Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Hab gerade geschaut. Das in der Packung, also die Plastikhalterung, sieht bei dem G5 aus wie auf dem Foto bei dem G4. Aber da ist kein Magnet drin, definitiv nicht, außer der hat sich in Luft aufgelöst, nach dem ich den Transmitter herausgenommen habe.


    Aber genau nach 3 Monaten wird eben auch nicht abgeschaltet, deswegen habe ich ja fälschlicherweise den Transmitter überhaupt gelöst. Es kam die Meldung, dass der Sensor gewechselt werden müsste, ich habe gedacht, dass der Sender gemeint ist und habe den aus der Verpackung genommen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Sensor gemeint ist und nicht der Sender, obwohl der jetzt seit dem 13.11. liegt und ich erwartet hätte, dass die 3 Monate jetzt vorbei sind. Kurz danach kam die Meldung, dass die Senderbatterie noch 3 Wochen hält.
    Also sind es zumindest bei uns ca. 3 Monate + ca. 3 Wochen.
    Nun ist der zweite Sender also schon aus der Verpackung und der Halterung genommen, obwohl er noch gar nicht angebracht ist. In 3 Monaten werden wir dann sehen, wann die Meldung kommt, dass dieser dann gewechselt werden muss.

  • Zitat

    Hab gerade geschaut. Das in der Packung, also die Plastikhalterung, sieht bei dem G5 aus wie auf dem Foto bei dem G4. Aber da ist kein Magnet drin, definitiv nicht, außer der hat sich in Luft aufgelöst, nach dem ich den Transmitter herausgenommen habe.


    Aber genau nach 3 Monaten wird eben auch nicht abgeschaltet, deswegen habe ich ja fälschlicherweise den Transmitter überhaupt gelöst. Es kam die Meldung, dass der Sensor gewechselt werden müsste, ich habe gedacht, dass der Sender gemeint ist und habe den aus der Verpackung genommen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Sensor gemeint ist und nicht der Sender, obwohl der jetzt seit dem 13.11. liegt und ich erwartet hätte, dass die 3 Monate jetzt vorbei sind. Kurz danach kam die Meldung, dass die Senderbatterie noch 3 Wochen hält.
    Also sind es zumindest bei uns ca. 3 Monate + ca. 3 Wochen.
    Nun ist der zweite Sender also schon aus der Verpackung und der Halterung genommen, obwohl er noch gar nicht angebracht ist. In 3 Monaten werden wir dann sehen, wann die Meldung kommt, dass dieser dann gewechselt werden muss.


    Da bitte ich dann mal um Rückmeldung. Interessiert mich, irgendwie muss der ja merken das die Uhr läuft und ich kann mir nicht vorstellen, das der aktiviert rausgeben wird.

  • Hallo, ich hatte dazu die Hotline angerufen. Also, wie Ihr gesagt habt. Er startet, wenn die App/Receiver nach der Nummer sucht. Allerdings hat er auch eine innere Uhr. Genau vor SB Datum läuft er automatisch los auch ohne App. So wird verhindert, dass jemand den Transmitter später noch benutzen will und die Batterie nicht reicht. Es dient also sozusagen zur Garantieabsicherung.

  • Hallo, ich hatte dazu die Hotline angerufen. Also, wie Ihr gesagt habt. Er startet, wenn die App/Receiver nach der Nummer sucht. Allerdings hat er auch eine innere Uhr. Genau vor SB Datum läuft er automatisch los auch ohne App. So wird verhindert, dass jemand den Transmitter später noch benutzen will und die Batterie nicht reicht. Es dient also sozusagen zur Garantieabsicherung.


    Tja, da habe ich von der technischen Hotline leider eine ganz andere Auskunft bekommen. Der Transmitter beginnt mit dem Empfang und dem Senden wenn du ihn das erste Mal in den Sensor einklippst. Dann wird nämlich über den Stromfluß zwischen den beiden Kontakte das Ding aktiviert. Das kann man auch einfach testen, da erst ab diesem Zeitpunkt der Transmitter über Bluetooth zu sehen ist. Vorher dürfte sich da überhaupt nichts tun (allerdings noch nicht selbst ausprobiert).


    Das mit der automatischen Aktivierung nach dem SB Datum könnte ich mir vorstellen; wird schon stimmen wenn es dir so gesagt wurde.


    Welche Version jetzt richtig ist wird man wahrscheinlich nie richtig beantwortet bekommen, außer jemand testet das nochmals beim nächsten Wechsel. Ich habe dazu schon mal versucht einen Thread zu starten; leider erfolglos.
    https://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=29812


    Und noch eine Bitte an die Leute, die noch nie eine Verpackung vom G5 in der Hand hatten; da ist definitiv kein Magnet drin. Bitte zuerst informieren, dann schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hallo karlhoff,


    muss mich auch korrigieren. Haben es selber ausprobiert und ohne Sensor findet er den Transmitter im Kästchen nicht.

  • Moin Moin,


    mein G5 Transmitter läuft nun seit über 3 Monaten (13. Sensor).
    Werde also demnächst diesen Wechseln müssen.


    Kann dabei dann schauen ob der Transmitter ohne Sensorverbindung gefunden wird , falls erwünscht:)


    Grüße
    Steffen


  • Der BLE-Scanner muss aber mindestens 5 Min. ununterbrochen scannen, sonst verpasst du vielleicht den Burst. Wenn er nichts findet dann setze den Transmitter in den gesetzten Sensor ein und schau nochmals, ob er dann entdeckt wird. Den Burst wirst du auch mit einem Frequenzscanner kaum entdecken, da dieser einfach zu kurz ist. 10ms Bursts gehen einfach im Rauschen; da spricht auch kein Squelch an in dieser Zeit.


    Vielleicht lässt du auch wie failtje es beschrieben hat einfach mal die App oder den Receiver den ungesetzten Transmitter eine halbe Stunde lang suchen. Wenn die Suche erst bei gesetztem Sensor funktioniert ist klar, dass erst mit dem Setzen der Sender in Betrieb geht.


    Ich denke das wird nicht einfach sein aber schon mal Danke vorab für die Mühe.


    failtje:
    Woher stammt die Info, dass der Sensor alleine die Arbeit aufnimmt wenn das SB-Datum erreicht ist? Von der Hotline?

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Sooo
    Hätte ja versprochen dass ich mir die Aktivierung eines neuen Senders mal anschaue.


    Hatte mir einen neuen Sensor gesetzt und den neuen Transmitter zunächst nicht eingesetzt und das iPhone ne halbe Stunde danach suchen lassen mit dem Ergebnis das nichts gefunden wurde. Gibt sogar auch den Hinweis in der App dass der Transmitter in den Sensor eingesetzt werden muss.


    Habe danach den Sender eingesetzt und wenige Sekunden später wurde der Sender gefunden und hat sich gekoppelt.


    Wird also erst beim Einsetzen aktiviert der Transmitter.


    Grüße Steffen

  • Hallo,


    Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber was mach ich mit dem Transmitter? In meinem neuen 3-Monats-Paket war ein neuer. Den alten kann ich wie eine Batterie entsorgen oder geht der an Dexcom zurück? Hab den G5 erst seit 3 Monaten, deswegen weiß ich es noch nicht. Freundin meinte, der hält 12 Monate?!?!?!?! Deswegen bin ich gerade verunsichert.


    LG Kosmo

  • Zitat

    Hallo,


    Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber was mach ich mit dem Transmitter? In meinem neuen 3-Monats-Paket war ein neuer. Den alten kann ich wie eine Batterie entsorgen oder geht der an Dexcom zurück? Hab den G5 erst seit 3 Monaten, deswegen weiß ich es noch nicht. Freundin meinte, der hält 12 Monate?!?!?!?! Deswegen bin ich gerade verunsichert.


    LG Kosmo

    Ich entsorge im Batteriecontainer, da im Sender eine Batterie ist.
    Der Sender hält etwas länger als 3 Monate. Im Empfänger wird der bevorstehende Sendertausch rechtzeitig angekündigt.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber was mach ich mit dem Transmitter? In meinem neuen 3-Monats-Paket war ein neuer. Den alten kann ich wie eine Batterie entsorgen oder geht der an Dexcom zurück? Hab den G5 erst seit 3 Monaten, deswegen weiß ich es noch nicht. Freundin meinte, der hält 12 Monate?!?!?!?! Deswegen bin ich gerade verunsichert.


    LG Kosmo


    Für das G5 gibt es Sensoren nur mit Transmitter, die sind auf etwa 3 Monate Laufzeit ausgelegt. Der Transmitter vom G4 hält 11-13 Monate und wird separat gekauft. Den alten Transmitter kann man entsorgen.


    Sofern du alternative Software nutzen kannst, wodurch die Aufwärmphase nicht mehr erzwungen wird, könntest du auch einen neuen Sensor setzen, den alten/leeren Transmitter einklippen für die Aufwärmphase und direkt (und damit ohne die 2 Stunden Lücke in der Kurve) danach einfach den Transmitter in den zurvor gesetzten Sensor setzen.

  • Die meisten entsorgen ihre Transmitter wohl bei ebay da gibts dann noch um die 20 Euro dafür - und ein Bastler, der die Batterie wechselt und kein CGM finanziert bekommt freut sich möglicherweise noch...

  • Die meisten entsorgen ihre Transmitter wohl bei ebay da gibts dann noch um die 20 Euro dafür - und ein Bastler, der die Batterie wechselt und kein CGM finanziert bekommt freut sich möglicherweise noch...

    Ist das denn legal??? :pupillen:


    Ich danke euch für eure Antworten!

  • Moin,moin
    An die die schon länger damit zu tun haben:


    WICHTIG


    Der neue Transmitter ist heut gekommen, mit Sensoren; kann der neue auch die alten Sensoren ?? Oder sind die so abgestimmt das nur der aktuelle drüber läuft?


    Hoffe die Frage war verständlich, ist immer was doof so

  • Hi,


    die Sensoren sind immer die gleichen, Du kannst also alte Sensoren mit dem neuen Transmitter verwenden. Den laufenden Sensor musst Du neu starten, da man die Transmitternummer in den Receiver eingeben muss und dieses Fenster öffnet hat man nur zur Verfügung, wenn kein Sensor läuft.


    Grüße
    Ikebana

  • Ich bin jetzt das erste Mal mit dem Service von Dexcom unzufrieden.
    Hab einen neuen Sensor gesetzt, mir das Theater 24h angesehen, was schon nervig ist, wenn die Linie aussieht wie ein EKG, das versteht ihr sicher.
    Die Tante hörte sich aber selbst gern reden und laberte die ganze Zeit "kann nicht sein", "sie könne nichts machen", ich soll 3fach kalibrieren... und hat mich generell wie einen Anfänger behandelt (trinken ect., das sollte man nach 2,5 Jahren ja raus haben...)
    Da war ich schon richtig sauer (da bin ich der typische Diabetiker; das HB Männel). Hab mich aber zusammen gerissen, spare immer Sensoren durch "Übertragen" und baue eben meinen kleinen Vorrat ab, nicht soooo schlimm, aber blöd trotzdem. Normal wurde einem immer schnell geholfen, hatte 2 Ausfälle und je einen neuen bekommen. Jetzt muss man also mit unkundigen Geizkragen rechnen (mein Aufregungslevel steigt sowieso schon, wenn man sich Mühe geben muss, überhaupt etwas zu verstehen.... Deutsch als Fremdsprache, das finde ich in einer Hotline sowieso schwierig..)
    So, genug geärgert.
    Was ich aber neulich gelernt habe (nicht von der Tante): wenn die Werte mal utopisch sind kann man 3fach kalibrieren. Das heißt: aller 15min einen blutigen Wert ermitteln und eingeben. Das System soll dann merken, dass es Käse misst und sich anpassen.
    Hab ich noch nicht gebraucht, bei mir liegt der blutige Wert IMMER dichte bei. Sogar, wenn ich mal das normale Kalibrieren "verschlamper" zwischendurch.
    Winke winke!

    T1 / OmniPod / Dexcom