CGM Verfahren

  • ...warte weiterhin auf's CGM...
    Inzwischen habe ich mich nach einer Alternative zum Enlite umgeschaut und möchte vielleicht lieber das Dexcom haben...
    Heute Anruf bei Medtronic:
    Neukunden werden zT wieder angenommen..?!? - für mich liegt denen aber kein Rezept u keine Übernahme der KK vor..?!?
    Ich warte seit September 2017 auf die erste Lieferung... 8|
    Danach habe ich bei Dexcom angerufen, mir wurde zugesagt, dass eine Aussendienst-Mitarbeiterin nächste Woche mit mir einen Termin absprechen wird...
    Ich darf das G4 Probetragen :nummer1:


  • Heute Anruf bei Medtronic:
    Neukunden werden zT wieder angenommen..?!? - für mich liegt denen aber kein Rezept u keine Übernahme der KK vor..?!?
    Ich warte seit September 2017 auf die erste Lieferung... 8|


    Medtronic hat in der Zeit nichts angenommen an Rezepten bzw. alles wieder zurückgeschickt. So hatte man mir das gesagt.
    Schön das du ja nun einen Ersatz gefunden hast.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ....ich warte immer noch auf einen Rückruf von Dexcom wegen Termin-Absprache bezüglich Probetragen.... habe wöchentlich nachgefragt, meine Daten wieder und wieder angegeben... Es passiert einfach nichts ?(
    Inzwischen musste ich mich in meiner DiabPraxis melden und das Enlite nun doch nochmal beantragen... angeblich soll ich zum 1. März das Enlite bekommen... :confused2 mal abwarten, was passiert...


    Nachtrag 1.März: Dexcom hat sich nicht gemeldet ?( Und von Medtronic habe ich auch noch nichts gehört :S


    Nachtrag 6.Mârz: Anruf-Nachfrage 1.3. bei Medtronic: Transmitter ist in der Auslieferung (zur Praxis..) ABER für die Sensoren liegt keine Kostenübernahme vor :cursing: Nein! Das kann nicht sein... moment, ja stimmt, liegt vor... wird als eilig weitergeleitet...
    Heute bekam ich die 15 Sensoren geliefert :) jetzt muss noch der Transmitter ankommen :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Habe am 01. Februar einen Antrag für das CGM gestellt da ich nachts oft stundenlang unterzuckert bin und nicht davon aufwache. (trage momentan noch das Libre)
    Mein Antrag wurde am 08.03. genehmigt :party: :party:

    Krankenkasse:
    AudiBKK




    - Bundesland: BW




    - Mit oder ohne MDK: mit




    - Schwanger: nein




    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher/Gutachten/hba1c-Verläufe




    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 5 Wochen




    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom


    kann mir jemand sagen wie das jetzt weiter abläuft? Ich wurde informiert, dass ein Paket mit meinem Dexcom zu einer Außenmitarbeiterin gesendet wurde und die sich bei mir bezüglich der technischen Einweisung meldet. Wie lange hat das bei euch gedauert von der Genehmigung bis ihr den Dexcom hattet? :)

  • Auch von mir kommt ein "Glückwunsch" :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • :) Seit letztem Donnerstag trage ich das CGM - anfangs holprig, dann gute Werte, heute Sensor das erste Mal verlängert ;)


    Antrag August'17, Genehmigung (für ein halbes Jahr..) September'17 zum 1.Dezember'17 -≥ Lieferschwierigkeiten... Genehmigung zum 1.März'18... Schulung+1.Sensor 22.3.18 :)




    KK: DAK


    Bundesland: Niedersachsen


    Mit oder ohne MDK: mit


    Schwanger: Nein


    Benötigte Unterlagen: 3 Monate Tagebuch, Bericht vom behandelnden Arzt


    Dauer Antrag bis Genehmigung: 6 Wochen... Lieferung u Schulung, 1.Sensor 7 Monate ?(


    Welches CGM wurde beantragt+bewilligt: Enlite von Medtronic

  • Ich habe am 13.03. mein Rezept an Dexcom geschickt und habe gestern meine Zusage erhalten. Gleich für ein ganzes Jahr obwohl nur 6 Monate auf dem Rezept angegeben wurden :love:


    - Krankenkasse: TK


    - Bundesland: Hessen


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt:
    - Bestätigung, dass ich einen insulinbehandelten Diabetes habe, der mit einer intensivierten Insulinbehandlung bedarf und in deren Behandlung ich geschult bin (trage Pumpe)
    - konkretes und individuelles Therapieziel zur langfristigen Optimierung der Stoffwechsellage.
    Sprich die Voraussetzungen des Gesetzes. Keine BZ Verläufe oder A1c Werte. Nicht einmal meine Hypowahrnehmungsstörung musste erwähnt werden,


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 13.03. bis 25.04


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom


    Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Sensoranzahl zu verringern? Ich nutze das Ding bereits als Selbstzahler und die Sensoren funktionieren bei mir locker 2 Wochen. Außerdem brauche ich eigentlich auch nicht das Empfangsgerät. Ich habe ein S7 und ein altes S4. Beide werden unterstützt. Das Teil würde bei mir nur rumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 397Seth () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zur Abwechslung mal ein Bericht aus Österreich:


    - Krankenkasse: Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK)
    - Bundesland: NÖ
    - Mit oder ohne MDK: gibt es nicht in AT
    - Schwanger: nicht möglich
    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Arztbrief, der schwankende Blutzuckerkurve und Hypohäufung beschreibt. Weiters wurde erwähnt, dass trotz Insulinpumpe und Libre die Therapie nicht in Griff zu kriegen sei. Außer HbA1C und Zeitpunkt der Erstdiagnose waren im Brief keinerlei weitere Infos enthalten. Ob noch zusätzlich von der WGKK im Zuge der Bearbeitung Nachweise und Daten angefordert wurden für die Bewilligung weiß ich nicht. Unterlagen wurden beim Diabetologen direkt von Dexcom abgeholt und bei der WGKK eingereicht.


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: Ende März-Ende April 2018


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    Obwohl man in den Foren und einschlägigen Facebook Gruppen regelmäßig was anderes liest, war die Genehmigung genauso problemlos wie bei der Insulinpumpe. Wie lange bewilligt wurde weiß ich leider nicht, da ich die Bewilligung selbst nicht gesehen habe, aber das Starterpaket wird geliefert, sobald bei Nintamed die Ware eintrifft... :laub

  • Ich kann mir nämlich schon denken wie das ausgeht, ich schicke jetzt die Tagebücher hin (meine Pumpe auslesen und die CGM-Daten hinschicken kann ich mir schenken, wollen sie nicht haben) und sie sehen, dass ich so gut wie keine Hypos/niedrigen Werte habe (durch das CGM) und voilà, die medizinische Indikation Hypowahrnehmungsstörung nach 20 Jahren ist passé, also das CGM auch nicht notwendig, da keine niedrigen Werte ö,ä. mehr vorhanden.


    unbedingt eine Stellungnahme des Diabetologen dazu und eine eigene ebenso!!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn Du Tagebücher hast, ist es ja o.k. Ansonsten muss der MDK aber elektronische Tagebücher genauso akzeptieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass der MDK kein Recht hat auf handschriftliches zu bestehen.


    Und da Du ja das CGM System bereits nutzt, ist es doch völlig akzeptabel, wenn Du gute Werte hast. Jedenfalls meiner Meinung nach...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • durchaus. Der MDK weiß vielleicht nicht, dass die Werte wegen dem CGM so gut sind, zumindest kann man das nicht unbedingt voraussetzen!
    cd63

    Grüße nest


  • Sofern die Kasse bisher Leistungen erbracht hat, wirst du vermutlich eine schriftliche Zusage entweder mit einem Zeitraum oder einem Ablaufdatum. Daher würde ich einfach auf § 13 Abs. 3a (SGB V) verweisen, dass du von einer fristlosen Zusage - auch durch die bisherige Kostenübernahme ausgehst - und dass eine Überprüfung der Zusage durch den MDK der Angabe von besonderen Gründen gemäß § 35 (SGB X) bedürfen. Das Ganze möchten sie dir dann binnen 3 Wochen schriftlich zukommen lassen.


    Vermutlich ist hier dann wieder ziemlich schnell Ruhe.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Diabetologen in Zukunft auch wegen CGM ansprechen. Momentan benutze ich einen "normalen" Blutzuckermessgerät: Beurer GL 44.
    Ich habe nun im Internet gelesen, dass frühestens Ende 2018 Dexcom G6 auf den deutschen Markt kommen soll. In den USA ist das Gerät bereits erhältlich.


    Da beim Dexcom G6 eine Kalibrierung (Stechen in den Finger) wegfällt, ist er mein absoluter Favorit.


    Meine Fragen an euch:
    1. Enthalten eure Tagebücher nur die Werte bzw. Graphen oder muss auch angegeben werden, was gegessen wurde?
    2. Müssen immer BZ-Werte vor und nach dem Essen angegeben werden oder reicht nur ein Wert (vor oder nach dem Essen)?
    3. Ich kann mit meinem Blutzuckermessgerät die Daten auf meinem Laptop anzeigen. Reicht es, wenn ich diese Daten ausdrucke und verschicke?


    Mein HbA1c-Wert war bisher immer unter 7,0. Daher habe ich immer gedacht, dass die KK eine Kostenübernahme nicht genehmigen wird.


    Mein o.g. Blutzuckermessgerät benutze ich seit ca. zwei Monaten. Erst durch die Graphen auf meinem Laptop ist mir richtig bewusst geworden, dass meine Werte jeden Tag sehr schwanken. (Bei den vorherigen BZ-Messgeräten war eine Visualisierung der Daten gar nicht möglich, daher haben mir die guten HbA1c-Werte gereicht, und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.)


    Meine KK ist die SBK, und ich spritze mir Insulin mit Pens.



    Eure Antworten auf meine Fragen würden mir weiterhelfen.


    Viele Grüße.

  • Tagebücher musste man früher, also vor dem Juni 2016 einreichen, damit der MDK eine Sondergenehmigung für das CGM gewährt.


    Heutzutage wird ein CGM nach den Regeln des G-BA Beschlusses bewilligt. Dabei ist die Einsendung des Tagebuchs nicht mehr nötig. Ich bekomme mein CGM seit einem Jahr auch von der SBK bezahlt und musste nie ein Tagebuch einsenden. Ein Rezept, das den Anforderungen des oben genannten Beschlusses genügt, reicht aus.


    P.S. Es kann natürlich sein, dass die eine oder andere kleinere Krankenkasse die Regeländerungen noch nicht migekriegt hat. Dann muss man trotzdem eine Sondergenehmigung nach alten Regeln mit Tagebucheinsendung befürchten. Auf die SBK trifft das aber nicht zu. Es gibt natürlich auch Diabetologen, die geistig nicht mehr ganz fit sind und noch nicht wissen, wie heutzutage ein CGM beantragt wird. Schade, wenn du so einen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Das hört sich gut an. Allerdings bin ich etwas überrascht; alle (oder die meisten Mitglieder) geben im Forum an, dass sie Ihre Tagebücher von drei Monaten einreichen mussten. Oder verzichtet die SBK freiwillig auf Tagebücher, während andere KK sie sehen wollen?

  • Da beim Dexcom G6 eine Kalibrierung (Stechen in den Finger) wegfällt, ist er mein absoluter Favorit.

    funktioniert das besser als beim Libre? Nur mal so aus Interesse hinterfragt.
    Nicht, dass du dir falsche Hoffnungen machst. Auf der Seite steht ja auch: wenn man sich unsicher ist, soll man blutig kontrollieren. Und wenn ich schau, im Durchschnitt ists vermutlich weniger als 2mal am Tag, die ich trotz libre blutig messe, aber auf 10-14 Messungen komm ich bestimmt pro Sensor....

  • Das kann ich nicht beantworten, da ich beide nie benutzt habe. Wenn man sich die YouTube-Videos anschaut, scheint das Ding echt gut zu sein.



    Seit wann hast du den Libre? Vielleicht werde ich zu Beginn auch blutig messen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber mit der Zeit wird das weniger, denke ich mal.
    Das Ding möchte ich auf jeden Fall haben.


    Bekommst du trotz Libre auch Teststreifen für BZ-Messen verschrieben? Stimmen die Werte vom Libre mit dem blutigen Messen überein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rondon ()

  • Das mit der Genauigkeit zweifle ich eben an wegen der Erfahrungen die nicht nur ich mit dem Libre gemacht habe. Ich möchte den Sensor nicht mehr missen, aber wenn mein Libre mir 60 anzeigt, können das auch 80 sein. In diesem Moment kontrolliert man blutig, wenn man misst. So ist es wohl dann auch beim G6. Wobei das G6 schon warnt und ich solche Werte vom libre teilweise erst im nachhinein mitbekomme, da ich ja nicht ständig scanne (meine Hypowahrnehmung ist noch in Ordnung).


    Hab jetzt auch nur kurz ueberflogen. Beim libre steht im kleingedruckten, dass der Wert nicht für Insulinberechnungen verwendet werden "darf". Wie ist das beim G6?


    Ich bin halt mit werksseitiger Kalibrierung mittlerweile misstrauisch und würde dann lieber 2mal stechen pro Tag in Kauf nehmen, um dann auch zu wissen, dass meine Werte genau sind.


    Mein Antrag ist jetzt auch in der Post, mal sehen ob sie bei mir was nachfordern.