Keine Teststreifen bekommen

  • Ab CGM-Nutzung wollte ich ursprünglich 250 TS = 5 "Röhrchen" von der Diabetologie pro Quartal verschrieben haben. Das ist für mich das nötige Minimum. Ich bekomme tatsächlich 300.


    Meine Diapraxis verschreibt mir pro Quartal nur noch (seitdem ich das CGM nutze) maximal 200 Teststreifen, dann ist Schluss. Ich finde das schon sehr wenig und werde es vermutlich so machen, dass ich von meinem Hausarzt die zusätzlich benötigten Teststreifen einfach dort hole.


    Da scheint es große Unterschiede zu geben, wieviele Teststreifen verschrieben werden. Eine Freundin bekommt von ihrer Praxis 500 pro Quartal verschrieben, und sie nutzt ebenfalls ein CGM.


    Selbst wenn ich darauf hinweise, dass es keine Obergrenze gibt (für Typ1) wird damit argumentiert, aus Angst in Regress genommen zu werden und damit in Verbindung, dass jetzt mit CGM ja eh nicht so viel vonnöten wären...200 ist echt wenig pro Quartal, 2x/täglich kalibrieren...da kann ich mir kaum Messungen zwischendurch (z.B. bei fehlerhaften Sensoren) erlauben...

  • Im CGM- Fall vermute ich eine stille Übereinkunft zwischen den Krankenkassen und den Praxen. Da es ja meist Schwerpunktpraxen sind, die ein CGM verordnen, könnte ich mir vorstellen dass eine Krankenkasse sagt, hey wir gehen mal auf die CGM Kiste ein, und machen euch keine Probleme, und ihr versucht derweil den Teststreifenverbrauch zu drücken...


    Denn es ist schon ein recht identisches Muster, mit den 200 Streifen/ Quartal für CGM Träger. Besonders wenn man bedenkt, dass es eine solche Beschränkung offiziell nicht gibt und auch nicht geben darf bei Typ 1 Patienten. Und es widerspricht sich auch mit der CGM- Nutzbarkeit, mein CGM zeigt mir zwar ständig Werte, aber wenn ich aufgrund eines Wertes eine Insulindosis berechnen lassen möchte, dann will die Pumpe einen blutigen Wert. Eintragen des SG - Wertes auf eigene Gefahr ;-)


    Steht auch im Handbuch irgendwo, es wird abgeraten Therapieentscheidungen auf Basis der SG Werte umzusetzen. Das wäre ansonsten ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, und das kann doch keine KK ernsthaft für Gut befinden oder gar vorschreiben wollen?


    Also Messen vor jeder Mahlzeit wäre theoretisch ein Muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo @Apis,

    Meine Diapraxis verschreibt mir pro Quartal nur noch (seitdem ich das CGM nutze) maximal 200 Teststreifen, dann ist Schluss.

    weise die darauf hin, daß es definitiv zuwenig ist.


    Das Quartal mit den wenigsten Tagen hat mindestens 90. Zweimal täglich muß kalibriert werden. Macht schon 180 TS.


    Alle sieben Tage steht ein Sensorwechsel an. Bei 12 bis 13 Wechseln pro Quartal also nochmal jeweils zwei TS = 24 bzw. 26 TS.


    180 plus 26 macht bereits 206. Mehr, als die Diabetologie Dir verschreibt. Da ist noch nicht mal mit eingerechnet, daß gelegentlich der eine oder andere TS verfällt, nicht funktioniert. Oder daß das CGM auch mal "Aussetzer" haben kann, während derer man dann notgedrungen herkömmlich blutig mißt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wow - was ein Luxus hier... Habe bisher nur max. 400 Streifen bekommen und seit Dezember habe ich nun das FreeStyle Libre, bekomme jetzt 0 Streifen ! Mehrbedarf und was ich so sonst benötige darf ich mir alles selber kaufen... hm... läuft doch irgendwas verkehrt denke ich mal... ?(

  • Ich würde in der Praxis einfach sagen, dass man sich auf das Libre die ersten Tage nicht verlassen kann!!
    Ich hatte mal einen Sensor, der einen ganzen Tag immer Low angezeigt hatte. Es dauerte 3 Tage bis einiger Maßen vernüftige Werte angezeigt wurden!!
    Bei anderen Sensoren waren Abweichungen +/- 50 keine Seltenheit.

    Pour en arriver la

  • Ich kenne die Preise von Teststreifen in Deutschland nicht, bei uns in der Schweiz ists aber so, dass die Krankenkasse pro Jahr rund 1000.– spart, wenn sie das Libre finanziert, verglichen mit den Kosten von herkömmlichen Teststreifen (bei 7–8 Messungen am Tag). Bei 4 täglichen Messungen ist die blutige Messung günstiger, ab 5 das Libre. Ich denke, 5 Messungen sind kein Luxus, je nach Lifestyle, Beruf und Aktivität sinds dann eher mehr. Also spart die Kasse am Ende mit dem Libre. Und zwar so viel, dass auch noch einige Teststreifen drin liegen müssten, um die Abweichungen, die das FSL am Anfang mit sich bringt, zu erkennen.

  • Ich würde in der Praxis einfach sagen, dass man sich auf das Libre die ersten Tage nicht verlassen kann!!
    Ich hatte mal einen Sensor, der einen ganzen Tag immer Low angezeigt hatte. Es dauerte 3 Tage bis einiger Maßen vernüftige Werte angezeigt wurden!!
    Bei anderen Sensoren waren Abweichungen +/- 50 keine Seltenheit.

    Hmhm, jaja - habe das aber nicht nur in den ersten 3 Tagen sondern durchgängig schwankend bei mittlerweile dem 5.Sensor.
    Ein Beispiel aus dem Heutigen Tag:


    Libre 247mg/dl / blutig 181mg/dl (diff 66mg/dl)
    284 / 230 (54)
    97 / 84 (13)


    usw usv.... also auch kein fester Abstand zw. den Messungen.


    Das ist aber lt. dem Arzt abrechnungstechnisch unerheblich weil ich mich ja für das Libre entschieden habe (hab fast zwei Jahre mit der Kasse darum gekämpft) - entweder Teststreifen ODER Sensoren - schließlich sei es kein Zufall daß die Sensoren in etwa dem Preis im Bereich einer Meßstreifenverordnung liegen - oder andersherum - wenn die Sensoren so unzuverlässig sind daß für die Insulingabe trotzdem blutig gemessen werden muß kann man sich die Kosten für den Libre gleich sparen und bei den Streifen bleiben (von denen ich auch bisher ca. 100 -200 monatlich zukaufen mußte)...

  • Hallöle,

    Wow - was ein Luxus hier... Habe bisher nur max. 400 Streifen bekommen und seit Dezember habe ich nun das FreeStyle Libre, bekomme jetzt 0 Streifen ! ...

    Jetzt traue ich fast mich gar nicht hier was zu schreiben.


    Ich trage seit August 2017 den Enlite mit der 640 G. Ich bekomme jedes Quartal zunächst 300 Teststreifen, wenn das nicht reicht bekomme ich weitere 100 Teststreifen. Warum? Weil in der Bedienungsanleitung zur Pumpe und zum CGM steht, dass ich keine Therapieentscheidung auf Grundlage der Sensor-Glucosewerte treffen soll. Also sagt mein Diabetologe (selbst Typ-1-Diabetiker - trägt den FreeStyle Libre), dass er mir ausreichend Testreifen zum Kalibrieren und für die notwendigen Therapieentscheidungen verschreiben kann/darf/muss.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Hmmmmm......... trage nun auch das CGM und sehe das auch so wie Hydra. Von meinem Dia-Doc, über die Praxis kommt ja die Pumpe, bekomme passend meine Teststreifen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Don Juan bist du Typ 1 oder 2??
    Für mich zwar zweitrangig, weil du ja ICT machst, aber für so manchen Arzt ist es das mitunter nicht. Ist dein Arzt der normale Hausarzt oder ein Diabetologe??
    Dass 0 Teststreifen völlig falsch sind, daran ist nicht zu zweifeln - das ist schon fast makaber! Wenn es solche Abweichungen mit dem Libre gibt - und die gibt es immer wieder mal (das weiß ich aus eigener Erfahrung), ist man gezwungen vor den Bolusgaben oder überhaupt vor dem Spritzen auch blutig zu messen. Das kann man auch der KK verständlich machen, auch dein Arzt. Das Libre zeigt nur eine Tendenz in diesem Fall, aber einen Korrektur mit Insulin wird evtl. auch mal gefährlich ohne blutige Messung.
    Darf ich fragen, wo du das Libre trägst?
    Notfalls Arztwechsel - in München gibt es doch einige gute Diabetologen!
    Die KK evtl. auch!?
    cd63

    Grüße nest


  • Arzt gewechselt oder wie schaut es jetzt aus??

  • Zitat

    Don Juan bist du Typ 1 oder 2??

    1


    Zitat

    Ist dein Arzt der normale Hausarzt oder ein Diabetologe??

    Endokrinologe

    Zitat

    ist man gezwungen vor den Bolusgaben oder überhaupt vor dem Spritzen auch blutig zu messen. [...] Das Libre zeigt nur eine Tendenz in diesem
    Fall, aber einen Korrektur mit Insulin wird evtl. auch mal gefährlich
    ohne blutige Messung.

    Sehe ich auch so Ich habe das Libre durchgedrückt bekommen weil mein Langzeitwert beim letzten Labor ne 10,0 gebracht hat - beim Eiskunstlauf wäre ich damit ein Held :king: aber so...
    Nun - ich nutze das Libre nun auch eigentlich nur um mich engmaschig zu Monitoren um dann - für das Insulin - den "Echtwert" zum passenden Moment zu ermitteln da meine Werte wirklich extrem pendeln - kann also auch mal innerhalb von 1,5 Stunden von 120 auf 360 schießen, keine Seltenheit bei mir - das blutig im Blick zu halten war nicht möglich für mich - zumal ich keinen Tagesablauf eines "normalen" Menschen habe.

    Zitat

    Darf ich fragen, wo du das Libre trägst?

    am Oberarm hinten - wie von Abbott vorgesehen

    Zitat

    Notfalls Arztwechsel - in München gibt es doch einige gute Diabetologen!

    Auf keinen Fall!! War Jahre in einem großen Diabeteszentrum in MUC, (Münchner kennen es eventuell, ist auf der Leo...) - dort habe ich innerhalb von 3 Jahren meinen Arzt in Summe gerade mal 3 Min gesehen als er eine Praktikantin eingewiesen hat - war also mit wichtigerem als seinem Patienten beschäftigt! Alles andere haben irgendwelche Helferinnen, Beraterinnen oder Praxishelferinnen am Check-In erledigt, 08/15 Abfertigung halt. Auch mehrfach endlich zugesagte Termine um die ich regelrecht gebettelt habe wurden immer kurzfristig abgesagt - Laborergebnisse gingen verloren etc. etc. Ich dachte immer - OK - bist halt einer von vielen ne Nummer halt. Der versuch in einer anderen Praxis unterzukommen ist mehrfach gescheitert - zu voll, können keine Patienten mehr aufnehmen. Erst als ein Kollege (auch schon seit 40 Jahren Zuckermensch) von mir mein Dilemma einige Zeit mitbekommen hat, hat er mit etwas Vitamin B dafür gesorgt daß ich mal in seiner Praxis vorstellig werden konnte (auch eine die mich schon mal abgewiesen hat). Wow - was für eine andere Welt - zum ersten mal hat man mich wahrgenommen - der Arzt hat sich, nach extrem intensiven Labor in der eigenen Praxis und nach einem 0,5 Stundengespräch mit einer Dia-Beraterin nochmals für unser Erstgespräch 1,5 Stunden Zeit genommen !! Da hatte der auch bereits frische Daten - direkt aus dem eigenen Labor. Nach dem Gespräch gab er mir eine Visitenkarte mit einer nichtöffentlichen Mobilfunknummer mit den Worten "wann immer Sie ein Problem haben - rufen Sie an - die Uhrzeit spielt keine Rolle". Diese Praxis hat mir gezeigt was vorher schief gelaufen ist - mit Mail-Rezeptdienst - eigener Hotline - eigenen Notrufnummern - mehrere Endokrinologen die sich untereinander austauschen - bei jedem Quartalsbesuch mindestens eine halbe Stunde Gespräch beim Arzt und bei der Diaberaterin - bei Bedarf auch mehr Zeit für den Patienten - ohne Nebenbeschäftigung während man vorm Doc sitzt! Wenn ich mal außerhalb eines Termins in der Praxis bin - zBsp. um mir ein Rezept zu holen - dann gibt es immer auch noch mal - ohne Anmeldung - ein Kurzgespräch von 5 Minuten - so viel Zeit muß sein meint der... !!!


    Der Arzt hat auf mein bitten hin dann auch das mit der Kasse geregelt - hat mir auch schon mal geholfen obwohl er erstmal schroff sagte - ist nicht meine Aufgabe Hausarztbelange abzudecken - dann aber doch dafür gesorgt daß ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin bei einem anderen Facharzt bekam auf den ich normalerweise ca. 8 - 10 Monate hätte warten müßen - ne ne, bin froh nun hier Aufnahme gefunden zu haben - denn eigentlich ist diese Praxis nicht mehr für neue Patienten offen !


    Zitat

    Die KK evtl. auch!?

    bin seit 30 Jahren dort ein extrem guter Beitragszahler (gewesen?) - jetzt wo ich eine teure Krankheit habe soll ich in eine andere Kasse um die noch mehr zu schonen - hm - da stäubt sich mein Gerechtigkeitsgefühl irgendwie...

  • o.k. - aber was willst du machen, dass sich die aktuelle Situation ändert?? Das geht ja echt nicht!
    Mit welcher Begründung bekommst du nun keine Teststreifen mehr. Dein BZ ist ja wirklich a bisserl chaotisch...da muss sich was ändern. Hast du schon mal an Pumpe gedacht?
    Die Teststreifenmenge der Pumpis ist natürlich eine andere als die bei ICT - das muss man auch sehen. Aber wenn du es brauchst - was solls! Hast du Gründe für die Schwankungen?
    Sind die erklärbar? Wäre eine Reha, z.B. in Bad Kissingen mal was (da bringt man aber seine Teststreifen i.d.R. mit...)
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • bin seit 30 Jahren dort ein extrem guter Beitragszahler (gewesen?) - jetzt wo ich eine teure Krankheit habe soll ich in eine andere Kasse um die noch mehr zu schonen - hm - da stäubt sich mein Gerechtigkeitsgefühl irgendwie...


    wenn das der Grund für deine Misere ist ??, ist ein Wechsel nur richtig. Vielleicht wirst du sonst irgendwann noch teurer!
    cd63

    Grüße nest

  • @: Don Juan, irre Geschichte.
    Ich drücke dir die Daumen das es positiv weiter geht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Guten Morgen (für mich erst mal Feierabend) - habe auf dem Fritz gesehen daß ne Antwort da ist und möchte noch kurz reagieren bevor ich nun noch einen Happen einwerfe und mich dann in die horizontale bewege...


    Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme - aber soooo schlecht geht es mir mit meinem Leben nicht (wenn man mal von der Zuckersituation absieht) - ich denke daß es vielen -auch hier im Forum - bestimmt in der gesamten Lebenssituation deutlich bescheidener geht als mir, also hab eigentlich keinen Grund zum Jammern oder gar ein Recht auf Mitleid oder so - wollte ich auch gar nicht, habe mich nur gewundert was so alles von Kassen (auch jener in die ich einzahle offensichtlich) bei anderen Bewilligt wird während ich einen Haufen Kohle für meine Krankheit zahlen darf... immer wenn ich mal was wollte wurde ich abgewiesen - nix neues für mich, keine Ahnung auf was für einer Liste ich da bei denen stehe!


    Aber nun - zur Antwort:


    Zitat

    o.k. - aber was willst du machen, dass sich die aktuelle Situation ändert?? Das geht ja echt nicht!

    Nun - was soll ich machen - ich kaufe vorerst was mir fehlt

    Zitat

    Mit welcher Begründung bekommst du nun
    keine Teststreifen mehr. Dein BZ ist ja wirklich a bisserl
    chaotisch...da muss sich was ändern. Hast du schon mal an Pumpe gedacht?

    Warum habe ich schon mal in Beitrag 29 dargelegt - daß ich am Spiegel arbeiten muß, nun ja, das ist mir klar. Eine Pumpe geht gar nicht bei mir - der Zirkus den ich jetzt schon mit dem sch... Zucker hab ist schon einschränkend genug - geht aber noch mit etwas Trixerei und Improvisation gerade noch - mit Pumpe wäre ich arbeitslos.


    Zitat

    Hast du Gründe für die Schwankungen?


    Sind die erklärbar? Wäre eine Reha, z.B. in Bad Kissingen mal was

    Nun ja - irgend wie schon... Ich denke mal daß wirklich mein Lebenswandel da eine große Rolle spielt - sagt mein Doc im übrigen auch daß ich mir um meine Rente keine Gedanken machen müße - die erreiche ich nämlich so nicht mehr ! Er meint daß mich mein Job umbringt - ich eigentlich in eine Klinik müßte - was bei mir aber wenig Sinn mache, denn wenn ich da raus komme mache ich ja eh weiter wie bisher - womit er Recht hat. Nur - soll ich etwa meinen Broterwerb nun an den Nagel hängen - mein Leben komplett aufgeben und Sozialhilfe beantragen? Ist doch auch keine Lösung für mich. Ich hoffe nun diese Zuckerspitzen mit dem Libre besser abfangen zu können - eventuell da einen Weg zu finden.


    Zitat

    wenn das der Grund für deine Misere ist ??, ist ein Wechsel nur richtig. Vielleicht wirst du sonst irgendwann noch teurer!

    Warum soll das denn nun eine andere Kasse zahlen als jene die viele Jahre wirklich richtig gute Beiträge bei mir geholt hat?


    Zumal andere - ich sag es jetzt einfach mal - bei der Barmer da offensichtlich deutlich großzügiger bedacht werden. Gilt da eventuell die Regel wer lauter schreit bekommt mehr Recht? Möglich daß ich zu höflich bin...


    Zitat

    @: Don Juan, irre Geschichte.


    Ich drücke dir die Daumen das es positiv weiter geht.

    Danke - hab in den nächsten Wochen wieder einen Termin beim Dottore - mal schaun wie das weiterläuft. Aber nun - noch bin ich einigermaßen im Leben, was will man mehr?


    Nochmals danke für Eure liebe Anteilnahme - ich brauch jetzt erst mal ein Auge schlaf...
    mit besten Grüßen aus München an Euch alle - wo immer Ihr auch seit.

  • denn wenn ich da raus komme mache ich ja eh weiter wie bisher - womit er Recht hat

    warum? das klingt irgendwie so, wie wenn du nicht an deinem Leben hängen würdest bzw dich deinem Schicksal einfach hingibst. :/
    Ich weiß nicht, was du arbeitest, und es ist sicher nicht in jedem Beruf leicht, unsere Krankheit miteinzubauen, aber es klingt grad bei dir, als wolltest du es gar nicht erst wirklich versuchen, deine DM-Situation wirklich zu verbessern... Vielleicht lese ich es aber auch falsch...


    Ich weiß nicht, ob es an der Kasse liegt, meine Barmer hat direkt auch das Libre genehmigt - und das wirklich zügig.. Vermutlich liegt es aber auch daran, wie ein Arzt das verkauft und was ich vermutlich gar nicht so mitbekomme, was da im Hintergrund abläuft.
    Ich hab noch einige Teststreifen für mein altes BZ-Gerät. Da Abbott ja nur "ihre" blutigen Messungen mit dem Libre als gültig sieht, hab ich mir im neuen Quartal auch noch eine Packung von denen verschreiben lassen, bei mir ist das kein Thema.
    Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in so einer großen Praxis da keine finanzielle Kapazität wäre dafür...


    Deine krassen Unterschiede bei so vielen Sensoren versteh ich auch nicht mehr...

  • warum? das klingt irgendwie so, wie wenn du nicht an deinem Leben hängen würdest bzw dich deinem Schicksal einfach hingibst. :/
    Ich weiß nicht, was du arbeitest, und es ist sicher nicht in jedem Beruf leicht, unsere Krankheit miteinzubauen, aber es klingt grad bei dir, als wolltest du es gar nicht erst wirklich versuchen, deine DM-Situation wirklich zu verbessern... Vielleicht lese ich es aber auch falsch...

    Hallo Isirany,
    danke für Deine Sorge - doch wenn Du den Satz weiter gelesen hättest... ja, ich glaube daß Du mich tatsächlich nicht wirklich verstehst, es geht nicht um wollen - es geht beim "weiter wie bisher" darum ob ich noch meine Rechnungen zahlen kann oder nicht - es geht um die Aufgabe meiner Existenz kurz vor meinem 52sten! Ich bin kein Beamter der sicherlich diesbezüglich weniger Sorgen um seine finanzielle Versorgung haben muß. Habe mir soeben mal zwischendurch für knapp €100 wieder Streifen geordert - mache ich sicherlich nicht weil mir alles egal ist - doch in einem Punkt hast Du Recht - wenn ich aufgeben muß mach ich mich weg - hab keinen Nerv darauf mal Mülltonnen zu durchwühlen um zu überleben - so wichtig nehme ich mein Leben tatsächlich nicht.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob es an der Kasse liegt, meine Barmer hat direkt auch das Libre genehmigt - und das wirklich zügig..

    Nun - mein Gefecht geht bereits seit fast zwei Jahren - habe aber auch gehört daß sich wohl in letzter Zeit auch dort etwas bewegen soll - wir werden sehen...

    Zitat

    Vermutlich liegt es aber auch daran, wie ein Arzt das verkauft

    ja nun - möglich - ich bin halt in dieser Praxis als Kassenpatient ein Exot - normalerweise haben die mehr mit Patienten zu tun, wie soll ich sagen - "aus einer Gesellschaftsschicht wo man sich kennt"... die Ärzte selber sind echt bemüht, muß ich wirklich anerkennen - das kenne ich von keiner anderen Arztpraxis bisher. Aufgenommen hat der mich auch erst (auch schon wieder drei Jahre her - oh man) nachdem er meine Laborwerte gesehen hat und mit mir ein sehr intensives Gespräch führte - also "weil das ja so nicht weiter gehen kann und da mal was passieren muß". Abbott hat mich darauf hingewiesen daß das Libre nicht auf das Arztbudget angerechnet wird - werde das auch nochmal beim nächsten Besuch ansprechen.

    Zitat

    Deine krassen Unterschiede bei so vielen Sensoren versteh ich auch nicht mehr...

    Nun - ich langsam schon. Habe hier irgendwo im Forum gelesen daß das Libre wohl ein Problem mit seiner Werteberechnung bei wechselnden Werten hat - statt den gemessenen Wert auszugeben versucht es wohl eine Art Vorhersage zu treffen. Wenn nun bei jemanden wie mir die Werte dauernd Aufzug fahren hat so eine Auswertelogik vermutlich ein Problem... dennoch - Tendenzen wohin der Aufzug gerade fährt kann ich ja durchaus erkennen.


    Ach ja - noch etwas, mal so grundsätzlich und allgemein:

    Zitat

    Ich weiß nicht, was du arbeitest

    Ich denke daß das nichts in diesem oder irgendeinem andern Forum etwas zu suchen hat - habe vermutlich eh schon zu viel privates hier im Club gepostet und vermute daß einige da auch schon eine Ahnung haben - aber egal wenn die es dann für sich behalten können - wenn ich sage daß eine Pumpe nicht geht - glaub es oder glaub es nicht - bei mir ist es einfach Fakt und ich will auch nicht mehr weiter erklären warum wieso usw. - hoffe daß das einfach akzeptiert werden kann ohne daß sich jemand deshalb irgendwie persönlich angegiftet fühlt - das wäre nicht beabsichtigt.