Gesündere Ernährung

  • Hey Leute,


    ich habe vor mich Gesünder zu Ernähren aber leider habe ich das Problem, dass immer wenn ich Gemüse oder Obst welches ich nicht kenne Ausspucken muss. Ich habe das jedes mal und kann es nicht verhindern.
    Habt ihr Ideen wie ich dieses Problem lösen kann oder andere alternativen?.
    Ich bin jetzt 20 Jahre alt und vielleicht hätte ich auch schon eher damit anfangen müsen aber wenn nicht jetzt wann dann?

  • dass immer wenn ich Gemüse oder Obst welches ich nicht kenne Ausspucken muss. Ich habe das jedes mal und kann es nicht verhindern.

    Einfach kleinere Stücke probieren und dann runterschlucken o d e r einen großen Löffel nehmen, dezent an den Mund führen, das Nichtgegessene mit der Zunge draufschieben und in den Mülleimer, damit keiner darauf ausrutscht.:rolleyes:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nur zum Verständnis: Beisst du quasi ab und spuckst es dann weg, oder meinst du, das du dich übergibst?


    Ich würde eine Gemüsemischung kochen, mit Sachen die du schon kennst und magst und etwas Neues reinmachen, ganz klein geschnipselt. Dann kein großes Gedöns drum machen und nicht anfangen zu sortieren, sondern einfach essen. Mach Anfangs noch Creme fraiche drauf wenn du magst und dann: Guten Appetit!


    Wenn du erbrichst, solltest du dich erstmal auf Fruktoseintoleranz untersuchen lassen, nicht dass dein Widerwillen einen körperlichen Grund hat. Wenn das ausgeschlossen ist, dann mit ganz milden Sorten anfangen. Zucchini, Pastinake und Broccoli vertragen schon Babys, damit würde ich anfangen. Weichkochen, dann pürieren und als Nudelsosse wäre auch noch eine Möglichkeit.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • zu weich würde ich erst recht pfui finden. Was ich nicht riechen mag das packe ich auch nicht an. größere Stücke gedünstet und nicht zu weich das hat dann nicht so eine komische Konsistenz. Im Spital hasse ich selbst das Gemüse was ich sonst innigst liebe weil es so fadmatschig ist.

  • So schlimm das ich kotzen muss ist es nicht aber ich versuch es runter zu schlcuken geht aber icht weil es garnicht erst runter geht. Direkt wenn ich es im mund habe muss ich es ausspucken

  • Man kann auch unterschiedliche Zubereitungsarten probieren. Kohlrabi mag ich z.B. am liebsten roh, Zucchini püriert als Suppe. Anderes wiederum ist lecker, wenn's gebraten ist, z.B. Spargel oder Leberkäse. O.k, das ist jetzt kein Gemüse, aber braun gebraten finde ich ihn schon so ziemlich lecker. :D
    Du könntest mal in ein gutes Restaurant gehen, da wird oft lecker gewürzt und es schmeckt einem dann. Schon mal asiatische Küche probiert? Gemüse mit Nudeln beim Chinesen oder sowas in der Art. Oder Döner, da ist ja auch Gemüse dabei? Oder probiere ab und zu bei Freunden etwas, und wenn's nur die olle Wurststulle ist. Einfach öfter was unbekanntes essen, egal ob Obst und Gemüse oder Fleisch und Wurst oder Gewürzen, Getränken etc. Vielleicht tritt mit der Zeit eine Art Selbstverständlichkeitseffekt ein. Das sind so meine Ideen dazu, vielleicht ist was passendes dabei.



    Viel Glück!
    Bratbäcker

  • Muss es denn Gemüse sein? Obst schmeckt auch gut und ist auch gesund. Vollkornmüsli oder Vollkornbrot mit Käse und Apfelscheiben könntest du auch mal probieren.

  • Muss es denn Gemüse sein? Obst schmeckt auch gut und ist auch gesund. Vollkornmüsli oder Vollkornbrot mit Käse und Apfelscheiben könntest du auch mal probieren.

    Obst ess ich auch sehr gerne aber wenn ich obst esse dann meist Äpfel,Weintrauben und sehr selten Bananen. Momentan halte ich mich nur an Vollkorn oder Roggen Sachen. Zum Frühstück meist Vollkorn Brötchen mit 2BE Schokocreme :D und abends bin ich von warmen auf das gleiche wie zum Frühstück umgestiegen

  • Bei Nudeln als Beilage untermischen.
    Brokkoli und Blumenkohl kann man einfach ins Nudelwasser dazu werfen, die Natur hat es so eingerichtet das es gleichzeitig al dente wird.

  • erst mal bri den Gemüsen, die du nicht kennst, erst mal die unterschiedlichen Garmethoden anwenden, bzw. roh probieren.
    zB. Kohlrabi schmeckt roh, gekocht schmeckt es anders als roh, und gebraten schmeckt es wieder ganz anders..
    ich weiss ja nicht wie deine bisherigen Geschmack angeht, bzw. wie festgefahren du da bist...


    zB. Knoblauch verhilft vielen Gemüsesorten das gewisse etwas.....
    dann ist es auch ein Unterschied, ob du Gemüse in Olivenöl, Sonnenblumenöl, Margarine oder Butter brätst...jedes entwickelt andere Nuancen im Geschmack...


    wenn du gerne pikant und oder scharf magst: nutze Chiliflocken zur Würze..es kann anfangs den dir noch unbekannten/unangenehmen Geschmack mildern/ändern


    viele grüne Gemüse, wie zB Bohnen, Brokkoli solletst du nicht in zu großen Mengen roh essen, das kann giftig sein für dich....


    Bei Salat: wenn du andere , dir nicht bekannte Salatsorten ausprobieren möchtest, kann es helfen, das Dressing/Vinaigrette mit etwas Flüssigsüßstoff zu versüßen....
    bur bitte KEINE fertigen Salatdressings kaufen, die haben größtenteils sehr viel Einfachzucker in der Zutatenliste und schmecken auch nicht so gut wie selbst gemacht....


    RAdiccio oder Chicorree sind bisweilen recht bitter, jedoch gebraten oder gedünstet mit zB Speck oder rohem Schinken ein Genuss

  • AsturHero, das sind doch mal ganz tolle Vorschläge :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Einfach kein Gemüse essen?
    Wenn dein Körper sich so gegen Gemüse sträubt, kann sein dass du es nicht verträgst. Oder du hast schlechte Erfahrungen in der Kindheit damit gemacht?


    Wer sagt überhaupt, dass Gemüse gesund sei? Es gibt nichts, was man nicht irgendwie durch was anderes ersetzen kann mit ähnlichem Nährwert. Außer vielleicht ein Steak.
    Wenns dir gut geht, alles paletti.


    lg

  • Einfach kein Gemüse essen?

    Das sehe ich genauso!
    Spucke weiter und freue Dich, dass Du wenigstens Insulin nicht ausspucken musst und kannst.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Einfach kein Gemüse essen?
    ...
    Wer sagt überhaupt, dass Gemüse gesund sei? Es gibt nichts, was man nicht irgendwie durch was anderes ersetzen kann mit ähnlichem Nährwert.
    ...

    Hmm, mir fällt (abgesehen von künstlichen Supplementen) derzeit keine gute Alternative zu Gemüse ein, um den Tagesbedarf an Kalium zu decken.


    Dome: Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Dir an Gemüse Probleme bereitet. Ist es Ekel? Ist der Geschmack? Ist es die Konsistenz? Ist es ein automatischer Würgereiz oder eher eine Metapher für "Ich mag es nicht"?


    Wenn dein Kopf sich gegen Gemüse sträubt, dann das aus meiner Sicht zweierlei bedeuten:
    * Du bist es einfach nicht gewöhnt und musst erst auf den Geschmack kommen. Da hilft anfangs Würzen/Salzen, würde ich sagen.
    * Da ist tatsächlich etwas drin, was dein Körper absolut nicht will. Da hilft vielleicht das Durchprobieren verschiedener Sorten + Garmethoden.

    Lern kochen. Vielleicht schmeckt es nur nicht, weil Mama es so schrecklich zubereitet.

    Ging mir mit Salat genau so. Meine Mutter hat in Salat immer viel zu viel Essig und Zwiebeln reingemacht. Wenn ihn selber mache, gibt's nur Öl und Salz und Gewürze und weniger Grünes und mehr Buntes.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Welches Obst/Gemüse magst du denn? Vielleicht kann man dann ähnliches empfehlen.


    Hmm, mir fällt (abgesehen von künstlichen Supplementen) derzeit keine gute Alternative zu Gemüse ein, um den Tagesbedarf an Kalium zu decken.

    Weiss nicht ob das als "gut" zählt aber laut https://de.wikipedia.org/wiki/…mgehalte_in_Lebensmitteln :
    Mittags eine Portion Pommes und abends eine Dose Erdnüsse ;) Kalium scheint in sehr unterschiedlichen Sachen drin zu sein.

  • Es ist der automatische würgereitz. schmecken kann natürlich auch sein, da ich es nicht gewphnt bin. Aber den würgereitz habe ich auch bei sachen die ich nicht mag. z.b. sauce hollandaise, tomaten, Gruken, etcc

  • Also wenn ich Obst esse dann ist es Äpfel, Weintrauben. Bananen ja und das wars schon :D Nei Gemüse ist es Rahmspinat, Erben und Möhrchen, Kidneybohnen und da hört es auch schon auf.
    Selbst Fisch bekomme ich nicht runter ausser Fischstäbchen :D

  • Das ist doch schon mal besser als nichts. - Insbesondere Spinat halte ich für eine gute Ergänzung, du den ganzen anderen Lebensmitteln, die es so zu kaufen gibt.


    Meine Verständnisfrage beantwortet das jedoch nicht ;-)

    Dome: Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Dir an Gemüse Probleme bereitet. Ist es Ekel? Ist der Geschmack? Ist es die Konsistenz? Ist es ein automatischer Würgereiz oder eher eine Metapher für "Ich mag es nicht"?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.