Dinner, stundenlanges essen.... Handhabung der Insulinverteilung?

  • Wie handhabt ihr diese Abende wenn man schön zum Essen ausgeht bzw. eingeladen ist.


    Es gibt mindestens 3 wenn nicht mehr Gänge und das ganze dauert mehrere Std nicht zu vergessen das eine oder andere Glas Wein oder Bier.


    Gebt ihr vor dem Essen das komplette Insulin ab oder spritzt ihr für jeden Gang?


    Als ich noch ICT hatte Habicht meisten alles aufeinmal gespritzt und später evtl korrigiert war meist nicht so erfolgreich.


    Jetzt mit Pumpe hab ich für jeden Gang einen Bolus abgegeben, damit hat das super geklappt.


    Welche Erfahrungen oder Tricks habt ihr da gemacht oder entwickelt?


    LG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich spritze auch einzeln den Gängen entsprechend. Problem ist für mich, ich weiß vorher nicht genau wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Gängen sind. Mit bisschen Pech zu lange für das kurzzeit Insulin und ich bekomme da evtl. Probleme und rutsche in die UZ.


    Vg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man die Gänge kennt (gibt ja auch Situationen, in denen man überrascht wird), kann man mit etwas mehr Bolus beim einen Gang vielleicht schon etwas vorarbeiten, wenn der nächste dann schneller wirkende KH enthält. Oder halt allgemein erst danach spritzen, was ich sowieso mach, weil ich ja die Portionengrössen nicht kenne.


    Interessant sind auch Stehapéros, wo man sich von Häppchen zu Häppchen schlängelt ... da imitier ich die Pumpe, indem ich immer wieder kleinere Dosen Insulin geb. Den Rest macht dann der Therapiewein.

  • Bei mir gibt es auch für jeden Gang den passenden "Treibstoff". Wenn man dann vier, fünf Gänge eingenommen hat und sich jedes mal verschätzt hat, kann das Pendel natürlich hinterher zu beiden Seiten ausschlagen. Aus diesem Grund, nach dem Mund abputzen engmaschige Kontrolle nicht vergessen!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich habe keine Pumpe, aber ich spritze auch jeden Gang, jedoch sehr vorsichtig, also eher weniger. Weil man eben nicht genau weiß, wann der nächste Gang gebracht wird.
    Ich gehe geschäftlich relativ oft essen und mir ist es ein Mal passiert, dass ich mich verschätzt habe. Da kannste bei Unterzucker nicht schnell was essen, entweder musst du ein großes Glas Johannisbeersaft oder Cola o. Ä. trinken oder deinen Traubezucker heimlich essen und hoffen, dass der nächste Gang bald gebracht wird, oder den kompletten "Tischbrot" (falls vorhanden) aufessen...
    Blöd ist es so oder so.

    - Cassiopeia -

  • Ich hab da weniger das Problem mit dem richtigen Zeitpunkt, eher hab ich das Problem dass ich in guten Restaurants überhaupt nicht erraten kann, was auf dem Teller ist, wie viel Kohlenhydrate eingearbeitet wurden. Gerade mit Suppen, Saucen und fruchtige Komponenten hab ich so meine Probleme. Ich spritze daher immer eher weniger als zuviel und auch der Wein dazu macht sein übriges.


    lg

  • Oft gibt es ja in solchen Gourmet-Tempeln als Beilage nur ganz wenig Kartoffeln oder Reis. Weil man doch relativ viel Wein trinkt bei solchen Dinner-Einladungen wiegt sich das oft mit den marginalen KHs auf. Ich bin schon fast ohne zu spritzen durch ein solches Menü gekommen und habe nur den Nachtisch mit Insulin abdecken müssen. Die Vorspeisen und die Suppe (Bouillon) waren bei diesem Essen KH-frei. Neben dem Rinderfilet lag ein Löffel Kartoffel-Selleriepüree und sonst nur KH-freies Gemüse.


    Brot esse ich übrigens keines bei solchen Mehrgänge-Menüs. Bei einigen der Einladungen, die ich wahrnehmen muss, sind zwischen den Gängen noch Vorträge. Für einen Diabetiker sehr schwierig zu handhaben. Ich kann ja nicht ständig aufstehen und zur Toilette rennen um zu spritzen.


    Die Häppchen beim "Get-Together" ;) sind allerdings eine Herausforderung! Da spritze ich dann eine kleine fiktive Menge und bin immer gut damit gefahren. Und wenn es nur fruchtige Cocktails gibt, ist es auch blöd.

  • Ich tippe mal etwas aus dem Arbeitsbuch für Insulinpumpentherapie aus dem Diabeteszentrum Mergentheim ab.


    "Wir empfehlen bei jedem Gang zum Buffet, die KH zu schätzen. Entweder Sie decken gleich jeden Teller mit Insulin ab oder fassen die gegessenen KE stündlich zusammen. Der Vorteil ist, dass Sie immer zeitnah mit Insulin zur Mahlzeit versorgt sind. Sie können ebenfalls einen verzögertem Bolus einstellen. Allerdings hat dies den Nachteil, dass Sie schon vorab etwa wissen sollten, wie viel Sie essen möchten.


    WICHTIG. Falls Sie zwischendurch den Blutzucker messen, dürfen Sie keinesfalls Korrekturen abgeben. Die erste Korrektur bei Analoginsulin ist drei bis vier Stunden nach der letzten Mahlzeit und der letzten Insulininjektion erlaubt.


    Eine vergleichbare Situation wäre zum Beispiel ein Mehr-Gänge-Menü."



    Hier folgt im Arbeitsbuch ein Fallbeispiel. Falls das jemanden interessiert: schickt mir eine Nachricht, dann tippe ich es ab.


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Wichtig ist eben, dass man die Alkoholmenge im Blick hat. Bei solchen Menüs wird immer realtiv viel getrunken. Den Alkohl muss man auf die KHs abstimmen. Ich gehe dann meist mit Werten um 200 ins Bett und wache morgens mit BZ-Werten von 80 auf... Das habe ich nun schon mehrfach erfahren, dass man Sekt und Wein über so einen Abend nicht unterschätzen darf. Außer man trinkt als Diabetiker den ganzen Abend Wasser.


    Bei solchen Essens-Terminen - die bei mir i.d. Regel mit einer Übernachtung verbunden sind - bin ich ja immer alleine im Hotel. Und dann wäre es nicht prickelnd, wegen einer nächtlichen Hypo bewusstlos im Zimmer zu liegen...

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/d1db3cb09f98a04b64a85a2d5cff361b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/77dc15107b5b1cc582bc48b143744a3b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/ed6536211bb97cf4b3588cf777a5556b.jpg]


    Keine Ahnung, ob das technisch klappt oder ob die Bilder zu klein sind. Ich habe gedacht, ich probiere es einfach mal, bevor ich alles abtippe.
    Gegebenenfalls mache ich das aber gerne, falls es jemanden interessiert.


    Unsere Diaberaterin hat uns noch empfohlen, einen Kinderschokoriegel (einen der großen, natürlich) vorm Schlafengehen zu essen - da war ich selbstverständlich sofort ganz ihrer Meinung!


    Generell spritze ich gar nicht für Alkohol. Aber ich trinke auch selten und dann auch wenig.


    LG MeinHerztanzt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Ich trinke nur so viel, dass ich mich noch unter Kontrolle habe. Aber bei einem Glas Sekt und ca. zwei Gläsern Wein über den ganzen Abend - während eines Menüs - verteilt wirkt sich der Alkohol dennoch ganz schön auf den BZ aus.

  • Wenn ich Alkohol trinke - trinke ich gern was zuckerhaltiges dazu. Der Alkohol wirkt sich gut 24 Stunden auf mein Blutzucker aus. Wenn ich Alkohol saufe, dann Spritz ich in der Zeit überhaupt nicht. Ich nehme höhere Werte dann in Kauf, weil ich weiß, dass ich am anderen Tag wieder abrausche.
    Bei mehreren Gängen gebe ich auch jedesmal einen Bonus ab.
    All you Can eat ist fies. In der Regel Schatz ich vorher an, wievielte kh ich so zu mir nehme und gebe diese über die Pumpe verzögert hab. Abweichungen gebe ich dann noch zusätzlich - ohne Korrektur natürlich. Notfalls wird abends was nachkorrigiert, hin und wieder nehm ich sowas einfach in Kauf und gönns mir ;)

  • Was ich da immer nicht ganz verstehe: Der Alkohol mag die Leber hemmen, aber die anderen externen KH werden doch verstoffwechselt?


    Und dennoch las ich öfter mal: Wenn Alkohol im Spiel ist, dann auch(!) für die anderen KH nicht soviel spritzen!. Hier heißt es jetzt ja (nachvollziehbarer) die KH im Getränk nicht insulieren. Bzw, auch nicht die KH, die im Alkohol selber stecken.


    Verstehe ich das richtig, daß das eigentliche Problem ist, daß durch die anderweitige Beschäftigung der Leber die normale Glukoseneugewinnung dort halt gehemmt ist und gegen genau die hat man (als PENner) schon im Vorraus sein Basal gespritz und das ist jetzt quasi arbeitslos und bewirkt eventuell eine Hypo?

  • Die Leber speichert Kohlenhydrate. Diese werden als Glycogen gespeichert und über den Tag als Zucker freigegeben. Die Leber ist mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, die Glukose-Produktion und die Glukose-Abgabe sind gehemmt.