CGM Verfahren

  • Montag kam ja meine Kostenzusage von der Krankenkasse und eben rief die Diaberaterin an und sagte, dass schon alles ( Transmitterset und die ersten 10 Sensoren für mich) in der Praxis eingetroffen ist. Bin perplex, es ging ja alles sehr rasant. Medtronic hat mich noch gar nicht informiert. Egal, soll mir nur recht sein. Montag ist Termin zum Anlegen, wir sind mehrere Patienten, da lerne ich dann auch mal andere 640G Träger/innen live und in Farbe kennen. :D


    Allen, die hier noch warten und hoffen, wünsche ich ganz viel Glück!!!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Na dann viel Spaß beim Gruppenanlegen des Sensors :thumbsup:


    Danke, werde schon mein CGM bekommen............ :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe Post bekommen von meiner KK!!!


    "SgH....


    zur Vorlage Ihres Antrages beim Medizinischen Dienst benötigen wir ihre Blutzuckertagebücher. Bitte übersenden Sie uns diese.


    Vielen Dank
    MfG
    ......."

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann will ich auch:


    Krankenkasse: AOK Rheinland / Hamburg


    Bundesland: NRW


    Mdk: nicht das ich wüsste


    Schwanger: nein


    Unterlagen: bz Werte der letzten 3 Wochen ( ich schickte Ausdrucke vom Freestyle libre ), ne ärztliche Erklärung und die letzten hba1c werte


    Dauer bis Genehmigung: innerhalb von 3 Tagen ( zwischen einreichen meiner Unterlagen bei Medtronic und Antrag bei der kk verging ziemlich viel Zeit, das lag aber an Medtronic )


    Welches cgm: enlite

  • *hust
    Wie ich sehe, bin ich nicht die einzige bei der Medtronic nicht aus de Pötte kommt. Ich hatte schon längst die Genehmigung der kk - Medtronic bearbeitet dies dann endlich mal 2 Wochen später, dann fiel ihnen auf, dass ich angeblich keine Versichertenerklärung unterschrieb - ohne diese könnten sie das starterset nicht versenden. Hab ich bis heut nicht unterschrieben .. den ganzen Kram schickten sie dann an eine falsche Diabetespraxis ..

  • .. den ganzen Kram schickten sie dann an eine falsche Diabetespraxis ..


    Das ist aber mehr als peinlich und was ist mit Datenschutz...... man man man..... :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • kann leider wenig positives von Medtronic berichten. Außer die Technikabteilung, die ich zu Beginn fast täglich anrief.


    Bin froh, dass die Sachen dann überhaupt bei mir angekommen sind, wahrscheinlich auch nur, weil die "falsche Praxis" von der Ehefrau meines diabetologen ist

  • Habe Post bekommen von meiner KK!!!

    "SgH....

    zur Vorlage Ihres Antrages beim Medizinischen Dienst benötigen wir ihre Blutzuckertagebücher. Bitte übersenden Sie uns diese.

    Vielen Dank
    MfG
    ......."

    Na das macht mir aber Mut ;( ;( .


    Wie bereits gesagt, hat meine KK nun meinen Arzt angeschrieben für irgend etwas, was sie noch haben wollen.
    Dieser ist im Urlaub!
    Dann schreiben sie mich bestimmt im Anschluss auch noch an, wegen den Tagebüchern und es dauert dann nochmals Wochen :thumbdown:
    Kann man sich dagegen nicht wehren????
    Ich meine, wenn denen noch etwas fehlt, könnten sie das doch früher schreiben!!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mh was willst dich dagegen wehren ? Mein Arzt hat mir von Anfang an gesagt, dass ich die Tagebücher einreichen muss. Und Medtronic wollte diese auch direkt haben für den Antrag, vorher gings nicht mal zur AOK

  • Man kann so einen Antrag aber auch ohne die gierigen Vertriebler der CGMS-Systeme stellen. :)
    Es gab hier auch schon Leute, die haben eine ärztliche Verordnung hingeschickt und hatten einige Tage später ein CGMS am Körper (zugegeben, das ist der absolute Best-Case)

  • Na das macht mir aber Mut ;( ;( .


    Wie bereits gesagt, hat meine KK nun meinen Arzt angeschrieben für irgend etwas, was sie noch haben wollen.
    Dieser ist im Urlaub!
    Dann schreiben sie mich bestimmt im Anschluss auch noch an, wegen den Tagebüchern und es dauert dann nochmals Wochen :thumbdown:
    Kann man sich dagegen nicht wehren????
    Ich meine, wenn denen noch etwas fehlt, könnten sie das doch früher schreiben!!!!!


    Tja ich kann werde und muß abwarten......... werde auch nicht nachfragen :rolleyes:
    Da am Anfang des Antrags etwas falsch gelaufen war, seid diesem Jahr läuft nichts über Medtronic sondern alles über die Dia-Praxis. Meine neue Pumpe habe ich ja schon und jetzt heiß es wieder mal "Abwarten und Tee trinken" :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Man kann so einen Antrag aber auch ohne die gierigen Vertriebler der CGMS-Systeme stellen. :)
    Es gab hier auch schon Leute, die haben eine ärztliche Verordnung hingeschickt und hatten einige Tage später ein CGMS am Körper (zugegeben, das ist der absolute Best-Case)

    Das klappt aber bestimmt nicht, wenn deine Krankenkasse bezahlen soll, sondern nur wenn du die ärztliche Notwendigkeit bescheinigst und dann selber zahlst.


    Zu Medtronic:
    Bei mir bummeln sie auch. Aber das war ja letztes Jahr bei der Pumpe genauso. Die Krankenkasse hat am 20.Feb das CGM genehmigt, dann hat Medtronic nochmal einen Kostenvoranschlag hingeschickt. Jetzt ist der Kostenvoranschlag auch seit einer Woche genehmigt und jetzt warte ich. :foehn



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Bei mir war das mit der Pumpe genauso. Kurz vor Ablauf der Frist bekam ich von der Kasse ein Schreiben, dass die Tagebücher fehlen würden (waren mit allen anderen benötigten Unterlagen abgeschickt worden) und deshalb der Antrag abgelehnt würde. Nach mehreren Telefonaten stellte sich dann raus, dass die Kasse die Tagebücher "verlegt" hatte - in der Poststelle :patsch:


    Ich glaube mittlerweile eher, dass das pure Hinhaltetaktik ist in der Hoffnung dass man keinen neuen Anlauf unternimmt.

  • Der Briefkasten bleibt diese Woche aber unerträglich leer :-/


    Hatte eigentlich gedacht dass ich zügig von denen höre. Nicht nur die harten müssen warten ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Antrag meiner Diabetolgin an die KK
    Bitte der KK an mich einen einen Kostenvoranschlag von Nintamed zu übersenden.
    Bitte der KK ein Rezept zu senden.
    Bestätigung der KK an mich die Kosten zu übernehmen und Freigabe an Nintamed
    das Dexcom G4 an meine Diabetologin auszuliefern.
    Alles ohne Tagebücher usw.
    Dauer etwa 2 Monate.....


    So sollte es immer sein.....
    Viele Grüße, Henning

  • Das klappt aber bestimmt nicht, wenn deine Krankenkasse bezahlen soll, sondern nur wenn du die ärztliche Notwendigkeit bescheinigst und dann selber zahlst.



    LG
    zuckerstück

    Zuckerstück Ich habe es hier auch schon im Thread berichtet. Bei mir hat das genau so geklappt, wie von Hobbit beschrieben!

  • Bitte der KK an mich einen einen Kostenvoranschlag von Nintamed zu übersenden.

    Das haben bei mir KK u. Hersteller selbst ausgemacht.


    Zitat

    ...Freigabe an Nintamed das Dexcom G4 an meine Diabetologin auszuliefern.

    Hmm..... das G5 wurde zwar zur Diabetologie gesandt, jedoch zur Übergabe durch Vertreterin an mich. Naja, ist eine große Diabetologie eines Krankenhauses (ambulant).


    -------------------------------------------------------------------------


    Und mit dem G4 läuft alles? Ich hab das G5. Mit gefühlt allen Macken, die man sich so denken kann.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Meine DiaBeraterin sagte jetzt, dass die Bürokratie noch schlimmer werden wird, weil die medizinischen Unterlagen aus Datenschutz-Gründen nicht mehr über die Herstellerfirma an die Kasse geschickt werden darf. Also muss man in Zukunft auch noch bei der Firma einen Kostenvoranschlag extra einholen und dann an die Kasse schicken.

  • Bei Medtronic kann man nach wie vor das Rezept fürs CGM einreichen. Die schicken es mitsamt Kostenvoranschlag an die jeweilige Krankenkasse. Die restlichen Unterlagen werden je nach Kasse beim Patienten angefordert, oder man fragt vorher, was man schicken soll und sendet es an die Kasse. Bei mir hat die Kasse nichts angefordert, sondern pauschal wegen fehlender Unterlagen abgelehnt. Lt. Aussage des Sachbearbeiters passiert das bei allen Anträgen, die ohne Unterlagen kommen. Sie haben sonst zu viel zu tun. :whistling:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Oktober: mein G4 habe ich noch nicht, ist auf dem Wege zur Diabetologin.


    Scarlett: Nintamed hat von mir keine Medizinischen Daten bekommen.
    Die wollten nur von meiner KK die Kostenübernahme bestätigt bekommen.
    Ausserdem forderte die KK keine Daten, Protokolle oder ähnliches an.
    Alles ganz easy......