Diabetes Typ Anzeige

  • Hallo,
    ich habe gerade festgestellt das neben meinen Beitragen:


    Typ 1 Diabetes seit: 3/2016


    angezeigt wird.
    Ich fände es hilfreich für die anderen wenn sich das auf Typ 3 oder Typ sonstige ändern lassen wurde, ich finde das aber nicht in meinen Einstellungen?
    mfg
    KapChaos

  • Auf Grund der Masse an Typ2 Diabetikern wären die dann schnell in der Überzahl hier im Forum. Probiert hatten wir es nämlich schon mal. Dieses Forum wurde ja Mal gegründet um gerade den 1ern die überall in der Minderheit sind eine Möglichkeit zum Austausch zu geben. Einige Typ2er und andere Typen haben wir zwar hier, komplett öffnen werden wir es aber nicht. Wie gesagt, dann wird es Ruck Zuck zum Typ2 Forum mit wenigen Typ1ern.
    Leider kann ich deiner Bitte also nicht nachkommen. Zur Not bleibt noch die Signatur.
    Typ2 werden ja auch nur noch vereinzelt neu aufgenommen. Es soll hier schon merklich um den Typ1 gehen.


    Weiterhin viel Spaß und sorry.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Dann bin ich ja froh, hier noch reingerutscht zu sein 8o


    Als Tip: Mach es wie ich in meinem Profil.


    Zitat

    Auf Grund der Masse an Typ2 Diabetikern wären die dann schnell in der Überzahl hier im Forum.


    Meinste? Oder mal andersrum gefragt: wo sind denn diese Massen an Typ2ern denn momentan aktiv? Und ich meine aktiv(!). Ich kenne nur noch http://www.forum.diabetesinfo.de - aber wirklich viel los ist da nicht und http://www.diabetes-forum.de/ was aber oft nur zur Belustigung über die dortigen Trolle geeignet ist.

  • Ich weiß nicht wo. Aber wir hatten das Forum Mal offen und das war nichts. Wir bleiben Typ1 mit euch paar Typ2ern. Typ1er sind nunmal in der Unterzahl und wir haben uns dafür damals entschieden den Austausch zu fördern. Na ja daran halten wir fest... Sorry

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich erinnere mich lebhaft an Veranstaltungen... Schulungen... zum Diabetes, wo ich damals als einziger Typ 1 mit drin hockte zwischen 99,9% Typ 2ern. Da kommt Freude auf!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dirk, vielleicht die Frage etwas anders formuliert: Würde die Möglichkeit, andere Diabetes-Typen in der Anzeige angeben zu können, die Wahrscheinlichkeit dass sich nahezu ausschließlich Typ2 Diabetiker/innen registrieren, erhöhen?


    Es geht ja letztendlich nur um eine detaillierte Anzeige in der Darstellung des Profils, oder? Ich würde es eher als Chance sehen, endlich genau zu wissen mit wem ich da kommuniziere, anstatt erst hinterher zu erfahren dass ich teilweise sinnfreie Hinweise gegeben habe...


    Ich möchte das jetzt auch nicht übermäßig breittreten, aber Angst zu haben brauchen wir nun wirklich nicht. Und wenn es doch so kommen sollte wie du meinst, dass Typ2er in der Überzahl wären, dann ließe sich vorher eventuell ein extra Bereich einrichten bei speziellen Fragen zum Thema Typ2.


    Es gibt jetzt schon den Bereich "Typ1 - Diabetes" im Forum, der für sich allein steht...?!?


    Ich erinnere mich lebhaft an Veranstaltungen... Schulungen... zum Diabetes, wo ich damals als einziger Typ 1 mit drin hockte zwischen 99,9% Typ 2ern. Da kommt Freude auf!


    Ausschluss von Typ2ern, weil sie - salopp formuliert - es nicht drauf haben??


    Bitte nicht persönlich nehmen, du bist damit nicht gemeint Oktober...aber dass Typ2er hier und da eine Abneigung gegenüber Typ1ern haben - weil letztere sich für etwas "besseres" halten - ist nicht unbegründet.

  • Wir sind und bleiben 1er :) Never chance a running System... Einen zweiten Bereich werden wir nicht einrichten. Das kann man so auch gar nicht trennen. Tpy1er sind in der Unterzahl und denen wollen wir eine Plattform bieten. Dafür haben wir uns damals entschieden und diesen Grundsatz ändern wir nicht.
    Sorry.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich sehe nicht, dass sich Typ 1er als etwas "Besseres" sehen. Es gibt halt meiner Meinung nach einen grundsätzlichen Uterschied zwischen Typ 1 und 2. Ich würde gerne mit einem Typ 2 tauschen, wenn ich das denn könnte. Aber ein Typ 2 kann bei manchen Sachen einfach nicht aus eigener Erfahrung mitreden, weil er das eben noch nie erlebt hat.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • @Blue


    Nein. Es ist nicht förderlich, sich als Typ 1 mit Typ 2ern auszutauschen. Menschlich kann es was bringen, aber sonst? :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ... dem Ganzen möchte ich nicht widersprechen,
    aber man hat doch die Möglichkeit seinen Typ anzugeben ;) nur nicht aus zu wählen... :D


    Anmerkung: Soweit ich weiß, werden Typ 3er bei jeder KK, als 1er gehandelt, denn diese unterscheiden nicht nach Ursprung der Erkrankung, sondern nach der Therapie um mit ihr zu "überleben", ... entweder Resistenz oder Mangel, dass entscheidet.


    Auch, wenn es ein 1er Forum ist... Danke, das ich teilhaben darf.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    2 Mal editiert, zuletzt von mahell ()

  • Leute das hatten wir alles schon versucht. Ging nach hinten los. Auf Grund der teilweise doch anderen Therapien, gab es immer wieder Streit. Auch wenn der eine oder andere ICT macht.
    Ganz ohne Wertung jetzt.


    Aber der Hauptgrund ist, dass wir etwas für Typ1ern machen wollten und denen bleiben wir treu.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ausschluss von Typ2ern, weil sie - salopp formuliert - es nicht drauf haben??

    Bitte nicht persönlich nehmen, du bist damit nicht gemeint Oktober...aber dass Typ2er hier und da eine Abneigung gegenüber Typ1ern haben - weil letztere sich für etwas "besseres" halten - ist nicht unbegründet.

    Dann hätten wir da noch Teupianer und den Rest der Typ 1er.
    Das ist aber sicher noch ein anderes Verhältnis als Typ 2 zu Typ 1.


    :ohno: :)

  • Ich teile dirks Ansicht, obwohl der Name Insulinclub ja Typ 2 mit Tablettentherapie ausschliessen sollte.


    Es ist ja nicht so, das Typ 2er hier unerwünscht sind (sonst gäbs ein paar Leute hier nicht), nur muss es auch passen. Im übrigen wurde hier mal ein Vorschlag gemacht, den ich auch benutze. Das lässt sich doch mit jedem Typ machen. :)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich stehe auch ganz hinter Dirks Aussagen. Mich nervt sogar in den Zeitschriften wie Diabetes Journal, dass immer alle DM-Typen in einem Blatt zusammengefasst werden... Es sind halt schlichtweg 2 unterschiedliche Erkrankungen. Die wenigen DM 2er, die hier mitschreiben und lesen spritzen i.d.R. und haben logischerweise Interessen an diesem Forum - und das ist auch völlig o.k.! Aber ich glaube ein Diät-Tabletten-Bewegungs- und Adipositasforum würde ich verlassen - das ist leider bei DM 2 meistens an erster Stelle...
    Denke, es ist gut es so zu lassen und bin mir sicher, dass die Typ 2er, die hier schreiben etc. nicht minderwertig oder sonstwas sind, aber halt einfach tolerieren sollten, dass es ein Forum für Typ 1er ist, dem sie gerne "beitreten" können ohne irgendwelche Unterformen des DM in den Vordergrund zu stellen.
    cd63

    Grüße nest

  • Danke, dass wir hier überwiegend unter uns bleiben können.


    Der absolute Insulinmangel des Diabetes mellitus Typ 1 (und Sonderformen) ist die Grundlage unseres Erfahrungs-, Meinungs- und Wissensaustausches.


    Dieser ist in seinen Ursachen, Auswirkungen und Behandlung so fundamental unterschiedlich zum relativen Insulinmangel des DM Typ 2, dass die für T1 relevanten Informationen in einem gemischten Forum mit 95% DM T2 Betroffener völlig untergehen würden.


    Womit das Forum für mich nutzlos würde.

  • Ich bin auch der Meining von Dirk, Orion, cd63,... etc., ganz einfach deshalb, weil die für Typ1-er wertvolle Informationen tatsächlich untergehen würden. Ich habe Typ 3c (pankreopriv) der von der Charakteristik her ziemlich identisch mit Typ1 ist und in den sieben Jahren, seit ich Mitglied bin, habe hier sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln können.
    Aber wie wird es geprüft, bzw. "gewährleistet", dass es sich nur Typ1-er anmelden? Oder ist es so, dass diejenige, die sich anmelden, bald merken, dass die Themen nicht wirklich für sie interessant sind und von sich aus gehen, bzw. nicht mehr aktiv sind? Bis auf die wenige Ausnahmen?

    - Cassiopeia -

  • So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
    Auf einen Nenner gebracht, habe ich mich eigentlich, wie so viele andere hier angemeldet, weil wir eine Minderheit sind und ich noch viele Informationen und Diskussionen über Typ 1 und seine Problematik lesen wollte.. Ich bin froh, dass es überhaupt so ein Typ1 Forum in dieser Art gibt, andere Diabetiker sind willkommen, aber spielen nun mal nicht die Hauptrolle.
    Ich finde, wir sollten die Diskussion jetzt mal beenden, damit der arme Dirk auch wieder schlafen kann, es ist alles gesagt und es gibt hier wichtigere Themen........


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub