CGM Zuzahlung?!

  • Hey leute,


    ich habe heute von meiner Krankenkasse das ok für ein CGM in der Schwangerschaft bekommen.
    Es beeinhaltet das Starter Set und 50 Sensoren.


    Ich soll 110 Euro Zuzahlungen leisten.
    Stimmt das? Ist das immer so viel???


    Gruß


    Njina

  • 10€ je Monat glaub ich, mal wieviel Monate? 9 plus etwas vmtl. Kann hinhauen wenns ne einmalige Zuzahlung ist und damit alle Sensoren abgegolten sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich soll 110 Euro Zuzahlungen leisten.
    Stimmt das? Ist das immer so viel???


    ...ich glaube - und bitte erschlagt mich nicht - ich würde das mit Jubelschrei zahlen, wenn ich endlich ein CGM hätte........................................!!!!!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • ich würde das mit Jubelschrei zahlen,


    Das will ich glauben.......mir ging es auch so !! Aber ich hatte das Glück, und habe es bekommen ohne Zuzahlung und hoffentlich werden das bald alle" von uns " sagen können!!!!!!!!!!

  • Nachdem ein CGM jetzt eine normale, zugelassene Kassenleistung ist, müssen wir für die seit dem G-BA Beschluss verordneten CGM-Geräte und Sensoren wohl auch die normalen Zuzahlungen löhnen.


    Früher waren die CGMs ja immer einzeln entschiedene Sonderleistungen, wenn jemand sie bekommen hat. Da hat sich die Krankenkasse wohl nicht an die normalen Zuzahlungsregeln halten müssen. Betriebswitschaftlich gesehen ist die Zuzahlung ja ein riesiger teurer bürokratischer Verwaltungsaufwand, den die Krankenkassen gezwungenermaßen machen müssen, wahrscheinlich aber gerne darauf verzichten würden.

  • Es gibt ja auch immernoch die Möglichkeit die Sensoren über den Diabetesversand zu beziehen, dann entfällt i.d.R. auch die Zuzahlung.


    Die Zuzahlungsangabe in KK-Schreiben steht ja immer da, auch für bewilligte Katheter, sonst. Pumpenzubehör oder auch bei einer Dauerverordnung. Zahlen muss man die Zuzahlung dann bei Bestellung über die üblichen Diabetesversandhändler dann aber nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nachdem ein CGM jetzt eine normale, zugelassene Kassenleistung ist, müssen wir für die seit dem G-BA Beschluss verordneten CGM-Geräte und Sensoren wohl auch die normalen Zuzahlungen löhnen.


    So war das bei mir gedanklich auch... :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ähm............ bist Du zuzahlungsbefreit?


    Nein bin ich nicht......aber ich habe das hier schon öfter gemerkt, bei mir geht es mit der KK etwas locker zu. Pumpe ohne Probleme..CGM nach Widerspruch genehmigt……Sensoren kein Problem wird auch nicht nachgerechnet wie viele mir zustehen !!
    Und das CGM wurde an meine Praxis geliefert mit neuer Pumpe 640G Einweisung …fertig ,nix bezahlt

  • Da du das Ganze wegen der Schwangerschaft bekommst, entfällt die Zuzahlung eh!! Ich muss für die Zeit für nichts bezahlen..


    Aber klar, wenn das normale Kassenleistung wird - wo wir wohl immer noch weit von entfernt sind - werden da die gleichen Zuzahlungen wie für alles andere auch anfallen.

  • Da du das Ganze wegen der Schwangerschaft bekommst, entfällt die Zuzahlung eh!! Ich muss für die Zeit für nichts bezahlen..


    Aber klar, wenn das normale Kassenleistung wird - wo wir wohl immer noch weit von entfernt sind - werden da die gleichen Zuzahlungen wie für alles andere auch anfallen.

    ...die aber wie bei allen anderen Hilfsmitteln vom online-Diabetesversender übernommen werden. Damit ist es egal ob die Kasse eine Zuzahlung verlangt oder nicht; selbst zahlen musst du nichts, und das ist das Ausschlaggebende.


    Übrigens:
    Im Gegensatz hierzu übernimmt Abbott leider nicht die Zuzahlung für die Libre-Sensoren. Diese sind leider auch nur ausschließlich bei Abbott zu beziehen.

  • Diese sind leider auch nur ausschließlich bei Abbott zu beziehen.


    Vielleicht gibt es da eine Art Patentschutz oder was ähnliches für eine gewisse Zeit.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist es ja was ich nicht verstehe.
    Ich bin schwanger! Die krankenkasse weiß es und sie schreiben mir trotzdem dass ich das ganze "Zeug" nur bei einem bestimmten Hersteller bestellen darf und an den muss ich auch die 110euro Zuzahlung leisten.


    Komisch,weil alles andere was ich in der schwangerschaft benötige wie zb. teststreifen, nadeln insulin etc da bin ich laut arzt befreit.


    Ich werde das nächste woche mal beim arzt ansprechen....

  • Ach so jetzt verstehe ich. Wer ist den der Herrsteller? Medtronic oder Nintamed. Wenn du hier nicht alle Infos postest kann auch keiner konkret etwas dazu sagen.


    Ich weiß von Nintamed, dass die den Eigenanteil übernehmen. Was hast du denn für ein CGMS genehmigt bekommen und wo musst du bestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von kalk ()

  • Bei Medtronic musste ich auch noch nie die von der Kasse geforderte Zuzahlung leisten und wie gesagt, du bist schwanger, auch das CGM bekommst du komplett bezahlt. Lass dich da nicht irre machen.