wäre eher tagsüber hilfreich ;)


    Macapulver habe ich auch eine Zeit lang genommen, der hat mich aber zu stark angeregt. Fast wie Koffein.

    - Cassiopeia -

  • Ich kenne das auch sehr gut, hatte das heute erst wieder nachdem mein Chef mir mehrere unberechtigte Anschisse verpasst hatte. BZ ruckzuck von 75 auf 105, ohne die Hormone wäre ich wohl bei 200 und mehr gelandet :cursing:


    Anfang des Jahres musste ich vor Gericht, habe nicht darüber nachgedacht dass das Stress pur werden wird und war nach der Verhandlung bei knapp 400 :ugly:


    Ich bin halt leider auch ein HB-Männchen (habe das äußerlich auch nicht immer im Griff :whistling: ) und merke das an den Werten. Fürchte auch, dass da jeder seine Methode finden muss um sich da nicht allzu sehr von beeinflussen zu lassen und "schlicht ruhiger" zu werden. Das muss gerade ich sagen.. :rolleyes:


    Wegen des Vit C wurde mir mal von einem Heilpraktiker gesagt, dass man von - allerdings hochdosiertem - Vit C bei Diabetikern absehen sollte weil es den BZ negativ beeinflusse. Ausprobiert habe ich das nicht, wollte das nur kurz anmerken.. Wobei Zitronensaft bei mir auch nichts macht ;)

  • Hallo Traute,


    Habe mit einer Freundin mal einen Tai Chi Kurs gemacht. Der hat mir nicht nur körperlich gut getan sondern habe nach einer Weile gemerkt daß ich dadurch auch innerlich ruhiger werde. Habe daraufhin dann noch einen Kurs gemacht und einen Yoga Kurs.


    Vielleicht wäre das ja was für dich?


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Wegen des Vit C wurde mir mal von einem Heilpraktiker gesagt, dass man von - allerdings hochdosiertem - Vit C bei Diabetikern absehen sollte weil es den BZ negativ beeinflusse. Ausprobiert habe ich das nicht, wollte das nur kurz anmerken..


    Ich glaube, dass ist eine Falschinformation. Es wird nicht der Blutzucker verändert, sondern die Messergebnisse vieler Blutzucker Messgeräte werden gestört. Was natürlich im Ergebnis aufs Selbe hinausläuft.


    Das steht so im Beipackzettel der Teststreifen.

  • Wegen des Vit C wurde mir mal von einem Heilpraktiker gesagt, dass man von - allerdings hochdosiertem - Vit C bei Diabetikern absehen sollte weil es den BZ negativ beeinflusse. Ausprobiert habe ich das nicht, wollte das nur kurz anmerken.. Wobei Zitronensaft bei mir auch nichts macht ;)

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme Vit C nach Leistungssport und kann keinen Einfluss auf BZ erkennen. Außer dass ich besser schlafe weil Cortisol geblockt wird. Und das ist ja wieder BZ-senkend...