Apotheke vor Ort oder Online

  • Bei meiner Haus-Apo bekomme ich auch schon mal meine Tabletten ohne Rezept wenn der Hausarzt die Paxis zu hat. Das Rezept wird ja nachgereicht.


    Moin,


    dieser und andere Gründe halten mich an der Apotheke um die Ecke fest.


    MLG


    Hinerki

  • Wobei dieser "Service" Rezept nachreichen auch nicht so ganz legal ist, glaube ich :whistling:
    Aber trotzdem nett :cat:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wobei dieser "Service" Rezept nachreichen auch nicht so ganz legal ist, glaube ich
    Aber trotzdem nett

    Naja, wenn man als Stammkunde bekannt ist. Es wird wohl nicht bei jedem so gehandhabt....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bei meiner Haus-Apo bekomme ich auch schon mal meine Tabletten ohne Rezept wenn der Hausarzt die Paxis zu hat. Das Rezept wird ja nachgereicht.

    ASS kann man ja mal rausgeben auf Verdacht.


    Aber was ist, wenn ich in die Apotheke gehe u. paar Fläschchen Opium haben will? Rezept kommt später. Großes Ehrenwort! :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oops.......... überschnitten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ASS kann man ja mal rausgeben auf Verdacht.


    Aber was ist, wenn ich in die Apotheke gehe u. paar Fläschchen Opium haben will? Rezept kommt später. Großes Ehrenwort! :rofl


    Ok für dich ein wenig genauer :patsch:
    Medikamente die ich sowieso immer hole :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Niemand, wirklich niemand wird Dir ein BTM vorab geben. Das ist alles dokumentationspflichtig. Da würde der Amtsapotheker sicher kein Auge zudrücken.

  • Bei meiner Haus-Apo bekomme ich auch schon mal meine Tabletten ohne Rezept wenn der Hausarzt die Paxis zu hat. Das Rezept wird ja nachgereicht.

    solche Spielchen gehen bei meiner Apotheke für den Fall der Fälle auch. Aber eben nur in der Stamm-Apotheke, weil die einen kennen. Ansonsten heißt es sofort Kasse.
    Bei mir kommt alles aus der heimischen Stamm-Apotheke, da ich hier keinen Vorteil einer Online-Apo sehe, zumal man dann immer fast alles sofort hat.
    Die Preise sind fix, z.b mein Insulin kostet 123,99 EUR, eine Suche auf Versandapotheken ergab den exakt selben Preis. (direkt von Novonordisk Pharma GmbH) Meine Hausärztin rät von Importinsulinen dringlich ab, wegen der Kühlkette.



    Ich lese hier von Zuzahlungsersparnissen, wie können die ´hohen Einsparungen zustande kommen, wenn die Medikamentenpreise "fixiert" sind, zumindest bei den verschreibungspflichtigen und dem Diabetes-Kram?
    Die Nadeln kosten z.B 34,- 100 Stück, das macht pro Nadel reale 34 cent + Insulingabe.
    Also 3,40 Euro. Bei günstigeren Preisen aus Online Apo's wie 28,- wäre die Zuzahlung bei 2,80 Euro. Da komme ich nur auf 60 Cent Ersparnis.
    Teststreifen sind bei mir immer ohne Eigenbehalt.


    Wenn eine Versandapotheke die Nadeln günstiger bietet, muss man da doch trotzdem seine Selbstbehalte leisten? Zumal man hat die zusätzliche Arbeit mit Rezept einsenden, dieses wird ja mit den Preis und Medikamentennummern bedruckt und abgestempelt und geht dann in die Abrechnung.



    Wenn der Rezeptpreis um 20% günstiger ist, würde aber vom neuen geringeren Gesamtpreis die 10% oder eben der 5er, 10er fällig werden? Oder wie wird da unter der Ladentheke getrickst?

  • Es gibt aber auch Leute die etwas mehr als ein Paar Nadeln brauchen.
    Im übrigen schicke ich der Versand Appo die Rezepte erst nach Erhalt der Ware zu.
    Wie gesagt, im Regelfall beträgt die Lieferzeit einen Tag.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • [quote='ECO','index.php?page=Thread&postID=455510#post455510']


    Wenn eine Versandapotheke die Nadeln günstiger bietet, muss man da doch trotzdem seine Selbstbehalte leisten?


    Nein, bei den meißten Diabetes-Zubehör Händlern entfällt die Zuzahlung. Als Pumpenpatient kommt da schon was zusammen. Abgesehen davon, dass man bei vielen Kassen sein Pumpenzubehör nicht über die Apotheke bekommt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Warum und auf welcher gesetzlichen Grundlage soll den bei den Versandhändlern/ Apotheken die Zuzahlung entfallen?


    Falls es da keine gibt dann stellt sich die Frage wie de Versender das bei sich verbuchen was ich eigentlich zahlen sollte.

  • Niemand, wirklich niemand wird Dir ein BTM vorab geben. Das ist alles dokumentationspflichtig. Da würde der Amtsapotheker sicher kein Auge zudrücken.

    Das war Spaß.


    Ich krieg' ja immer diese speziellen BTM-Rezepte in der Onkologie. Und in dem Bereich läuft alles super-korrekt ab. Keiner der Beteiligten will den Ärger haben, wenn da was nicht stimmt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,
    ich wäre übrigens sehr vorsichtig, bei Frost oder im Hochsommer Insulin über `ne Versandapotheke zu bestellen.


    Anfang Januar habe ich Farbe bestellt, die kann tiefgefroren bei mir an... war ein Fall für die Tonne.


    Wenn Insulin deutlich zu warm geworden ist, sehe ich das. Wenn es auf dem Transportweg mal eingefroren ist, merke ich das erst daran, dass es nicht (richtig) wirkt...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Den Fall mit Insulin im Hochsommer per Paketdienst hatte ich ja. Kommt nicht mehr vor!


    Jetzt aktuell ist es so, daß, wenn ich Sensoren für's CGM bekomme, die bei meiner Abwesenheit von DHL an die Packstation gebracht werden.
    Habe aber mal gelesen, daß die Sensoren zwischen 2 bis 25"C aufbewahrt werden müssen. Das klappt ja dann im Winter auch nicht immer. (Im Sommer bei 30"C auch nicht.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,
    ich wäre übrigens sehr vorsichtig, bei Frost oder im Hochsommer Insulin über `ne Versandapotheke zu bestellen.


    Anfang Januar habe ich Farbe bestellt, die kann tiefgefroren bei mir an... war ein Fall für die Tonne.


    Wenn Insulin deutlich zu warm geworden ist, sehe ich das. Wenn es auf dem Transportweg mal eingefroren ist, merke ich das erst daran, dass es nicht (richtig) wirkt...


    http://www.thermomed.eu/de/home


    Die heiße Ware wird Dir wohl temperiert bis vor die Haustür geliefert.



    Achtet darauf, dass die Versandapotheke mit einen solchen Logistiker zusammenarbeitet.


    https://www.europa-apotheek.com/info/partner.htm

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!