• Hallo, ich würde mir gerne selber ein Tagebuch erstellen für die ICT.
    Ich finde die normalen Tagebücher langweilig und nicht sehr motivierend.
    hat das schon mal einer gemacht :?: und wenn ja wie :?:
    (sorry für den Smily :?: mein Fragezeichen geht nicht :cursing: )


    Danke für eure hilfe :help: :D

  • Gemacht schon, nur nicht benutzt. ;)


    Ich hab in der Textverarbeitung (Open Office Writer) die Seite quer genommen, Ränder auf 0,5 cm gestellt und einen Tabelle eingefügt. Musst Du Dir solange zurecht schieben, bis die Anzahl der Spalten Deinen Ansprüchen gerecht wird.


    Hatte 4 Zeilen für einen Tag - Datum, BZ, KE, Insulin und in den Spaltenüberschrift jeweils die Uhrzeit. Da das natürlich nicht immer gleich ist, musste ich pro Tag eine 4 zeilige Tabelle machen. Irgendwann hat es dann aber nicht gereicht, da ich dann 2 verschieden Bolusinsuline gespritzt habe (wegen unterschiedlicher Wirkdauer), dann kam noch ein Basalinsulin dazu und auch noch einen Zeile für Blutdruck/Puls. Zu guter letzt dann noch eine für Bemerkungen und ich war bei 8 Zeilen pro Tag.


    Naja, das Ende vom Lied war, das ich davon angenervt war und nachdem ich Sidiary entdeckt hatte, sind die Blätter zu Schmierzettel avanciert. Das kann das alles auch und man kann sich bei Bedarf auch noch eigene Zeilen hinzufügen, das Messgerät einlesen und alle Daten auf der Platte haben. Ausdrucken kann mans auch, eine App, die mit der PC Version synchronisiert gibts auch und die Zettelwirtschaft unterwegs fällt auch flach.


    Ausserdem kann Sidiary Dir Deinen HbA1c recht genau voraus sagen (bei mir stimmt er immer) und dieverse grafische Auswertungen anbieten. Finde ich jedenfalls motivierender. :)


    Sidiary

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Willst du das mit PC und Drucker machen, oder denkst du eher am künstlerische Handarbeit?

    Ich wollte das gerne mit dem pc machen so das ich haber farben und kleinigkeiten individuell gestalten kann. :thumbsup:

  • Cassiopeija viele dank für die infos, eine app habe ich auch aber ich hab gerne alles ordentlich per hand dokumentiert :pupillen:

  • (zufällige Bilder von google, anklicken = grösser)


    Ich finde ein Tagebuch ist nur motivierend wenn man auch einen Nutzen daraus ziehen kann. Also zB irgendeinen Trend oder Verbesserung erkennt.
    Zum Beispiel diese zwei Tagebücher:


    A)
    [Blockierte Grafik: http://www.diabetiker.info/wp-content/uploads/2014/04/tagebuch.jpg]
    Da sehe ich gar nichts. Ein Haufen Zahlen halt, toll?


    Schon die Zeiten: Morgens / Mittags / Abends. Sieht dann auf den ersten Blick so auf als ob die Mahlzeiten immer zu festen Zeiten wären.
    Die Unterschiede (zB 15.04 das Frühstück um 8:00 war und am 20.04 um 10:00) sind nur bei genauem Hinsehen ersichtlich.
    Wenn man mehrere Tage durchblättert erkennt man das gar nichts.
    Die Zahlen sind halt da, aber irgendeinen Trend oder so kann man nicht erkennen. Auffällig hohe/niedrige Werte fallen nicht sehr ins Auge.
    Platz für Notizen gibt es auch nicht. Oder wenn man mal zwischendurch 2 BE Saft getrunken hat, vor Sport, oder um die Zeit zur nächsten Mahlzeit zu "überbrücken?"
    Wie soll man das da eintragen? Geht nicht.
    Dafür passen aber viele Tage auf eine Seite.


    Bei dem hier...
    B)
    [Blockierte Grafik: http://www.mein-diabetes-blog.com/wp-content/uploads/2011/02/Blutzuckertagebuch2.jpg]
    ...sieht man besser wann eine Messung/Mahlzeit war.
    Und man sieht auch das Auf & Ab. Zeitlich ist es nicht mehr Aufwand als bei Version A.
    In den leeren Raum kann man Pfeile reinmalen oder Notizen machen.


    Denke der erste Schritt ist zu überlegen welche Eigenschaften einem wichtig sind, was man notieren will, was man mit dem Tagebuch nachher machen will.

  • Ich weis was da rein soll es soll im Grunde so sein wie das zweite aber halt individueller gestaltet und ich bin mir nicht sicher mit was für einem Programm ich mir sowas selber erstellen kann :blush:

  • Da sollte ein übliches Textverarbeitungsprogramm oder eine Tabellenkalkulation das beste sein, z. B. OpenOffice oder LibreOffice, die gibts kostenlos.
    Wenn du mehr auf das Layout und das Drumrum Wert legst, vielleicht auch ein Publishing-Programm wie z. B. Scribus, aber da braucht man schon viel Erfahrung.

    May contain nut.

  • Moin.


    als Tagebuch benutze ich eine OpenOffice calc Tabelle, in der außer dem nüchtern BZ mit Uhrzeit BZ und geprizten IE, sind noch weitere 6 Abschnitte mit je folgenden Eintragungen BZ, BE Kalorien; IE und 2 Std. pp BZ Wert vorhande, alle Daten werden pro Tag und Quartal addiert und ausgewertet Norm abweichende Inhalte werden farblich markiert.


    Zusätzlich werden je Tag die gesamt Fett und Protein Anteile prozentual ausgewiesen.


    Für Trends benutze ich gerne Sidiay, die dort vorhandenen Auswertungsmöglichkeiten sind beachtenswert.


    Meine Therapie besteht aus 7 Säulen:


    1. DiaDoc,
    2. Mein Blutzucker und Kalorien Monitoring Programm
    3..pendiq Pen™,
    4. Accu-Chek Mobile™,
    5. Sidiay™ Auswertungen und Trends.
    6. Foren,
    7. Die Lust mit meinem süßem Begleiter ( Diabetes) umzugehen.


    Hier das Érgebnis der letzten 4 Wochen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0465467J5.png]


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Cassiopeija viele dank für die infos, eine app habe ich auch aber ich hab gerne alles ordentlich per hand dokumentiert :pupillen:


    Nichts zu danken. Per Hand und ordentlich schliessen sich für mich gegenseitig aus. ;)
    Sowas finde ich ordentlich, übersichtlich und man kan was darauf erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.de/images/v6/uebersicht.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.de/images/v6/trend.jpg]

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon älter ist, so ist die Dokumentation immer irgendwie aktuell.


    Wie kann man eine konventionelle Dokumentation selbst erstellen?


    wirklich einfach ist das nicht, wenn man nicht aus dem Bereich Gestaltung kommt.
    Eine individuelle Gestaltung bekommt man ausreichend im Grunde nur mit Vektor- bzw. Satzprogrammen hin.
    Ein weit verbreitetes Vektorprogramm kam kommt(?) von "Corel"(-Draw), aber man muss sich damit erst einarbeiten.
    Aber man kann auch jedes andere Vektorprogramm verwenden, kann man mit einem Programm umgehen, kann man mit allen umgehen.
    Wenn man die Datei dann erstellt hat, kann im Grunde jeder gute Copyshop die Datei ausdrucken, falzen und vielleicht auch heften.
    Am günstigsten wird es, wenn man nur Schwarz/Weiß arbeitet, ist absolut ausreichend.
    Ich habe mir mal die Dokumentation von einem bekannten deutschen Diabetologen nachgebaut und verwende die von Zeit zu Zeit.
    Diese Dokumentationsunterlage ist natürlich sehr groß, aber man kann dort alles sehr präzise eintragen.
    Und Alles bedeutet auch Alles, also jeden-Sch***dreck.
    Bitte nicht die Fäkaliensprache in unserem Forum benutzen, Danke.
    ECO-Mod

    Schön bei dieser Dokumentationsunterlage ist, dass man diese auf Scheckkartenformat falten kann, sodass man sie immer dabei haben kann oder könnte.
    Das Abheften sieht dann nicht mehr wirklich ordentlich aus, aber man findet diese Dokumentationsunterlage auch im Netz als Excelformat.
    Ich persönlich finde auch die konventionelle Dokumentation am besten, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Ein Beispiel für die Möglichkeiten, die es gibt geben kann:




    Mit Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ECO () aus folgendem Grund: Anhang entfernt: Bitte Copyright beachten! gruß Typ1er

  • Hallo,


    wie mir scheint hat die Adminitration eigenwillige Rechtsauffassungen, wer bitte kann in der zivilisierten Welt eine Tabelle schützen?
    Sicherlich schützt das Patentamt sehr oft fälschlicherweise, siehe FIFA und die Eintragungen zur WM 2006.
    Im Weiteren darf man sich gerne mal die Richtlinien für eine Schutzwirksame Eintragung vor Augen führen,
    Der Nachbau sieht anders aus, und im Wesentlichen geht es um das gleiche Thema: um eine medizinische Maßnahme!!!
    Folglich müssen Tabellen zu diesem Thema im Wesentlichen ähnlich aussehen, kein Mediziner kann im Bereich "Medizin" etwas für sich schützen!


    Mit Gruß


    Frage: sollte ich das komplette 4-seitige Domument zum Versand zur Verfügung stellen?
    Im Netz findet man die Exceldatei für eine detailierte Dokumentation, eine genauso schutzunwürdige Tabelle wie das Original!


  • wie mir scheint hat die Adminitration eigenwillige Rechtsauffassungen, wer bitte kann in der zivilisierten Welt eine Tabelle schützen?
    Sicherlich schützt das Patentamt sehr oft fälschlicherweise, siehe FIFA und die Eintragungen zur WM 2006.
    Im Weiteren darf man sich gerne mal die Richtlinien für eine Schutzwirksame Eintragung vor Augen führen,


    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Patent- und Urheberrecht, oder? Oder vielleicht auch nicht...

    May contain nut.

  • Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Patent- und Urheberrecht, oder? Oder vielleicht auch nicht...

    Hallo,


    wie mir scheint, weißt du nicht, dass das Patent- und Markenamt jedem Bürger die Möglichkeit gibt sein Urheberrecht zu erweitern.
    Die Kosten für ein erweitertes Urheberrecht sind unvergleichlich günstig!!!
    Vielleicht ist dir auch der Fall "Der-Wendler" bekannt, das Patent- und Markenamt hat gegen die eigenen Richtlinien einen Hausnamen als schutzwürdig anerkannt. Das Amt hat ewas geschützt, was unmöglich ist zu schützen.
    Auch der DFB ist in der Zwickmühle, weil diese Idioten den Bundesadler für sich schützen lassen wollen.
    Auch das ist unmöglich!!!
    Dumm nur, dass der DFB jetzt versucht über das oberste EU-Gericht Bundesrecht auszuhebeln.


    Und ja, mir ist bekannt, was der Unterschied zwischen Patent- und Urheberrecht ist, dumm dabei ist nur, dass ein erweitertes Urheberrecht beim Patentamt in München eingetragen werden muss!
    Und mir ist auch bekannt, dass geschätzt wird, dass 75% aller Eintragungen beim Patentamt einer Überprüfung nicht standhalten, sowohl technische, als auch urheberrechtliche Eintragungen.


    Und vielleicht eine weitere Mitteilung an die Adminestration, mein kleiner Anhang war nur ein Beispiel dafür, dass man durchaus sinnvolle Dokumentationsformen für sich erstellen kann.
    Im Weiteren hat der betreffende Diabetologe mich gefragt, ob er meine Aufarbeitung verwenden darf, ich besitze sogar für meinen Anhang das Urheberrecht.
    Vielleicht sollte die Adminestration mal über das eigene Handeln nachdenken...


    Mit Gruß

  • Das Thema hier ist Tagebuch, bitte dazu zurückkommen.


    @Stiller Teilnehmer
    Wer Deine Vorlage haben möchte kann Dir ja eine PN oder Mail schreiben. Ist doch nicht so schwer.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • wie mir scheint, weißt du nicht, dass das Patent- und Markenamt jedem Bürger die Möglichkeit gibt sein Urheberrecht zu erweitern.
    Die Kosten für ein erweitertes Urheberrecht sind unvergleichlich günstig!!!


    Und was hat das damit zu tun, dass das normale Urheberrecht auch ganz ohne Eintrag beim Patentamt gilt?



    Vielleicht sollte die Adminestration mal über das eigene Handeln nachdenken...


    Warum sollte die Administration sich angreifbar machen und teure und aufwendige Rechtsstreitereien in Kauf nehmen, die dann nicht du, sondern die Forenbetreiber am Hals haben?

    May contain nut.

  • Ich erwecke mal wieder eine Themenleiche zu neuem strahlendem Leben ;)


    Kann mir jemand hier einen Tipp geben, wo ich ein brauchbares Zucker- und Blutdrucktagebuch bestellen kann? Bevor ich das Libre bekommen habe, habe ich alles in eine App eingetragen. Glaube ein "richtiges" Bücherl fände ich fast praktischer.

  • Was würdest du denn als brauchbar bezeichnen?

    Was willst du alles reinschreiben? Willst du die Libre Kurve abmalen? Welche Größe ist für dich brauchbar? Solle es in die Tasche deines Diabeteszubehörs passen, oder Taschenbuchgröße?