Bulletproof Kaffee-Insulieren???

  • Moin-hatte heute zum ersten mal diesen Kaffe,mit Kokosoel und Butter.Bin mit 168 aufgewacht ,eine Einheit Korrektur,nach dem Kaffee der keine KH enthält,nach 1 h 210,wieder eine Einheit,nach 3 h 171.....wie ist das möglich ???

    La vie est belle :cat:

  • Der Kaffee enthält viel Fett, deswegen wahrscheinlich der Anstieg...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Fett lässt den BZ auch ansteigen?
    Oh man...ich steig bald nicht mehr durch. Ich gebe mir so eine Mühe und irgendwie klappts alles nicht :wacko:

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Seltsam, der Insulinanstieg scheint mir zu hoch für Fett zu sein.
    Wieviel Butter / Fett war denn drin?
    War es auch Kokosöl oder war es Kokosmark? Letzteres sieht im DM genau gleich verpackt wie Öl aus, hat aber recht viel Kohlenhydrate.


    Naive Frage: was bezweckst du persönlich mit dem BPC?


    Ich reduziere mittlerweile den BPC etwas weil ich festgestellt habe, dass ich ihn für Kurzzeitfasten-Phasen schlichtweg nicht brauche. Es geht auch ohne oder mit einem Kaffee + Sahne.


    Grüße

  • Vielen Dank für den Tipp :thumbsup: . Werde mich dann mal auf die Suche machen.

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • .....Kokosoel aus dem Reformhaus-ohne KH,noch mal kontrolliert.Ich möchte den Kaffee als Frühstücksersatz nehmen,um abzunehmen und KH zu sparen.Habe extra nur die Hälfte der angegebenen Menge genommen-erst mal zur Probe.Habe Ihn mit einem Pürierstab aufgeschlagen und fand es sehr angenehm.Besser als erwartet,bis auf den Anstieg nach einer Stunde-so schnell sollte das Fett nicht wirken glaube ich.

    La vie est belle :cat:

  • Das ganze BPC-Ding wird etwas übertrapaziert. Warum sich Kalorien reinschütten wenn man abnehmen möchte? Gut, Kokosöl, so sagt man, wird an sich ja nicht in Fettzellen eingelagert, von dem her ists schnuppe. Aber eben auch nur etwa 50-60%, der Rest der Fettsäuren wird ganz normal verstoffwechselt. Erfunden hat der BPC ja geschickter Geschäftemacher, der damit seine Bulletproof-Produkte verkaufen wollte. Ich trinke den BPC nur noch wenn ich echt morgens Hunger hab und kein Bock auf Frühstück, ansonsten gibts bei mir 250g Sahnequark oder nur einen Kaffee. Und bis zum Mittag dann nichts. Ich merke auch keinen "Energiekick" durch das Fett.

  • ....ich bin normal ein ganz großer Frühstücker,daher ist es eine gute Möglichkeit KH zu sparen und bis zum Mittag zu fasten.Ausserdem möchte ich meine Werte unter Kontrolle kriegen,ist beim LADA nicht so einfach,Quark kriege ich leider nicht runter.....also ich teste weiter

    La vie est belle :cat:

  • ....ich bin normal ein ganz großer Frühstücker,daher ist es eine gute Möglichkeit KH zu sparen und bis zum Mittag zu fasten.Ausserdem möchte ich meine Werte unter Kontrolle kriegen,ist beim LADA nicht so einfach,Quark kriege ich leider nicht runter.....also ich teste weiter


    Gut sind auch Flohsamenschalen - ein TL auf Glas Wasser und der Magen hat lange was zu tun. Aber wichtig: Immer Glas Wasser hinterher trinken.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Dieser Fett-Kaffee ist meiner Meinung nach komplett fehl am Platz und nicht gesund. Weiß nicht warum das derzeit so ein Trend ist. ?(

  • Was ist schon gesund? Wenn man morgens kein Brötchen runterbekommt ist so ein Kaffee eine nette Kalorienladung.


    Davon ab, Low Carb hat seine Berechtigung. Gerade bei Diabetikern, die mit den Kohlehydrat-Bomben nunmal ein Thema mit geschätzten Insulinmengen samt Schätzfehler und deren Auswirkung auf den BZ haben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Baaahhhh, ich bekomm diesen Fett-Kaffee nicht mal im Ansatz runter. Ich finde den ganz, ganz ekelig.


    Vielleicht ist das der Trick, der zum Abnehmen führt: Das Zeug ist so ekelig, dass dir jeglicher Wunsch auf orale Nahrungszufuhr vergeht ;-)


    Etwas bösartige Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dieser Fett-Kaffee ist meiner Meinung nach komplett fehl am Platz und nicht gesund. Weiß nicht warum das derzeit so ein Trend ist. ?(


    Wenn man durch die kCal in Kaffee andere leere Kalorien aus Kohlenhydraten (ja, auch Vollkornbrot!) ersetzt, dann sehe ich da zumindest nicht, warum das ungesünder sein sollte. Dadurch dass Kohlenhydrate durch neutrales MCT-Öl und gesundes tierisches Fett ersetzt werden, dann wahrscheinlich selbst für Nicht-Diabetiker eher sogar gesünder. Für Diabetiker eigentlich ziemlich sicher.
    Und Butter ist gesund und hat wichtige Vitamine.


    Klar wäre hier ein Steak mit viel Kreuterbutter und etwas Rosenkohl das optimale. In Wirklichkeit isst das aber keiner in der Früh. Somit muss man das mit Müsli, Cornflakes, (Vollkorn-)Brot und Nutellasemmel vergleichen.


    lg, Adrian

  • Wenn man durch die kCal in Kaffee andere leere Kalorien aus Kohlenhydraten (ja, auch Vollkornbrot!) ersetzt, dann sehe ich da zumindest nicht, warum das ungesünder sein sollte. Dadurch dass Kohlenhydrate durch neutrales MCT-Öl und gesundes tierisches Fett ersetzt werden, dann wahrscheinlich selbst für Nicht-Diabetiker eher sogar gesünder. Für Diabetiker eigentlich ziemlich sicher.
    Und Butter ist gesund und hat wichtige Vitamine.


    Klar wäre hier ein Steak mit viel Kreuterbutter und etwas Rosenkohl das optimale. In Wirklichkeit isst das aber keiner in der Früh. Somit muss man das mit Müsli, Cornflakes, (Vollkorn-)Brot und Nutellasemmel vergleichen.


    lg, Adrian

    Nachdem die meisten Leute schon zu viel gesättigte Fettsäuren aufnehmen, sehe ich so einen Kaffee nicht als gesund an und würde ihn auch nie trinken. Aber das muss eh jeder selbst entscheiden :)

  • Nachdem die meisten Leute schon zu viel gesättigte Fettsäuren aufnehmen, sehe ich so einen Kaffee nicht als gesund an und würde ihn auch nie trinken. Aber das muss eh jeder selbst entscheiden :)

    Viele aktuelle Studien zeigen auch: Nicht die gesättigten Fettsäuren sind ungesund, sondern die chronischen Entzündungen, die zu rauen Oberflächen in Arterien und schlussendlich zu Ablagerungen und Infarkten führen. (Hoher CRP-Wert und / oder Lipoprotein-A). Und ursächlich dafür gilt ein schlechtes Omega6/3 Verhältnis in der Nahrung, Transfettsäuren und freie Radikale. Und die die meisten freien Radikale sind Abbauprodukte aus der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten. Und leider - das ist bei Diabetikern halt der Fall, Blutzucker-Peaks und weniger ein etwas höherer A1C. Auf deutsch: zu viel schlechte ungesättigte Pflanzenöle in Kombination mit zu vielen schnellen Kohlenhydraten.

    3 Mal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Hallo.


    Schon mal beobachtet wie dein BZ ohne Frühstück ansteigt oder wenn du mir Gemüse ist? Wenn ich keine KH zum Frühstück esse und sagen wir einen BZ von 100 habe, dann spritze ich 3 IE Novorapid und mein BZ bleibt dann stabil um die 100.
    informiere dich mal über den Nüchternanstieg. Ich würde erst mal darauf als Grund tippen. Du musst dann nur ausprobieren wieviel IE du morgens brauchst, um das zu verhindern.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    zum Thema BPC oder Kaffee in der Früh generell: ich muss Kaffe prinzipiell mit mindestens 2 Einheiten spritzen! Das Koffein welches wohl Adrenalinausschüttung fördert, macht uns wiederum Insulinresistenter, ergo BZ-Anstieg.


    Ich persönlich liebe meinen BPC in der früh da ich einfach nichts Festes runter bekomme.


    Gibt es hier Leute die Intervallfasten? Sinn ist es ja, bei Gesunden, kein Insulin auszuschütten wenn man in der Fastenperiode nichts isst. Nun, mit Kaffee am Morgen, egal ob mit oder ohne Milch (KHs) steigt mein BZ und ich muss Insulinieren....das würde doch theoretsiche den Fastenprozess unterbrechen, oder?


    Hat da Jemand Erfahrung?


    Danke und Grüße