Apotheke vor Ort oder Online

  • @Diskretion: jede Apotheke muss einen Beratungsraum haben. Bei solchen Sachen sollte man einfach darauf hinweisen, dass man das gerne an einem ruhigeren Ort besprechen möchte.

    "Können wir meine Bestellung bitte da hinten in der Ecke hinter dem Vorhang aufnehmen?"


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Macht man sich doch gleich verdächtig u. 'ne alte Jungfer ruft: "Sie Ferkel!".


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Bitte immer schön sachlich bleiben, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • .... geben Rabatte, Zeitschriften, Kalender, ... und auf alles nicht rezeptpflichtige gibt's Proben. Ist das wirklich alles so unüblich? :?:


    Seit es damals noch Rabatte von deutschen Versendern gab und diese dann endgültig untersagt wurden, gab es in den hiesigen Apotheken nicht mal mehr ein Päckchen Taschentücher. Man hatte wohl Angst bestraft zu werden (so nehme ich jedenfalls an).


    In Recklinghausen (fast 10km von mir) gibt es im Palais Vest eine Apotheke, die bietet 20%, wenn man vorher bei Kaufland einkaufen war und den Kassenzettel vorlegt. Sowas finde ich schon wieder zu umständlich. Vom Fahrtweg ganz zu schweigen, dann kann ich auch gleich bestellen.


    Ich habe mal mit einer örtlichen kleinen Apotheke ausgehandelt, dass ich tatsächlich Rabatt bekomme. Hat teilweise funktioniert. Lief über eine Monatsrechnung. Manchmal mit Rabatt, manchmal wurde es wohl vergessen. Dann gab es irgendwann "Taler", von denen man sich ein Präsent holen konnte. Der Rabatt war damit dann ganz gestrichen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Irgendwie geht die Diskretion in der Apotheke schon flöten. Meine Nachbarin traut sich nur in die Apo, wenn keiner drin ist, weil sie Windeln für ihren demenzkranken Mann braucht, da hört der Spaß wirklich auf.
    Manche Krankheiten lassen sich eben doch besser mit dem Verschicken von medizinischen Sachen übers Internet bewerkstelligen.

    In dem Fall wäre es doch angebracht, Windeln direkt beim Versender zu bestellen. Rezept dort hinschicken und die beliefern einen dann ruck-zuck.
    Ich mache es so für meinen körperbehinderten Sohn.

  • Hab mir gerade mal Bewertungen meiner online Apo angesehen.


    Da schreibt doch tatsächlich jemand unbrauchbare Lieferzeit:


    Donnerstag bestellt - Freitag nachgefragt... das Paket geht erst heute raus. Samstag noch nicht geliefert...


    Er oder sie weißt darauf hin, dass andere Apotheken innerhalb von 6 Stunden liefern :patsch:


    ohne Worte 8|

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • :rofl Na sowas... Meine Apotheke hier vor Ort schafft das tatsächlich auch. Alles was bis mittags nicht da war, wird spätestens gegen 17 Uhr da sein. Na gut, u.U. sind es dan mal 8 Stunden. Und wird auch auf Wunsch frei Haus geliefert. :thumbsup:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich muss ja zugeben, dass ich wirklich sehr ängstlich war, ob ich mir die Teststreifen und Kanülen von einer Versandapotheke schicken lasse. Da ich auch noch privat versichert bin und die Originalrezepte wieder für die Erstattung benötige, war ich wirklich außerordentlich skeptisch. Aber ich habe mir von Apotal Freiumschläge zuschicken lassen und damit meine Rezepte zu Apotal geschickt. Bei der kostenfreien Rufnummer habe ich dann, weil ich ja ein Angsthase bin, noch mal nach 2 Tagen angerufen und nachgefragt, ob denn die Rezepte angekommen seien. Nach 3 Tagen, klingelte es dann an meiner Tür und der Postbote brachte mir die bestellte Ware: alles einwandfrei und die Rezepte waren auch dabei, incl. Kopien. Außerdem haben sie mir noch ein ganz tolles Duschbad dazu gepackt. Ich werde das jetzt immer wieder machen, denn ich bin sehr zufrieden. :)

  • Das ist ein Grund für mich, nichts mehr online zu bestellen: Duschbad, Cremes und sonstige Dinge, die ich niemals verwenden werde. Ausserdem ist mir der persönliche Kontakt zur Apotheke wichtig. Das ist eben auch eine grundsätzliche Entsheidung. Ich kaufe alles, was ich vor Ort kaufen kann, auch hier. Basta.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Das heißt nicht, dass ich kein Duschbad, Cremes oder Deo verwende, aber eben nur die Marken, die ich mir selbst aussuche. Nur mal zur Klarstellung. Aber auch egal, wir haben ja noch kein Internet mit Geruch. :D

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich kaufe alles, was ich vor Ort kaufen kann, auch hier. Basta.


    Das ist unter Anderem am Ende ja auch eine finanzielle Frage.


    Kaufe ich meinen Fernseher für 1000 Euro beim Händler vor Ort oder für 500 Euro bei Am***n oder Co.
    Auch ärgerlich, wenn man versucht zu verhandeln, durchaus bereit ist mehr als beim Onlineshop zu zahlen, aber so getan wird, als würde man gerade einen bewaffneten Überfall ausüben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das gehört zwar nicht hier her, aber darüber könnten wir jetzt endlos diskutieren. Zeig mir einen Fernseher, der Online die Hälfte kostet wie vor Ort. Wenn das tatsächlich so wäre, hast Du den falschen Händler. Nur ein Beispiel: Den letzten TV hier beim Händler gekauft, Preis identisch wie eine Woche vorher bei S...., Geschäft schließt um 18 Uhr, um 18:15 kam der Fernseher bei mir an, wurde angeschlossen und die Verpackung mitgenommen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Vor einiger Zeit ist es bei mir genau so gewesen.


    Bei Arzneimitteln sind Nachlässe online bis zu 50% auch nicht selten.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Moin,


    Die meisten hier würden wohl gerne am Ort ihre Rezepte vorlegen und die Medikamente mitnehmen.


    Nur kann es auch Mitglieder geben für die jeder Euro sehr wichtig ist und wenn es beim Versandhandel Kosten Vorteile gibt, würde wenn ich in deren Lage wäre, mich auch in die Reihe der Versand Kunden einordnen.


    Dann muss leider das sympathische lächeln in der Apotheke zurückstehen.


    MLG


    Hinerki

  • Ich brauchte vor kurzem neue Zelletten und hab vorher in der Apotheke nachgefragt, was sie da kosten. Dort hätten zwei Rollen um die 8 Euro gekostet.
    Ich hab dann bei Amazon 4 Rollen für 9 Euro gekauft. Auch Desinfektionsmittel bekomme ich bei Amazon um die Hälfte billiger.
    Da ich nicht viel Geld hab, macht das bei mir schon einen deutlichen Unterschied.
    Meine sonstigen rezeptflichtigen Medikamente hole ich in der Apotheke. Das Pumpengedöns bestelle ich bei Medtronic.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mal ne praktische Frage:
    Insulin wird ja per Kühltransport versendet. Was passiert, wenn man einer Arbeit nachgeht und vom Paketdienst nicht anzutreffen ist? Liegt das dann bei 30° oder bei -15° irgendwo vor der Haustüre rum oder wird das ausschließlich persönlich beim Empfänger abgegeben (auch keine Nachbarn)?


    lg

  • Mal ne praktische Frage:
    Insulin wird ja per Kühltransport versendet. Was passiert, wenn man einer Arbeit nachgeht und vom Paketdienst nicht anzutreffen ist? Liegt das dann bei 30° oder bei -15° irgendwo vor der Haustüre rum oder wird das ausschließlich persönlich beim Empfänger abgegeben (auch keine Nachbarn)?


    Das kommt auf den Lieferanten und auf Dich selbst an.


    - Lieferant ist ja nicht zwingend DHL o.ä. (je nachdem wo man bestellt), kann auch ein Unternehmen sein, dass spezielle "Kühltransporte" anbietet.
    - Wenn Du eine Ablagevereinbarung mit DHL hast, gilt sie nur für DHL. Hast Du keine, dürfen die grundsätzlich nie ablegen oder beim Nachbarn abgeben.
    - usw.


    Kann man irgendwie pauschal nicht beantworten. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Medikamente werden ausschließlich persönlich und nicht an Kinder ausgeliefert. Wenn du bei der Versandapotheke eine Erlaubnis für Nachbarschaftsabgabe hinterlassen hast, gibt der Kühltransportfahrer das Päckchen auch bei der netten Nachbarin ab, auf dem Karton steht dann, wie man das Lagern soll.


    Für gekühlte Transporte gibt es spezielle Dienstleister, die von unserem Gesundheitsminister in Zusammenarbeit mit der Apothekerlobby demnächst arbeitslos gemacht werden sollen.