Low Carb Rezepte

  • Ove,

    Zitat


    Alternativ zu Nudeln gibt es bei mir manchmal "Zudeln":
    Zucchini in streifen gehobelt und in der Pfanne mit Öl und Salz 10
    Minunten leicht angedünstet.

    das ist nett, Der Name macht mir diesen nicht-Ersatz für Nudeln gleich viel sympathischer. Aber abgesehen davon, das es irgendwie länglich geschnitten ist, hat es keinerlei Gemeinsamkeit mit der beliebten Teigware (aka Nudel) :)

    -Please stand by-

  • Bissel Champignon-Salat hab ich gegessen. Oh, oh! Pilze. Hoffentlich bleibt das drin... :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin, ist Kokosfett/Öl geschmacksneutral?
    Bevor ich es kaufe, würde ich es gerne wissen. :)

  • Moin, ist Kokosfett/Öl geschmacksneutral?
    Bevor ich es kaufe, würde ich es gerne wissen. :)

    Gibt 2 (bzw 3) verschiedene. Einmal das native Bios-Kokosöl das überall empfohlen wird. Das schmeckt nach Kokos. Finde ich lecker zu Gemüse. Aber zum Fleisch oder Ei anbraten eher nicht.


    Dann gibts im Supermarkt ein konventionelles Kokosfett (Fett ist anderer Begriff wie Öl aber das gleiche). Das gibts einerseits ungehärtet als Würfel. Und gehärtet. Beides ist geschmacksneutral. Das ungehärtete schmilzt ab so 25°, das gehärtete nicht. Bekanntester Vertreter des gehärteten Fetts ist Palmin (nicht Palmin soft). Hat durch die Härtung aber marginal Transfettsäuren mit dabei.
    Ich würde gehärtetes nur nehmen für Schokoguss von Backwaren. Ansonsten das billige ungehärtete.


    Die Unterschiede im Gehalt von den "gesunden" MCT Anteilen zwischen Bio und Konventionell sind marginal.

  • Die vom Geschmack her neutralsten sind IMO


    - Amanprna und
    - Dr. Goerg


    Gibt's auch bei Amazon, sind aber nicht die Günstigsten.


    Ist auch viel Gewohnheit, ich kenn's nicht mehr anders.

  • Hallo


    woher holt ihr euch die Rezepte?


    Ok dann stelle ich auch mal ein rein, was selber schon paar male gemacht habe & verdammt lecker schmeckt ;)


    Big Mac Wrap Zutaten:


    230 g – Magerquark
    110 g – Reibekäse
    3 mittelgroße Eier
    120 g – gemischtes Hackfleisch 80 g – Eisbergsalat
    80 g – Cherrytomaten
    50 g – Gewürzgurken
    3-4 Scheiben Schmelzkäse 2 EL – Mayonnaise
    1 EL – Tomatenketchup
    1 TL – Senf mittelscharf Salz und Pfeffer


    Big Mac Wrap Zubereitung:


    Für den Big Mac Wrap müssen wir zunächst den Teig vorbereiten. Dazu Magerquark, Reibekäse und Eier verrühren und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf verteilen und verstreichen, so dass er gleichmäßig verteilt ist. Den Ofen auf 180°C vorheizen und das Blech dann für etwa 20 Minuten hineinschieben. In der Zwischenzeit brätst du das Hackfleisch in einer Pfanne an, bis es Farbe annimmt und gar ist. Währenddessen kannst du die Gürkchen in Scheiben schneiden, die Tomaten halbieren und den Salat in Streifen schneiden. Für die Sauce vermischt du lediglich Mayonnaise, Ketchup und Send miteinander. Sobald der Teig gebacken ist, holst du ihn aus dem Ofen. Lege auf den noch warmen Teig die Scheiben Schmelzkäse. Darauf legst du nun die Gürkchenscheiben. Auf diese kommt nun das Fleisch, die Tomaten, der Salat und natürlich die Sauce. Gut einwickeln und in Portionen schneiden.


    Pro Portion 300g errechnen sich folgende Nährwerte: 476 kcal (Kalorien) 37,5 g Eiweiß & 32,5 g fett


    Viel spass beim ausprobieren ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tamy ()

  • Low Carb Eiscreme ohne Eismaschine

    300 gr. gefrorene Heidelbeeren

    gute 100 gr. kalte Sahne

    einige Esslöffel Birkenzucker

    eventuell eine kleine Prise Vitamin C-Pulver oder Zitronensaft oder (Zitronen) Aroma


    Im Mixer oder mit Pürierstab gefroren pürieren, fertig


    Sowohl Heidelbeeren als auch Sahne sind "Low Carb"

    Flatten the curve!

    Einmal editiert, zuletzt von Aox ()

  • Low Carb Pizza (ergibt 2 Pizzas)

    2 Eier, 75 g Mandelmehl, 75 g Frischkäse, 100 g geriebenen Käse, 2 EL Olivenöl zu einem Teig verarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen und zu Pizzas formen,und 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Mit Tomatensauce und was man mag belegen und 10 Minuten fertig backen.

  • Low Carb Pizza (ergibt 2 Pizzas)

    2 Eier, 75 g Mandelmehl, 75 g Frischkäse, 100 g geriebenen Käse, 2 EL Olivenöl zu einem Teig verarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen und zu Pizzas formen,und 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Mit Tomatensauce und was man mag belegen und 10 Minuten fertig backen.

    Als Anmerkung:

    Da kleben die Eier und der Käse den Teig zusammen. Es geht aber auch mit Gluten. Gluten ist das normale Mehl nur ohne die Kohlenhydrate also der reine Kleber. Die Kohlehydrate wurden hier aus dem Weizenmehl einfach herausgewaschen. Den alternativen Mehlen fehlt zum Kleben das Gluten, kann man aber direkt wieder zusetzen.

    Flatten the curve!

  • Das Rezept hört sich etwas eigenartig an, schmeckt aber superlecker und ist total saftig. Ich hab die schon mehrmals gebacken und sogar die Kinder waren total begeistert davon. Ahornsirup kann man ersetzen durch Xylit (= Birkenzucker) oder Erythrit, dann hat das fast keine KHs.


    Rote-Beete-Schoko-Muffins


    Rote-Beete-Schokomuffins.pdf

  • Als Anmerkung:

    Da kleben die Eier und der Käse den Teig zusammen. Es geht aber auch mit Gluten. Gluten ist das normale Mehl nur ohne die Kohlenhydrate also der reine Kleber. Die Kohlehydrate wurden hier aus dem Weizenmehl einfach herausgewaschen. Den alternativen Mehlen fehlt zum Kleben das Gluten, kann man aber direkt wieder zusetzen.

    Wusste gar nicht dass man Gluten auch so direkt kaufen kann, wo gibt es das denn?

  • Wusste gar nicht dass man Gluten auch so direkt kaufen kann, wo gibt es das denn?

    Auch bekannt unter dem Namen "Seitan fix" von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Supermärkten, jedoch längst nicht überall.

    z.B. bei denns

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wobei es auch andere Bindemittel wie Flohsamenschalen gibt. Siehe das nicht gerade "Low Carb", aber "Slow Carb" WUNDERBROT.


    Gibts übrigens bei vielen DM-Märkten. Und Achtung, das "schiebt" hintenraus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.