AndroidAPS und Closed Loop

  • bierernst

    Du warst scheinbar die einzige, die mitten in der Nacht an der Basalrate rumstellt🙃😀😊wo andere schlafen 😴

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Entweder geht das automatisch idiotensicher, dann bitte auch keine Alarme,

    War bei mir so mit stummem Alarm. Ich habe auch keine Ahnung warum das bei manchen geht und bei manchen nicht. Merkwürdig, ich habe jedenfalls v2.8.2 und die DANA RS v1 und Android 11 Smartphone.


    ich habe nur diese innere Panik davor... deswegen immer die Basal und SMB im Blick...

    Kannst auch bei der nächsten Zeitumstellung ein Ziel von 150 oder so angeben ein paar Stunden, dann kannste nicht so schnell unterzuckern.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Säfte entdeckt

    X/ bevor ich meine Diagnose Fruktoseintolleranz hatte, hab ich das auch so gemacht. Da mochte ich den A-Saft vom Lidel in den kleinen Flaschen...;(

    Aber selbst aufgerührter TZ (der im Einmachglas mit Löffel, Glas und Wasser immer am Bett steht) wirkt nicht wirklich schnell...

    Lustig ist, wenn der BZ nur so am leicht nach untenlaufen ist, reicht ein Hustenbonbon...

    Wenn er fällt wie blöd (kommt schon mal vor) dann gibt es nichts was wirklich schnell geht, natürlich nur wenn der Magen- Darm streikt. Sonst hab ich TZ von DiaExpert am Bett...eigentlich überall...:rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Entweder geht das automatisch idiotensicher, dann bitte auch keine Alarme,

    War bei mir so mit stummem Alarm. Ich habe auch keine Ahnung warum das bei manchen geht und bei manchen nicht. Merkwürdig, ich habe jedenfalls v2.8.2 und die DANA RS v1 und Android 11 Smartphone.

    Ich glaube, dass kann man irgendwo einstellen...lass mal kurz gucken...hier:

    Einstellungen - lokale Alarme:

    - Alarm, wenn Pumpe nicht erreichbar ist

    - Lautstärke für Alarme schrittweise erhöhen


    Ich vermute, das war's. Allerdings ist bei mir Grenzwert für Pumpe ist nicht erreichbar auf 30 min. Da der erste Alarm direkt zur Zeitumstellung kam, ist das auch nicht ganz logisch, da wird dann wohl die Sonderfunktion zur Zeitumstellung noch drin herumgehuddelt haben.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Allerdings ist bei mir Grenzwert für Pumpe ist nicht erreichbar auf 30 min. Da der erste Alarm direkt zur Zeitumstellung kam, ist das auch nicht ganz logisch, da wird dann wohl die Sonderfunktion zur Zeitumstellung noch drin herumgehuddelt haben.

    Ist bei mir auch so eingestellt gewesen mit dem gleichen Alarm kurz nach der Umstellung.

    Meine Vermutung: Es wird einfach gegen die Uhrzeit der letzen Verbindung geprüft. Durch das Vorstellen der Uhr war das dann 1h und nen paar Minuten und daher der Alarm.

    Warum die automatische Zeitumstellung aber nicht geklappt hat, kann ich damit nicht erklären.:/

  • Nur als kleine Hilfe: Wenn man weder an der Pumpe wegen Fehlsichtigkeit etwas verstellen kann noch das Smartphone auf die Pumpe zugreifen kann und die Panik besteht, man bekommt zuviel Insulin, dann kann man "den Stecker ziehen", sprich Pumpe abstöpseln und dann in Ruhe Brille auf und mal kurz besinnen und dann das vermeintliche Problem in Angriff nehmen.


    Im AAPS gibt es so viele Möglichkeiten, Sicherheitsgrenzen zu nutzen, dass ich keine Angst haben muss, eine zu hohe temporäre Basalrate ungewollt abzubekommen. Ich nutze zum Beispiel die Beschränkungen max Gesamt-IOB, das nicht überschritten werden darf und max IE/h, die als tBR gesetzt werden dürfen.


    Zuletzt: Wäre das mit der aktuellen Version 2.8.2 passiert, hätte ich geraten, mach ein issue auf. Aber bei der 2.6.x finde ich, ist das obsolet, denn die Möglichkeit zum Umstieg auf die neueste Version ist ja gegeben.

  • Ich habe eine Frage.

    Läuft eigentlich die Basis Basalrate weiter, nachdem man eine temporäre Basalrate gesetzt hat?


    Z.b.

    Basis Basalrate: 1,00 IE/h

    Temporäre Basalrate: 2,00 IE für 60 min.


    Wären 3IE pro Stunde?

  • Nein, weil der Loop ja über Basalrate bzw. SMB arbeitet. Hier kommt es eben auf genau eingegebene Carbs (bzw. UAM) und temporary targets (TT) an.


    Du kannst zwar eine temporäre Basalrate oder sogar einen extended Bolus setzen, dann wird für die Zeit aber halt der Loop deaktiviert.


  • Nein, weil der Loop ja über Basalrate bzw. SMB arbeitet. Hier kommt es eben auf genau eingegebene Carbs (bzw. UAM) und temporary targets (TT) an.


    Du kannst zwar eine temporäre Basalrate oder sogar einen extended Bolus setzen, dann wird für die Zeit aber halt der Loop deaktiviert.

    Aha, danke.

    Ich hänge jetzt erst mal 5 Tage bei Objective 6 fest.

    Der Loop scheint mich in meiner eingestellten Range von 85-105 (soll man höher einstellen, mach ich aber nicht) halten zu wollen, alles darüber hinaus überläßt er mir.


    Da ich fast keine Carbs esse, decke ich FPE weiter mit einer temporären Basalrate ab. Der Loop übernimmt bis jetzt diese Aufgabe für mich noch nicht (gebe auch keine Carbs ein, oder setzte Temporary Targets, weil das Target bei mir immer 85-100 ist)


    Noch eine Frage: Ich verstehe den Sinn von Objective 6 nicht ganz. Warum wird MaxIob auf 0 gestellt, und was hat MaxIob eigentlich für eine Funktion?

    Denke mal, das es einen vor Unterzuckerungen schützen soll?


    Desweiteren - wie entscheidet der Loop ob er die Basalrate raufsetzt oder herunterfährt? Hat das was mit MaxIob zu tun, oder nur mit dem prognostizierten Blutzuckerabfall oder Anstieg?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Statt temporärer Basalrate kannst du eCarbs verwenden. Also das du z.B. sagst 30g KH über 6h. Die verteilt AAPS dann gleichmäßig über die Zeit und passt dafür entsprechend die Basalrate oder den SMB an.


    Wenn ich fettige + KH-reiche Mahlzeiten esse (hier mal ein Beispiel von heute, große Portion Nudeln mit Bolognese dazu Schokopudding) trage ich ganz normal meinen Bolus und danach die ganzen Carbs ein. Die blauen Pfeile sind das SMB, weil der Loop errechnet das mit meinen Carbs + dem IOB kein vernünftiger Zielwert erreicht werden kann.



    Wenn ich sehr lang wirkende Mahlzeiten esse (bei vielen wäre das Pizza; für mich ist es Indisch) gebe ich z.B. 150g als Mahlzeit ein und dann nochmal 150g über 10h als eCarbs, damit der Loop weiß "da kommt noch was".

  • kannst du eCarbs verwenden. Also das du z.B. sagst 30g KH über 6h


    WIE genau mache ich das, bzw wo? Wenn ich über den Rechner gehe und da dann für die eingegebenen Carbs ne Zeit eingeben will, ist bei 60 Minuten Schluss ("Limit erreicht")... bin ich an der falschen Stelle oder hab ich irgendwo ein Limit gesetzt, von dem ich grad nicht wüsste, wo? (Version 2.8.2)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • WIE genau mache ich das, bzw wo

    Das gibst du unter Kohlenhydrate ein "EssensTT";).

    Oder Insulin.. geht auch.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was hat es dann mit dem Zeitversatz beim Rechner auf sich

    Ich hab da immer die gedachte Zeit der KH eingegeben, als ich den noch benutzt habe...

    Dann erwartet er über die Zeit die KH und ich meine er verteil auch die IE über den Zeitraum... kann ich aber grad nicht mehr sagen... ist zu lange her. :saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab da immer die gedachte Zeit der KH eingegeben, als ich den noch benutzt habe...

    Dann erwartet er über die Zeit die KH und ich meine er verteil auch die IE über den Zeitraum... kann ich aber grad nicht mehr sagen... ist zu lange her.


    also quasi die "Dauer des Gelages"? :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab da immer die gedachte Zeit der KH eingegeben, als ich den noch benutzt habe...

    Dann erwartet er über die Zeit die KH und ich meine er verteil auch die IE über den Zeitraum... kann ich aber grad nicht mehr sagen... ist zu lange her.


    also quasi die "Dauer des Gelages"? :rofl

    Wenn du so willst... :essen:

    Ich nutze das gern, wenn ich etwas tief bin, daher erst esse und danach mit Hilfe des Bolusrechners die IE hinterherschiebe. Allerdings wird damit kein verzögerter Bolus abgegeben, das Insulin kommt immer sofort!


    Und die eCarbs sind besonders gut für den FPE-Anteil im Essen oder den berüchtigten "Nudelüberhang". Inzwischen räumt mein Loop diese BZ-Anstiege ganz gut weg. Perfekt läuft das wg. meiner Hypersensitivität und den Hormonschwankungen nicht, aber ich habe das Problem quasi an den Loop ausgelagert und die Ergebnisse sind mindestens so gut, als hätte ich selbst rumgewurschtelt. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)