OmniPod Bolusberechnung fehlerhaft

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Name ist Christian und ich bin 34 Jahre alt. Diabete habe ich mit 2 Jahren bekommen und lebe so zu sagen mein ganzes Leben damit.


    Ich bin hier schon eine gefühlte Ewigkeit stiller Mitleser und ich danke euch für all die interessanten Beiträge und Infos, besonders was das Thema CGMS in den letzten Monaten angeht. Ich bin eigentlich noch nie ein besonders aktiver Teilnehmer von Internetforen gewesen, aber jetzt habe ich echt ein Problem mit meinem Omnipod PDM, bei dem mir selbst der Hersteller nicht weiter helfen konnte. Diesen habe ich jetzt knapp drei Monate, davor hatte ich 4 Jahre eine paradigm veo pumpe.


    Mich interessiert brennend, ob Ihr Euch dieser Problematik bewusst seid und wenn ja, wie ihr damit umgeht.


    Konkret geht es darum, dass die Bolusberechnung im PDM Bolis unterschlägt, wenn man innerhalb eines kurzen Zeitraumes was isst.


    Konkretes Beispiel:
    Um 9:11 habe ich einen Wert von 217 gemessen und 19g Kohlenhydrate gegessen. Dafür wurde eine kombinierte Korrektur mit Bolus von 4,85 IE abgegeben.


    Um 10:14 habe ich dann einen Wert von 151 gemessen und wollte 24g Kohlenhydrate zu mir nehmen. 3,4IE Aktives Insulin zu dem Zeitpunkt. Der Bolusrechner schlug dafür 0 IE vor.


    Die detaillierte Berechnung, die man sich anzeigen lassen kann, ist soweit korrekt. Die Formel aber zieht aktives insulin von dem Bolus für die 24g Kohlenhydrate ab.


    Laut ypsomed soll das alles so zwar nicht richtig aber gewollt sein. Begründung war diese, dass man die Nutzer lieber höher raus kommen lässt, als potenzielle hypos zu riskieren.


    Bei meiner Veo war die Berechnung korrekt und ich konnte mich zu 95% darauf verlassen. In den übrigen 5% wusste ich auch warum es nicht gestimmt hat.


    Jetzt kann man sagen, na und, dann rechne ich den bolus halt manuell wieder drauf. Aber das ist manchmal garnicht so offensichtlich. Man braucht nur weniger aktives Insulin haben oder mehr essen. Dann wird nur ein Teil vom bolus abgezogen. Ist man sich dem nicht bewusst, spritzt man zu wenig.


    Ich finde das unglaublich. Man rechnet hier absichtlich falsch, obwohl man es richtig machen könnte, warnt den Nutzer nicht und wiegelt das ab. Ich kann dem Rechner nicht mehr vertrauen.


    Jeder von uns hat anfangs die Grundregel von allem gelernt: willste was essen, musste was spritzen. Das ist der Grundsatz der itc. Jetzt soll das anders sein? Meine Werte sagen nein!


    Bitte bitte sagt mir wie ihr das seht. Wusstet ihr das?

  • Nutzt das Omnipod nicht intern einen Leser und Streifen von Freestyle? Weil beim Insulinx ist derselbe Fehler: aktives Insulin wird vom notwendigen Bolus abgezogen statt nur vom Korrektur-IE.


    Witzig dabei: Wenn man innerhalb von 1h wieder was ißt und spritzt, dann nimmt berücksichtig das Insulinx aktives Insulin noch nicht.

  • Moin,


    was hier geschrieben wurde, zeigt mir die unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Themas Bulus und noch wirkendes Restinsulin.


    Es würde mich freuen, wenn am Ende ein verwendbares Ergebnis hier im Forum erarbeitet wird.


    MLG


    Hinerki

  • Hallo !


    Ich denke das größte Problem bei einem Bolusrechner ist die Einbeziehung des noch wirkenden Insulins.
    Das noch wirkende Insulin hängt u.a. von der zuletzt abgegebenen Bolusmenge und der perönlichen
    "Verdauungssituation" ab. Auch Bewegung, Bürositzen oder Kopfarbeit... usw. sind beteiligt.


    Genau wie ein SEA sehr individuell ist, ist auch die Dauer der Boli individuell unterschiedlich.


    Deshalb kann ein noch so ausgefeilter Bolusrechner zwar bei einer Vielzahl der Nutzer wirklich
    perfekte oder zumindest zufriedenstellende Ergebnisse bringen, aber niemals das Gehirn
    des Diabetikers, insbesondere bei sehr individuellen Abweichungen der allgemein für normal
    geltenden Werte, ersetzen.

  • Hallo Niku,


    ich habe diesen Fall oft, wenn ich den Dualen/verlängerten Bolus für Eiweiß/Fett verwende - dann rechnet der Bolusrechner meiner Pumpe, dieses aktive Insulin, was ja für Fett/Eiweiß gedacht war, für die BE-Menge runter - ich korrigiere diesen Wert.


    Bei der Überschneidung von klaren Bolusgaben, berücksichtige ich auf jeden Fall, wie lange das noch wirkende Insulin "im Einsatz" sein wird und passe dann vorsichtig an.
    (klarer Fall von Buffet) -


    Stimme Wiewaldi zu - da muss jeder seine individuelle Lösung finden.


    LG Molly

  • Bei Mehrgängemenü oder Buffet gibts bei mir für jede gegessene BE einen Bolus. vollkommen ungeachtet der Wirkungsdauer. Die wird bei den Rechnern ja auch berücksichtigt.





    Bei viel Fett und Eiweiß muss ich weitere Bolis auch verlängern. Meistens muss ich dann den laufenden verlängerten Bolus abbrechen und einen erneuten mit dem neuen Bolus und dem fehlenden Rest des vorherigen einstellen.





    Anpassen ist ja ok. Muss ja auch alles zur Situation passen. Aber eine banale Rechnung, die mir für den zweiten Gang den Bolus unterschlägt, ist meiner Meinung nicht aktzeptabel.


  • Beim Omnipod sollte man auch nicht vergessen, dass er vor allem für Kinder sein sollte. Wer hier schon länger dabei ist oder mal nachliest weiß auch, dass der Omnipod anfangs für Erwachsene nichtmal genehmigt wurde.


    Was ich damit sagen will: Zu Deiner Eingangsfrage Niku "Wusstet ihr das?" Ja, ich wusste das. Und ganz ehrlich, ich finde es richtig. Bolusrechner hin oder her, Kopf einschalten ist immer richtig und wichtig. Siehe auch wiewaldis Posting zu individuellen Einstellungen, Gegebenheiten. Nur weil der Bolusrechner sagt "immer schön drauf spritzen, egal, ob gerade vorher schon Bolus abgegeben wurde", würde ich viel schlimmer finden, als einen Vorschlag "erstmal nicht noch drauf spritzen". Sicherheit sollte auch beim Bolusrechner vorgehen und das tut es im Fall des Bolusrechners vom Omnipod. Wenn der Kopf das dann korrigiert, ist es ja auch gut.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kopf einschalten ist natürlich immer wichtig, bei der Nutzung des BR.


    Aber in einer normalen Ausgangssituation ist es doch völlig unlogisch eine weitere Mahlzeit nicht mit einem Bolus zu versehen. Bei hohen Gesamtbolis würde ich vielleicht etwas abrunden, wo wir wieder beim Kopf einschalten wären. Aber ein gänzlicher Verzicht wird doch in der Regel immer zu zu hohen Werten führen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Kindern vom Prinzip her nicht anders ist ?(


    Sicherheit ist gut und schön. Aber wenn ich am Ende viel zu hoch rauskomme, muss ich wieder korrigieren, was schnell mal zu einem hoch und runter des BZ´s führt und wiederum das Hypo-Risiko erhöht. Also auch von der Seite her kein wirklicher Vorteil.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich denke auch nicht, daß das eine spezielle "Kinder-Sache" ist. Der gesamte blutige Teil des Omnipods ist doch von Abbot, das ist doch korrekt, oder? Und sowohl Insulinx als auch Libre machen denselben Fehler.

  • Der Omnipod zieht aktives Insulin vom Kohlenhydratbolus ab, wenn der Blutzuckerwert unter dem Zielbereich ist, weil er davon ausgeht, dass dann der vorher abgegebene Bolus zu hoch war, so unsinnig ist die Berechnung also nicht. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Jeder hat halt andere Prioritäten. Bei allen Firmen, die Produkte für Menschen mit Diabetes herstellen und auch in USA verkaufen wollen, ist die oberste Priorität Hypo-Vermeidung. Wie man sieht, geht das so weit, dass man sogar logische Berechnungsfehler riskiert, um nicht wegen der Verursachung einer Hypo verklagt zu werden.


    Für ein selbst programmierten Bolusrechner, bzw. für einen im Kopf ausgerechneten Bolus kann man das Hyporisiko bewusst eingehen. Vor allem, wenn man ziemlich insulinunempfindlich ist und weiss, dass noch genügend Traubenzuckervorräte da sind.

  • Also zum Thema USA, das finde ich etwas weit hergeholt.
    Zumal Medtronic Pumpen diesen "Fehler" nicht haben und diese ein Produkt aus den USA sind.


    Wichtig ist aber, dass man die Unterschiede kennt und sich gerade bei einer Pumpenumstellung nicht 1:1 auf den Bolusrechner verlässt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Berechnung ist nicht fehlerhaft.


    Es wird ausserdem nur aktves Insulin abgezogen, wenn man den BZ misst.


    Nach einer Stunde ist immer mind. 1/2 Bolus noch aktiv. Könnte also durchaus auch für eine Zwischenmahlzeit ohne Bolus reichen.
    Bei Normalinsulin wie Actrapid hat man durchaus so praktiziert.
    Die Pumpe geht nur von den Vorgabewerten aus.
    IE je KH, Korrekturfaktor , Zielwert.


    Wenn ich bei mehrgängigen Essen bowle, messe ich keinen BZ. Warum auch?
    In allen anderen Fällen die ? Taste drücken. Wenn der Abzug aktives Insulin zu hoch ist, einen anderen Bolus einstellen.


    Die "die Gegenläufige Korrektur" kann man unter Einstellungen EIN oder AUS schalten.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also zum Thema USA, das finde ich etwas weit hergeholt.
    Zumal Medtronic Pumpen diesen "Fehler" nicht haben und diese ein Produkt aus den USA sind.


    Wichtig ist aber, dass man die Unterschiede kennt und sich gerade bei einer Pumpenumstellung nicht 1:1 auf den Bolusrechner verlässt.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Der Bolusrechner bei der 640G zieht bei einem neuem Bolus der dazu kommt eben auch das noch aktive Insulin ab.


    Habe ich nun einen Ausgangswert von 120 ((was bei mir auch der aktuell eingestellte Zielwert ist)).
    Gebe dann im Bolusrechner ein das ich 20g KH essen will bekomme ich den Bolus voll .... Will ich dann, sagen wir mal eine Stunde später noch mal 20g essen, bekomme ich durch den Rechner dank der Restwirkung garkein Insulin mehr ... Trotz der Tatsache das eben nochmal Kohlenhydrate dazu gekommen sind.

    SugarBunny since 2015



  • Moin,


    eigentlich, so dachte ich bisher wird ein Bolus für ein Ereignis insuliert entweder für BE oder Korrektur oder für eine Kombination von beiden dann sollen die IE den BZ möglichst in die Nähe des Zielwert bringen, es sollte aber auch nicht mehr als erforderlich gespritzt werden sonst ev Hypos.


    Und deshalb ist meiner Meinung nach kein Insulin für eine Zwischenmahlzeit übrig.


    Natürlich bin ich gerne bereit neu zu lernen.


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Der Bolusrechner bei der 640G zieht bei einem neuem Bolus der dazu kommt eben auch das noch aktive Insulin ab.


    Habe ich nun einen Ausgangswert von 120 ((was bei mir auch der aktuell eingestellte Zielwert ist)).
    Gebe dann im Bolusrechner ein das ich 20g KH essen will bekomme ich den Bolus voll .... Will ich dann, sagen wir mal eine Stunde später noch mal 20g essen, bekomme ich durch den Rechner dank der Restwirkung garkein Insulin mehr ... Trotz der Tatsache das eben nochmal Kohlenhydrate dazu gekommen sind.

    Das ist ja seltsam... ?( Bei meiner 640G wird das aktive Insulin nur bei der Korrektur abgezogen. Das Insulin für KH wird immer voll berechnet...

  • Das ist ja seltsam... ?( Bei meiner 640G wird das aktive Insulin nur bei der Korrektur abgezogen. Das Insulin für KH wird immer voll berechnet...


    So ist es auch bei den Vorgänger-Modellen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das ist ja seltsam... ?( Bei meiner 640G wird das aktive Insulin nur bei der Korrektur abgezogen. Das Insulin für KH wird immer voll berechnet...

    Das ist bei mir genauso, nur von der Korrektur wird abgezogen. Ich hab es jetzt auch ausprobiert. Bei mir sind noch 1,1 IE aktives Insulin. BE eingegeben, nichts wird abgezogen, erst wenn ich einen Blutzuckerwert eingebe, wird abgezogen, aber nur von der Korrektur.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ok ... Dann ist bei mir entweder etwas nicht so wie es sein sollte oder ich bin schlicht zu doof :pupillen:
    Ich hab vorhin um bummelig 18:30 zu Abend gegessen und hab nun noch Restinsulin das wirkt laut Pumpe.
    Habe nun eben spaßeshalber mit dem Bayer BZ Gerät gemessen und hab den automatisch übertragenen Wert in der Pumpe genommen um das ganze mal rechnen zu lassen. Wert lag bei 135.


    Nun hat er mir die noch wirkende Insulinmenge eingerechnet und trotz "virtuellen" 50g KH will mir die Pumpe über den Bolusrechner kein Insulin geben.

    SugarBunny since 2015

  • Falsch machen kann man da ja eigentlich nichts...
    Ich würde mal bei Minimed anrufen und fragen, warum sich deine Pumpe anders verhält als andere.


    Im Handbuch habe ich folgendes gefunden.


    "Liegt Ihr aktueller Blutzucker oberhalb des Blutzuckerzielbereichs, zieht die
    BolusExpert-Funktion das aktive Insulin vom Korrekturbolus-Vorschlag ab.
    Durch anschließende Addition des Mahlzeitenbolus-Vorschlags ergibt sich der
    Gesamtbolus-Vorschlag. Führt die Subtraktion des aktiven Insulins vom
    berechneten Korrektur-Bolus jedoch zu einem negativen Ergebnis (kleiner als
    Null), wird dieses verworfen. In diesem Fall basiert der Gesamt-Bolus-Vorschlag
    ausschließlich auf dem Nahrungsaufnahme-Bolus-Vorschlag.
    "

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()