Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Meine KK hat mit dem Hersteller einen Vertrag geschlossen, in welchem die Kostenzusage nun (neu) für ein Jahr jeweils gilt. Entsprechend schickt der Hersteller unabhängig vom Rezepterhalt das Zeug nach seinem Gutdünken zu mir. Würde ich ständig Sensoren verlängern, gäbe es also irgendwann ein Problem mit dem Ablaufdatum des Krams. Einmal mußte ich bereits einen Teil zurückschicken, es war einfach zuviel. Dafür bekam ich extra per Mail-Anhang einen Rücksendeschein zum Ausdrucken.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Meine KK hat mit dem Hersteller einen Vertrag geschlossen, in welchem die Kostenzusage nun (neu) für ein Jahr jeweils gilt. Entsprechend schickt der Hersteller unabhängig vom Rezepterhalt das Zeug nach seinem Gutdünken zu mir. Würde ich ständig Sensoren verlängern, gäbe es also irgendwann ein Problem mit dem Ablaufdatum des Krams. Einmal mußte ich bereits einen Teil zurückschicken, es war einfach zuviel. Dafür bekam ich extra per Mail-Anhang einen Rücksendeschein zum Ausdrucken.


    Bei meinem letzten Rezept für die Sensoren war ich schon überrascht, dass nun der Halbjahresbedarf direkt verschrieben wird. Aber alles für ein Jahr? Im Sommer hab ich zum Kühlen in Minimordor unterm Dach gar nicht genug Kühlschrank...


    Vielleicht könnten wir Neulingen die Sachen zum Testen anbieten? Ich hab noch nen neuen und nen alten G4 Receiver rumliegen :D

  • Bei meinem letzten Rezept für die Sensoren war ich schon überrascht, dass nun der Halbjahresbedarf direkt verschrieben wird.

    Nö, da stand bei mir immer noch "Quartalsbedarf" drauf. Scheint wohl nun zweitrangig zu sein, wenn KK u. Hersteller einen Vertrag haben. Sonst konnte ja bereits ein falsches Komma problematisch werden.


    Ich bekam Zeug für mehr als ein halbes Jahr geschickt. In zwei großen Paketen hintereinander.


    Ist schon doll!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Hallo,
    bin noch neu hier und habe seit 10 Tagen das Dexcom G5 :) . Auf der Website von Dexcom ist für Deutschland allerdings nur das Samsung S7 aufgeführt, hat hier vielleicht jemand das Samsung S7 Edge und kann mir schreiben ob sich die Mobile App auf dem S7 Edge installieren läst? Im moment habe ich noch ein Samsung A5 auf diesem Smartphone funktioniert die App allerdings nicht deshalb benötige ich ein neues und das Edge würde mir halt eher Zusagen als das normale S7


    Schöne Grüße
    Peter

  • Peter68
    Sorry das Edge wird nicht unterstützt. Hab auch das G5 und das Edge. Will mir aber auch kein neues kaufen. :S

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Heute bekam ich von Dexcom Ersatz für einen eingesandten Sensor, der nur 4 statt 7 Tagen lief.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    irgendwie habe ich jetzt nichts gefunden, wie genau man einen Dexcom G4 Sensor verlängert?
    Was muss man dafür tun und wann? Offiziell sind morgen nachmittag 7 Tage rum. Wenn ich den Sensor aber noch etwas länger nutzen möchte, dann mache ich genau was?


    Kann man im Receiver-Gerät die Blutzucker-Werte auch mehr als 24 Stunden zurück scrollen? Im Libre Lesegerät kann man bis 90? Tage zurück gehen, es wundert mich, dass ich heute im Dexcom Receiver nicht mehr den Anstieg nach dem Frühstück von gestern sehen kann. Auch so etwas wie Durchschnittswerte oder Tagesmuster und Werte im Zielbereich kann ich nicht im Gerät selbst ansehen? Ich bin dann tatsächlich gezwungen, es über den PC auszuwerten?


    Vielen Dank im voraus.

  • Das kann ich nur vom G5 sagen. Ich starte den Sensor, der eben abgelaufen war, über die Schaltfläche im Empfangsgerät wieder u. fertig.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das kann ich nur vom G5 sagen. Ich starte den Sensor, der eben abgelaufen war, über die Schaltfläche im Empfangsgerät wieder u. fertig.


    Genau so gehts beim G4 auch. Wenn er noch nicht von selbst abgelaufen ist, dann ein fach auf "Sensor stoppen" gehen und danach gleich wieder auf "Sensor starten".


    Mehr als die 24 Std. kannst du nicht am Empfänger sehen. Du musst für die Auswertungen tatsächlich die Software (Dexcom Studio) verwenden.


    Wenn du vom Libre kommst dann siehst du hier, dass das Libre sehr übertrieben hat wenns rauf oder runter ging. Das Dex zeigt da wesentlich moderatere Kurfen an. Zum Dexcom G5 ist da ein deutlicher Unterschied. Das hat viel mehr ZickZack Schwankungen in seinen Kurven. Auch die Trendpfeile sind manchmal etwas komisch.


    Aber du musst dich halt mal an die Anzeige den Dex gewöhnen wie du es auch beim Libre musstest.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Danke für die Antworten.
    Dann warte ich also bis der Sensor abgelaufen ist und drücke dann auf "Starten". Das probiere ich dann morgen mal.
    Das Dexcom G4 ist nur zur Probe momentan.
    Tatsächlich läuft ein sehr guter Libre-Sensor nebenher. Und ja, das Libre übertreibt schnell in Richtung oben, wenn man das weiß ist es ok.
    Ansonsten muss ich sagen, misst dieser Libre-Sensor ziemlich perfekt - auch bei hohen Werten (über 200 mg/dl), anfangs meines Erachtens sogar etwas besser als der Dexcom-Sensor, also Libre war näher am Blut als Dexcom. Je länger der Dexcom liegt, desto mehr laufen die Kurven ziemlich nebenher. Wir messen fast immer parallel und fast immer weichen Dex und Libre nur so um 2-10 mg/dl voneinander ab.
    Gerade am Anfang hat das Dexcom viel tiefere Werte angezeigt als das Libre und Blut, z.B. 45 mg/dl vs. 55 mg/dl (Blut / Libre) (obwohl das Libre sonst ja auch gerne mal schnell tiefere Werte anzeigt) und das Libre reagiert meines Erachtens auch etwas schneller auf Traubenzucker (schießt eben schnell nach oben).


    Leider hat sich eine Pflasterallergie entwickelt. Außerdem geht es uns um die Alarme, insbesondere nachts. Das ist schon so toll!

  • Bei mir sind die Angezeigten Werte vom Dexcom G4 viel genauer, als es beim Libre war.
    Das verlängern der Sensoren ist wie oben bereits geschrieben ganz einfach.
    Sensor stoppen, Senoir starten, zwei Stunden warten, Kalibrieren fertig!
    Beim Libre hatte ich heftige Allergie (sah aus wie rohes Fleisch).
    Nun trage ich den Dexcom seit Mai und meiner Haut geht es gut :P !!

    Pour en arriver la

  • Warum wird der Wert des BZ-Messgeräts von so vielen als absolute Wahrheit angesehen? Die ISO-Norm 15197 legt fest, dass bei 95 % der Messergebnisse diese um bis zu ± 15 mg/dl (0,83 mmol/l) abweichen dürfen. Das heißt, dass bei einer Anzeige von 70 mg/dl der "wahre Wert" bei 85 mg/dl oder aber bei 55 mg/dl liegt...


    Der entscheidende Vorteil eines CGM gegenüber dem Libre ist doch, dass es automatische Alarme gibt.

  • Zitat


    ...
    Der entscheidende Vorteil eines CGM gegenüber dem Libre ist doch, dass es automatische Alarme gibt.


    Wobei der Alarm vom Dexi 4 etwas armselig ist. Warum macht man den ersten Stumm und nur auf Vibration und das noch ziemlich kurz? Die hätten den solange piepsen lassen sollen bis man Ihn quittiert. Nachts bekomme ich das nicht mit und bei der Arbeit je nach Situation auch nicht.


    Die Alarmfunktion von dem Freestyle Navigator den ich vorher hatte war wesentlich besser, der machte solange Theater bis man den Alarm quittiert hat.


    Der genaue Wert spielt für mich auch keine Rolle, der Trend ob gleich bleiben, aufwärts oder abwärts und der Alarm Richtung Hypo sind mir wichtig. Um den Bolusrechner zu füttern Messe ich blutig.

  • Ich habe da mal eine Verständnisfrage:


    Ich meine her mal gelesen zu haben, dass es nur noch quartalsweise die Sensoren und Transmitter gibt. Also für ein Quartal einen Transmitter und 12 Sensoren.
    Wie macht ihr das denn wenn ihr die Sensoren verlängert und dann die nächste Lieferung fürs nächste Quartal bekommt? Irgendwann habt ihr doch Sensoren im Überfluss.


    Oder ist das nicht so das man den Transmitter nur mit Sensoren bekommt, kann man das individuell bestellen so wie man das braucht?

  • Ich meine her mal gelesen zu haben, dass es nur noch quartalsweise die Sensoren und Transmitter gibt. Also für ein Quartal einen Transmitter und 12 Sensoren.
    Wie macht ihr das denn wenn ihr die Sensoren verlängert und dann die nächste Lieferung fürs nächste Quartal bekommt? Irgendwann habt ihr doch Sensoren im Überfluss.

    Das hatte ich als CGM-Nutzer, der das von der KK bezahlt bekommt, auch schon mal gefragt.


    Also ich verlängere selten bzw. dann, wenn mal Sensoren vorzeitig "aufgeben". Und das ist nun wieder der Fall:


    In einer Konstellation, wie ich sie noch nicht hatte. Vor einiger Zeit verabschiedete sich nach vier Tagen Laufzeit ein Sensor, ich reklamierte, Ersatz kam.
    Just diesen Ersatz hatte ich jetzt am fünften Tag in Gebrauch u. heute morgen kam die Meldung, daß er ausgefallen sei! Er ließ sich auch nicht mehr neu starten.


    Klasse, der Ersatzsensor für einen reklamierten gibt ebenfalls den Geist auf. :ren

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Maggie, ja das ist für die Animas normal. Du hast also nichts falsch gemacht.
    Ich ärgere mich auch immer darüber, und das die Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden müssen. Allerdings waren meine letzten Batterien völlig leer, so dass die Pumpe einen kräftigen Dauerton anstimmte.


    Beste Grüße!
    Manfred

    Heute habe ich glaub ich beim Batteriewechsel die Schallmauer durchbrochen..... So gegen 12 Uhr erster Batteriewechselalarm, so gegen 13 Uhr den Wechsel vorbereitet und durchgeführt und dann hab ich mich schon gewundert, dass die Animas nur die Lithiumbatterie bestätigt haben wollte, uhrzeit und Datum aber noch da waren. Ich brauchte nur das ganze Füllprogramm durchlaufen zu lassen, ein paar Minuten warten dann war auch die Dexcom4-Sitzung normal wieder da. Ich muss die Batterie so schnell gewechselt haben, dass die alte Gurke Animas das gar nicht mitgekommen ist. Ihr dürft mich Lucky Luke nennen. :nummer1:

    Bilder

    • lucky luke.jpg

    Es ist wie es ist

  • OT an
    Maggie - Lucky Luke bitte schöööön :rofl:venti:batman::nummer1:
    OT aus

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine "Buchführung" läßt zu wünschen übrig..............


    Jedenfalls ist gestern Abend der m.M.n. vierte Sensor in Folge vorzeitig ausgefallen. Am Tag 5 des Betriebs. Inzwischen habe ich ihn im Freiumschlag u. mit Reklamationsbogen an Dexcom gesandt.


    Eine Häufung dieser Ausfälle gibt es schon in letzter Zeit bei mir. Mal am vierten Tag, mal am fünften Tag.............

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nicht so begeistert war/bin ich von der Riesenmenge, die die mir nach Hause geschickt hatten. Okay, Verwendungszeitraum etc., da ist eigentlich nichts zu beanstanden. Außer vielleicht, jemand würde die Daten auf den Etiketten manipulieren. Trotzdem wäre mir die Menge für ein Quartal lieber, als fast den gesamten Kram für ein Kalenderjahr zu bekommen.


    Nochmal starten ließen sich die Dinger nach der Meldung "Sensor ausgefallen. Wechseln bla, bla..." nicht mehr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)