AndroidAPS und Closed Loop

  • Marani

    Der Bolusrechner ist ja nur ein gepimpter Taschenrechner.

    Der hat ja nicht den Algorithmus intus und somit auch nicht unbedingt deine Sensitivität... 😉


    Obwohl die Sondermeldungen vom Loop auch nicht immer so prickelnd sind und nur einigermaßen gut laufen, wenn alle Infos eingegeben werden...


    Bei mir hat der schon nicht hin, da ich selten KH und wenn dann nicht alle eingebe.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • du kannst zwar keinen direkten Bolus abgeben, kannst aber einen Profilwechsel oder ein TT "anordnen", dann wird der Loop aggressiver.

    Weiß ich.

    Ich brauche aber einen sofortigen großen Bolus, um die BZ Spitze zu kappen.

    Man müßte Mahlzeiten irgendwie mit einer Hüllkurve oder ähnlichem simulieren können...

  • Weiß ich.

    Ich brauche aber einen sofortigen großen Bolus, um die BZ Spitze zu kappen.

    Man müßte Mahlzeiten irgendwie mit einer Hüllkurve oder ähnlichem simulieren können...

    Hmm, bei deiner low-carb-Ernährung hast du trotzdem Schwierigkeiten?


    a) Temp. Target (mind 1h vorher auf 72mg/dl stellen für 1-2h) hast du schon probiert?


    b) ausreichend SEA?


    c) auch gut hilft: Lyumjev spritzen ohne es dem System mitzuteilen (Achtung, ACHTUNG: Hypogefahr!)

  • Option d) größere Portionen KH essen, die du mit Insulin abdeckst, die größere bolusmenge hält dann auch länger an

    (ich weiß, für low carber kein ernst gemeinter Vorschlag :S)

  • Ja AAPS 3.0 Master ist draussen. Bitte die Hinweise dazu beachten, Es findet keine Migration der Daten in die neue Datenbank statt.

    https://androidaps.readthedocs…roidAPS/Releasenotes.html


    EDIT: Da die Datenbank umgestellt wird, merkt euch bitte die Daten für Katheterwechsel, Inuslinwechsel und Batteriewechsel, diese werden nicht automatisch übernommen!!!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    2 Mal editiert, zuletzt von FelixB ()

  • Hab vergessen, den Git-Kram zu aktualisieren. Und erstmal den alten 2.x Master ausgecheckt. :D


    Cool, dass 3.0 draussen ist. Bin jetzt seit einiger Zeit mit dem RC3 gefahren und war ohne Probleme unterwegs. Update auf 3.0 Master lief ohne Probleme.


    Jetzt muss nur die KK in Schuhe kommen, damit die DASHs an Land geraten :)

  • Was ich nicht einsehe ist der Satz in der englischen Doku:

    if you are using G5/G6 switch to BYODA (recommended) - you still can use xDrip but not as collector (xDrip can receive data from BYODA) or update xDrip to latest nightly version.

    Das sollte doch bedeuten, dass es mit der aktuellen xDrip nightly auch ohne BYODA, also mit xDrip als Empfänger funktionieren sollte. Oder??

  • Ja, es gab wohl Probleme mit doppelten BZ Werten. Und damit verbundenen Loop Problemen.

    Du musst nur drauf achten, dass du nicht noch von nightscout wieder auffüllen angehakt hast.


    Oberster Punkt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht mal die Apps beenden Cache löschen, Phone Neustart...

    Vielleicht hakt es noch irgend wo.


    Ist auch ein alter Wert, der kann schon mal länger hängen (denk ich mir)

    Was mit den nächsten passiert ist ja wichtig.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Man kann auch händisch Werte löschen, Duplikate sind ja alle im entsprechenden Tab aufgelistet. Dort dann die mit "NS" bemerkten, auch rot markierten, EInträge raus nehmen.


    Bei mir ging das dann, sobald ich mit dem Löschen weit genug in die Vergangenheit zurückgefahren bin. Also einmalig etwas "Klick-Aufwand".


    Abseits davon hab ich auch die üblichen Sachen gemacht:

    - Cache im Handy aufräumen

    - Backfill aus, bevor das Telefon wieder ins Internet geht

    - Kamen trotzdem irgendwelche NS-Blutzuckerwerte doppelt, die ich dann wie oben entfernt hab

    - Dann war Ruhe.


    Ich hab aber auch nicht nur Backfill raus genommen. Ich hab alle Kommunikation vom NS aufs Handy abgestellt, in einem Moment der spätabendlichen Frustration ;p

  • Ich hab alle Kommunikation vom NS aufs Handy abgestellt, in einem Moment der spätabendlichen Frustration

    😁

    Die Anfälle kenn ich gut.

    :rofl


    Die doppelten Werte sollen wohl nur kommen, wenn der Transmitter oder der Sensor gestartet oder verlängert wird.


    Versuche immer noch die Kommunikation zwischen der og Zeit zu unterbinden. Bislang hilft weder, Loop deaktivieren, NS Client pausieren und löschen der Warteschlange (soll wohl auch nichts mit den BZ Werten zu tun haben), noch das Smartphone zusätzlich in den Flugmodus, nicht stören und Mobilfunk aus stellen, bevor man es anschaltet, die BZ Werte in AAPS und xdrip löschen... hat alles nicht geholfen.. Da hatte ich das back fill aber auch noch an.:/


    Nächster Versuch ohne backfill.


    Interessant finde ich, daß trotz der og Maßnahmen immer die BZ in nightscout landen (10be):(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • A. Ja

    B. Nein. Das ist ja das Problem. Bei protein-, und fetthaltiger Nahrung kann man nie so genau sagen, wenn der Anstieg kommt.

    Ich orientiere mich an BZ Werten nach dem Essen.

    Ungefähr 1 Stunde danach kommt langsam der Anstieg. Genau dann bräuchte ich einen größeren Bolus.

    Sagen wir mal der BZ steigt auf 115 und ich brauche zu diesem Zeitpunkt 4-5 Einheiten, um rechtzeitig die Spitze bei 140 zu kappen. (So habe ich das mit dem Pen gemacht)

    Macht AAPS bei 115 natürlich nicht, sondern gibt kleine Microboli ab, um mich wieder in den Zielbereich zu bringen.


    Das klappt oft perfekt, manchmal kommen die SMBs logischerweise zu spät, weil der BZ noch im normalen Bereich ist.