OmniPod neues Pflaster?

  • Ich trage jetzt seit gut einem Jahr den OmniPod. Seit einigen Pods habe ich Probleme mit dem Pflaster, die Haut wird knallrot und ist stark entzündet. Es braucht ca. 3 Wochen bis die Haut abheilt, obwohl ich zwei mal täglich Salbe auftrage. Das ist ein Problem, wohin dann mit den Pods wenn alle möglichen Stellen bereits leuchten?


    Diese Probleme hatte ich früher nie, ich konnte den Pod nach drei Tagen abziehen, man sah kaum das überhaupt etwas auf der Haut war.


    Bevor ich den OmniPod bekam hatte ich Roche Lanzetten, mit denen hatte ich von Anfang an Probleme. Der OmniPod war eine echte Erleichterung, bis vor kurzem :-(


    Hat es vielleicht einen Wechsel der Pflaster gegeben?

  • Bevor ich den OmniPod bekam hatte ich Roche Lanzetten, mit denen hatte ich von Anfang an Probleme. Der OmniPod war eine echte Erleichterung, bis vor kurzem :-(

    Was haben die Lanzetten mit dem OmniPod zu tun. Versteh ich nicht!


    Was hast du an den Roche Lanzetten nicht vertragen?

  • Was haben die Lanzetten mit dem OmniPod zu tun. Versteh ich nicht!


    Was hast du an den Roche Lanzetten nicht vertragen?

    Vertippt, ich meinte Kanülen, nicht Lanzetten. Sollte allerdings kein Thema bezgl. der Roche Lanzetten werden. Meine Frage ist nach wie vor ob OmniPod ein neues Pflaster bekommen hat?

  • Hallo :)
    Es erleichtert mich, dass du davon berichtest, bei mir ist es so etwas ähnliches... Seit dem ich einen neuen Karton aufgemacht habe (neue Charge) juckt es immer wieder während der drei Tage unter dem Pflaster. Was noch hinzugekommen ist seit den letzten drei Pods ist eine starke, kaum erträgliche Entzündung an der Einstichstelle der Teflonkanüle, so dass ich die Pods nach 24 bzw. 48h frühzeitig wechseln musste.
    Das Flasterproblem habe ich versucht wie folgt zu lösen (trage es gerade so, bis jz kein jucken oä.):
    Ich habe erst ordentlich desinfiziert zur Entfettung der Haut, Cavilon auf die Stelle gesprüht (bei mir gerad Oberschänkel) und dann eine Lage fixomull strech draufgeklebt. an einer Stelle ein Loch rein, und dann den Pod da drauf... Problem dabei ist, dass der Pod nicht so gut hält, habe ihn mit Tape fixiert...


    Woher die Hautirritationen kommen weiß ich nicht so genau... Ich habe immer totale Probleme den Pod von der Haut zu lösen, der klebt bombenfest... Creme, Öl und Desinfektionsspray, nichts erleichtert das abziehen... Dadurch wird die Haut natürlich zusätzlich gereizt, vdh. können die Rötungen auch daher stammen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ja, auch ich habe das Gefühl, dass sich an den Pods was verändert hat. Gerade diese Kanülengeschichte beunruhigt mich, weil ich nicht auf eine andere Pumpe umsteigen will...:/


    Cavilon hast du vmtl schon ausprobiert? Das hat finde ich schon einen positiven Effekt auf die Stärke der Hautreizung.


    Lg

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    bei mir das gleiche Problem. 2,5 Jahre ohne Probleme uns seit der Charge L42442 habe ich auch diese Probleme.


    Die Haut ist sehr gereizt und manchmal richtige juckende Wunden.


    Ich habe das ganze an Ypsomed gemeldet.


    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hallo,


    Ja bei mir auch seit etwa Mai. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es das Pflaster ist, sondern die Nadel (nach Abnahme des Pods habe ich immer eine geschwollene, rote Stelle, die zwar nach 1 Tag wieder eben ist, von dem roten Fleck habe ich aber Wochen was) und irgendwie das Gehäuse. Den Abdruck kann ich auch länger bewundern und an den Pflaster-Aussparungen bilden sich gerne Entzündungen. Unerträglicher Juckreiz ab dem 2. Tag. Im Moment hilft mir Opsite IV3000, ist zwar teuer, aber man kann die Nadel durchstechen. Der Juckreiz hält sich in Grenzen und bis auf die Einstichstelle der Nadel keine Rötungen mehr.
    Bei DiaExpert haben sie mir gesagt, jeden Pod reklamieren, man bekommt Ersatz. Vielleicht kann man Ypsomed so dazu bringen, etwas zu ändern, vor allem, weil auch schon einige die Pumpe zurückgegeben haben.


    Gruß
    Frosch13

  • Nur mal so eine Frage!!
    Tragt ihr das Libre???
    Ich hatte bei mir beobachtet, seitdem ich diese extrem starke "Libreallergie" hatte, begann auch meine Haut auf die Podpflaster allergisch zu reagieren!
    Zwar nicht in dem Ausmaß, wie beim Libre aber immerhin eben auch eine Rötung!

    Pour en arriver la

  • Ich trage pod und libre. Beim pod seit einigen Wochen die Rötungen wie bei den vorredenden. Libre ohne jedwede Hautirritationen ... Schrecklich!

  • Nur mal so eine Frage!!
    Tragt ihr das Libre???
    Ich hatte bei mir beobachtet, seitdem ich diese extrem starke "Libreallergie" hatte, begann auch meine Haut auf die Podpflaster allergisch zu reagieren!
    Zwar nicht in dem Ausmaß, wie beim Libre aber immerhin eben auch eine Rötung!

    Ja, ich trage auch das Libre und habe auch erst gedacht, es sei eine Kettenreaktion. Mittlerweile ist die Allergie auf das Libre nach Änderung des Pflasters wieder verschwunden. Da aber auch einige Omnipod-Nutzer, die kein Libre tragen, von genau denselben Reaktionen berichten, denke ich nicht mehr, dass es etwas damit zu tun hat.

  • bei mir war es ähnlich. Hatte auch das Libre und den OmniPod. Ca. ein Jahr lang ohne Probleme, auf einmal letzten Frühling unerträgliche Rötungen, Jucken, Ausschlag usw. Bin zum Hautarzt gegangen, ohne Ergebnis. Gemeldet an Omnipod, ohne Ergebnis. Komischerweise ist es irgendwann nach 2 - 3 Monaten wieder komplett verschwunden. Ich habe zwischenzeitlich unter den Pod ein Kinesiotape geklebt. Vielleicht hat sich die "Allergie" durch die Kontaktvermeidung für ein paar Monate wieder von selbst beruhigt. Momentan ist es auf jeden Fall schon wochenlang wieder normal, auch mit dem Libre. Wobei das Libre habe ich jetzt gegen den Dexcom getauscht.


    Grüße


    Simon


  • Hey Frank,


    wie läufts inzwischen bei dir?

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera,


    so richtig glücklich bin ich nicht :S .


    Bein vorletzten Pod hatte ich wieder das Problem am Arm mit jucken und ne
    schöne Wunde danach :pupillen: . Bis das immer heilt .....


    Irgendwie komisch das ganze.


    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hallo,


    nun melde ich mich auch einmal wieder, da ich auch Probleme mit den Klebern bekommen habe.
    Ich verwende seit 12.2012 den Omnipod und hatte nie Probleme, doch seit einem Monat habe ich juckende und unansehliche Hautreaktionen nach der Entfernung (aktuelle Charge L42584).
    Begonnen hat es nach den ersten Libre (seit Anfang Oktober 2016).
    Nun muss ich schon mehrfach alternative Stellen (z.B. Bauch) nutzen, da die alten Stellen noch nicht abgeheilt sind. Meine Ärztin hat mir heute eine cortisonhältige Hautcreme verschrieben, da es zusätzlich heftig juckt (die Libre-Stellen aber viel mehr).
    Ich verwende seit Kurzem die i.v.prep Desinfektionspads, da diese einen leichten klebrigen Film auf der Haut hinterlassen und somit ein wenig schützen (eigentlich für den Sommer damit die Pods besser haften), ist aber nur eine geringfügige Besserung.
    Ihr verwendet Klebebänder zwischen Haut und Pods? Welche könnt ihr empfehlen, da ja auch diese Kleber beinhalten die Hautreaktionen hervorrufen können.
    Oder andere Alternativen?
    Ich möchte beides (Omnipod und Libre) eigentlich nicht mehr missen, aber mit den juckenden Ausschlagsstellen geht es auch nicht.


    LG Druno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Es scheint dann wohl doch einen zusammenhang zwischen Libre Allergie und plötzlichen Podreitzungen zu geben ;( :ball !!
    Ich verzichte daher lieber auf das Libre.

    Pour en arriver la

  • Ich habe das gleiche Problem, habe bei Ypsomed angerufen
    und gefragt ob sie einen neuen Kleber verwenden, der Herr wusste nichts darüber.
    Ich trage kein Libre


    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo,
    auch bei mir das gleiche Problem, seid ca. 6 Monaten tritt bei mir das Problem mit der Haut auf.
    Sogar so schlimm, dass ich momentan wieder auf den Pen umgestiegen bin. (Leider mit erheblichen Blutzuckerschwankungen) Bei mir wurden die Stellen so hart und auch hoch, dass diese echt Schmerzhaft waren.
    Ich habe mich heute noch einmal an Ypsomed gewendet.
    Leider habe ich nur eine Standardantwort erhalten, wo ich die Pods einsenden soll. Da ich aber hier im Forum auf Euch gestoßen bin und ihr die gleichen Probleme habt, habe ich den netten Herrn von Ypsomed noch einmal darum gebeten, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.
    Ich warte jetzt auf eine Antwort. Mal sehen was da zurück kommt.
    Schöne Grüße aus dem Norden!
    Gruß Björn

    [Wir sind alle irgendwie Besonders und das macht uns zu etwas ganz besonderem und einzigartigem]

  • Hallo an Alle,
    leider habe ich von Ypsomed seid zwei Wochen noch nichts neues gehört.
    Habe heute aber noch einmal darum gebeten zumindestens eine Rückmeldung zu geben.


    Hat jemand von Euch eine Kontaktadresse vom Hersteller der Omnipod Pumpe?
    Vielleicht kann man sich ja direkt an den Hersteller mal wenden.


    Euch noch eine schöne restliche Woche!


    Gruß Björn

    [Wir sind alle irgendwie Besonders und das macht uns zu etwas ganz besonderem und einzigartigem]

  • Hallo,


    Kontaktadresse Omnipod Hersteller habe ich keine, da wirst du dich wohl an die amerikanische Zentrale wenden müssen.


    Ich habe aber momentan für den Pod die Lösung für mich gefunden:
    Unter den Omnipod klebe ich ein halbes "Hansaplast Druckstop" und beschneide die Ränder des Omnipod Pflasters (somit eine Packung für 4 Pods). Man könnte auch ein ganzes Hansaplast verwenden und dieses zusammenschneiden, kommt aber teurer. Das Hansaplast klebt nicht so gut wie der Omnipod direkt, aber für mich derzeit ausreichend. Ich habe nun während des Tragens keinen Juckreiz mehr und die Klebestelle sieht nachher auch viel besser aus, nicht perfekt, aber besser.
    Für den Frestyle werde ich es auch probieren und zusätzlich noch alternativ das Compeed Blasenpflaster und den Compeed Ballenschutz. Vorteil des Hanaplast ist, dass es weicher ist und der Pod keine Probleme beim durchstechen hat, die Compeed sind härter und für den Pod zu klein. Für eine Rückmeldung zum Freestyle wird es aber dauern, da dieser ja 2 Wochen kleben bleibt.


    LG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!