AndroidAPS und Closed Loop

  • nächste dumme Frage... ich habe gerade mein aktuelles Profil auf 90% gesetzt. Kann ich das eigentlich "so wie es jetzt ist" irgendwie als neues Profil abspeichern oder muss ich das händisch neu berechnen und erstellen? Solange ich es auf 90% laufen lasse, greifen ja einige meiner Automationen nicht...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nächste dumme Frage... ich habe gerade mein aktuelles Profil auf 90% gesetzt. Kann ich das eigentlich "so wie es jetzt ist" irgendwie als neues Profil abspeichern oder muss ich das händisch neu berechnen und erstellen? Solange ich es auf 90% laufen lasse, greifen ja einige meiner Automationen nicht...

    Ich glaube nicht. Wenn man im linken Menü unter Profil eine Kopie macht (der Knopf mit dem Pfeil, zwischen dem + und dem x), dann kopiert er das Profil mit 100%.

  • nächste dumme Frage... ich habe gerade mein aktuelles Profil auf 90% gesetzt. Kann ich das eigentlich "so wie es jetzt ist" irgendwie als neues Profil abspeichern oder muss ich das händisch neu berechnen und erstellen? Solange ich es auf 90% laufen lasse, greifen ja einige meiner Automationen nicht...

    https://de.loopercommunity.org…abschlag-moeglich/9192/11



    aktiviere dein profil mit 90%. gehe dann zum hamburger menu. wähle Behandlungen aus. und dann profilwechsel. dort findest du das profil mit 90% und kannst das dann klonen. Mit allen Parametern.

  • Hey zusammen,


    in letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sich das Tempo ändert, wie ich das Essen verdaue.


    Bei besonders großen Mahlzeiten scheint alles "wie Pizza" zu laufen, ihr wisst, was ich meine. Der Loop kommt bei mir bei richtig langsamen Mahlzeiten sogar ohne Eingabe der Carbs zurecht. (Weil die BG-Kurve so sanft ansteigt.)


    Ist aber nicht bei allen Sachen so. Klar, Süßigkeiten gehen immer noch schnell. Aber ich muss gerade ein bisschen mich neu orientieren, welche Sachen schneller oder langsamer reingehen als andere. Ich kanns nicht einfach nur auf lange Kohlenhydrate oder Fettiges konzentrieren.


    Denn in letzter Zeit hab ich entweder laaaange Peaks oder der Loop greift "zu schnell". Und ich will diese beiden Fälle besser interpretieren.


    Jetzt dazu die Frage bezüglich AAPS:


    Kann ich aus der "Deviations" Grafik vielleicht besser ablesen, wo ich "zu früh" oder "zu spät" mit dem Insulin dran bin?


    Sensitivity, IOB, COB, etc. sind ja alles sehr direkte Grafiken. Aber die Deviations sind für mich noch etwas kryptisch! Aber ich vermute, das ist genau die Info, die ich bräuchte? 🤔

  • Denn in letzter Zeit hab ich entweder laaaange Peaks oder der Loop greift "zu schnell". Und ich will diese beiden Fälle besser interpretieren.

    Das kenne ich auch gut.


    drei Aggregatszustände gibt es.

    Entweder paßt...

    oder einfach zu wenig Basal/ weil Zero Temp. nach Bolus

    Oder Abbrauschen weil zu viel vom Loop kommt... und das immer nach hinten raus.


    Wenn ich mir meine Grafiken dazu ansehe, dann läuft es bei mir (KH Abbau) immer in zwei Spitzen.

    Die erste schießt in der Regel sehr zügig und steil an. Dann fällt sie wieder etwas..um dann erneut wieder anzusteigen, diesmal aber oft nicht so steil. Aber der Loop feuert als ob es die erste Spitze wäre... das ist oft kontra.

    Ich brauche das Insulin früh, zur ersten Spitze, dann aber eigentlich immer nur noch Basal, was ja auf 0 steht.

    Das ist in der Tat tricky.


    Ich habe nun mit der Dauer der Insulinwirkung gespielt. (zu testzwecken) und habe das Lyumjev auf 6,5 Std gestellt und das Wirkhoch auf 50 Minuten... da teste ich noch rum, scheint aber etwas besser zu laufen. Trotzdem muß ich oft noch die Basal reindrücken, damit der BZ auch die gewünschte Richtung annimmt.


    Was wie wirkt haut bei mir auch nicht immer hin.


    Gestern hatte ich zum späten Frühstück enen fettarmen Bio Natur Joghurt mit angeblich 9 KH.

    Normal bummelt das der Loop in einer bis anderthalb Stunden weg.

    Diesmal nicht, ich hatte fast 5 Std einen Wert über 160 und die Spitze war 180. Unverständlich für mich.

    Sonst ist der Joghurt nach spätestens 2 Std Geschichte und alles läuft normal.


    Erklären kann ich mir das dann immer nur mit

    "has mal mit" oder

    "Wechseljahren" oder

    "irgend was im Anmarsch"...

    *schulterzuck*


    Allerdings, hab ich grad auch nur eine Basalrate zwischen 8 und max 10 IE... da braucht es dann mehr Bolus. Aber so? *kopfschüttel* *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Hast du schonmal den Superbolus ausprobiert? Der liefert das Basal für die nächsten zwei(?) Stunden gleich mit.

    Danke. Ich hatte den wieder aus dem Blick verloren. Ich suche auch noch nach einem optimaleren Mahlzeitenmanagement. Der Superbolus könnte dabei helfen.

  • Hast du schonmal den Superbolus ausprobiert? Der liefert das Basal für die nächsten zwei(?) Stunden gleich mit.

    Ja, hab ich. Seinerzeit als ich anfing habe ich alles mal ausgetestet.


    Der Superbolus hat bei mir nicht einmal funktioniert.

    Genauso wenig wie eating- soon Mode oder der Bolusrechner.

    eating soon praktiziere ich mittlerweile händisch... das läuft deutlich besser, da die Basal on bleibt.


    Es fehlt immer an der Basal... das haut alles nicht hin. Ich mache nun immer nen vorab Bolus, stelle ein niedriges TT ein und erhöhe das Profil um xx % für xx Min.. Das hängt von der Mahlzeit ab.


    Der beschriebene Joghurt war der Knaller...


    Aber ich glaube das Problem von Szaladin ist noch nicht gelößt...:/:confused2


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  • Superbolus wird bei mir ja noch mehr in den Anfang reingrätschen.


    Ich versuche ja nur, heraus zu finden, welche Sachen langsamer als andere (und ab welcher Menge) reingehen.


    Es gibt Fälle, wo das "KH auf zwei Stunden staffeln" in AAPS gut klappt. Es geht nun darum, ein Gefühl für die Staffelung zu bekommen. Da muss ja ne Grafik mir helfen können. Und da vermute ich "Deviations".


    Fun fact:

    Gerade warte ich auf nen Bürger und Pommes (ca 7 BE). Die teile ich mal auf 2BE sofort + 5BE über 1h auf. Mal sehen, wie das so klappt 🤣

  • Die Deviations beschreiben die Abweichung des aktuellen BZ zum vom Loop erwarteten Wert.

    Da fließt also die lineare Kohlenhydratabsorbtion aber auch die nicht lineare Insulin-Wirkungskurve mit ein.

    Das ist also nicht wirklich, was du willst.

  • Fun fact:

    Gerade warte ich auf nen Bürger und Pommes (ca 7 BE). Die teile ich mal auf 2BE sofort + 5BE über 1h auf. Mal sehen, wie das so klappt 🤣


    ich mach das anders: für 30g KH gebe ich einen Bolus ab und stelle mir den Wecker auf 45 Minuten, dann entscheide ich neu, ob ich den Rest eintrage, den Loop machen lasse oder den Rest nochmal splitte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Deviations beschreiben die Abweichung des aktuellen BZ zum vom Loop erwarteten Wert.

    Da fließt also die lineare Kohlenhydratabsorbtion aber auch die nicht lineare Insulin-Wirkungskurve mit ein.

    Das ist also nicht wirklich, was du willst.

    Aber folgendes Szenario:


    Ich versuche die Verdauung der schweren Mahlzeit durch einen Carbs-over-time abzufangen.


    Sagen wir mal, der Körper braucht für den Burger+Pommes einen Zeitraum von zwei Stunden, anstatt eines großen Carbs-Eintrages direkt zum essen.


    Verteil ich die Carbs auf nur eine Stunde, dann ist der vom Loop erwartete BZ zu hoch, da noch Carbs kommen.


    Verteill ich die Carbs auf drei Stunden, dann erwartet der Loop einen viel niedrigeren BZ, weil die Carbs schon eintrudeln, obwohl sie laut AAPS noch kommen.

  • Welches Insulin nutzt du denn?


    Ich hatte mit Lyumjev das Problem, dass dem Insulin zu früh "die Luft" ausging:

    1-2h nach dem Essen gut und dann noch ein Anstieg. Insgesamt dann auch mehr Insulinbedarf für die gleiche Mahlzeit.


    Mit fiasp ist es besser, aber dafür ist der peak nach dem Essen halt bißchen höher als mit Fiasp.


    Könntest du nicht ein mischmodell ausprobieren?

    D.h. im Bolusrechner 1/3 oder 1/2 der Menge an Kohlenhydraten direkt ansetzen und den Rest dann als langsam resorbierbare Kohlenhydrate eingeben im Loop (z.B. über 3h).


    Bei den pumpen hieß das Multiwave-Bolus...

  • Multiwave-Carbs probier ich schon länger, hab ich aber auch geschrieben.


    Fiasp könnte die Luft ausgehen, glaub ich aber nicht. Denn der Anstieg ist meist stetig, nicht in Schüben.

  • Die Deviations beschreiben die Abweichung des aktuellen BZ zum vom Loop erwarteten Wert.

    Da fließt also die lineare Kohlenhydratabsorbtion aber auch die nicht lineare Insulin-Wirkungskurve mit ein.

    Das ist also nicht wirklich, was du willst.

    Im Grunde geht es dabei ja um die Synchronisation der Insulinwirkung und der Kohlenhydratabsorption. Die lineare Kohlenhydratabsorption ist aber ein sehr idealisiertes Modell, das in der Realität selten vorkommt. Wenn das Modell passt (und auch das Wirkprofil des Insulins korrekt eingestellt ist) dürfte es zu keiner Abweichung vom erwarteten Blutzucker kommen. Sind die Kohlenhydrate aber langsamer als das Insulin, resultiert zunächst eine negative Abweichung des Blutzuckers und später eine positive (später Anstieg). Man müsste deshalb doch an den Deviations indirekt erkennen können, wenn die Verdauung generell verlangsamt ist, zumindest wenn solche Muster öfter vorkommen.


    Dumm ist nur, dass eine Abweichung des in AAPS hinterlegten Wirkprofils von der realen Wirkung des Insulins einen ähnlichen Einfluss hat. Lyumjev hat bei mir nach 2-3 Stunden auch nur noch eine geringe Wirkung, der folgende Anstieg ist ziemlich stetig. Das Wirkmaximum von Fiasp ist zeitlich zwar breiter, aber eine Pizza mit Fett schafft es auch nur mit einem zweiten Bolus. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, über die eingestellte Wirkdauer nachzudenken.

  • lineare Kohlenhydratabsorption

    Ein Traum. Manchmal auch ein Albtraum.

    Mit einem halbwegs schnellen Insulin macht man sich dann nicht nur Gedanken, ob man den Frühstücksbolus vor oder doch lieber erst nach dem Socken-Anziehen gibt und ob man auf die erste Hälfte des Eiweiß-Toasties lieber Leberwurst oder Nutella packt. Je nach Reihenfolge und mit weniger als fünf Minuten Unterschied beim SEA habe ich die ganze Bandbreite an möglichen Verläufen.

    Ganz abgesehen davon, wie die Verdauung gerade drauf ist. Eine halbe Stunde früher aufstehen ist da auch für einige Überraschungen gut.

    Aber ohne das alles wäre das Leben ja noch langweiliger...

  • Die lineare Kohlenhydratabsorption ist aber ein sehr idealisiertes Modell, das in der Realität selten vorkommt.

    Das ist genau, was ich meine. Ist die Deviations-Kurve in dem Moment aufgrund der falschen Annahme von seiten AAPS nicht völlig nutzlos? :/

  • Wenn der Körper nicht mehr mit dem Loop spielen will...

    :batman::hechel::ugly::pfeil:



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    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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