CGM Verfahren

  • Meinen Glückwunsch :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • freue mich auch für Charlotta!! In Bayern wäre das sicher nicht möglich gewesen, die AOK ist hier die Kasse, die (fast) alles ablehnt, wie mir berichtet wurde!
    cd63

    Grüße nest

  • Charlotta, toll. ^^ Bei dem, was Du schon alles durch hast, da hätte ich auch Pipi in den Augen gehabt. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Super Charlotta :laub !!
    Ich freue mich für Dich!!!


    Meine 6 Monate sind auch nächsten Monat schon vorbei.
    Ärztl. Gutachten ist auf dem Weg. Mal sehen ob es bei mir auch so einfach gehen wird.
    Naja lasse mich überraschen, und evtl. geschieht ein Wunder, wenn ich aus dem Urlaub im Oktober wieder zurück in Deutschland bin!!
    Wobei mir gerade einfällt, falls denen noch etwas fehlt werde ich es sicher nachreichen können :pupillen:. Naja Urlaub ist ja nur 13 Tage !!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Gestern dann ein dicker Umschlag im Briefkasten. Tagebücher noch in meinem verschlossenen Umschlag zurück. Anbei ein Schreiben, dass auf Grund des ärztl. Gutachtens der MDK nicht eingeschaltet werden muss und die CGM Therapie unbefristet bewilligt wird.


    Verstehe wer will.


    Wenn du dir den Beschluss vom 16.06.2016 noch mal durchliest, ist das gar nicht so schwer zu verstehen, dass dir das CGM genehmigt wurde. Die Voraussetzungen, die du erfüllen musst um eine Kostenzusage zu bekommen, sind nämlich nur:

    • ICT-Behandlung.
    • Dein Arzt bestätigt dir, dass du ohne CGM die zwischen ihm und dir vereinbarten Ziele nicht erreicht hast.
    • Dein Arzt ist Diabetologe.


    Wenn dein Arzt sich bei Punkt zwei nicht völlig dumm verhält, gibt es eigentlich kein Kriterium, nach dem das CGM abgelehnt werden könnte.

  • Das ist rein theoretisch schon klar Cindbar. Leider sieht bei vielen die Realität immer noch anders aus und ganz so einfach ist es trotz GBA immer noch nicht.


    Da werden nach wie vor nervenzehrende Strategien seitens der Kassen gefahren und meine Diaberaterin erzählte jetzt noch, wieviele Anträge nach wie vor abgelehnt werden, Unterlagen verschwinden und wieviele ausführliche! Gutachten im letzten halben Jahr geschrieben werden mußten und trotzdem nicht ohne Komplikationen oder Nachhaken akzeptiert wurden. Das ist für so eine Schwerpunktpraxis mit vielen Pumpenpatienten auch ein wahnsinniger Zusatzaufwand.
    Deshalb finde ich es nach wie vor Glücksache, wenn es so problemlos klappt.


    alex: Ich drücke dir fest die Daumen! Genieß den Urlaub!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe heute auch Post von meiner KK bekommen :) !
    Folgeverordnung für ein weiteres halbes Jahr genehmigt :laub :laub !!


    Ihr glaubt mir nicht, wie froh ich darüber bin :laub :laub :laub !!


    Seit Dexcom keine gefährlichen Unterzuckerungen mehr!!


    Danke :love: :love: :love: Dexcom!!!
    Und natürlich meiner KK!!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • - Krankenkasse:
    BARMER


    - Bundesland: Brandenburg


    - Mit
    oder ohne MDK:
    ohne


    - Schwanger: nein


    -
    Welche Unterlagen wurden benötigt:Verordnung


    -
    Dauer von Antrag bis Genehmigung: 24 Tage


    -
    Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5
    Mobile

  • Glückwunsch, nach 24Tagen?? Super :thumbsup:
    Anscheinend ist den KK mittlerweile bewusst geworden, das das CGM kein Spielzeug ist, sondern wirklich nützlich ist !!!!!! Und vor gefährlichen Unterzuckerungen schützen kann!!!
    Hoffe es bleibt so!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich bin auch bei der Barmer und bei mir wollten die die Tagebücher der letzten drei Monate uns den MDK einschalten. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland verschieden?

  • Ich bin auch bei der Barmer und bei mir wollten die die Tagebücher der letzten drei Monate uns den MDK einschalten. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland verschieden?

    Bei mir ist es die Barmer GEK Hessen u. für die Beantragung war damals ebenfalls das BZ-Tagebuch nötig.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bin auch bei der Barmer und bei mir wollten die die Tagebücher der letzten drei Monate uns den MDK einschalten. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland verschieden?


    Bei mir ist es genauso gewesen, auch Barmer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wahrscheinlich wollte man von mir keine Tagebücher weil ich im Januar 2016 den Omni Pod beantragt hab.Also Tagebücher der Monate Oktober bis Dezember eingereicht.Dann kurz vor Ende der 4 monatigen Probezeit nochmal Tagebücher von den letzten drei Monaten unter Pumpentherapie + nochmal 4 Monate Probezeit.Deswegen gehe ich davon aus das der Kk genug Tagebücher und Gutachten meiner Diabetologin vorlagen um ohne MDK für das CGM entscheiden zu können.

  • ...ich habe mal eine Frage zum CGM-Verfahren:
    Der Antrag wurde in der 36.KW durch meine Arztpraxis gestellt, heute (4Wo später) bekomme ich einen Brief von der KK -> MD wurde eingeschaltet und sie benötigen die BZ-Tagebücher der letzten 3 Monate...die Entscheidung über den Antrag soll vorraussichtlich bis zum 1.11.2017 erfolgen... und einen Brief vom MD, dass sie die BZ-Tagebücher der letzten 3 Monate haben wollen- für den Bewilligungszeitraum 19.9.2017 - 18.9.2018..? =Bewilligungszeit 1Jahr, von dem noch max. gut 10 Monate nutzbar sind, wenn die Bewilligung ohne Probleme erfolgt...ist das normal? (von den Lieferzeiten von Medtronic mal abgesehen...)
    Soll ich nur die geforderten Tagebuchaufzeichnungen oder gleich noch meine Persönliche Stellungnahme dazu packen..?
    Irre, wie unsicher man wird, wenn nur mal ein offizieller Brief kommt...

  • Wenn die nur Tagebücher wollen, brauchst du Erdmann auch nur Tagebücher zu schicken.


    Fall du doch eine Stellungnahme schreiben willst solltest du dir den G-BA Beschlusstext https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/2623/ beim Schreiben danebenlegen. Nimm nicht zu Sachen Stellung, die im Beschlusstext gar nicht gefordert sind. Die helfen nämlich bei der Bewilligung nicht weiter.


    Edit: Die automatische Falschschreibekorrektur war tätig: Erdmann = erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Vielen Dank Cindbar :-) Ich habe heute meine Tagebücher mit kurzem freundlichen Anschreiben losgeschickt... mal abwarten, was passiert..

  • ...heute morgen kam der Brief von meiner KK- das CGM wurde bewilligt ! Bewilligungszeitraum ist zwar nur 1/2Jahr statt ursprünglich 12 Monate- aber egal... dann kann ich erstmal gucken, ob ich damit (x-Pflaster u alle 5 Tage wechseln :S ) klarkomme... jetzt muss Medtronic nur noch liefern können... ;)