AndroidAPS und Closed Loop

  • Hi Marani,


    wenn das bei mir passiert warte ich die nächste Neuberechnung ab (5min) inkl Pumpenhistorie, oder du stösst das manuell an im Dana Tab auf dem BT Symbol. Du kannst dann auch im Behandlungs Tab sehen was tatsächlich abgegeben wurde. Manchmal ist es auch nur eine Teilmenge. eigentlich solltest Du dann ein Pop Up bekommen ("angefordert xIE abgegeben yIE").


    Any Dana brauchst Du m.E. nicht. Bei IME wissen die das mit AAPS. 95% der Danas laufen mit loop. Dafür ist sie schliesslich designed :-).

    Closed Loop Open Mind

  • ein Popup kam, aber nur mit der Fehlerinfo, nicht dass irgendwas abgegeben wurde... aber 5 Minuten warten, das kann ich beim nächsten Mal :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das heisst dann dass nichts abgegeben wurde. Ich hab nicht alle Meldungen im Kopf. Drück auf den BT Knopf, dann siehst Du es gleich. Du musst nicht auf der Pumpe rumfummeln.

    Closed Loop Open Mind

  • btw ich freu mich wie ein Schnitzel, dass ich nach über 20 Jahren wieder Müsli essen kann, ohne dass hinterher die Werte "explodieren" :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 1. Frühstück... Müsli


    2. Frühstück... Müsli (nur weil's so Spaß macht :D )


    eigentlich müsste ich jetzt langsam was kochen, aber ich glaub... ich ess noch ein Müsli :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Tja, das ist echte Freiheit. ^^:nummer1:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • 1. Frühstück... Müsli


    2. Frühstück... Müsli (nur weil's so Spaß macht :D )

    Welches Müsli ist das denn – die Nuss-Variante mit 3 Haferflocken?:D


    Nee, im Ernst. Was ist da drin? Zeig doch mal die Kurve. Und kontolliert das jetzt der Loop oder das Lumlum?

  • Heute Morgen war es 3Bears Porridge exotisch (ohne Zuckerzusatz), da ist die Kurve von 80 auf max. 120 hochgegangen, das zweite war Kölln Schoko-Kirsch (nur halbgesund, weil mit Zuckerzusatz), das ging nicht ganz so gut, da ging's von 80 auf 170 hoch (aber kein Vergleich zu früher und da war davor ein Katheterwechsel, da steige ich immer an), jeweils mit Hafermilch :D und da arbeitet sowohl Lumlum als auch der Loop. Ohne Loop wäre es nicht möglich (für mich) denke ich. Müsli war immer mein no-go und ich LIEBE Haferflocken... schon als Kind... Schüssel Haferflocken, Milch drüber und rein damit, da brauchte ich nix anderes bei)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Und klappt das bei dir auch im Anschluss mit dem Müsli?


    Ich bin gerade frustriert vom 2h Lumlum-Anstieg, bringt einem ja ehrlicherweise auch nix, wenn der BZ direkt nach dem Essen gut ist, aber dann 1,5 bis 2h später explodiert :cursing:

  • Hast du denn auch Punkte im Profilnamen? Wenn ja nehm den Unterstrich _ oder kommt die Meldung auch bei dem Humalog Profil?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Und klappt das bei dir auch im Anschluss mit dem Müsli?


    morgens mit dem zuckerfreien auf alle Fälle, da ging's nicht über 120 und aktuell (1h pp) liege ich bei 106. Das "halbgesunde" muss ich nachher nochmal testen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast du denn auch Punkte im Profilnamen? Wenn ja nehm den Unterstrich _ oder kommt die Meldung auch bei dem Humalog Profil?

    Genau das war's. Meldung kam immer, egal welches Profil ich ausgewählt habe. Ich habe 3 Profile und tatsächlich in einem der Profile ein Datum (Loop 01.03.2021). Dieses habe ich jetzt auf Loop 01_03_2021 gesetzt und Meldung kommt nicht mehr.

    Vielen Dank.....

  • grad wieder das gleiche Problem... lauter Alarm während des Bolus, Bolus wäre nicht abgegeben worden (laut AAPS, in der Pumpe ist er drin, ich hab gleich aktualisiert), unter Behandlungen steht er aber drin und in der blauen Gesamt-Insulingrafik ist er auch... ist das ein Bug in AAPS?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,


    ich habe mir nun AndroidAPS installiert und steuere damit den Omnipod an.

    Zur Zeit bin ich bei Objective 4, also im OpenLoop Modus.

    Aaps gibt mir manchmal Empfehlungen, welche aber nicht wirklich gut sind.

    Mache ich etwas falsch bezüglich der Konfiguration? Auch bei absolut stabilen Blutzucker, meint Aaps ich sollte doch z.b. mal die Basalrate um 400% erhöhen, warum auch immer, da ich weder gegessen noch sonstwas getan habe?

  • was sagt denn in so einem Fall die Kurve? Prognostiziert AAPS einen Anstieg, den es kompensieren will?


    Mein Hometrainer ist da, ab morgen kann ich mein Aktivitäts-TT ausgiebig testen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Kurve sieht so aus, und wird sich hoffentlich den Rest des Nachmittags nicht groß ändern.

    Warum soll ich mir dann 6 Einheiten reinballern?

    Schön wäre gewesen, wenn du den gesamten Homescreen gezeigt hättest...

    So kann ich nur sehen, das dein von APS "gedachter" Verlauf steigen wird...

    Er versucht dich auf 100 BZ zu halten oder zubringen, du bist aber wohl schon höher und die Tendenz geht wohl noch höher.


    Wenn es dich wirklich interessiert solltest Du dir in dem Reiter Loop mal die Informationen ansehen.. ich meine das kann man schon in den Objektives.

    Ich hab das auch gerade, mit 400% weil ich etwas gegessen habe aber keine KH eingegeben, merkt der Loop... BZ steigt

    Auf dem Homescreen kannst du sehen, das mein Delta um 13mg/dl steigt der Loop nimmt an, dass mein BZ für weiter 15 Minuten um 9 mg/dl steigt und in 40 Minuten noch um die 5mg/dl.

    Das kann sich aber schon bei der nächsten Messung ändern. Dann kann der BZ zB. gerade verlaufen oder fallen, das berechnet der Loop dann wieder neu und es erscheint eine neue Meldung.


    Das AS ist zum Beispiel die ungefähre Basalrate die er eigentlich brauchte. Da er aber keine Stunde läuft, sondern alle 5 Minuten eine neue Messung vom Sensor hat, gleicht er an. Und am Anfang macht er immer höhere Dosen, damit der BZ nicht zu steil steigt... Wie gesagt nur für die 5 Minuten.. dann überprüft er wieder neu...


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Du kannst übrigens alle Befehle über TBR in (bei mir heißt es noch Aktionen, ist auch noch die Version 2.6.1) abbrechen, jederzeit!

    Wie du siehst hat er bei mir schon eine erneute Änderung vorgenommen.

    Aktionen




    Mein Loop



    Mein Homescreen


    Nur Mut und auch mal was ausprobieren... wenn deine Faktoren und Basalrate stimmen, sollte nicht allzuviel schief gehen in 5 Minuten / die du abrrechen kannst...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant