CGM, wieviele Teststreifen bekommt Ihr noch dazu?

  • Hallo Zusammen,


    ich war gestern bein Doc um mir Teststreifen verschreiben zulassen, normal bekomme ich 400 Stück im Quartal, da ich aber in naher Zukunft das Dexcom bekomme wollte man mir nur erstmal 100 Stück verschreiben.
    Angeblich bekomme ich mit dem CGM nur 200 Stück im Quartal, das muss reichen.
    Ich bezweifle das diese 200 Stück reichen , grad am Anfang.
    Wieviele bekommt Ihr? :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen:


    Danke für Eure Antworten


    Liebe Grüße
    Broja




  • Soweit ich es weiß braucht man bei CGM doch nur Kalibrieren und dann nur einmal am Tag.Somit ist ja klar das Du nicht mehr so viele Teststreifen bekommst ob wohl die aussagen von deinem Arzt trotzdem nicht richtig ist.


    Verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Grundsätzlich braucht man nur ein oder zwei Teststreifen für das Kalibrieren des CGM (beim Dexcom sind es zwei Kalibrierungen)


    Aber es kann ja zum Beispiel passieren, dass etwas zu wenig Blut aufgetragen wird und das BZ-Messgerät keinen Wert anzeigt sondern eine Fehlermeldung gibt, dann brauche ich schon einen zweiten Teststreifen. Wenn mir zum Beispiel ein BZ-Wert, der das Dexcom anzeigt, komisch vorkommt dann würde ich ja eine Kontrollmessung machen, somit bräuchte ich ja auch schon mehr Teststreifen für den Tag.


    Ich hatte bei meinem Arzt auch diese Bedenken angesprochen, dass wenn ich ein CGM von der Krankenkasse bewilligt bekomme ich mich ja für eines entscheiden muss, entweder CGM und viel viel weniger Teststreifen oder kein CGM und dann das übliche Kontingent an Teststreifen bekommen. Mein Arzt meinte da nur zu mir wo das geschrieben steht das wenn ich ein CGM habe ich auch weniger Teststreifen bekomme, somit gehe ich davon aus das mein Arzt mir dann auch die gewünschte Menge aufschreiben würde.

  • Ich war gestern beim Doc das erste mal nun CGM (G4) und habe ohne Probleme meine errechneten Teststreifen erhalten.
    Die 300 Stück hatte ich so errechnet: 2 pro Tag mit einer Reserve pro Quartal.

  • Hallo, die Fa. Dexcom schreibt im Handbuch des G4 unter Warnhinweise:


    Für Behandlungsentscheidungen wie beispielsweise die einzunehmende Menge
    Insulin muss der Blutzuckerwert des Blutzuckermessgeräts verwendet werden.
    Das Dexcom G4 PLATINUM System ist kein Ersatz für ein Blutzuckermessgerät.
    Die Werte der Blutzuckermessung unterscheiden sich möglicherweise von den
    Gewebeglukosewerten. Die Änderungsrichtung und die Änderungsrate des
    Gewebeglukosewerts sowie das Trenddiagramm des Dexcom G4 PLATINUM Systems
    liefern zusätzliche Informationen für den Umgang mit Ihrem Diabetes.


    Ich benötige 2 zur Kalibration und verlasse mich in den meisten Fällen auf den Dexcom (messe im Schnitt noch zusätzlich 2 mal). Bisher gab es keine Probleme beim Verschreiben der Teststreifen.


    Gruß
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker68 ()

  • Soweit ich es weiß braucht man bei CGM doch nur Kalibrieren und dann nur einmal am Tag. [...] Verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Beim Dexcom G5 CGM muß man zweimal am Tag Kalibrieren. Beim Setzen eines neuen Sensors jeweils noch zweimal.


    Das Quartal mit den wenigsten Tagen ist das erste des Jahres mit meist 90 Tagen. 90x 2 = 180, wöchentlicher Sensorwechsel 13x 2 = 26.


    180
    +26
    -----
    206


    Dabei sind gelegentlich vorkommende Fehlmessungen etc. pp. noch nicht berücksichtigt. Realistisch betrachtet kommt man m.M.n. innerhalb drei Monaten so auf rund 220 Tests.
    Man benötigt als absolutes Minimum also ein Rezept über 200 TS, dann aber alle paar Quartale eines über 250. (Das kommt eben darauf an, wieviele TS man verwerfen muß.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bekomme meine normale Menge mit dem hier schon Genannten Verweis auf die "nötige" Blutzuckermessung laut Dexcom. Bei anderen Systemen ist es aber genau so. Allerdings bestelle ich erst wieder neu, wenn meine Teststreifen verbraucht sind. So habe ich immer was am Lager und es wird nicht eng.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo, ich habe mit Dexcom gesprochen und mir wurde wegen meiner Probleme mit dem 12h Zeitfenster zu drei Blutzuckermessungen für die Kalibrierung geraten. Ich sollte um 7:00, 15:30 und 22:30 kalibrieren. Somit sind zwei Teststreifen pro Tag zu wenig. Auch darf man CGM Werte noch nicht offiziell für Therapieentscheidungen heranziehen. Somit braucht man mehr als 200 Teststreifen pro Quartal.

  • Ich sollte um 7:00, 15:30 und 22:30 kalibrieren.


    Sowas krieg ich ja nicht mal als Rentner hin. Ich kalibriere mit großer Sicherheit abends um 19:30 Uhr, direkt vor dem Abendessen.
    Und eben 12 h vorher morgens..... da aber nur so ungefähr.....

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zwar nicht CGM, aber beim Gespräche mit DiaDoc über FGM aka Libre hieß es: Ich kann Ihnen dann aber nur noch 100 Streifen im Quartal aufschreiben. Das ist hier vor Ort die Linie, die alle Diabetologen fahren.


    BTW; in dem Gespräch sagte sie mir ausdrücklich, daß das Libre mit seinen Herstellerrestriktionen "keine Therapieentscheidungen" (also wie beim Dexcom) ja eigentlich völl blöd sei, weil man ja dann vorm Spritzen müßte, (wie sie meinte) vorm Autofahren wegen Versicherung und potentiellem Unfallgegner ... :shave

  • hallo,
    ich habe erst seit weihnachten mein libre, habe aber für das jetzige quartal meine 600 teststreifen wie immer bekommen. es gab auch garkein gespräch beim dia - doc.
    liebe grüsse
    carmen

  • Auch nur FGM, aber auf Nachfrage bei der Krankenkasse (DAK): "so viel wie Ihre Diabetologin für nötig hält". Beschränkung gibt es keine, hängt aber vielleicht von der Kasse ab.

  • "so viel wie Ihre Diabetologin für nötig hält". Beschränkung gibt es keine, hängt aber vielleicht von der Kasse ab.


    :rofl:laub DAS sagen sie auch, wenn man ohn CGM/FGM fragt, wieviel man bekommen kann. :party: Und dann wird über den Umweg Kassenärtzliche Vereinigung (wobei ich wirklich nicht weiß, wer da der wirkliche Bösewicht und Knauserer ist) ein Regelbedarf definiert und daraus ein Regress hergeleitet.
    ;(

  • Ich hatte immer 600-650 TS pro Quartal. Ab dem 3. Quartal 2016 habe ich mir wegen dem Einsatz des Libre nur noch 400 TS verschreiben lassen. Im 4. Quartal 2016 wollte mein Diabetologe wegen der Libre-Nutzung lediglich noch 200 TS verschreiben. Mittels einem kurzen Aufstand konnte ich aber noch auf 400 aufstocken. 8) :baum


    Für dieses Quartal bekam ich nun die Ansage, dass neben dem Libre nur noch maximal 100 TS verschrieben werden. 8o
    Abzüglich einer Fehlerquote von 10% ist das EINER am Tag :thumbdown: :regen

  • O

    Ich hatte immer 600-650 TS pro Quartal. Ab dem 3. Quartal 2016 habe ich mir wegen dem Einsatz des Libre nur noch 400 TS verschreiben lassen. Im 4. Quartal 2016 wollte mein Diabetologe wegen der Libre-Nutzung lediglich noch 200 TS verschreiben. Mittels einem kurzen Aufstand konnte ich aber noch auf 400 aufstocken. 8) :baum


    Für dieses Quartal bekam ich nun die Ansage, dass neben dem Libre nur noch maximal 100 TS verschrieben werden. 8o
    Abzüglich einer Fehlerquote von 10% ist das EINER am Tag :thumbdown: :regen


    Oh-ha.... :woot:
    Ich habe zwar mein CGM noch nicht aber heute war ich beim DiaDoc und ich sollte nur noch 250 Streifen bekommen. Nach einer kleinen Diskusion habe ich meine 500 bekommen.
    Mein Antrag für das CGM und neuer Pumpe geht auch erst morgen raus :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Diskutieren war diesmal leider nicht möglich, aber wenn die 100 Dingens alle sind steh' ich zwecks Nachschlag wieder auf der Matte :essen: :D

  • Ich nutze seit 3 Jahren das Dexcom und brauche im Durchschnitt 250 Streifen/Quartal.
    Unbedingt nötig sind 2 Kalibrierungen pro Tag, einmal die Woche 3, da beim Neustart 2 Werte eingegeben werden müssen. Das wären 200 absolut unvermeidliche Streifen, die muss man beim Dexcom IMMER verschrieben bekommen, sonst kann man das System nicht betreiben. (Beim Libre ist das etwas anders, das muss nicht kalibriert werden)


    Ich komme mit 200 aber nicht aus, da gerade in den ersten Tagen die Dinger manchmal nicht zuverlässig sind und ich in der Regel vor einer Korrektur oder beim Sport mal zusätzlich messen muss. Damit verschiebt sich zwar die nächste Kalibrierung aber bevor ich schlafen gehe, messe ich auch immer.

    Wenn jemand trotz CGM 400 oder mehr Streifen braucht, vertraut er dem System noch nicht wirklich oder hat vielleicht besondere Umstände. Ich wäre nicht bereit, soviel zu messen, dann würde ich viele Vorteile des CGM verschenken. Das Gerede um die Therapieentscheidungen halte ich für ein Haftungs Tam Tam. Fehler beim CGM kommen vor und kein Hersteller will dafür haften. Daraus ergibt sich aber für mich keine Notwendigkeit zum messen, ich habe gelernt mit dem System umzugehen und habe noch eine verlässliche Hypo Wahrnehmung. Insofern messe ich auch nicht vor jeder Autofahrt.

  • Ich habe gelernt mit dem System umzugehen und habe noch eine verlässliche Hypo Wahrnehmung. Insofern messe ich auch nicht vor jeder Autofahrt.


    Danke für Deine Info, so stelle ich mir das auch vor.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer