AndroidAPS und Closed Loop

  • sondern du hat ein Problem mehr, wenn die Basis nicht stimmt und die Basis ist nun mal die automatische Regelung der temporären Basalrate und die wiederum benötigt stimmige Faktoren!

    Danke - schön gesagt. :thumbup:

    Bevor ich angefangen bin, haben mir ALLEE erzählt, mach vorab deine Hausaufgaben. Soll heißen, Basalratenteste, KH Test, Insulin Test usw..


    Und das hab ich auch brav befolgt, wenns auch nervig war.

    Das ist ist aber die Basisarbeit.

    Und einfach wichtig... auch damit es funktioniert, wenn der Loop mal ausfallen sollte...

    Und wenn die Basis stimmt, dann kann man an den einzelnen Stellschrauben des Loops probieren, was für einen selber funktioniert - oder nicht.


    Alles andere ist in meinen Augen Fahrlässig.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Genau so ist es!


    Dazu passt auch meine eigene Erfahrung: ich hatte das Glück, als Pumpenneuling zur Grundeinstellung nach Bad Mergentheim zu dürfen. Daher konnte ich mit guten und aktuellen Raten starten. Ich habe den Loop jetzt seit 3 Monaten am laufen und es läuft gut! Naturlich mache ich regelmäßig "Feinanpassungen". Ich vermute mal, das ist aber normal (war ja auch unter ICT so). Ich pfusche dem Loop allerdings so gut wie nie ins Handwerk (durch selbst angestoßene "Wutboli" etwa), sondern benutze die "temporären Ziele" um in die gewünschte Richtung zu triggern.

  • (durch selbst angestoßene "Wutboli" etwa), sondern benutze die "temporären Ziele" um in die gewünschte Richtung zu triggern.

    Genauso ist das.

    Ich habe das schon hinter mir... "Das muß doch jetzt mal wirken" Und hatte dann über zwei Stunden Unterzuckerungen.

    Das ist Moppelkotze und mit den angepaßten Zielen oder dem eating soon- hypo- oder AktivitätsTT arbeite ich häufig.

    Und habe echt wenige Unterzucker oder übermäßig lange Verweildauer in höheren Werten...

    Geduld und zu wissen wie das Insulin bei einem Wirkt ist Gold wert. ;)


    Und klar muß man immer mal was anpassen, der Körper verändert sich, reicht ja schon warme und kalte Jahreszeiten etc...

    Im Auge muß man das immer behalten.

    Einer der ersten Sätze den man mir um die Ohren gehauen hat ist "Der Loop ist kein Selbstläufer"

    Und das stimmt!:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • "Das muß doch jetzt mal wirken"


    das klappt bei mir noch nicht so ganz, ab 170 steigend tut sich der Loop schwer, das wieder einzufangen, allerdings lande ich danach nicht in einer Hypo

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Naja, das du nicht in einer Hypo landest ist doch schon gut.

    Da muss man sich auch ausprobieren.

    Bei mir hilft tatsächlich eine IE vorabzugeben, dann erst essen und den Loop machen lassen. Wenn das nicht reicht, dann erhöhe ich kurzzeitig das Profil und breche ab, sobald kein Anstieg mehr erfolgt.

    Mit Lyumjev für mich eine perfekte Vorgehensweise. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe das Problem, dass ich die gepatchte App für den Dexcom benutze, ich aber ständig beim Einschalten aufgefordert werde, ein Update durchzuführen. Natürlich aus dem App Store mit der orginalen App, die nicht laufen wird.:rolleyes:


    Muss ich mich damit abfinden, dass ich ständig auf ein nutzloses Update hingewiesen werde, oder gibt es vielleicht für die gepatchte App auch ein Update?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • gibt es vielleicht für die gepatchte App auch ein Update?

    Bist du drüben im Looperforum?

    Da habe ich beim querlesen gesehn das es wohl eine neue gepatchte Dexcom App geben soll. Hab es aber nicht gelesen, weil ich die nicht nutze.

    Vielleicht guckst du mal drüben, da gibt es dann ja so gut wie immer einen Link zur Quelle / App etc


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jepp - hier ist der Thread dazu...

    (hab ich aber nicht gelesen nur die Überschrift). ;)

    https://de.loopercommunity.org…re-patched-dexcomapp/5589


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe im Zuge der Reise durch die Objectives verschiedene Varianten ausprobiert, wie ich BZ-Anstiege nach dem Essen nicht zu hoch/zu lange werden lassen kann. Bei mir gibt's das Sonderproblem, dass meine Basalrate im Vergleich zum Bolusbedarf ziemlich niedrig ist, daher braucht der Loop mehr Luft als eigentlich vorgesehen, sonst kann man eine Korrekturwirkung via TBR gleich vergessen. In Kombination mit hoher Insulinempfindlichkeit kann das ein Sicherheitsproblem sein.


    Folgendes sind so die Erkenntnisse aus vier Monaten Lernphase:

    1. Fallback-Version: wie sieht mein stabiles Modell ohne SMB aus?

    Das hat mir viel gebracht in Sachen Parametersetzung für DIA und ISF und die Erkenntnis, wenn die Parameter anfangen, sehr "lebensfremd" zu werden, stimmt irgendwo was nicht.


    2. Welches Sensitivitätsmodell funktioniert?

    Leider bei mir nur die durchschnittliche Sensitivät; Oref1 Sens ist zu träge und dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Alle Versuche mit UAMs haben daher nur ins Chaos geführt. Es geht also nicht bei jedem alles.


    3. Finger weg von Profilwechseln

    Jedesmal wird Autosens wieder auf 100% gesetzt und das entspricht oft nicht der aktuellen Situation. Macht den Regelkreis instabiler.


    4. eCarbs anstelle von Verzögerungsbolus

    Allerdings lieber zuwenig als zuviel eCarbs - sonst Hypogefahr.


    5. SMBs helfen, aber nur, wenn sie nicht zuviel korrigieren
    Daher meine Meinung zu Zielbereichen, aber ich fang nicht schon wieder damit an. Auch mein letztes Semester Mess-, Steuer- und Regelungstechnik ist lange her. ;)


    6. Alltag ausschließlich via temp Target regeln, das aber rechtzeitig

    Größte Herausforderung; wie immer im DM-Leben: wissen, was man die nächsten drei Stunden genau machen wird.


    7. Passende Automation gegen pp-Anstiege finden

    Mir helfen drei verschiedene Regeln, die je nach BZ-Wert, ggfs. Delta-BZ, aktueller COB ein temp. Target von 80 mg/dl setzen, um schneller zu korrigieren. Meine Safety-Strategie: wenn nicht mind 12g COB da sind, die Dauer des temp. Target sehr kurz setzen, damit die Sonderkorrekturen möglichst asap aufhören, sobald es abwärts geht.


    Inzwischen kann ich eigentlich nichts mehr dem Loop in die Schuhe schieben - wenn's danebengeht, habe ich was vergessen oder reingepfuscht. :saint:


    Vielleicht hilft's irgendwem - und ich bin gespannt, zu welchen anderen Weisheiten ihr für euch gekommen seid...!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Genau so ist es!


    Dazu passt auch meine eigene Erfahrung: ich hatte das Glück, als Pumpenneuling zur Grundeinstellung nach Bad Mergentheim zu dürfen. Daher konnte ich mit guten und aktuellen Raten starten. Ich habe den Loop jetzt seit 3 Monaten am laufen und es läuft gut! Naturlich mache ich regelmäßig "Feinanpassungen". Ich vermute mal, das ist aber normal (war ja auch unter ICT so). Ich pfusche dem Loop allerdings so gut wie nie ins Handwerk (durch selbst angestoßene "Wutboli" etwa), sondern benutze die "temporären Ziele" um in die gewünschte Richtung zu triggern.

    Kann es nicht genauso gut andersherum sein? Der Loop pfuscht mir ins Handwerk rein?

    Wenn mein Zucker nach einer Proteinreichen Mahlzeit langsam ansteigt, reichen halt keine 3.50u/H. Genau in dem Moment, müssen halt 3-4 Einheiten abgegeben werden, damit die Kurve Flach bleibt. Das gleiche Spiel wieder nach, 2-3 Stunden.

    So habe ich das früher gehandhabt, und damit sehr gute Ergebnisse erziehlt. Ich frage mich, wie ich dieses Verhalten mit dem Loop automatisieren kann, wenn dieser (nur) die Basalrate anhebt oder Microboli abgibt?

    Da bleibt mir nur übrig das Basalratenprofil um 50% zu erhöhen und bei Bedarf selber Boli abzugeben?


    Mich erstaunt aber, das es scheinbar Leute gibt, die 200g KH am Tag essen, und den Loop alles selber machen lassen und trotzdem relativ niedrigr Hba1c Werte haben.

    Eine für micht optimalen Einstellungen, die zu meinem Essverhalten passt habe ich noch nicht rausgefunden. :(


    Bis jetzt funktioniert der Loop trotzdem sehr gut, vor allem in der Nacht und zwischen den Mahlzeiten. Hypoglykämien habe ich fast gar keine mehr, und ich wache morgens mit fantastischen Werten auf.

    Nur leider klappt es Mahlzeitenbezogen nicht so, wie ich es gerne hätte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Bist du dir denn sicher, dass dein Kohlenhydratfaktor bzw. FPE-Faktor stimmt?


    Klingt ja so, als ob da was nicht passt...

    (P.S.: du kannst ja auch manuell 4 IE über APS abgeben, hindert dich ja keiner dran)


    Nur mehrere Stellschrauben zu kombinieren (also z.B. ecarbs und Profilerhöhung geht oft schief).

  • Nein, die stimmen nicht.

    Ich habe sie nämlich extra niedriger eingestellt, damit der Loop aggressiver reagiert. Hat wenig gebracht.

    Ich werde meine Mahlzeiten mit einer temporären Basalrate oder einer Profilerhöhung abdecken. Das scheint mir die beste Wahl.

  • Der loop kann FPE nur schwer erkennen. Wenn du weißt wie dein BZ läuft vielleicht mal mit KH für Zukunft zB dem Rechner oder KH TT experimentieren.

    Da kannst du eine Zeit eingeben wann KH kommen. Du kannst auch eine grundsätzliche Verteilung der IE in dem Rechner festgelegt. Die meisten von uns haben dort zwischen 60 und 80 % eingegeben.




    Bei mir gibt's das Sonderproblem, dass meine Basalrate im Vergleich zum Bolusbedarf ziemlich niedrig ist,

    Das kenne ich aber auch, bei mehr KH auch einen höheren Anteil Bolus.

    Das macht das einstellen knifflig, wie ich finde. Dreh ich an den Faktoren bringt mich der SMB am Ende in den UZ.

    Und ich eier ohne KH im Keller rum.


    Und zwischen durchschnittlich Sensitiv und UAM habe ich am Anfang auch rumprobiert. Mal funktionierte das eine gut und wurde dann schlechter und wenn ich dann gewechselt habe, klappte das andere eine Weile gut.

    Nun bin ich schon länger nur auf UAM und es läuft gut. Die Einstellungen passen nun wohl. 😉


    Ich finde gut, das der APS Loop jedem eine Möglichkeiten gibt seine individuelle Einstellung zu machen.

    :*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst wechselst du jetzt gar keine Profile mehr? Du hattest mal geschrieben, dass du mehrere hast und zwischen denen wechselst oder ist das "Geschichte"?


    Letzte Nacht 4 Hypos - abwechselnd ZT und SMB *örks* ich hab jetzt mal mein "Nachtziel" hochgesetzt, das war mit 100 vielleicht zu ehrgeizig (zum Glück die absolute Ausnahme, normalerweise kann ich durchschlafen, aber wenn der Wurm mal drin ist...)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moin, Marani

    doch, das normale Profil wechsel ich noch. Aber nicht andauernd. Nur wenn das Profil halt nicht mehr stimmt. zb Wetterwechsel oder Hormone.


    Und an denen brauch ich dann immer nur wenig schrauben.


    Mit den UZ in der Nacht habe ich hin und wieder auch mal für ein paar Tage. Ich stelle dann das Profil auf 80% und den Aktivitäts TT ein (2 Std BZ auf 130)

    Das reicht in der Regel und wenn es nur für ein paar Nächte so tief läuft, dann muss man nicht so viel umstellen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • dann das Profil auf 80%


    das ist dann aber doch auch ein Profilwechsel - oder mach ich das falsch? Lokales Profil, dann Prozentsatz, evtl. Dauer und "aktiviere". Ich frag nur, weil es ja jetzt dauernd heißt, dass man nicht wechseln soll...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das ist dann aber doch auch ein Profilwechsel - oder mach ich das falsch? Lokales Profil, dann Prozentsatz, evtl. Dauer und "aktiviere". Ich frag nur, weil es ja jetzt dauernd heißt, dass man nicht wechseln soll...

    Wenn deine Insulinempfindlichkeit sich aus irgendeinem Grund ändert macht es schon Sinn das Profil zu ändern. Aber nicht zum Abdecken einer Mahlzeit. 😉

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Letzte Nacht 4 Hypos - abwechselnd ZT und SMB *örks*

    Ich habe nur selten Nachts noch UZ, aber wenn, direkt nach der ersten ein höheres TT stellen. Ich stelle meistens sogar auf 140 oder 150 für min 2 Std. Das verhindert das zuviel abgegeben wird.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis