Wer ist zu 100% zufrieden mit dem Libre?

  • Hallo ihr Lieben,


    gibt es jemanden, bei dem das Libre die richtigen Werte anzeigt? Ich habe erst meinen zweiten Sensor, aber nur sehr ungenaue Werte (20-60mg/dl zu viel).

  • 100% ist natürlich ne harte Anforderung - es gibt sicher einiges, was man da ncoh verbessern könnte, dazu gibt's ja schon viele Threads hier.
    Immer "die richtigen Werte" zeigt es wohl bei keinem. Aber ich bin mit der Messgenauigkeit gut zufrieden, ich bin wohl einer derjenigen, die relativ gute Werte rauskriegen. Sehr oft passt das Libre bis auf 5 oder 10mg/dl mit der blutigen Messung, manchmal habe ich auch Abweichungen von 20 oder 30mg/dl. Ich kann aber meistens recht gut abschätzen, wie groß die Abweichung gerade ist, und entscheide dann von Fall zu Fall, ob ich nach dem Libre (unter Berücksichtigung der geschätzten Abweichung) spritze oder lieber noch mal blutig messe. Das klappt bisher zuverlässig. Und auch wenn's mir grade nicht zuverlässig genug zum Spritzen scheint, finde ich die Information über Trend und Verlauf trotzdem sehr hilfreich.

    May contain nut.

  • 100% ist natürlich ne harte Anforderung - es gibt sicher einiges, was man da ncoh verbessern könnte, dazu gibt's ja schon viele Threads hier.
    Immer "die richtigen Werte" zeigt es wohl bei keinem. Aber ich bin mit der Messgenauigkeit gut zufrieden, ich bin wohl einer derjenigen, die relativ gute Werte rauskriegen. Sehr oft passt das Libre bis auf 5 oder 10mg/dl mit der blutigen Messung, manchmal habe ich auch Abweichungen von 20 oder 30mg/dl. Ich kann aber meistens recht gut abschätzen, wie groß die Abweichung gerade ist, und entscheide dann von Fall zu Fall, ob ich nach dem Libre (unter Berücksichtigung der geschätzten Abweichung) spritze oder lieber noch mal blutig messe. Das klappt bisher zuverlässig. Und auch wenn's mir grade nicht zuverlässig genug zum Spritzen scheint, finde ich die Information über Trend und Verlauf trotzdem sehr hilfreich.


    du trägst es sicherlich auch am arm, oder?


    ich hatte tatsächlich zwei tage, da waren die werte wirklich fast genau (unterschied 2mg/dl) aber plötzlich stimmen sie gar nicht mehr. bin etwas verunsichert, hatte wohl andere Vorstellungen ;(

  • Ja, ich trage es an den offiziellen Setzstellen am Arm. Nachdem ich es selber zahle, hab ich auch nicht immer 'nen. Sensor dran, ist jetzt mein sechster.

    May contain nut.

  • 100% sicher nicht, aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Bei mir misst es seit einer ganzen Weile immer 30 zu wenig, das aber spätestens 12 Stunden nach setzen des Sensors zuverlässig. Nachdem die Kommunikation mit der Hotline etwas zäh verlief habe ich mir jetzt auf eigene Kosten ein neues Lesegerät gekauft und werde mal schauen ob es dann beim nächsten Sensor wieder stimmt.


    Könnte etwas gefährlich sein da ich jetzt gewohnt bin immer 30 draufzurechnen und Werte um die 50-60 mich nicht in Unruhe versetzen :rolleyes:


    Trage es am Arm, mal innen, mal aussen, machte bei mir keinen Unterschied.

  • Zu 90% passen die Messwerte (+- 10mg/dl) Abweichungen habe ich bei Lebensmitteln mit hohem Glykx (bis zu +40mg/de), wenn ich nachts längere Zeit darauf liege und beim Sport kommt es manchmal vor (bei längerer und intensiver Belastung, Mountenbike-Tour). Messe in den Fällen blutig nach. Geht ja auch mit dem Libre.


    Trage die Sensoren abwechselnd an den beiden Oberarmen, andere Stellen hab ich noch nicht ausprobiert. Habe bis jetzt knapp 25 Sensoren verwendet. Seit August diesen Jahres bezahlt meine KK.


    Bei Krankheit (Erkältung, Allergie) kam es bei mir auch zu Abweichungen in den BZ-Werten. Das legt sich aber meist mit beginnender Genesung. Allergische Reaktionen auf den Kleber habe und hatte ich nicht.


    Ansonsten sehr zufrieden und möchte den Komfort der diskreten Messung und der Trendanzeige echt nicht mehr missen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Birgit,
    ich habe am Anfang auch über das Libre geschimpft, aber inzwischen ist es genauer geworden.
    Bei Werten bis ca. 200mg/dl habe ich nur eine Abweichung von 20. Aber je höhe
    Gruß Frank r der BZ ist, desto größer wird auch die Abweichung! Also bei mir ab ca. 300 habe ich eine Abweichung von ca. 60.

  • Ich trage das Libre seit dem 8.11.2014 und die Werte stimmen immer. Ich habe noch nie eine Abweichung größer 5 mg/dL gehabt...


    Ich bin zu 100% zufrieden und möchte es gegen nichts tauschen!

  • Ich gehöre ja noch nicht so lange zu den insulinpflichtigen Diabetikern, erst 10 Monate. Ich muss aber sagen das ich jetzt schon froh bin das es das Libre gibt.
    Die paar Monate mit andauernd pieksen haben mir echt schon gereicht.
    Bei mir klappt es bis jetzt echt super mit dem Libre. Kaum Abweichungen. Erst wenn mein BZ sehr hoch ist (über 300) dann habe ich ne große Abweichung. Das kann dann schon mal 60 Unterschied machen. Wobei das Libre höher wie der BZ anzeigt.
    Zum Glück habe ich bis jetzt auch keine großartigen Hautprobleme. Das war eine große Sorge von mir. Ich habe seit Geburt Neurodermitits und meine Haut ist echt ein Sensibelchen. Ich hoffe das ich auch weiterhin keine Probleme bekomme.


    Viele Grüße
    Maya

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Habe erst den 2. Sensor, bin aber mit der Messgenauigkeit bisher sehr zufrieden. Trage den Sensor am Oberarm, alles einwandfrei bisher :thumbsup: .

  • Ende Oktober werden es bei mir 2 Jahre Libre! :laub:laub


    100% zufrieden? Das kommt immer auf die Perspektive an. Das, was der Libre versprochen hat, sehe ich als 100% erfüllt an!


    Freilich hätte ich auch gerne Alarme (wenn man so auf den Geschmack kommt!) ... aber das ist ein anderes Thema .... :D


    P.S.: Bereits nach wenigen Wochen Libre war mein klares Fazit, dass ich lieber die Insulinpumpe abgeben würde als den Libre. Jetzt braucht die schicke kleine Dana-Pumpe nur noch eine direkte Verbindung zum Libre, geht jetzt über das Phone, es gibt Leute, die sich per Dexcom und Dana selbst eine AP (artificial pankreas, künstliche Bauchspeicheldrüse) gebastelt haben, genau dann wäre ich auch am Ziel! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    ich bin zu 100% zufrieden !!! Messe seit März 2015 damit und benutze inzwischen den 44 Sensor. Messe auch nicht mehr mit Messstreifen dagegen und mein HbA1c Wert liegt seitdem zwischen 6.0 - 6.5 . Was will man mehr.

  • Ich trage den Libre nun auch knapp 2 Jahre...ich bin total zufrieden... dass die Werte nicht 100 % stimmen...ist doch klar! Wie denn auch? Wenn ich den BZ mit 5 verschiedenen Blutzuckergeäten messe, kriege ich auch 5 verschiedene Ergebnisse! Also, an welchem Wert will man sich orientieren? Außerdem muss man einfach bedenken, dass es sich hier um Gewebezuckerwerte handelt, die man nicht direkt/sofort vergleichen kann. Die Werte des Libre passen in der Regel recht genau, die Tendenz stimmt eigentlich immer und verglichen mit den Langzeitwerten (Hba1c) passt es auch zusammen. Also: ich bin zufrieden! Noch zufriedener bin ich, seit ich es als Selbstbau-CGM in Kombination mit der Smartwatch nutze... mit den Alarmen ist man absolut gut aufgestellt und ich konnte noch mehr Hypos vermeiden!
    Für mich ist das System ein Segen! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!