Hallo,
ich benutze das Freestyle Libre nun seit ca. 4 Monaten und bin grundsätzlich auch zufrieden.
Jedoch habe ich von Anfang an das Problem, dass meine Sensoren kaputt gehen. Die Ausfallrate liegt bei mir bei über 50%. Abbott hat natürlich bis jetzt alle Sensoren anstandslos ausgetauscht, jedoch glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es bei den defekten Sensoren um zufällige Defekte handelt, sondern es dafür eine konkrete Ursache gibt. Vielleicht hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine Idee was diese Defekte verursachen könnte.
Meisten sieht es so aus, dass die Sensoren völlig plötzlich und scheinbar grundlos mit der Meldung, dass sie nicht mehr funktionieren und ersetzt werden sollen, ausfallen. Es ist auch nicht so, dass die gemessenen Werte lückenhaft oder außerhalb der gewohnten Messtoleranz liegen würde. Auch lässt sich ausschließen, dass eine mechanische Einwirkung den Sensor rausgerissen hat. Meist war es so, dass ich am Schreibtisch saß oder im Bett lag und plötzlich der Sensor nicht mehr funktioniert, obwohl 5 min vorher noch eine Messung möglich war, die auch plausible Ergebnisse lieferte.
Die Meldung, dass keine Messung möglich ist und man es später wieder versuchen soll habe ich dabei auch nicht. Sie tritt bei mir sowieso nie auf.
Auffällig ist auch, dass alle defekten Sensoren innerhalb der ersten Woche kaputt gegangen sind.
Gestern hatte ich sogar den Fall, dass ein neu gestarteter Sensor sofort defekt war, nachdem ich neben dem Freestyle Libre Messgerät mein Smartphone autorisieren wollte.
Deswegen habe ich eventuell sogar den NFC-Reader meines Telefons in Verdacht, da ich den Sensor auch meistens nur damit auslese. Ich nutze ein Samsung Galaxy S7.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee was ich falsch machen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.