CGM Verfahren

  • wie lange ist die genaue Frist, in der eine KK auf einen CGM-Antrag reagieren muss?
    Wie lange ist die Frist wenn ich bei CGM-Ablehnung widersprochen habe??
    Leider steht in den Briefen immer nur, wie lange ich brauchen darf...
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat von §13 (3a) SGB(V)

    Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden.


    Link Gesetzestext

  • Heute ist Geburtstag, Weihnachten, Ostern - alles zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das CGM wurde endlich genehmigt!!


    KK: TKK
    Bundesland: Bayern
    MDK: meines Wissens ohne
    Widerspruch: ja - Dauer danach 1 Woche
    CGM: Enlite (für 640G)
    Schwanger: nein
    Dauer: 1 Jahr
    Folgeerkr.: Hypowahrnehmungsstörung z.T., Niereninsuff. Grad 1, evtl. beg. PNP - Diagnostik o.B.
    DM-Dauer: 32 Jahre


    Angabe, dass ich einen CGM-Schulungstermin habe!


    gleichzeitig kam heute ein Schreiben von Medtronic, dass meine KK das CGM abgelehnt hat. Dass ich inzwischen widersprochen habe und zur selben Zeit die Genehmigung erhielt, können sie ja nicht wissen - aber etwas sehr zeitverzögert arbeitet Medtronic vielleicht schon!
    Medtronic sandte mein Rezept zur TKK. Diese lehnte ab. Habe dann sofort mit Gutachten (ohne HbA1c-Werte) und meinen 3-monatigen Aufzeichnugen und meinen persönlichen Gründen für ein CGM widersprochen.
    Das ist so eine Freude - einfach kaum zu fassen, nachdem ich schon so oft beantragt hatte!!
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Super!! Das freut mich sehr für dich cd63, Und macht mir persönlich Mut, es vielleicht doch nochmal zu versuchen. Prima!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Heute ist Geburtstag, Weihnachten, Ostern - alles zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Glückwunsch. :) Du hast ja wirklich sehr lange gekämpft.


    Bei mir kam gestern auch die Bewilligung an. Das wusste ich zwar schon, weil die nette Dame von der Krankenkasse mich schon telefonisch informiert hatte, aber ich war noch leicht misstrauisch und hab mich dann auch total über den Brief gefreut. :)


    Es steht zwar "Minimed CGM" Betreff des Briefes (ich benötige Dexcom zur Animas), aber dem messe ich keine Bedeutung bei, weil auch kein namentliches CGM beantragt wurde. Ich soll mir jetzt ein Rezept vom Arzt ausstellen lassen steht da, damit ich das CGM schnellstmöglich habe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du könntest ein Anschreiben an die Kasse formulieren, dass du widersprichst. Wenn es Gründe gibt, die nichts mit deinen BZ-Daten zu tun haben (z.B. Formfehler o.ä.), solltest du diese bereits erwähnen. Alles was mit deiner Therapie zu tun hat ("Werte sind unbeherrschbar"; "alle Therapiemöglichkeiten sind bereits ausgereizt"), würde ich abgegrenzt vom Anschreiben mitschicken.
    Soweit ich weiß darf die Kasse deine BZ-Daten nicht sehen. Davon abgesehen sind die dortigen Sachbearbeiter vollkommen unwissend: Die wissen wahrscheinlich nicht mal, ob sie dein BZ-Tagebuch im Hochformat oder Querformat halten müssen. Zur medizinischen Bewertung reichen sie alles an die Experten vom MDK weiter.
    Ich würde also ein Anschreiben an die Kasse machen. Darin dann ein Hinweis, dass du weitere Dokumente angefügt hast, falls der MDK eingeschaltet werden soll. Mit Glück ist der MDK von deiner Argumentation bereits so beeindruckt, dass er die Tagebücher nicht mehr groß beachtet. Wenn der MDK'ler sich viel Arbeit macht, beachtet er dein Anschreiben gar nicht, sondern macht sich anhand deiner Tagebücher ein Bild. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten, das Tagebuch so darzustellen, dass der MDK in Richtung deines Wunsches (Genehmigung des CGMS) gelenkt wird.
    [Ich habe auch keine weitere Einsicht in die Vorgehensweise, aber so in etwa stelle ich mir das Prozedere vor.]

  • Mein BZ-Heft war damals nach Einsendung zur KK erstmal für paar Wochen verschollen u. nicht mehr auffindbar. Heute würde ich den Kram daher kopieren u. das Zeug evtl. als Einschreiben hinschicken. (Wenn man die KK bzw. Filiale nicht zufällig am Ort hat zum selbst abgeben.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,
    bei mir war gerade die Ablehnung meines Widerspruchs durch den Widerspruchsausschuss in der Post...


    Der Kündigungsbrief an die AOK-Bayern war schon fertig geschrieben... Datum rein, geht Montag zur Post.


    Für `ne Klage vorm Sozialgericht fehlen mir gerade Zeit und Nerven...
    Jetzt muss ich nicht nur noch für `ne neue Krankenkassen entscheiden...

  • Mit dem Verschwinden von Tagebüchern scheint öfter zu passieren, war bei meinem Pumpenantrag vor 3 Jahren genauso.. ?(


    Hast du schon eine Kasse im Auge? AOK scheint auch nicht sonderlich "DM freundlich" zu sein..

  • In den vergangenen 38 Jahren gab es eigentlich wenig Probleme mit der AOK. Spätestens nach `nem "bösen" Brief oder Anruf haben sie alles übernommen. Sogar immer ohne MDK...


    Ich denke über SBK, TKK (wobei die nach dem FGM Theater im letzten Jahr eigentlich raus sind) oder evtl. `ne kleinere BKK nach. Bin mir aber noch nicht sicher...


    Über die BIG direkt gehen die veröffentlichten Meinungen seehr weit auseinander - von beste Kasse der Welt bis totale Katastrophe...


    Und schon wieder OT Sorry :huh:

  • Für `ne Klage vorm Sozialgericht fehlen mir gerade Zeit und Nerven...

    Muß ja auch nicht sofort sein.


    - Man kann erstmal Widerspruch "fristwahrend" gegen den Ablehnungsbescheid einlegen. Mit dem Zusatz "Begründung folgt". Allerdings ist genau genommen eine Begründung nicht zwingend erforderlich. Die Widerspruchsstelle kann/muß auch selbst prüfen, inwieweit die Ablehnung evtl. rechtswidrig war.


    - Auch beim Sozialgericht gibt es einen Rechtspfleger, dem man sein Anliegen zur Niederschrift geben kann.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hab heute Post bekommen :laub ?( ?( ?(


    Darin stand:
    Die Unterlagen zur Beantragung der Kostenübernahme Ihrer KK haben wir erhalten.
    Der entsprechende Kostenvoranschlag wurde dort eingereicht!


    Für eine schnelle und reibungslose Abwicklung bitten wir Sie, uns Ihre Kontaktdaten (Tel.NR/Email-Adresse) mitzuteilen.


    Was heißt das nun genau??
    Die KK müsste doch eigendlich wissen, was sie für ein CGM zahlen müssen, oder hab ich evtl. ganz alleine ein CGM beantragt :rofl ??

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mein BZ-Heft war damals nach Einsendung zur KK erstmal für paar Wochen verschollen u. nicht mehr auffindbar.


    ja, deswegen habe ich auch nur die Kopien geschickt, was bei mir einfacher ist, weil ich keine Bücher verwende, sondern selbst angefertigte Datenblätter DIN A 4...
    ...
    obwohl ich heute einen recht stressigen Dienst hatte freue ich mich immer noch riesig und Danke an alle, die sich mitfreuen!! So Nicht-DM-Leute, mit einigen Ausnahmen, wissen gar nicht, wie man sich über eine CGM-Bewilligung freuen kann, oder??
    cd63

    Grüße nest

  • Darin stand:
    Die Unterlagen zur Beantragung der Kostenübernahme Ihrer KK haben wir erhalten.
    Der entsprechende Kostenvoranschlag wurde dort eingereicht!


    Für eine schnelle und reibungslose Abwicklung bitten wir Sie, uns Ihre Kontaktdaten (Tel.NR/Email-Adresse) mitzuteilen.


    Was heißt das nun genau??
    Die KK müsste doch eigendlich wissen, was sie für ein CGM zahlen müssen, oder hab ich evtl. ganz alleine ein CGM beantragt


    welches CGM hast du beantragt? Hat du ne Pumpe und willst deshalb ein bestimmtes CGM??
    Ich finde das klingt doch eher positiv!
    cd63

    Grüße nest

  • nest


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Weihnachten und zu Ostern!!! Welch ein Jahr :rofl !! Alles fällt auf einen Tag :rofl :rofl !!!


    Ich freu mich das es bei Dir nun mit dem CGM gaklappt hat!!!!!!!! :laub


    Ich hab mich für Dexcom entschieden!
    Ja ich hab die Omnipod, daher offen für alles ;) !


    Ich hab mich im ersten Moment heute echt gefreut!!
    Aber, da ich von der KK noch nichts gehört hab.... kamen dann später Zweifel auf, obwohl so schlecht klingt das ja eigendlich nicht!!!
    Mal abwarten!
    Evtl. rufe ich nächste Woche mal an, was das nun genau heißt!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()


  • Was heißt das nun genau??
    Die KK müsste doch eigendlich wissen, was sie für ein CGM zahlen müssen, oder hab ich evtl. ganz alleine ein CGM beantragt ??


    Das hast du von Nintamed bekommen oder?
    Die Kassen fordern sich in der Regel einen Kostenvoranschlag vom Hersteller an (weil jede Kasse andere Konditionen hat), danach geht es dann erst weiter.
    So war es zumindest bei mir.

  • Oh je, dann hab ich mich bestimmt zu früh gefreut, seuftz ;(

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....


  • Wie würdet ihr jetzt damit umgehen, dass es eventuell wieder zu so einer Ablehnung seitens der Diabetologin kommt und sie meint, dass ich kein CGM brauche weil "zu gut" eingestellt, also wenn ihr die Argumentation mit der Hypowahrnehmungsstörung nicht reicht? Ich weiß da wirklich nicht, wie ich das angehen soll, ob ich überhaupt erwähnen soll dass es schon mal so gelaufen ist. :S


    Wahrscheinlich erkaufts du dir deine guten HbA1c Werte mit Hypowahrnehmungsstörung. Das wäre doch ein Argument. Da sollte kein Arzt etwas gegen sagen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Blue,


    zu Deinem letzten Absatz bzw. zur Frage: Bei mir stellt sich die Frage dieses Mal zwar nicht, aber ich konnte bisher selbst entscheiden, wo ich eine Schulung/Einführung bekomme. Und das wurde durch den Lieferanten organisiert, also wer das dann macht. Das wo habe ich entschieden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"