Actrapid für FPE in Oberschenkel spritzen?

  • Hallo!


    Ich spritze derzeit Actrapid in den Bauch um den Anstieg durch Fett/Proteine zu verhindern.


    Das funktioniert recht gut, aber die wenig Einheiten (2-3 IE) wirken nicht lange genug.
    Der BZ ist 3 Stunden flach, nach der 3 Stunde steigt er aber langsam an, und ich spritze noch 1 IE Humalog.


    Um diese 2te Spritze zu vermeiden müsste das Actrapid länger, aber nicht stärker wirken.
    Ich habe mir daher gedacht die Dosis zu erhöhen, und es in den Oberschenkel zu spritzen.


    Könnte das klappen?


    Ich habe bisher nur in den Bauch gespritzt, daher würde ich mich über Feedback freuen bevor ich das austeste :)

  • Im Oberschenkel wird es langsamer vom Körper aufgenommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich glaub nicht daran.


    Ich glaube, dass die Auswirkung des Spritzortes auf die Wirkdauer eher ein psychologischer als ein diabetologischer Effekt ist. Wenn es doch stimmen sollte liegt der Unterschied bestimmt eher im Minuten- als im Stundenbereich.

  • Schwer zu sagen, finde ich.....probier es doch mal aus, mehr als nicht funktionieren, kann ja nicht passieren, in der Theorie ist es möglich, das die Zeitverzögerung genau in Dein Zeitfenster passt.....Ich glaube diese Dinge sind sehr individuell.

  • Ich denke auch, dass du das gefahrlos ausprobieren kannst. Wenn du etwas ißt, von dem du weißt, wie dein BZ reagiert, wenn du in den Bauch spritzt, sollte es auch erkennbar sein, wenn tatsächlich ein Unterschied da ist.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Für beispielsweise Rührei mit Speck spritz ich je nach Menge 4 - 6 IE Novorapid in den Oberschenkel. Klappt sehr gut! Bauch würde viel zu schnell wirken.

  • Actrapid wirkt im Oberschenkel langsamer, etwas aber nur, also eher so, wie Cindbar schrieb, im Minutenbereich, geschätzt ca 10-15 Min. Ist meine Erfahrung damit.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Die Spritzbereiche Bauch und Oberschenkel sind einfach unterschiedlich gut durchblutet, d.h. Onset und gleichzeitig auch die Wirkdauer wird verändert, mit Psychologie hat das nichts zu tun. Gespritztes Insulin, das mit einem regen Kapillarblutstrom in den Blutkreislauf eingeschleust wird, wirkt früher, intensiver und klingt rascher ab, weil das Spritzdepot abgebaut ist. Gespritzes Insulin in weniger gut durchbluteten Bereichen setzt später ein und wirkt vermindert länger, weil der Abtransport länger dauert.

  • Ich habe jahrelang mit dem gleichen SEA abwechselnd Actrapid in Oberarm, Bauch, Po und Oberschenkel gespritzt. Allerdings ist das ja auch schon 15 Jahre und mehr her... Und damals gab es ja auch kein Libre. Aber ich kann mich nicht an dramatische Resorptions-/Wirkgeschwindigkeitsunterschiede erinnern.

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  • Die Spritzbereiche Bauch und Oberschenkel sind einfach unterschiedlich gut durchblutet, d.h. Onset und gleichzeitig auch die Wirkdauer wird verändert, mit Psychologie hat das nichts zu tun.

    Ja, soweit die Theorie, hat mir meine Diab-lehrerin auch erzaehlt. Aber kannst Du dazu auch eine Abschaetzung abgeben, wie gross die Veraenderung ist?
    Ich hatte bei (zugegeben wenigen) Versuchen mit Actrapid nicht den Eindruck dass sich (mit Libre) etwas aendert. Die Streuung der Resorption bei
    verschiedenen Spritzstellen am Bauch war auch nicht groesser.


    LG
    Martin

  • Für beispielsweise Rührei mit Speck spritz ich je nach Menge 4 - 6 IE Novorapid in den Oberschenkel. Klappt sehr gut! Bauch würde viel zu schnell wirken.

    Hmm Ich spritze für Rührei mit Speck nix, lese sowas hier sehr oft :pupillen: wieso bekommen manche bei diesen Nahrungsmittel einen Bz anstieg ? sehe dort keine KH, bei mir steigt bei so ein essen auch kein BZ an

  • Wir Menschen sind eben nicht alle gleich.

    Gruß Hans :hihi:


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  • wieso bekommen manche bei diesen Nahrungsmittel einen Bz anstieg ? sehe dort keine KH, bei mir steigt bei so ein essen auch kein BZ an


    Weil der Körper auch aus anderen Stoffen die KH selber herstellen kann. Und je nachdem, wie gut noch die Basalversorgung ist bzw eingestellt ist, braucht es dafür dann auch externes Insulin.

  • Moin,
    Es gibt eine relativ alte Umrechnungsregel, Fett (9,3) und Eiweiß (4,1) Kalorien im Essen werden addiert und die Summe dann durch 100 dividiert der ermittelte Wert sind die FPE diese werden dann, entsprechend ihrer gesamt IE Menge später insuliert..
    Pumpenträgern und Pen Benutzer haben Ihre jeweils eigenen Verfahren


    Neuere Test widersprechen dieser Berechnungsmethode und geben dem Fett nur noch die Verzögerung als Merkmal aber keine Beteiligung an den FPE,
    Ich habe bei mir mehrfach getestet und die Ergebnisse entsprachen der o a Beschreibung.


    Aber 1. bin ich Typ 2 und 2. ist es ja bei jedem anders.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Hmm Ich spritze für Rührei mit Speck nix, lese sowas hier sehr oft wieso bekommen manche bei diesen Nahrungsmittel einen Bz anstieg ? sehe dort keine KH, bei mir steigt bei so ein essen auch kein BZ an

    Also ich esse sehr wenig KH und spritze für Fett/Proteine Actrapid. Morgens esse ich Rührei (2 Eier, Speck, Champignons) und eine Scheibe Käse. Dazu spritze ich 3 IE Actrapid, ansonsten klettert der BZ langsam aber beständig (3-4 Stunden lang) bis zum Mittag an.


    Hier gibts eine gute Erklärung dazu:
    http://www.diabetesinfo.de/hom…tt-protein-einheiten.html


    Ich habe das Spritzen in den Oberschenkel getestet, und das funktioniert eigentlich recht gut. Die Wirkungskurve scheint etwas flacher zu sein, aber dadurch kann ich kann etwas mehr spritzen ohne dass der BZ absackt. Die höhere Dosis wirkt dann auch länger.


    In der unteren Hälfte des Oberschenkels klappts bei mir nicht so gut, da habe ich fast kein Fett und es ist schwierig eine gute Stichstelle zu finden.
    In der oben Hälfte passts.

  • Zitat:
    Ferner weiß man als gut geschulter Diabetiker: 12g KH = 1 BE; 1g KH = 4 kcal.; 1g Fett = 9 kcal.; 1g Eiweiß = 4 kcal.
    Daraus ergibt sich für diese ganze Pizza:

    • 84:12=7 BE, die insgesamt 4 x 84 = 336 kcal. in den Kohlenhydraten haben
    • 887 kcal. - 336 kcal. = 551 Kcal. für Fett und Eiweiß
    • 551 geteilt durch 100 = 5,5 FPE

    Hätte man zu dieser Tageszeit einen BE-Faktor von 1,5 ergäbe das für Insulin die Rechnung

    • 7 x 1,5 = 10,5 IE Insulin für die Kohlenhydrate
      plus
    • 5,5 x 1,5 = 8,25 IE für die Fett-Protein-Einheiten
    • --------------------------------------------------------------------------------------
    • Halte das für absoluten Blödsinn habe Be Faktor x3 und spritze für eine Pizza 7 BE 21 IE und das je nachdem als absolut Maximum, bei anderen Gerichten fast ohne Fett & Eiweis dieselbe Dosis und das seit fast 40 Jahren. :D
    • Claude
    • Dazu spritze ich 3 IE Actrapid, ansonsten klettert der BZ langsam aber beständig (3-4 Stunden lang) bis zum Mittag an.
    • das problem habe ich auch wenn ich nichts Morgens esse, mein zucker geht exakt nach ca. 20 Minuten nach dem aufstehen hoch muss immer direkt nach dem aufstehen ca. 10 IE Bolus geben und gut ist.


    Sorry bin nun vollkommen vom Thema abgekommen ;(

  • Halte das für absoluten Blödsinn habe Be Faktor x3 und spritze für eine Pizza 7 BE 21 IE und das je nachdem als absolut Maximum, bei anderen Gerichten fast ohne Fett & Eiweis dieselbe Dosis und das seit fast 40 Jahren.

    Die FPE Berechnung scheint recht individuell zu sein. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass manche Fett und Proteine garnicht berechnen. Ich esse kaum KH, und muss für Fett und Proteine Insulin spritzen.


    Bei Rührei mit Speck zum Frühstuck spritze ich z.B. 3,5 Actrapid, sonst gehts bis zum Mittag langsam auf die 180 zu. Heute Abend gabs Kabeljau mit Salat und einem Stück Käse. Da war ich vorm Essen bei knapp 100, habe zuwenig gespritzt (2 Actrapid) und 3 Stunden später 170 mit Humalog korrigieren müssen.


    Ok, zugegebenerweise spritze ich auch eher nach dem Gefühl her. Passt nicht immer.

    das problem habe ich auch wenn ich nichts Morgens esse, mein zucker geht exakt nach ca. 20 Minuten nach dem aufstehen hoch muss immer direkt nach dem aufstehen ca. 10 IE Bolus geben und gut ist.

    Ja, das kenne ich. Sobald ich wach werde spritze ich im Bett 1-2 Einheiten Humalog. Ohne das Humalog bin ich eine Stunde später auch bei +60, auch wenn ich nichts esse. Mit Gupf und ohne Frühstück bleibt der BZ bis zum Mittag konstant. Das gleiche gilt bei mir auch bei einem Nickerchen am Nachmittag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Claude ()

  • Hmmmmmmmm... das ist alles sehr wichtig was ihr geschrieben habt, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer