CGM Verfahren

  • Oh-ha 8 Tage 8o Respekt.


    Bei mir fliegen die Monate nur so vorbei......... :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mit kam gestern die Ablehnung der TK, eine Woche nach Beantragung. Schnell muss ich sagen. Die hatten nicht einmal Unterlagen angefordert. :rofl

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Bei mit kam gestern die Ablehnung der TK, eine Woche nach Beantragung. Schnell muss ich sagen. Die hatten nicht einmal Unterlagen angefordert. :rofl


    bei mir kam die Ablehnung genau fristgerecht, allerdings ging das Rezept über Medtronic. Dann durfte ich mit Gutachten und 3-monatigem Tagebuch widersprechen und hatte nach 1 Woche die Zusage. Nicht entmutigen lassen!!! Wir wollen das CGM nicht aus Spaß, sondern haben einen nachweislichen Grund, der nun auch ankommt!!! Und Medtronic startet ja schon in der Hotline mit einem "Überlastungsvers" - sie sind offensichtlich mit den vielen neuen Anträgen ein bisserl überfordert!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mit kam gestern die Ablehnung der TK, eine Woche nach Beantragung. Schnell muss ich sagen. Die hatten nicht einmal Unterlagen angefordert. :rofl

    Nächster Schritt:


    Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mein Antrag für das CGM von der Firma Medtronic: Enlite für 640G wurde letzte Woche abgeschickt. Heute kam die Antwort das alles eingereicht ist (Rezept + Gutachten + Tagebuch ) und am heutigen Tag zum MDK zur Beurteilung zugeschickt wird. So mal sehen wie lange es sich hinzieht.

  • Gestern habe ich bei mir zu Hause von der Dexcom Aussendienst Mitarbeiterin mein G4 erhalten.
    Die Vorstellung des Gerätes mit Sensor setzen hat etwa 30min. gedauert.
    War aber ok so da ich technisch nicht so unbedarft bin und auch schon etwa 20 Jahre
    eine Insulin Pumpe benutze.
    Nach der Erstkalibrierung nach 2 Stunden lief auch alles erstmal bestens.
    Gegen 23 Uhr bekam ich eine böse Unterzuckerung, blutig gemessen "LO"
    Habe es gerade noch so geschafft Traubenzucker einzuwerfen. Nachdem ich wieder klar denken konnte
    merkte ich das das G4 ca. 130 mg/dl zu viel anzeigte. Ich habe bis heute Nachmittag etwa
    6 mal kalibriert und habe nun blutig gemessen 81 mg/dl und 82 mg/dl zum G4.
    Wenn das so weiter läuft bin ich zufrieden.
    Mein Fazit: sich nicht auf die Erstkalibrierung verlassen sondern engmaschig messen......

  • Das heißt, jetzt sind die Werte okay? Gott sei Dank.............


    130 zu 80 ist bissel zu krass.


    Nee, zu gefährlich...............

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied, wenn der BZ aber sehr schnell abgesunken ist dann hinkt der Gewebezucker hinterher was den Unterschied erstmal erklären kann.


    Zuviel kalibrieren sollte man auch nicht, hat man mir auf der Einweisung gesagt, das kann wohl auch nach hinten losgehen.. :S Technik.. :rolleyes:


    Ist doch sehr gut wenn es jetzt klappt :)

  • Servus zusammen,


    mein Antrag auf CGM....


    also Kasse: AOK
    Bundesland: Hessen
    MDK war beteiligt
    SChwanger: noch nicht, aber beim Antrag wurde Kinderwunsch als Grund für Beantragung hinzugefügt
    UL: Tagebücher der letzten 3 Monate
    CGM: Guardian 2 Link (Medtronic)
    Dauer: also beantragt wurde Ende Oktober '16, Absage kam Dezember (weil MDK dieses und jenes gesagt hätte), dann wurde Widerspruch eingelegt. Jetzt kommt das Durcheinander: Mit der Dia-BEraterin wurde ausgemacht, den Antrag dann neu zu stellen, sobald feststeht, ich sei schwanger. Dann kam Ende Januar Praxiswechsel. Und plötzlich hab ich Anfang März die Genehmigung bekommen, juhu! :thumbsup:
    Und zwar, weil ich nicht wußte, dass die Beraterin der alten Praxis nach der Ablehnung von selbst noch alles nochmal angeguckt und rumtelefoniert hätte. So drückte sie sich jedenfalls aus.
    Gesamtdauer bis Genehmigung also ca. 4 1/2 Monate
    Gruß
    Duni

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Glückwunsch :thumbsup:
    Bin jetzt gerade im 4. Monat am warten :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das selbe hatte ich auch ganz zu Anfang, Nintamed sagte dann auf Nachfrage dass der Punkt der Erstkalibrierung wichtig ist: Kalibrieren am besten wenn der Zuckerverlauf erfahrungsgemäß stabil ist (gute Basiseinstellung und letzte Mahlzeit 1,5 x Zeit der Insulinwirkung)


    Findet man mittlerweile auch in den Anleitungsvideos

  • Mein DiaDoc hat mir für die Erstkalibrierung geraten, dass ich mindestens 5 Stunden vorher keinen Bolus gegeben und nichts gegessen haben sollte (sprich keine Hypo). Seitdem mache ich das morgens vor dem Aufstehen und das klappt echt gut.

  • Man man man......
    Habe mal gedacht das ich meine KK anrufe und nach dem Stand der Dinge frage wegen dem CGM.
    Der letzte Brief von meiner KK abgeschikt am 23. März kam an am Freitag den 24. März und dann war ich am 27. März bei meinem Dia Doc damit ich ihm sagen konnte er soll meine Tagebücher (die bei ihm vorlagen) der KK zuschicken. Der MD wollte sie haben. So weit so gut. Nun sagt die KK das die Tagebücher erst am 11. April eingegangen sind 8o Somit sind die Tagebücher mal gerade ein Woche dort. Wer weiß wie lange die von der KK zum MD auch noch gebraucht haben :patsch:
    Anfang Januar hatte ich alles angeleiert..... :pfeil:
    Also mal wieder abwarten und Tee trinken........ bald habe ich keinen Tee mehr :help:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer