Mein Neuer Pen

  • Hab mal mit dem Hammer nicht gut gezielt u. statt auf den Nagel mir richtig auf den Daumen gekloppt. Na, da war die Freude riesig....... und lang anhaltend! Immer, wenn der Schmerz wieder etwas nachließ.


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin,


    die manuelle Bedingung des Pens wird von Pendiq gut erklärt.


    Auf die Pendiq Homepage dort auf die Pen Seite und dort auf das. Handsymbol da steht dann ein Video zu Verfügung in dem die manuelle Bedienung gut erklärt wird.


    MLG


    Hinerki

  • Wie gesagt bin lange gefrustet gewesen da immer noch keine Pumpe und immer kein CGM habe.


    Ich Arbeite aber es ist anstrengend.


    Alleine mit dem Insulin Sprizen es hat mich fertig gemacht ständig pixt es brennt oder tut weh un jetzt.
    Hammer nicts kein Pixen kein Brennen läuft wieder und was mega toll ist mir sind nach dem Pen wieder rausziehen die beine Eingefrohren wie Eingeschlafen.
    Dia arzt weiß net was das ist meint kommt vom Kopf her.


    Egal.Das Jahr ist lang.Im April hab ich Termin dann Zeige ich den das ich Regelmäßig Messe und dann Schickt er den Antrag für CGM ab und dann schauen.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Wenn die Novo Patronen schon wegen dem Fest angebauten Gewinde nicht passen, ist die Frage ob wenn man das Gewinde abmacht und die Patrone in den PEN einsetzt dann auch wirklich 10 IE rauskommen wenn man 10 einstellt. Wenn ich die Novo gegen die Apidra halte, hat die schon einen anderen Durchmesser.

  • Wenn die Novo Patronen schon wegen dem Fest angebauten Gewinde nicht passen, ist die Frage ob wenn man das Gewinde abmacht und die Patrone in den PEN einsetzt dann auch wirklich 10 IE rauskommen wenn man 10 einstellt. Wenn ich die Novo gegen die Apidra halte, hat die schon einen anderen Durchmesser.


    Auf die Länge kommt es an, nicht auf den Durchmesser :rolleyes:


    Vielleicht ist ja auch das Material der Ampulle dicker und die Länge des eingefüllten Insulin ist gleich?

  • Natürlich kommt es auch auf den Durchmesser an.
    Wenn ich eine Patrone habe, die die gleiche Länge hat, aber einen größeren Durchmesser, dann kommt beim Kolbenvorschub vorne mehr Insulin raus, selbst wenn der Kolbenvorschub von der Millimeterzahl gleich ist. :)


    Bei einem Pen, den man sich gerade deswegen anschafft, weil er 0,1 IE abgeben kann, würde ich keine Basteleien machen, die die Abgabe eventuell ungenau machen.


    LG :gutenmorgen:
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Richtig. Das Volumen (woraus sich die Dosis errechnet) ist in dem Fall Pi mal r² mal Höhe. (Wobei natürlich der Radius des Innendurchmessers gemeint ist). Der Pen berücksichtigt aber nicht den Innendurchmesser, sondern nur die Höhe, daher wird damit nicht die Menge abgegeben, die aus einer passenden Patrone abgegen würde, sondern eine geringere.
    Da müsste man schon die Firmware des Pen ändern, so dass man dort auch anhand der Patrone ggf. einen anderen Algorithmus zur Dosisabgabe verwenden könnte.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • So sieht es aus her Professor :D


    Erlich gesagt denke ich es wird 2 verschiedene zusätze geben wo beie Patronen gehen mit und ohne.Abwarten.
    Werde mit dem Penn vorsichtig umgehen.Nein ist noch nicht runtergefallen.


    Die Bedienung läuft gut.


    Mal schauen was Neues kommt.
    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • In 2 Tagen ist meine derzeitige Levemir Patrone leer, dann schau ich mir das mal aus Neugierde genauer an. Ich vermute, wenn man das grüne Kunststoffgewinde entfernt, ist auch das Einstichgummi für die Pennadel weg. Würde dann eh nicht funktionieren, selbst wenn die Patrone den gleichen Durchmesser hätte.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Währe ja sehr Intressant ob das so gehen würde.Allerdings sitzt das grüne doch recht schwer drauf.Denke die Proppen das grüne rüber.
    Mach Bilder.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • In 2 Tagen ist meine derzeitige Levemir Patrone leer, dann schau ich mir das mal aus Neugierde genauer an. Ich vermute, wenn man das grüne Kunststoffgewinde entfernt, ist auch das Einstichgummi für die Pennadel weg. Würde dann eh nicht funktionieren, selbst wenn die Patrone den gleichen Durchmesser hätte.


    nein, die Versiegelung der Patrone ist unabhängig vom Gewinde.

  • Na da bin ich gespannt drauf.
    Nichts schöneres gebe es wenn ich die Levemir Patrone in den Pen Benutzen könnte.Denke da muss ich mich wohl noch bis zum Sommer gedulden.
    Habe deswegen mal Pendiq selbst angeschrieben.


    Bin gespannt auf die Antwort


    Dieses Jahr kommt eventuell noch 2 Neue Sachen raus wenn Sie es auch noch das XY Problem hinbekommen.
    Dann gäbe es ein Konkurrent zu Abbot. Das würde mich sehr Freuen.


    Ich Messe zur Zeit bis zu8 mal am Tag mein BZ da mein Arzt meinte das ich zuwenig messe.
    Möchte CGM und Pumpe haben


    Seit dem Neuem Pen hat sich mein ehrgeiz gepakt.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Hallo.


    Heute habe ich mich an eine Neue Levemir Patrone das Kunststoff vorne ab zu bekommen.Ganz leicht.
    Zu leicht.
    Einfach scharfes Messer nehmen und von oben nach unter das grüne Anritzen.Fertig man kann dann die Kappe abnehmen.


    Ja es ghet im Pen ich habe es grade gemacht deshalb Bestelle ich mir nun noch ein.


    Frage ist ist die Dosis OK oder nicht.


    Schaut Euch die Fotos an.


    Gruß
    Thomas

  • Ob die Dosierung stimmt, kommt nur auf den Innendurchmesser der Patrone an.


    Wenn du ganz schlimm herumpanschen willst, kannst du ja auch das Levemir in eine leere Humalogampulle umfüllen. Dann stimmt die Dosierung, aber dafür alles andere nicht mehr (Hygiene, Beschriftung, Verwechselungsgefahr). Die Patronen sind ja auch nur zum Einmalgebrauch gemacht worden. Der innere Gummistempel lässt sich vielleicht beim zweiten Gebrauch gar nicht mehr leicht genug bewegen, so dass der Motor es nicht mehr schafft?

  • dh24580


    Ich würde Dir DRINGEND empfehlen, den Blödsinn zu lassen! Wie Cindbar schon geschreiben hat und voeher auch Joerg Moeller (von Sidiary) kommt es auch auf den Durchmesser der Patrone an. Nur ein minmal grösserer Durchmesser und Du spritzt mehr Insulin, als Dir der Pen anzeigt, weil er ja nichts von der veränderten Patrone weiss.


    Warum, glaubst Du, muss man z.B. einstellen, vom welchem Hersteller die Patrone ist, wenn die alle gleich behandelt werden würden? Siehe Handbuch "Patronen Einstellung" unter 4.3 bzw. Seite 18 (angehängetes Bild).


    Ich meine, es ist Deine Sache, was Du machst, aber bedenke, was Du Dir damit antun kannst.


    Du hast doch einen NovoPen. Da wird Dir doch angezeigt, weiviel Du gespritzt hast und wie lang das ungefähr her ist. Falls nicht, kann ic Dir einen schenken (der allerdings nur ganze Einheiten spritzt). Warte ab bis zum 1.6.2017. Das sind doch nur noch 4 1/2 Monate. Dann gibts den Neuen und DER kann Novo Nordisk Patronen verwenden, also auch Levemir und damit auch die Injektion korrekt berechnen. Bewerkstellig wird das über einen anderen Träger (das transparente Kunststoffteil in dem die Patrone steckt) und einen Adapter für den Vorschub.


    Falls Du es nicht glaubst, wirst Du es merken, wenn Du Dich ins Nirvana geschossen hast. Also lass das. Nicht das auf dem Grabstein seht: Falsche Patrone. :rofl


    Scherz, aber noch was. Wenn Du jetzt einen weiteren bestellst, für ein zweites Insulin, feststellst dass das so nicht klappt und in die Hose geht, im Juni dann einen passenden bestellst, kann es sein, das Deine KK sagt, das sie einen driten Pen in so kurzer Zeit nicht zahlt und Du den selbsr bezahlen darfst. Also warte die kurze Zeit ab. :)

    Bilder

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)